PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Inet mehr obwohl Routerverbindung


Dr Zappel
2006-07-25, 18:41:05
Moinsen,
ich glaub ich werd nicht mehr ey...
gestern schalt ich ganz normal meinen PC aus, geh pennen, mach ihn heute wieder an, komm nicht mehr ins Internet. Ohne irgendwelche Konfigrationsänderungen! Wir haben WLAN, und mein Laptop kommt auch noch ohne Probleme rein, nur der PC spinnt... am Router alles überprüft, alles in Ordnung, was das Funktionieren des Laptop-Zugangs ja nochmal bestätigt.

Das Problem muss also am PC liegen, auf keinen Fall am Router oder sonstwas.
Ich hab ne Linksys PCI- WLAN-Karte und nen Linksysrouter, also ist eigentlich alles "perfekt" aufeinander abgestimmt, es hat ja auch nen Jahr lang alles funktioniert.
Das Linksys-Konfigurationstool hat eigentlich schon immer in den ersten Minuten gesagt: "Verbindung zum Accesspoint besteht, das Internet kann jedoch nicht gefunden werden" - und dennoch kamm ich IMMER ins netz bisher, trotz der Meldung. Allerdings hat dann auch der Monitor manchmal gemeldet, dass ich erflogreich mit dem Internet verbunden wäre.
Zusammenfassend hab ich also nie sonderlich viel auf diesen "linksys-wlan-Monitor" gegeben.

Ich hab versucht, die "Linksys-WLAN-Konfiguration" zu deaktivieren und die "WindowsXP-Konfiguration" zu verwenden.... hat auch geklappt, wenn er sich auch nen bissl lange die Netzwerkadresse beschaffen musste. Dennoch kam ich nich ins Netz.

Am kuriosesten fand ich ja noch, dass bei cmd.exe (der DOS-Eingabeauffoderung :redface: ) zunächst noch der Ping-befehl an z.B. heise.de oder google.de funktioniert hat, also eigentlich hardwaremäßig ne Verbindung ins Netz besteht (oder bestand). Aber irgendwann hat nichtmal mehr das anpingen geklappt.

Hab schon nen kompletten Virenscan gemacht, der hat nix gefunden (die Definitionsdatei is von gestern, also nix von wegen veraltet ;( )

Den WLAN Treiber hab ich auch aktualisiert, hat auch nix gebracht.

alles was mit wLAN zu tun hat, also Daten zwischen Netzwerkcomputern rumschieben etc funktioniert. NUR DAS SCH***INTERNET NICHT!

Bitte gebt mir nen Rat, seit Stunden probier ich alle möglichen Kombinationen durch, aber nichts funzt. Ich will den PC nich wegen soner "Lapalie" formatiern, was unter Umständen vllt noch nicht mal hilft.

Noch was, was mir vorher entweder nicht aufgefallen ist, oder aber vorher noch nicht da war: unter "Netzwerkverbindungen" hab ich nun, abgesetzt von den LAN, WLAN und 1394-Verbindungen nen "Internetgateway"; das Wort ist mir zwar bekannt, aber ich habe mich nie gefragt, was das ist und wofür man es braucht. Auf jeden Fall steht da "Verbindung hergestellt". Eigentlich stehen alle Zeichen dafür, dass das Inet funktionieren müsste.
Ich hab das "Internetgateway" dann testweise am PC deaktiviert, was ziemlich lange gadauert hatte und die einzige Konsequenz hatte, dass auch aufm Leppi auf einmal nen deaktiviertes "Internetgateway" in den Netzwerkverbindungen auftaucht, und der Leppi auch nicht mehr reinkam. Schnell wieder aktiviertm Leppi war wieder drinne, weiterhin kein Erfolge und bombastische fRagezeichen überm Kopf.

