PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor von Kran, brummt, wird heis und schmeisst die Sicherung


Rooter
2006-07-25, 20:32:24
N'Abend

Mein Bruder hat aus seinem Betrieb so einen Laufkatzenkran mitgebracht der dort nicht mehr benötigt wurde. Da war ein PKZM 0 Motorschutzschalter (http://www.moeller.net/de/industry/switchgear/switch_protect/motor_protective_circuit_breaker/01bis63A.jsp) dabei, von da aus ging ein Kabel zum Motor.
Wir haben den Schutzschalter an die Garagenwand montiert und am Ausgang eine Starkstromsteckdose angebracht, darin steckt ein Spiralkabel an dessen Ende ich den Spezialstecker des Krans montiert habe. Dessen Belegung war eindeutig, Pin 1-3 für L1-L3 und Pin 4 für N, PE ist natürlich auch dran.

Wenn der Motorschutzschalter eingeschaltet wird beginnt der Kran zu brummen wie ein Schweissgerät, was nicht normal ist. Ausserdem wird das Gehäuse extrem heiss. Sobald man einen der Knöpfe für hoch oder runter drückt haut's den Motorschutzschalter, die 16 A Sicherungsautomaten des Krans und die 20 A Hauptsicherungsautomaten der Garage raus ! :eek:

Laut Typenschild müssen 16 A locker reichen, der braucht nicht mal ansatzweise so viel. Der Kran sei, als er abgebaut wurde, 100% funktionsfähig gewesen. Habe das Kabel durchgemessen, die Belegung stimmt und es gibt auch keine Kurzschlüsse.
Wir haben testweise ein Schweissgerät an die Steckdose gesteckt, das funktioniert normal.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? :confused:

MfG
Rooter

Lethargica
2006-07-25, 20:58:40
Vllt. den Stuerdrücker falsch angeschlossen? Bei älteren Kran werden die Phasen da direkt geschalten. Wenn er brummelt bekommt er wohl nur 2 Phasen und eine fehlt, bei nen Knopfdruck gibts dann nen Kurzen.

Zephyroth
2006-07-25, 21:19:21
Hört sich an als wäre der Motor blockiert. Vielleicht will er in die falsche Richtung drehen. In diesem Fall einfach 2 Phasen vertauschen. Wie Lethargica richtig sagt, kann auch eine Phase fehlen. Ist es das nicht, dann ist wahrscheinlich der Motor kaputt.



Grüße,
Zeph

Rooter
2006-07-26, 03:04:46
Zephyroth[/POST]']Hört sich an als wäre der Motor blockiert. Vielleicht will er in die falsche Richtung drehen. In diesem Fall einfach 2 Phasen vertauschen.Hmm, aber er macht ja schon Mist bevor er sich überhaupt bewegen soll. Und er ist glaub ich auch nicht ganz hochgefahren, sollte sich also in beide Richtungen bewegen können.

Lethargica[/POST]']Vllt. den Stuerdrücker falsch angeschlossen?Ähh... was für'n Ding soll das sein ? :confused:

MfG
Rooter

Lethargica
2006-07-26, 20:51:55
Rooter[/POST]']Hmm, aber er macht ja schon Mist bevor er sich überhaupt bewegen soll. Und er ist glaub ich auch nicht ganz hochgefahren, sollte sich also in beide Richtungen bewegen können.

Ähh... was für'n Ding soll das sein ? :confused:

MfG
Rooter

Steuerdrücker? Naja irgendwo musst du doch draufdrücken damit sich was tut, nä ? O.o

Rooter
2006-07-27, 00:59:51
Ach das Ding meinst Du... ;D Nee, der wurde ja nicht verändert seit er demontiert wurde und den Stecker vertauschen kann man auch nicht.

Habe heute kontrolliert was ihr gesagt habt : Am Spezialstecker der die Spannung beibringt sind alle drei Phasen messbar vorhanden, ich habe mal zum Spass die Drehrichtung geändert, hat auch nix gebracht. An einer anderen Steckdose (vorm Motorschutzschalter) angeschlossen auch nicht. :(

Ich werde bei Gelegenheit mal beim Hersteller (ABUS, Gummersbach) anrufen, mal sehen ob die etwas wissen.

MfG
Rooter