PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sword of the Stars


Avalox
2006-07-25, 22:18:18
hat schon jemand Sword of the Stars gedaddelt und kann mal berichten?

Demo
http://www.demonews.de/demos.php?demo=1105

Avalox@Gast
2006-07-27, 09:58:59
Wow. Das Spiel hat wirklich Potential.

Wer Master of Orion mochte, dem wird Sword of the Stars auch gefallen.
Die Demo enthält keinen Story Modus (Das spätere Spiel allerdings schon). So kämpft man im All um die Vorherrschaft. Muss Planeten Kollonisieren, forschen, Schiffe entwerfen und bauen.

----
Aber irgend was muss ich wohl übersehen haben... Ich schoss immer schön Aliens ab, welche mit Kolonie-, oder Aufklärungsschiffen kamen. Bis dann die grösseren Pötte aufkreuzten. Bewaffnet mit Strahlenwaffen, die jenseits dem Know How der Menschen liegen. Konnte noch eine Staffel meiner neusten Torpedo Schiffe, welche in letzter Sekunde als Verstärkung eintrafen die Situation retten, so können die Aliens jetzt mehr Schiff zur selben Zeit auf dem Schlachtfeld kontrollieren. Haben Waffen von der Stärke meiner Hauptwaffen, als Sekundärwaffe und schiessen immer noch mit dieser ominösen Strahlenwaffe. Ich sollte mal doch nach Hyperion fliegen.

Marodeur
2006-07-27, 10:53:35
Wie Master of Orion? Also Rundenbasierend? Oder doch nur grob damit verwandt?

Rundenbasierend wäre wieder mal was interessantes, mit in 3D inszenierten Gefechten. In Echtzeit sind mir derlei komplexe Spiele eher zu hektisch.

Avalox@Gast
2006-07-27, 11:00:40
Das Spiel selber ist Runden basierend.
Die Gefechte laufen in Echtzeit. Mag gut sein, dass es eine Pausenfunktion mit Zugfunktion gibt, welche ich noch nicht gefunden habe.

Marodeur
2006-07-27, 11:08:36
Nuja, mit dieser Kombination kann ich gut leben. Muss ich die Demo mal testen...

Iceman346
2006-07-27, 11:27:59
Mein Eindruck nach nem Stündchen Spielen: Nett, aber hat noch so einige Schwächen:

- Die Übersichtskarte der Sterne ist einfach zu unübersichtlich durch das 3D Gewusel, ist zwar "weltraumartiger", aber eine ordentliche Übersicht wär mir wichtiger
- Ne Zeitrafferfunktion in den Kämpfen wäre nett, bzw. ne Möglichkeit sofort zum Ende zu springen nachdem man bereits in der taktischen Sicht ist. Ich hatte mehrmals Kämpfe gegen den Schwarm, wo dann nur noch ein Schiff oder so von mir übrig blieb, welches es nicht schaffte den Schwarmasteroiden in der restlichen Zeit zu zerstören, da wär ich gern zum Ende gesprungen.
- Das Forschungsmenü ist ebenfalls furchtbar unübersichtlich durch die überflüssige 3D Gestaltung, einen einfachen 2D Forschungsbaum würde ich besser finden
- Kein Planetenausbau.

Ansonsten aber ein nettes Spiel und ich bin ja grundsätzlich froh, wenn überhaupt mal ein 4X Strategiespiel erscheint. Wenn man jetzt den Kampfmodus aus diesem Spiel in GalCiv2 verpflanzen würde hätte man einen würdigen Ersatz für Master of Orion 2 ;)

Avalox@Gast
2006-07-27, 11:57:50
Su scheinst ja ganz genaue Vorstellunen von einen Spiel dieser Art zu haben. 2d Weltraumkarte, 2d Technikbaum, etc.

Was ich an dem Spiel ausgezeichnet finde, ist z.B. dass der Technikbaum stimmig ist. Dort bewegt sich alles wirklich Pseudowissenschaftlich. Die beschriebenen Techniken sind realisierbar, oder zumindest nicht Abstrakt.
So was finde ich viel interessanter, als einfach einen Laser Mk4, Rakete MK10 etc. Bei solchen Lieblosigkeiten vergeht mir regelmäßig der Spielspass, aber am interessantesten finde ich den Story Modus.

Wie bei allen offenen Strategie Spielen, ist das Spiel zwar lang, aber die Phase in der es wirklich interessant ist viel zu kurz. Es ist eben die Phase im Spiel in der ausgewogenen Kräfte aufeinander treffen. In solchen Ressourcen Eroberungsspielen ist es aber leider so, dass schon automatisch der Verlust des einen, der Vorteil des anderen ist. Dadurch kippen diese Spiele sehr schnell. Hat man erstmal einen moderaten wirtschaftlichen Vorteil, ergibt sich aus diesen schon quasi zwangsläufig ein Nachschub- und Technologievorteil. Das Spiel wird mir dann sofort langweilig.
Ein Story basierendes Spiel, kann solche Vorteilssituation durch Wendungen in der Handlung gekonnt vermeiden.

Iceman346
2006-07-27, 12:26:38
Avalox@Gast[/POST]']Su scheinst ja ganz genaue Vorstellunen von einen Spiel dieser Art zu haben. 2d Weltraumkarte, 2d Technikbaum, etc.

Nicht zwangsläufig, ich finde es wichtig, dass man den Überblick hat und das ist, bei dieser Demo, einfach nicht gegeben. Der Technologiebaum geht noch, auch wenn ich das 3D "Feature" da völlig überflüssig finde, da man problemlos alles in 2D hätte machen können und es übersichtlicher gewesen wäre.
Aber die Weltallkarte ist einfach nur völlig unübersichtlich, ich war beim Spielen ständig am zoomen und Kamera drehen und das ist einfach nervig.

