PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter- und LCD-Steuerung mit AVR über RS232


Alphabet
2006-07-25, 19:15:01
Hallo, ich bastel gerade an einer kleinen (noch sehr kleinen!) Lüftersteuerung mit einem AVR-Controller. Zum zweiten bietet der AVR eine Schnittstelle für mein LCD-Display (grafisch). Das ganze soll in mein (noch nicht vorhandenes) Gehäuse rein, für die serielle Schnittstelle hab ich Pins onboard, muss also kein plödes Kabel hinten rumwurschteln.

ATM bau ich erste Testschaltungen/programme, wenn Interesse besteht dokumentier ich es hier ein bischen mit. Denn am Ende hab ich keine Lust mehr das alles zu machen (und keine Fotos vom Anfang).

Nachbauen wird (falls es jemand will) nur möglich sein mit AVR Kenntinissen und Programmiermöglichkeit.

Ralf2209
2006-07-25, 19:51:08
Ja, nur her mit den Bildern. Habe in dieser Richtung auch schon etwas gebastelt (AVR Programmierung). Allerdings wollte ich das ganze auch über USB machen, da ich nur diese im Gehäuse zur Verfügung habe. An der USB Schnittstelle ist das Projekt dann auch letztendlich gescheitert.
Ein LCD habe ich auch schon ohne Controller an meinen Rechner angeschlossen (über LPT). War ganz easy und sah auch nett aus. Wenn Du interesse an blauen Displays mit weißer Schrift hast, melde Dich einfach.

Alphabet
2006-07-25, 20:00:58
USB sollte auch nicht viel schwerer sein. Es gibt so ein Baustein, der von der seriellen Schnittstelle (die ja inzwischen jede Controllerfamilie hat) auf USB geht. Für Windows gibts da ein Treiber, der dir das dann als serielle Schnittstelle emuliert. Ist zwar wirklich "billig" aber einfach zu machen.

Atm ist mir glaub mein NT durchgebrutzelt (ich kanns net lassen bei laufendem Betrieb zu basteln und bin ausversehen mit +12v an +5v) ... wird hoffentlich wieder gehen in paar min.

Pimok
2006-07-25, 20:24:20
dieser paralel -> usb konverterchip is aber ziemlich fies zu verlöten ;D
da brauch man schon ne lupe um keine brücken an den anschlüssen zu fabrizieren ^^

BofD
2006-07-25, 22:11:30
Hi,
ich bin gerade dabei auch etwas in der Richtung zu planen. Bei wird es eine Steuerungseinheit für meinen Selbstbau-Verstärker und unter anderem soll auch ein Lüfter bei Bedarf gesteuert werden.

Bei mir läuft das Ganze erst in der Simulation am PC. Was mich interessieren würde ist, wie man am besten einen Lüfter an den AVR anschließt. Ich hab mir das so vorgestellt: Zur Steuerung kommt der interne PWModulator zum Einsatz, der einen bestimmten Pin entsprechend versorgt. Das Signal muss aber noch verstärkt werden, damit nen 12V Lüfter darann läuft. Ob da einfach ein MosFET reicht? Bedenken habe ich deshalb, weil die Spannung am AVR nicht ausreichen könnte um den MosFET zu schalten. Wie hast du dir das vorgestellt?

pancho
2006-07-26, 00:29:14
Den FT232 kann man problemlos ohne Lupe löten. Das LQFP32 Gehäuse hat einen Pitch von 0,8 mm. Ich hab hier schon nen AT91SAM7S256 im LQFP64 mit nem Pitch von 0,5 mm gelötet. Das heißt Abstand zwischen den Pads von 0,2 mm. Dann allerdings mit Lupe.

Je nach Schaltfrequenz genügt es tatsächlich, einen logic level MOSFET als Endstufe zu verwenden. Falls die Schaltgeschwindigkeit nicht ausreicht halt noch eine Gegentaktendstufe aus Bipolartransistoren davor. Dieser Aufwand lohnt aber nur, wenn man da richtig dicke Lüfter (oder eben mehrere) dranhängen möchte. Für einen Lüfter sollte es auch ein BC337 oder was vergleichbares tun, falls man mit den 0,7 V Spannungsabfall über Basis-Emitter leben kann. Eine Freilaufdiode sollte man auch noch spendieren.

Gast
2006-07-26, 09:45:38
pancho[/POST]'] Für einen Lüfter sollte es auch ein BC337 oder was vergleichbares tun, falls man mit den 0,7 V Spannungsabfall über Basis-Emitter leben kann. Eine Freilaufdiode sollte man auch noch spendieren.

Genau das mache ich im Moment. Hab zum testen einen alten Lüfter von einer graka hingehängt. Ist also kein dicher Brummer, denke aber das sollte kein Problem bereiten.

Werd heut mittag mal Bilder von nem Testboard hochladen