PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500pro ohne Aktivkühlung verwendbar?


Hellstaff
2006-07-25, 23:11:29
Hallo Leute,

heute hatte ich Schwein, als ich bei meiner Arbeit plötzlich Artefakte auf dem Schirm erschienen. Wie vermutet, ist der Lüfter kaputt (bei großem Widerstand drehbar).

Da ich keinen Ersatzlüfter habe, würde ich wissen, ob ich die graka mittelfristig untertaktet verwenden kann. Ich habe die taktfrequenz mit dem ATI tool von 270/270 auf 200/200 heruntergesetzt. Beim Starten von Windows und 3D Anwendungen läuft sie mit dieser Taktfrequenz. Momentan läuft sie ausschließlich mit dem Standard ATI Kühler (ohne Lüfter).

Wann kann man bei einer graka sagen, dass sie ohne Lüfter bei Last funktioniert? Ist meine jetzige Vorgehensweise zu empfehlen, denn um weitere Artefakte zu entdecken, müsste ich ständig beim PC sein und ihn kontrollieren. Ich würde gerne ein Spiel ausprobieren (AoE III), aber ich weiß nicht, ob sie da ev. zu schnell abschmiert. Hoffe auf einen guten Rat,

Mfg

Hellstaff

Andre´
2006-07-26, 00:21:01
ALso das was du gemacht hast war die schnellst lösung aber das ist auf dauer keine gute.

Kauf dir einfach einen billigen lüfter von titan der ist sehr gut und zudem verwunderlich eigenlich sehr leise ca 10€

OBrian
2006-07-27, 01:38:22
Das Runtersetzen der Taktrate bringt erstaunlicherweise sehr wenig Ersparnis (man sollte ja meinen, es nimmt linear ab, aber das b in y=ax+b ist wohl ziemlich groß^^), kann man also im Grunde vergessen.

Der Kühlerkörper verhindert natürlich, daß die Karte durchbrennt, kaputtgehen kann sie also nicht, aber bei längerer 3D-Belastung wird sie ziemlich sicher mit Wärmefehlern abschmieren.

Falls Du irgendeinen Quirl noch rumfliegen hast, kannst Du den ja provisorisch draufschnallen, aber auf die Dauer muß dann doch ein Ersatzkühler her. Gibt ja auch extra Passivkühler dafür, die sind aber wesentlich größer (und teurer) und kühlen dann auch ausreichend.

Popeljoe
2006-07-27, 16:05:45
Schnall nen alten Sockel A CPU Kühler drauf und fertig! ;)
Funzt z.B. mit nem alten Arctic wunderbar und ist leise.
Achso: Marktplatz sollte helfen! :up:
P1

KinGGoliAth
2006-07-27, 16:56:04
entweder:
- den alten kühler runterreissen und einen neuen draufpacken. so ein gpu / chipsatzkühler von z.b. titan sollte da ausreichen.
- du nimmst den alten lüfter vom kühler und schnallst ersatzweise einen 80mm lüfter (oder größer) auf 7v davor. hab ich bei meiner geforce 2 gemacht. siehe project blackbone bei nethands.
- du machst es richtig und dafür teuer und holst dir ne zalman heatpipe oder dergleichen.

T86
2006-07-27, 19:53:46
schraub einfach n 50er oder 60er lüfter auf den originalkühlkörper

is das einfachste und billigste - musste ich be mener 9800pro auch machen da bereits nach wenigen wochen der lüfter einen lagerschaden hatte....

http://tiger.curz.com/Tower%20neu/Bild%20056%20GraKa.jpg

Andre´
2006-07-28, 12:51:07
T86[/POST]']schraub einfach n 50er oder 60er lüfter auf den originalkühlkörper

is das einfachste und billigste - musste ich be mener 9800pro auch machen da bereits nach wenigen wochen der lüfter einen lagerschaden hatte....

http://tiger.curz.com/Tower%20neu/Bild%20056%20GraKa.jpg

Cool meine auch :biggrin: