PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe grade Oblivion mit Level 5 beendet O_o


Gast
2006-07-26, 01:43:57
Habe Oblivion vor 4 Tagen angefangen und nun den Hauptplott durch. ICh bin grad mal zu Level 5 aufgestiegen?!

Auch komisch ist das ich die Drachenrüstung net bekommen habe die ist nirgends im Inventar obwohl alle labern ich hätte sie....

Gast
2006-07-26, 04:34:55
Nichts besonders, du kannst das Spiel mit Stufe 1 abschließen, wenn du willst.

Aber Sinn der Sache ist das nicht. Ich bin schon Stufe 18 und habe die HQ nicht mal angefangen. ;)

Senfgnu
2006-07-26, 09:14:03
Gast[/POST]']Nichts besonders, du kannst das Spiel mit Stufe 1 abschließen, wenn du willst.



nein, kann man nicht. Man braucht ja ein Item, für dass man eine Daedraquest machen muss, für die man wiederum mindestens Level2 haben muss.

ich bin mit Level 15 durchgekommen, auch wenn diese ewige Toreschließerei nervt...naja, jetzt hab ich ja genug Zeit für die ganzen anderen Quests

sei laut
2006-07-26, 09:39:49
Faszinierend, dass immer wieder welche da sind, die den Sinn von den TES Teilen nicht kapieren. Ich erinner mich da an jemanden, der Morrowind in 14 Minuten durchgespielt hat. (Eventuell täusch ich mich mit der Zeit, viel wars aber nicht)

The Cell
2006-07-26, 10:28:35
Der Speedrun von MW war wesentlich kürzer. ;)

Gruß,
QFT

BlueI
2006-07-26, 10:48:55
Aber letztlich genauso am Spielsinn vorbei wie Oblivion ohne Level-Up zu spielen.
:|

gbm31
2006-07-26, 13:39:27
;(


dazu fällt mir nur ein jesuszitat ein, das in meiner jugendzeit als filmtitel für einen streifen eines damals sehr bekannten teenie-idols herhalten durfte...

Marodeur
2006-07-26, 15:23:16
Denn sie wissen nicht was sie tun...

Gast
2006-07-26, 17:28:30
ähm ich habe ganz normal gespielt das war nicht drauf ausgelegt mit lowlevel abzuschließen das hat sich so ergeben zu meinem verwunder.

Bin auch noch Arena Meister und werde auch noch weiter spielen bis alle quest durch sind.

DIese oberschlauen kommentare hier sind völlig falsch und höchstens dumm. Aber hauptsache mal die klappe aufgerissen.

Tolles Forum

Deckel
2006-07-26, 23:56:50
Senfgnu[/POST]']nein, kann man nicht. Man braucht ja ein Item, für dass man eine Daedraquest machen muss, für die man wiederum mindestens Level2 haben muss.

ich bin mit Level 15 durchgekommen, auch wenn diese ewige Toreschließerei nervt...naja, jetzt hab ich ja genug Zeit für die ganzen anderen Quests

Das ist auch mein Kritikpunkt. Mir gehen die viele Tore auf den Wecker. Das energetische Leuchten der Tore hat auch früher arg meine Grafikkarte strapaziert und die Frames in den Keller geschickt. Blöd, weil die Tore bei mir an jeder Ecke stehen.

Deckel
2006-07-26, 23:59:31
Gast[/POST]']Habe Oblivion vor 4 Tagen angefangen und nun den Hauptplott durch. ICh bin grad mal zu Level 5 aufgestiegen?!

Auch komisch ist das ich die Drachenrüstung net bekommen habe die ist nirgends im Inventar obwohl alle labern ich hätte sie....

vielleicht hast Du zu wenig Fähigkeiten trainiert oder bist innerhalb der kurzen vier Tage nicht weit genug fortgeschritten?
Ich bleibe seit vielen Wochen bewußt auf Level 17. Damit erhalte ich schon die stärksten Siegelsteine und Ebenerz-Ausrüstungen, muß mich aber noch nicht mit Übergegner herumschlagen. Außerden kann ich noch gemütlich in der Landschaft spazieren gehen, ohne daß ich alle paar Minuten zugleich von mehreren Gegnern angegriffen werde.
Wenn ich es aber darauf ankommen lasse und hintereinander zig Male schlafe, werde ich wohl auf Level über 50 enden.

