PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPT374 Linux Treiber???????


Arnold
2002-09-01, 15:26:05
Ich scheine ein Problem zu haben.
Ich habe ein Raid 0 verbund auf dem oben genannten Controller.
Es gibt aber nur Treiber Windows (ist klar) und Linux RedHat.!
Was so kann ich machen um Suse 8.0 auf meinem Raid 0 zu installieren.
Es eilt.

Arnold
2002-09-01, 15:51:15
Hallo ist denn Niemand da???????????????

cyjoe
2002-09-01, 16:47:35
heieiei
ich glaub, der hpt374 Treiber ist noch sehr jung - jünger als SuSE 8.0

Was du tun kannst, ist entweder ein anderes Linux zu kaufen (8.1 z.B.) oder eine der freien Distributionen herunterzuladen (Slackware 8.1 unterstützt AFAIK den hpt374, oder, du installierst das Linux auf eine eigene Festplatte, nicht auf das raid0 array, spielst danach einen Kernel-Patch für den highpoint support ein und kannst dann dein raid-Array mounten.

Arnold
2002-09-01, 16:58:42
Originally posted by cyjoe
heieiei
ich glaub, der hpt374 Treiber ist noch sehr jung - jünger als SuSE 8.0

Ich glaube den gibts seit April 2002 den Controller, was ist Slackware.???

cyjoe
2002-09-01, 17:07:31
Slackware ist eine andere Linux-Distribution
Aber ich bezweifle jetzt doch, dass sie den hpt374 unterstützt, da auch slackware auf 2.4.18 (aktuell ist 2.4.19) basiert

Wenn es RedHat-Treiber gibt und du nicht unbedingt SuSE verwenden willst, dann kannst du ja mal auf www.linuxiso.org dir die RedHat 7.3 herunterladen

Ich habe da ein ähnliches Problem, aber mit einem Promise FastTrak... Support ist in 2.4.19 enthalten, aber ich weiss nicht genau, ob jetzt nur für die PCI-Karte mit dem gleichen Chip oder auch für die Onboard-Variante

cyjoe
2002-09-01, 17:25:51
http://lists.insecure.org/linux-kernel/2002/Jul/0359.html


I'm using an Abit AT7 Motherboard, with an 8GB HDD to boot from, connected to
the Primary VIA Controller, and 8 Maxtor 80GB HDD's connected to the HPT374,
configured as a single 640GB RAID-0 Array. I have a base install of
Slackware 8.1, to which I have added kernel 2.4.19-pre10-ac2, mainly for the
HPT374 controller support. The machine has 256MB of RAM, and is an AMD Duron
1.2GHz.


After a bit of fiddling to get everything working, I can now see the HPT374,
along with each of the hard disks (/dev/hde through /dev/hdl), and the RAID
array (/dev/ataraid/disc0/disc). Fdisk created the partition correctly, and
(after a reboot) it is visible in /dev/ataraid/disc0/part1.


The problem comes when I try to format - giving the command:
mke2fs -c -j -m 1 -v -T largefile4 /dev/ataraid/disc0/part1
Causes a Kernel Oops either when writing the Journal, or when writing out
Filesystem accounting information. The Oops looks like this:




Anscheinend gab es also einen 2.4.19 pre-patch, der den hpt374-support mitsich brachte. Also sollte auch der Kernel 2.4.19 den hpt374 unterstützen...

Arnold
2002-09-01, 17:57:29
Was ist der unterschied zwischen RedHat und SuSE??? ist es so wie bei Home & Prof.

Arnold
2002-09-01, 20:45:15
Scheiße meine 80GB Platte ist abgeraucht so wie es aussieht...:O :O

cyjoe
2002-09-01, 22:45:22
ähh, hast du versucht, auf deine Festplatten unter Linux per Raid Adapter zuzugreifen?
Wenn kein Treiber installiert ist, dann spricht er sie als IDE platten an und zerschießt natürlich alle deine Daten...

Arnold
2002-09-02, 02:23:53
Originally posted by cyjoe
ähh, hast du versucht, auf deine Festplatten unter Linux per Raid Adapter zuzugreifen?
Wenn kein Treiber installiert ist, dann spricht er sie als IDE platten an und zerschießt natürlich alle deine Daten... Nein ich hatte die 80GB Platte an IDE 2 angeschlossen und nicht an Raid, das seltsame war ich dachte die Platte ist abgeraucht dabei war es das DVDRom das am gleiche Kabel hängt udn von dem aus ich installiert habe. Ich habe das DVDRom abgeklemmt und die 80GB Platte geht ohne Probleme jetzt.


SuSE hab ich jetzt drauf. Wie starte ich Windows über X-Server und wie komm ich ins Internet, DSL habe ich schon bei SuSE konfiguriert aber wie wähle ich mich ein.

Arnold
2002-09-02, 03:53:29
Originally posted by Arnold
Nein ich hatte die 80GB Platte an IDE 2 angeschlossen und nicht an Raid, das seltsame war ich dachte die Platte ist abgeraucht dabei war es das DVDRom das am gleiche Kabel hängt udn von dem aus ich installiert habe. Ich habe das DVDRom abgeklemmt und die 80GB Platte geht ohne Probleme jetzt.


SuSE hab ich jetzt drauf. Wie starte ich Windows über X-Server und wie komm ich ins Internet, DSL habe ich schon bei SuSE konfiguriert aber wie wähle ich mich ein. Im Internet bin ich auch schon.

cyjoe
2002-09-02, 10:23:14
willst du windows über X laufen lassen?
Das geht afaik nur mit vmware, das bootet dir einen virtuellen PC mit beliebigem Betriebssystem (sofern du die entsprechende CD hast)... aber vmware ist nicht frei