PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzagenten, Phishing, Spam, organisierte Kriminalität & mehr


PH4Real
2006-07-25, 22:50:46
Tja... momentan schlägt ja die Welle hoch mit den sogenannten "Finanzagenten".

Für die Leute, die nicht wissen, was das ist: Ein Firma bietet einen gut bezahlten Job mit Telearbeit an. Gutgläubige Leute nehmen den Job an und bekommen Beträge auf Ihr Konto überwiesen und sollen diese dann weiterüberweisen (abzüglich Provision).

Nach kurzer Zeit steht dann bei denen die Polizei von der Tür, weil gegen Sie wegen Geldwäsche ermittelt wird. Leider war Ihnen nicht klar, dass sie Geld von Phishing Opfern überwiesen bekommen haben und dann dieses Geld "gewaschen" haben. Die Firma gibt es natürlich nicht und ist sonstwo stationiert.

Dies ist ja momentan auch bei Heise bekannt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70836
http://www.heise.de/security/news/meldung/75899

Bis dahin ja alles nicht wirklich neues...

Überrascht war ich dann doch, als ich (über meinen freemailer account) mehrere Job Angebote bekommen habe (per Spam), dass ich doch unbedingt Finanzagent werden solle. Diese waren z.T. in einwandfreien Deutsch formuliert und verweisen auf I-Net Seiten die ungefähr so aufgemacht sind:
http://www.marmpay.com/ oder solche E-Mail Adressen: DE@onlinejobcenter.org

Erst ein Whois bringt dann solche lustige Sachen zum Vorschein:


Domain Name:ONLINEJOBCENTER.ORG
Registrant Name:D J Groove
Registrant Organization:D J Groove
Registrant Street1:Vasyutina - 5
Registrant City:Ekaterinburg
Registrant State/Province:Ekaterinburg
Registrant Postal Code:109809
Registrant Country:RU


Aha... also registriert auf einen "DJ Groove", der zufällig in Rußland wohnt... alles klar :rolleyes: .

Dennoch "Professionell" bis zum Anschlag... wieviele Leute kennen sich denn schon mit "whois" aus bzw. wissen überhaupt was das ist? So langsam scheinen die Spammer, Phisher und Bot-Netz Betreiber sich wohl zusammengefunden haben und wollen jetzt richtig Geld machen.

Als wenn das jetzt nicht alles noch schlimm genug wäre, gibt es zumindest im Heise Forum (leider bisher noch nicht wo anders gefunden) sogar Hinweise dafür, dass Arbeitssuchenden solche Stellen angeboten werden. Die "Bundesagentur für Arbeit" hat aus Zeitmangel oder Schlamperei wohl nicht die Angebote überprüft.

Insgesamt finde ich die Entwicklung sehr bedenklich... und denke, dass solche Sachen wohl noch häufiger in den Nachrichten auftauchen wird. Überrascht bin ich von der Professionalität solcher Angebote, auch wenn zum Glück genügend Hintergrundwissen habe darauf nicht reinzufallen.

Wie denkt Ihr darüber und wie sollte man da vorgehen?
Und ganz wichtig: Kann ich irgendwas tun, wenn man ahnt, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zugeht? Beispiel diese Mail-Adresse, Firma oder ähnliches irgendwo melden? Gibt es da schon irgendwelche Verzeichnisse und Stellen?

Mike1
2006-07-25, 22:55:57
also: man sollte den DAUs erklären das sie bitte nichts aus e-mails glauben sollen, was in richtung bankdaten aktualisieren, penis verlängern, gefälsche rolex kaufen, super arbeit usw. geht

ich frag mich echt warum leute sowas glauben. nichtmal meine pc-dau mudda fällt auf sowas rein

PH4Real
2006-07-25, 23:05:29
Mike1[/POST]']also: man sollte den DAUs erklären das sie bitte nichts aus e-mails glauben sollen, was in richtung bankdaten aktualisieren, penis verlängern, gefälsche rolex kaufen, super arbeit usw. geht

ich frag mich echt warum leute sowas glauben. nichtmal meine pc-dau mudda fällt auf sowas rein

Na klar, bei sowas ist das noch relativ einfach. Vor allem ist es einfach zu sagen, "ach nur DAUs fallen drauf rein"... Es gab schon Fälle (neulich auf Spiegel.de gesehen), da war ein 55-jähriger und dem wurde ein richtiger Arbeitsvertrag zugeschickt. Der ist damit zu einem Anwalt und hat gefragt, ob der den für echt hält und der hat ihn abgenickt.

Das ganze ist dann natürlich noch einen Nummer schwieriger zu überprüfen, wenn derjenige den Job direkt über eine Arbeitsvermittlung bekommt. Meistens sind ja solche Leute schon länger arbeitslos und dann kommt auf einmal jemand der ihn "arbeiten" läßt.

Deswegen auch "organisierte Kriminalität" im Threadtitel... geht imo schon stark in diese Richtung.

Skorpion
2006-07-26, 01:03:54
Was wäre, wenn man das Geld einfach nicht weiterüberweist, sondern behält?
Die Firma gibt es ja nicht...
€: ist ja nicht deine Schuld, dass dir jemand Geld schenkt ^^

Energizer
2006-07-26, 11:25:41
Skorpion[/POST]']Was wäre, wenn man das Geld einfach nicht weiterüberweist, sondern behält?
Die Firma gibt es ja nicht...
€: ist ja nicht deine Schuld, dass dir jemand Geld schenkt ^^


Wäre interessant zuwissen, wie die Firma reagieren würde ;D

RTC
2006-07-26, 11:43:31
Skorpion[/POST]']Was wäre, wenn man das Geld einfach nicht weiterüberweist, sondern behält?
Die Firma gibt es ja nicht...
€: ist ja nicht deine Schuld, dass dir jemand Geld schenkt ^^
Naja, da wird dann wohl ein russisches "Inkassounternehmen" bei dir klingeln und dir beim zweiten Besuch nicht nur die beine brechen. ;D

Skorpion
2006-07-26, 12:04:05
Russische inkassounternehmen rücken glaube erst bei über 100000€ einsatz raus.

RTC
2006-07-26, 12:07:43
Als "Unternehmer" muß man aber ein Exempel statuieren, damit sowas nicht die Schule maccht, weil jeder denkt, er käme damit durch...

Außerdem gibt es hier zulande russische "ICH-AGs" die solche Aufgaben für viel weniger erledigen :)

Skorpion
2006-07-26, 17:53:01
Du arbeitest bei so einer Firma, deshalb weißt du das xD

Naja wäre leicht an Geld zu kommen ^^