Piffan
2006-07-27, 09:45:32
Deckel[/POST]']vielleicht hast Du zu wenig Fähigkeiten trainiert oder bist innerhalb der kurzen vier Tage nicht weit genug fortgeschritten?
Ich bleibe seit vielen Wochen bewußt auf Level 17. Damit erhalte ich schon die stärksten Siegelsteine und Ebenerz-Ausrüstungen, muß mich aber noch nicht mit Übergegner herumschlagen. Außerden kann ich noch gemütlich in der Landschaft spazieren gehen, ohne daß ich alle paar Minuten zugleich von mehreren Gegnern angegriffen werde.
Wenn ich es aber darauf ankommen lasse und hintereinander zig Male schlafe, werde ich wohl auf Level über 50 enden.

Nee, man kann Level 50 nicht ohne gewaltige Klimmzüge erreichen. Regulär ist wohl noch Level 45 drin, danach muss man Knasturlaub nehmen, damit einem die Punkte wieder genommen werden und man wieder Hauptfertigkeiten skillen kann.

Ich wollte auch mal das Maximum erskillen. Nur habe ich dummerweise die Hauptquest dann doch schon mit Level 43 absolviert und nachdem die Tore weg sind, machts mir keinen Bock mehr. Wenn ich HL2 Episode durchhab, werde ich mal ein paar MODs von der PcGames- DVD installieren. Vielleicht motivieren die wieder.

Dead Man
2006-07-27, 15:29:17
Ich bin momentan auf Level 31. Leider hängt bei mir die Wortgewandtheit auf 38 fest, und ich hab die als Hauptattribut. :(

Da ich meine Hauptattribute nur noch etwa 90 mal steigern kann, komme ich wohl maximal auf Level 40.

Den Mainquest hab ich etwa mit Level 23 abgeschlossen. Jetzt tingele ich durch die Gegend säubere alle Ruinen, Höhlen und Burgen. Übergegner sind mir noch keine begegnet. Im Gegenteil, die meisten Gegner kann ich auf mich einschlagen lassen, während ich meine schwachen Skills an ihnen verbessere.

Das die Tore jetzt weg sind ärgert mich etwas.

MfG Dead Man

dogmeat
2006-07-28, 12:35:28
Hab jetzt mit Lvl16 auch die Mainquest durch. Die war aber ziemlich kurz für ein RPG. Egal gibt ja noch viele Nebenquests. Aber verschwinden jetzt wirklich alle Tore? Auch die die schon vorher offen waren? Gibt es jetzt überhaupt noch die Möglichkeit an daedrische Rüstungen und Waffen zu kommen? Das stärkste was ich bis jetzt gefunden habe war ein DremoraClaymore.

Chill187
2006-07-28, 15:16:06
Gast[/POST]']Habe Oblivion vor 4 Tagen angefangen und nun den Hauptplott durch. ICh bin grad mal zu Level 5 aufgestiegen?!

Auch komisch ist das ich die Drachenrüstung net bekommen habe die ist nirgends im Inventar obwohl alle labern ich hätte sie....

ja klar - und ich bin der kaiser von china

das ist gar nicht möglich, im hq kommt doch irgendwann die sache mit dem portal öffnen um ins paradis zu kommen,dafür werden einige gegenstände gebraucht,einer davon ist ein artefakt von so nem Daedra(oder so) statue und die vergeben die aufträge nicht an low level chars.ich weiss zwar nicht genau welchen lev man haben muss um die aufträge zu kriegen aber 5 reicht 100% nicht.

dogmeat
2006-07-28, 16:43:54
Chill187[/POST]']ja klar - und ich bin der kaiser von china

das ist gar nicht möglich, im hq kommt doch irgendwann die sache mit dem portal öffnen um ins paradis zu kommen,dafür werden einige gegenstände gebraucht,einer davon ist ein artefakt von so nem Daedra(oder so) statue und die vergeben die aufträge nicht an low level chars.ich weiss zwar nicht genau welchen lev man haben muss um die aufträge zu kriegen aber 5 reicht 100% nicht.
Doch für die Quest Azuras Schrein braucht man nur lvl2.