P.S.: Was ich noch anmerken möchte, ist, dass der Linksystreiber sich nicht sonderlich gut mit meinem PC versteht. Ich musste früher des Öfteren bangen, dass ich keinen Bluescreen direkt nach dem booten kriege. Die Bluescreens kamen bis in jüngste Zeit, relativ unregelmäßig, im groben Durchschnitt vielleicht nach jedem fünften Bootup (ohne das ich je ne Kausalität mit irgendnem anderen Programm oder meinem Userverhalten feststelln konnte, die Bluescreens kaman also scheinbar willkürlich), immer während dem "Autoconnect" ins WLAN. Wenn die Verbindung erstmal stand, lief und läuft die Kiste superstabil, das Problem waren nur immer die ersten Sekunden nachm Boot, oder wenn man zu sehr am Linksys-Tool rumspielt. Da ist also auf jeden Fall ne Inkompatibilität, mit der sich aber bisher leben ließ. Sie kam vielleicht auch daher, dass sowohl WindowsXP- also auch Linksys-Konfigurator immer beide aktiv waren und sich "konkurriert" haben. Hab den Windows-konfigurator dann deaktiviert, konnte dadurch die Bluescreens in "schwerwiegende Fehler" mit Problemberichtsendungswunsch ummünzen. In den letzten Tagen schien ich mit dem WLAN-Adapter gar keine Probleme mehr gehabt zu haben, keine Bluesreens, keine Fehlermeldungen mehr, alles funktionierte wie es sollte, ich war richtig froh drüber... und dann heute sowas! Ich versteh die Welt nicht...

Gruß, Zappel

Dr Zappel
2006-07-26, 00:13:07
trotz ausbleibender antowrten möchte ich noch hinzufügen, dass ich es nich mehr ausgehalten hab und formatiert hab. ich komme jedoch nach wie vor nich rein. jetzt bin ich wirklich am verzeifeln! BITTE helft mir X-(

Andre´
2006-07-26, 00:23:11
Kann man evll die Firewall mal Ausschalten evll lässt die dich nimma rein??

Weis net ob es dtimmt habe aber schon mal was drüber gehört.

Und schreib bitte kurz und büdig ich dachte der text hört nimma auf.

Dr Zappel
2006-07-26, 00:53:34
Andre´[/POST]']Kann man evll die Firewall mal
Und schreib bitte kurz und büdig ich dachte der text hört nimma auf.

tschja, das is leider mein problem, bei andern hilfesuchenden heißt es immer "bitte gebe uns mehr infos über dein System, deine Konfiguration, sonst können wir dir nicht helfen"... tschja, so versuch ich halt, nen bissl präziser zu werden, was auf Kosten der Kürze geht, leider ;(
naja, das mit der firewall... hab ja stunden inner Routerconfig zugebracht, irgendwie sind da keine Firewalleinstellungen, und selbst wenn sie da wären, dass sie mich vom einen auf den andern tag nich mehr ins netz lassen, da sollte es doch sehr unwahrscheinlich sein, dass dies an ner veränderten Routerconfig liegt? Oder updaten sich Router von Zeit zu Zeit selber? Nen Firmwareupdate ohne Userzutun... klingt komisch... naja, vllt isses ya diesmal die windooffirewall, die hatte ich vorm formatiern deaktiviert...

hadez16
2006-07-26, 00:59:38
sehr komische sache

aber kann es zufällig sein, dass du mit dem PC über WLAN mit deinem Laptop verbindest und nicht mit dem Router? Ist beim PC bzw. Laptop vielleicht zusätzlich Ad-Hoc aktiviert sodass reine PC-zu-PC verbindungen möglich sind?

Vorzugsweise solltest du unter der WLAN-Verbindung (also Drahtlose NEtzwerk bla bla unter Netzwerkverbindungen) bei TCP/IP unter Bevorzugter DNS-Server die IP des Routers angeben

des weiteren solltest du mal testweise die LAN-Verbindung (falls du eine hast bzw. normale netzwerkkarte im PC) mal deaktivieren und schauen ob sich was ändert

was auch manchmal wunder wirkt ist einfach den Netzwerk-installations-assistent von XP auszuführen

Dr Zappel
2006-07-26, 02:26:49
danke für die tips... hat alles überhauptnix gebracht....
o mann...
kann es sein, dass da grade die "inetabteilung" inner wlan-karte abgeschmort is?
was anderes als nen hardwarefehler kann das nich sein, das internet gateway is immer verbunden.. und dennoch komm ich nich rein.....
sollte ich meinen pc bis zum nächsten update (voraussichtlich märz 2007) als offlinerechner benutzen müssen? OMG :frown:

Popeljoe
2006-07-26, 07:51:13
Klingt sehr ähnlich den Probs die ich vor kurzem hatte...
MoBo hatte einen weg und ich hab mich echt totgesucht nach dem Fehler! :(
Teste doch mal mit ner PCI Lan Karte.
P1

noid
2006-07-26, 09:11:20
was sagt eigentlich "ipconfig /all" in der Commandozeile?
Welchen DNS-Server hast du da?

Ati75
2006-07-26, 10:10:36
noid[/POST]']was sagt eigentlich "ipconfig /all" in der Commandozeile?
Welchen DNS-Server hast du da?

Das würd ich auch als erstes mal ausprobieren. Notfalls der WLAN-Karte feste IPs vergeben.

Also zum Beispiel

IP : 192.168.1.10
Subnetz Maske : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.1.1
DNS : 192.168.1.1


Ich geh jetzt davon aus, dass die Standard IPs der Linksys Router verwendet werden...

Funktioniert ein "ping 62.111.111.111"? Falls ja, dann ist irgendwas mit der DNS-Auflösung auf deinem Rechner nich in Ordnung. Dann könntest theoretisch die 62.111.111.111 als DNS Server benutzen.

Was für ne WLAN-Verschlüsselung benutzt du (WPA,WPA2,WEP)?

hadez16
2006-07-26, 12:13:24
was auch interessant wäre, verbind doch per WLAN mal mit deinem Laptop und nicht mit dem router, trägst aufm PC die Laptop-IP als DNS-Server ein und schaust ob du über den Laptop im Netz surfen kannst

Xanthomryr
2006-07-26, 14:14:06
noid[/POST]']was sagt eigentlich "ipconfig /all" in der Commandozeile?

Poste mal die gesamte Ausgabe davon.

Dr Zappel
2006-07-26, 14:31:43
hui... danke für die vielen antoworten.. bin jetz grade mit fliegenden Leinen über mein onboard LAN unterwegs.. also ins Netz komm ich auf jeden Fall schon mal, also liegt das Problem an der WLAN Karte, oder die Popeljoe meint, am Mobo... obwohl ja alles funzt, außer WLAN-inet.

@Popeljoe: Was war bei deinem Mobo genau kaputt? was hast dann gemacht? Neu gekauft, neuen PCI Steckplatz genommen? oder wie ;( ?

@Grendel: Wie markiert man Texte der DOS-Ausgabe?

@Noid: jetz mitm LANkabel hab ich
213.191.74.12 und
213.191.92.84
was auch immer das heißen soll, dass da zwei Adressen sind *schäm*

@Hadez16: wenn das klappt, was bringt mir das dann? ok, dann weisich vllt, dass die Karte inet vllt nicht grundsätzlich ablehnt, aber was folger ich daraus? ich will nich permanent den leppi anhaben als "Zwischenserver" oder sonstwas... naja ich werds mir merken als letztes Mittel, erstmal werd ich nen annern PCI steckplatz versuchen...

@ATI75: gleich mal probiern^^...

nochma danke, bis gleich ;)

noid
2006-07-26, 14:39:00
@Dr Zappel: eigentlich will ich die Angabe beim WLAN.

hadez16
2006-07-26, 14:53:53
Dr Zappel[/POST]']

@Hadez16: wenn das klappt, was bringt mir das dann? ok, dann weisich vllt, dass die Karte inet vllt nicht grundsätzlich ablehnt, aber was folger ich daraus? ich will nich permanent den leppi anhaben als "Zwischenserver" oder sonstwas... naja ich werds mir merken als letztes Mittel, erstmal werd ich nen annern PCI steckplatz versuchen...



also wenn du über deinen laptop verbinden kannst und über deinen laptop "hinweg" im netz surfen kannst, dann kann wohl irgendwas nicht mit der anmeldung/verbindung von deinem PC zum Router stimmen

aber was könnte das sein...hast mal nen Router-reset durchgeführt? ich tippe dann nur auf irgendwelche restriktionen in den einstellungen vom router

was mir dann noch einfällt, begeb dich mal ins Verzeichnis

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc und öffne mal die HOSTS-Datei...da darf nur drinnstehen 127.0.0.1 localhost

alles andere bitte löschen

Dr Zappel
2006-07-26, 15:00:03
noid[/POST]']@Dr Zappel: eigentlich will ich die Angabe beim WLAN.

schon klar ;) habs nun auch gemacht, das andere war eher für mich selber zum vergleich ;(
also WLAN:

