Rooter
2006-07-25, 20:32:24
N'Abend
Mein Bruder hat aus seinem Betrieb so einen Laufkatzenkran mitgebracht der dort nicht mehr benötigt wurde. Da war ein PKZM 0 Motorschutzschalter (http://www.moeller.net/de/industry/switchgear/switch_protect/motor_protective_circuit_breaker/01bis63A.jsp) dabei, von da aus ging ein Kabel zum Motor.
Wir haben den Schutzschalter an die Garagenwand montiert und am Ausgang eine Starkstromsteckdose angebracht, darin steckt ein Spiralkabel an dessen Ende ich den Spezialstecker des Krans montiert habe. Dessen Belegung war eindeutig, Pin 1-3 für L1-L3 und Pin 4 für N, PE ist natürlich auch dran.
Wenn der Motorschutzschalter eingeschaltet wird beginnt der Kran zu brummen wie ein Schweissgerät, was nicht normal ist. Ausserdem wird das Gehäuse extrem heiss. Sobald man einen der Knöpfe für hoch oder runter drückt haut's den Motorschutzschalter, die 16 A Sicherungsautomaten des Krans und die 20 A Hauptsicherungsautomaten der Garage raus ! :eek:
Laut Typenschild müssen 16 A locker reichen, der braucht nicht mal ansatzweise so viel. Der Kran sei, als er abgebaut wurde, 100% funktionsfähig gewesen. Habe das Kabel durchgemessen, die Belegung stimmt und es gibt auch keine Kurzschlüsse.
Wir haben testweise ein Schweissgerät an die Steckdose gesteckt, das funktioniert normal.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? :confused:
MfG
Rooter
Mein Bruder hat aus seinem Betrieb so einen Laufkatzenkran mitgebracht der dort nicht mehr benötigt wurde. Da war ein PKZM 0 Motorschutzschalter (http://www.moeller.net/de/industry/switchgear/switch_protect/motor_protective_circuit_breaker/01bis63A.jsp) dabei, von da aus ging ein Kabel zum Motor.
Wir haben den Schutzschalter an die Garagenwand montiert und am Ausgang eine Starkstromsteckdose angebracht, darin steckt ein Spiralkabel an dessen Ende ich den Spezialstecker des Krans montiert habe. Dessen Belegung war eindeutig, Pin 1-3 für L1-L3 und Pin 4 für N, PE ist natürlich auch dran.
Wenn der Motorschutzschalter eingeschaltet wird beginnt der Kran zu brummen wie ein Schweissgerät, was nicht normal ist. Ausserdem wird das Gehäuse extrem heiss. Sobald man einen der Knöpfe für hoch oder runter drückt haut's den Motorschutzschalter, die 16 A Sicherungsautomaten des Krans und die 20 A Hauptsicherungsautomaten der Garage raus ! :eek:
Laut Typenschild müssen 16 A locker reichen, der braucht nicht mal ansatzweise so viel. Der Kran sei, als er abgebaut wurde, 100% funktionsfähig gewesen. Habe das Kabel durchgemessen, die Belegung stimmt und es gibt auch keine Kurzschlüsse.
Wir haben testweise ein Schweissgerät an die Steckdose gesteckt, das funktioniert normal.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? :confused:
MfG
Rooter