PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Maus und -Tastatur am Notebook


BofD
2006-07-25, 21:45:06
Hi zusammen,
ich will unter Linux(Gentoo) meine USB-Maus und -Tastatur nutzen. Ansich ist das ja nicht so schwer. Problem ist nur, dass es sich um ein Notebook handelt und dort beides nicht automatisch erkannt wird. Bei einem anderen Desktop-Rechner war das kein Problem und klappte ohne spezielle Konfiguration. Scheinbar gibt es einen Konflikt zwischen der Notebook Tastatur und der USB-Tastatur.

Zur Maus/Tastatur selber: Die Tastatur wird mit einem USB-Kabel angeschlossen und die Maus wird an die PS/2 Buchse der Tastatur angeschlossen. Nach dem Starten des Rechners mit Linux lässt sich mit der Tastatur und Maus nix machen(nicht mal die Lampen für NUM usw. gehen an). Die Tastatur des Notebooks und dessen Trackpoint funktionieren ungestört.

Ok, es kann auch (zumindest von der Maus) nix kommen, weil ich die xorg.conf nicht angepasst habe. Aber da ist schon der erste Hacken, denn die Maus wird nicht unter /dev angezeigt. lsusb zeigt beide Komponenten an. Die Module für USB-Support und HID sind in den Kernel bereits drin.

Also, was läuft da schief?

BofD
2006-08-05, 22:25:55
so ganz genau weiss ich jetzt nicht was falsch war, aber nach langem Ausprobieren hat es geklappt. Scheinbar muss der zustaendige Treiber (usb_hid) als Modul kompiliert werden.