Wishnu@sonstwo
2006-07-28, 21:29:36
Marodeur[/POST]']Denn sie wissen nicht was sie tun...

Ja und? Wenn man mit der TES-Serie nicht vertraut ist und einfach mal dem Hauptstrang folgt, dann passiert das eben.
Eigentlich sollte da eine diesbezügliche Warnung auf der Packung stehen. ;)

tombman
2006-07-28, 21:56:23
Also alles nach Level 30 ist eh nimmer nötig... wenn man ein bischen krampfhaft spielt kann man auch Level 40 erreichen, aber darüber ist es dann wirklich nur mehr Selbstzweck. Die letzten Sachen kann man mit Level 20 (oder wars 22) auch schon erledigen, alles weitere ist nicht mehr nötig...

Was so toll daran sein soll mit Level 5 durchzurushen werd ich nie kapieren. Diese games genießt man und schaut sich alles an und rennt ned wie'n Bekloppter durch...

drexsack
2006-07-28, 22:46:40
Gast[/POST]']


Auch komisch ist das ich die Drachenrüstung net bekommen habe die ist nirgends im Inventar obwohl alle labern ich hätte sie....

Die Fertigung der Rüstung dauerte ne Ingamewoche oder so, du bekommst auf jeden Fall ne Nachricht wenn du sie abholen kannst.

dogmeat
2006-07-29, 00:36:42
drexsack[/POST]']Die Fertigung der Rüstung dauerte ne Ingamewoche oder so, du bekommst auf jeden Fall ne Nachricht wenn du sie abholen kannst.
2 Wochen um genau zu sein. Dann kann man die in der Kaiserstadt bei irgendnem Waffenlager abholen.

zeckensack
2006-07-29, 02:04:16
seiLaut[/POST]']Faszinierend, dass immer wieder welche da sind, die den Sinn von den TES Teilen nicht kapieren. Ich erinner mich da an jemanden, der Morrowind in 14 Minuten durchgespielt hat. (Eventuell täusch ich mich mit der Zeit, viel wars aber nicht)Es ist nicht alleine eine Frage des "Kapierens". Das Spiel ermutigt solch merkwürdiges Verhalten, weil es sehr erfolgreich ist. "Vernünftiges" Spielen wird einfach nicht belohnt und nicht gefördert, es kann sogar passieren dass man dafür bestraft wird. Da stellt sich schon die Sinnfrage. Und apropros Sinn, sollte ein Spiel nicht herausfordernd sein?

Spielt man ein RPG "vernünftig" weil man es von anderen RPGs gewohnt ist so zu spielen?
Oder weil das RPG eben jenes "vernünftige" Spielen belohnt?
Was ist wenn man vorher noch nie ein RPG gespielt hat?

Gast
2006-07-29, 10:42:30
Nochmal: Ich habe ganz normal gespielt ich habe auch jedes Levelup mitgenommen das ich bekommen habe. Der Char war einfach noch nicht weiter als ich es beendet habe.

Arenagroßmeister und Mainquest sowie einiege NEbenquests sind durch.

Was soll daran nun falsches spielen sein? Ich habe weder versucht mit lowlevel durchzukommen noch es möglichst schnell zu beenden.

Frag mich was hier einiege wieder für komplexe haben ohne das geringster Wissen mitzubringen wie ich spiele... Aber das ist ja nichts neues für dieses Forum

gbm31
2006-07-29, 13:03:24
Gast[/POST]']Nochmal: Ich habe ganz normal gespielt ich habe auch jedes Levelup mitgenommen das ich bekommen habe. Der Char war einfach noch nicht weiter als ich es beendet habe.

Arenagroßmeister und Mainquest sowie einiege NEbenquests sind durch.