Ethernetadapter drahtlose Netzwerkverbindung 3: <-- die "3" kommt daher, dass ich schon 3mal den treiber gelöscht und neu installiert hab.. jetz kann ich ihn komischerweise nich mehr löschen, "die InstallShieldEngine (ikernel.exe) kann nicht installiert werden"... :(

Verbindungsspezifisches DNS.Suffix:
Physikalische Adresse:00-12-17-A0-52-54
DHCP aktiviert: Ja <-- (allerdings erst, als ich alles wieder auf "IP Automatische beziehen gesetzt hatte)
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse:192.168.1.101
Subnetmaske:255.255.255.0
Standardgateway:192.168.1.1
DHCP-Server:192.168.1.1
DNS-Server:213.191.74.12 und
213.191.92.84
Laese erhalten:Mittwoch,26.Juli 2006 14:47:25
Laese läuft ab:Donnerstag,27.Juli 2006 14:47:25

Edit:
nen paar Nachträge..

Hadez: erst hatte ich 64bit WEP verschlüsselung, jetzt "WPA-personal", irgendne komfortfunktion des Routers.. oder so ;(

Ati75[/POST]']
Funktioniert ein "ping 62.111.111.111"? Falls ja, dann ist irgendwas mit der DNS-Auflösung auf deinem Rechner nich in Ordnung. Dann könntest theoretisch die 62.111.111.111 als DNS Server benutzen.

scheiße, das anpingen DER adresse funzt, machnmal auch andere Adressen, manchmal NUR die... entweder hab ich da nun dick was durcheinander gebracht, oder es is ganz strange...
Was is ne DNS-Auflösung ? :confused: ;(

Dr Zappel
2006-07-26, 15:08:42
hadez16[/POST]']also wenn du über deinen laptop verbinden kannst und über deinen laptop "hinweg" im netz surfen kannst, dann kann wohl irgendwas nicht mit der anmeldung/verbindung von deinem PC zum Router stimmen

aber was könnte das sein...hast mal nen Router-reset durchgeführt? ich tippe dann nur auf irgendwelche restriktionen in den einstellungen vom router

was mir dann noch einfällt, begeb dich mal ins Verzeichnis

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc und öffne mal die HOSTS-Datei...da darf nur drinnstehen

alles andere bitte löschen

mal abgesehen von den #-Kommentaren steht das wirklich nur 127.0.0.1 drinne... das kanns also nicht sein...

hadez16
2006-07-26, 15:42:48
Dr Zappel[/POST]']
scheiße, das anpingen DER adresse funzt, machnmal auch andere Adressen, manchmal NUR die... entweder hab ich da nun dick was durcheinander gebracht, oder es is ganz strange...
Was is ne DNS-Auflösung ? :confused: ;(

DNS-Auflösung bedeutet einer IP Adresse einen Host zuzuweisen und andersrum...also der DNS-Server ist dafür veranwortlich wenn du bspw. eingibst "google.de", dass die richtige IP adresse gefunden wird die google.de zugewiesen ist...alles ziemlich transparent für den normalen user


mal abgesehen von den #-Kommentaren steht das wirklich nur 127.0.0.1 drinne... das kanns also nicht sein...

moment stop
welche datei hast du geöffnet? "hosts" oder "hosts.ics"

kannst du mal den inhalt beider dateien posten?

EDIT: mal ne ganz andre frage, hast du dein Windows XP auch auf dem neusten stand? ich weiß dass das nur am rande wichtig ist aber SP2 + Alle Updates sollten schon drauf sein um so etwas ausschließen zu können

Ati75
2006-07-26, 15:46:15
scheiße, das anpingen DER adresse funzt, machnmal auch andere Adressen, manchmal NUR die... entweder hab ich da nun dick was durcheinander gebracht, oder es is ganz strange...
Was is ne DNS-Auflösung ? :confused: ;(

Also wenn du die Adresse anpingen kannst, dann sollt der Rest ja eigentlich auch funktionieren.

Probier mal "ping 62.111.111.111 -t" aus. Hierbei läuft der ping solange bis du STRG+C drückst. Interessant wär hierbei wie sehr die ms Angaben schwanken. Wenn öfters mal "Zeitüberschreitung" auftauchen sollte, is vielleicht deine WLAN Verbindung einfach zu schwach. Wie weit steht denn dein Rechner vom Router entfernt?

Wie gut läuft denn das WLAN des Notebooks wenn du es bei deinem Desktop aufstellst? Also von der Verbindungsqualität mein ich jetzt...

Edit : An der hosts Datei wirds nicht liegen, sonst würd ja das I-Net nich mal über die normale LAN-Verbindung funktionieren...

hadez16
2006-07-26, 15:48:14
Ati75[/POST]']

Edit : An der hosts Datei wirds nicht liegen, sonst würd ja das I-Net nich mal über die normale LAN-Verbindung funktionieren...

ups hab ich übersehen...dann fällt das mit der hosts-datei weg

keine wlan-karte oder wlan-stick vom kollegen oder so den du mal testen könntest?

Dr Zappel
2006-07-26, 16:36:59
Leute..... ich liebe euch alle... diese geduldigen und fachkenntnisbezeugenden Tipps sind echt Gold wert... echt geil, ich dacht bei soner komischen Angelegenheit weiß keiner nen Rat.... und wisst ihr, welcher geholfen hat?
Der mit dem Routerreset!!!!111 OMG.... formatiert, 1,5 Tage nur rumprobiert, und dann is der einzige Fehler, dass sich der Router verhaspelt hat... es gibt Momente da weiß man nich t, ob man die Welt vor Erleichterung umarmen soll, oder aber vor Wut auf sich selber und die Welt ausm Fenster springen sollte....
dies ist für mich einer dieser Momente...
Zu eigenen Rechtfertigung, warum ich den Routerreset nicht schon gleich zu Anfang probiert habe: Ich wohn in ner WG, und der Router steht in dem Zimmer von meinem Mitbewohner, der genau wie ich kurz vor Beginn der Klausurphase im Studium steckt und wahrlich andere Probleme hat, als Verständnis für meine PC- Wehehchen aufzubringen... kann ich auch irgendwie verstehen... also dachte ich, halt ich ihn da so lange wie möglich raus und nerv ihn nich... wollte ihm das inet nun auch nich "klauen" durch leuter Test-disconnects, da er es zum Lernen, Kommunizieren mit Kommilitonen (und tüllich auch zur Ablenkung :D ) genauso dringend braucht wie ich.... tschja... da ham mir meine Skrupel ne enormen Zeitverlust und nen frischen, schlanken Rechner dank dem Format c: beschert....
naja, ich hab zumindest ein paar neue Einblicke in die Sonderbarkeiten des Windoof-Netzwerks erhalten.....

Und euch allen ein FETTES DANKESCHÖN!!!!111 :usweet:
ich hoff ihr seid nich allzu pöse, dass es nun an sonem DAU-Problem lag :ubash2: ;(

euer zappel :uexplode:

Ati75
2006-07-26, 16:49:26
Ja sauber. Wie war das nochmal, boot tut gut. In dem Fall ja n Reset, aber da fällt mir grad nix passendes ein was sich reimt :).

hadez16
2006-07-26, 17:53:44
eigentlich hätt man damit sofort anfangen müssen

man fängt ja erst beim groben an

in etwa ob der stromstecker drinn ist usw. und dann arbeitet man sich hoch ;)

Dr Zappel
2006-07-26, 18:09:43
hadez16[/POST]']eigentlich hätt man damit sofort anfangen müssen

man fängt ja erst beim groben an

in etwa ob der stromstecker drinn ist usw. und dann arbeitet man sich hoch ;)

yaya.... ich wollte es vielleicht einfach nicht glauben, dass sone "kleine Kiste" wie nen router genauso wie nen PC rumspinnen kann... dass er sich aufhängt, ok, aber irgendwie nerven, wie es "echte" Rechner gerne mal machen, dass hätt ich von dem nicht erwartet ;)
naja, ente gut, alles gut, oder so...

Xanthomryr
2006-07-26, 18:50:42
Dr Zappel[/POST]']
naja, ich hab zumindest ein paar neue Einblicke in die Sonderbarkeiten des Windoof-Netzwerks erhalten.....

Das sind keine Sonderbarkeiten sondern kann normales Netzwerkgedöns. ;)

Dr Zappel
2006-07-27, 00:10:02
mag sein, auch wenn der fehler mal nich an windows lag, hab ich trotzdem am windows konfigger rumgespielt... ich nenn den kram einfach mal Sonderbarkeiten wegen dummen Sprüchen die ich irgendwo mal aufgeschnappt hab... egal ;(