Hayab
2011-05-04, 21:07:02
Mittlererweile ist der Releasetermin fuer Sots2 bekannt. 02.Sept.2011

http://www.paradoxplaza.com/games/sword-of-the-stars-2

Die Grafikengine wurde komplett gewechselt und die Kontent aus den Addons
Born Of Blood, A Murder of Crows und Argos Werft soll in Sots 2 auch enthalten sein.
Fuer mich der gerne die Weltraumstrategie mag ist das geme sehr lnteressant.

Crazy_Borg
2011-11-09, 20:41:35
***Tief buddel***

Wer derzeit den Paradox Newsletter abboniert hat bekommt einen Gamersgate Gutschein für Teil 1 für lau.
Wahrscheinlich ohne die Add-Ons. Taugt es was damit ich mir extra dafür einen gamersgate Account zulege?

Hayab
2011-11-09, 21:05:52
Ja wenn du auf Strategie stehst, ala Homeworld oder Galciv. Die Addons machen 200 Proz. mehr Kontent aus.( 2 Rassen mehr, Raumstationen e.t.c)

Am 27.10.2011 ist Release von SOTS2 geplant. Ich hole es mir ganz sicher.

Uebrigens die Devs. waren am der Homeworldreihe (Sierra) betieligt, deshalb hat das Game durchaus gute Qualitaet, obwohl Paradox es vertreibt. Die neue MARS Engine sieht auch noch relativ gut aus.

Hayab
2011-11-09, 21:11:49
Mal kostenlose PR. fuer Angry Joe machnen. :freak:
Das Geme verdient es, obwohl keine starke finazgruppe dahinter steckt. Die bei PR eine Banbreite von EA oder Activision erreichen kann.

Hier paar guter Trailer zu SOTS2

http://www.youtube.com/watch?v=rXThLOnfSdQ

http://www.youtube.com/watch?v=XLrdp5dxhgU

http://www.youtube.com/watch?v=zhjCEFmlo5M

http://www.youtube.com/watch?v=rMW8YKV3ycc

Poook
2011-11-09, 21:32:00
Erm, im Moment würde ich mir das noch nicht holen, weil es wohl das verbugteste Spiel überhaupt ist. Allerdings gibt es einige DLCs kostenlos, wenn man es noch diesen Monat kauft, als Entschädigung dafür, dass es quasi noch nicht spielbar ist.

Mehr dazu kann man in dem Forum lesen: http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?488-Sword-of-the-Stars-II

Poekel
2011-11-10, 18:36:05
Jupp, soll wohl so einiges schiefgelaufen sein. Hätte mir auch letztens SotS 1 auch fast gekauft (5 Euro ist ja nicht verkehrt) und jetzt gabs nen Paradox Newsletter mit nem Umsonst-Key :)

Hayab
2011-11-25, 23:02:35
Ich kann langsam Skyrim nicht mehr sehen und nach 50 Std. spielen bin immer noch nicht fertig. :freak:
Deshalb hab SOTS2 bei Steam gekauft.
- es wurde relativ viel an updates nachgeladen
- wenn man die Kaempfe automatisch ausfechtet ist das Game mittlererweise Stabil.
- leider gibt es bei jeden dritten manuellen Kampf ein CTD, wenn man die Flotte nach oben oder unten zu der Sonnensystemelypsis positionieren will ist ein CTD ganz sicher.
- die Modele von den Raumschiffen sehen super aus. Bisher das beste was ich ausserhalb von 3DSmax gesehen habe.
- wenn es kein CTD gibt ist der Kampf richtig strategisch aufgebaut. Total anderst als bei SOTS1. Die Reichtweite der Waffen ist deutlich weiter als beim Vorgaenger und man muss auf das Commandoschiff aufpassen. Wenn der Admiral der Flotte stirbt geht seine Erfahrung verloren und ein neuer Admiral kann meistens nicht so viele Einheiten steuern.
- die Strategiekarte ist richtig geil und laueft auch gut, allerding muss man das gazne Grundwissen das man bei SOTS1 erworben hat ueber Bord werfen, es ist ein total anderes Spiel.

Das Game hat Potenzial, muss aber noch gute 2 Monate reifen. Vielleicht wird es zu Weihnachten einigermassen spielbar sein.
Momentan empfehle ich es nicht aber man sollte das Game auf dem Radar behalten, weil wenn es fertig wird, wird es ein top Weltraumstrategiespiel

Hatstick
2011-11-26, 13:10:23
Hoffentlich werkeln die Entwickler weiter fleißig dran, Potenzial hat das Ding auf jeden Fall.
Gute Weltraumstrategie kann man ja an ein, zwei Händen abzählen.
Da wird es mal Zeit, ist bei mir auf jeden Fall auf dem Zettel.

Hayab
2011-12-15, 22:12:00
Habe heute SOTS2 via Steam upgedated auf 18454c. Es sind viele Funktionen hinzugekommen, aber es ist sowas von instabil.
Nach 4 Spielen mit 2 Gegenspieler bin ich nie ueber die Runde 70 hinausgekommen. Sobald ein SQL Fehler eintritt ist das Spiel das man angefangen hat, defekt. Nach Neuladen von zw. Speicherpunkt tritt der Fehler an der gleichen Stelle auf, somit ist der 100 Proc. reproduzierbar.

Immerhin ist die Performance deutlich besser geworden, weil die Devs. wahrscheinlich die exe ohne debuger kompiliert haben. Leider werde ich auf ein halbwegs fertiges Spiel noch mehr als ein Monat warten muessen.