PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serielle Schnittstelle unter C ?


matzekahl
2006-07-25, 19:41:05
Hallo Leude,

ich suche eine Hilfe um in ANSI C über eine serielle Schnittstelle die Befehle (write,read,open ...) zu schicken. All das sollte auf Linux Basis geschehen. Vielleicht auch ein paar Beispiele (fertige Programme) wie man die serielle Schnittstelle aufbaut und dann anspricht???
Wäre sehr dankbar... :biggrin:

Gast
2006-07-25, 19:47:19
ah komm ... das sollte doch wirklich nicht so schwer sein ... google mal

Trap
2006-07-25, 19:47:48
Es ist auf jeden Fall OS-spezifisch, mit reinem ANSI C geht es nicht. Für Linux hilft http://www.google.com/search?q=linux+serial weiter.

Gast
2006-07-25, 19:50:33
http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?t=24463
.. und schau mal manpages zu termios

.. unter linux das Ding ist viel einfacher als unter windows

Gast
2006-07-25, 19:50:44
also C-eigene Funktionen (sprich: betriebssystemunabhängige) wird es da wohl eher nicht geben. Und die betriebssystemspezifischen kenn ich nur für Windows.

Gast
2006-07-25, 19:52:34
Gast[/POST]']also C-eigene Funktionen (sprich: betriebssystemunabhängige) wird es da wohl eher nicht geben. Und die betriebssystemspezifischen kenn ich nur für Windows.

die gibt es schon .. aber da bist du sehr beschränkt

Gast
2006-07-26, 13:10:48
Mich würde der Aufbau einer seriellen Schnittstelle interessieren. Sprich wie baue ich mir die Verbindung auf und das mit Berücksichtigung der einzelnen Funktionen wie RTS,CTS,tcflush(?),tcsetattr(?),tcgetattr(?)...Gibt es da Standart Regeln? wenn ja wo kann man da sich schlau lesen?

matzekahl
2006-07-26, 21:34:40
Gibt es denn keine deutsche Anleitung für termios.h manpage? Sonst läuft bei mir die LEO Seite noch heiss :biggrin:

Oder vielleicht irgendeine Literatur die sich damit ein wenig gründlicher damit beschäftigt?