Was soll daran nun falsches spielen sein? Ich habe weder versucht mit lowlevel durchzukommen noch es möglichst schnell zu beenden.

Frag mich was hier einiege wieder für komplexe haben ohne das geringster Wissen mitzubringen wie ich spiele... Aber das ist ja nichts neues für dieses Forum


nicht falsches spiel. aber da du dieses forum ja gefunden und durch deine spielweise dich genötigt gefühlt hast, uns das unter die nase zu binden, frage ich mich: wieso hast du nicht vorher schon dieses oder eines der zig anderen foren gefunden, wo einem sofort entgegenschlägt, die hauptquest erst mal ruhen zu lassen? (sinn oder nicht, leider ist diesbezüglich das niveau von tes3 zu 4 gefallen, wahrsch. konsolen sei dank)

Gast
2006-07-29, 14:18:05
tombman[/POST]']Was so toll daran sein soll mit Level 5 durchzurushen werd ich nie kapieren. Diese games genießt man und schaut sich alles an und rennt ned wie'n Bekloppter durch...Vielleicht war das ja gar kein "Rushen", sondern schlicht eine ehrgeizige Verfolgung des Mainplots.
Bei jedem anderen RPG kommt man zwangsläufig an einen Punkt, an dem man stärker werden MUSS, um eine bestimmte Hürde nehmen zu können. Wenn Morrowind/Oblivion aber nicht diesem System folgt, dann sollte man zumindest nachvollziehen können, wenn jemand etwas gefrustet ist, dass die Welt sich so leicht retten lässt.

MW/OB haben sicherlich gute Seiten, aber in einer geretteten Welt rumlaufen und Leuten ihre Schweine hüten oder ihnen güldene Pfeifenständer aus Backpflaumen bauen, empfinde ich nicht als motivierend.
Wenn ich aber weiss, dass diese Dinge mich stärker und besser werden lassen, um dann den nächsten Meilenstein auf dem Weg zum Weltfrieden schaffen zu können, dann (und nur dann) finde ich solche Aufträge sinnvoll und motivierend.

Madman123456
2006-07-29, 17:19:58
Jetzt ist doch mal Feierabend. Ausgerechnet die Leute, die hier anderen fehlendes Spielverständniss ankreiden übersehen was recht wichtiges am Spiel, den Hauptplot nämlich.
Hier wird man immer wieder dazu aufgefordert, möglichst schnell hierhin und dorthin zu gehn um möglichst bald dies und jenes zu tun. Man soll möglichst schnell aus dem Knast rennen, mit dem Amulet in der Hand um es nach Chorrol zu bringen. Dort muss man möglichst flink nach Kvatch, dort angekommen sieht man das die Stadt ziemlich scheisse aussieht. Man kann sich glücklich schätzen das der Martin unter den Überlebenden der Katastrophe ist.

Die meisten der Hauptquest NPCs sagen einem immerzu das man jetzt in Windeseile und am besten noch viel schneller arbeiten muss, um zu verhindern das die bösen irgendwas böses tun.

Natürlich gibts kein wirkliches Zeitlimit, aber wenn man das wirklich spielt, dann wird man mehr oder minder dazu getrieben, die Mainquest möglichst schnell durchzuspielen weil ansonsten eben der böse Chefdämon ausreichend Zeit hat sich wieder auf der Welt zu manifestieren.

Um den "Sinn von TES" zu kapieren, wie es hier manche anmahnen, müsste man sich gegen die Order der NPCs die Zeit nehmen, zwischendurch die Welt zu bereisen. Ich bin dann meistens direkt aus dem Kerker gelaufen, mit dem Amulet vom König in der Hand und hab dann angefangen Quests zu lösen.
Das alles während der König halt schon tot war und Jauffre eigentlich benachrichtigt werden sollte, das er nach nem Nachfolger kucken soll...
Ich hab abder grad keine Zeit für son Unfug, ich such lieber nach Kartoffeln die von Ogern geklaut wurden.

Was das Leveln betrifft, man wird fürs weiterleveln ziemlich hart bestraft, der Char wird durch die mitlevelnden Gegner immer schwächer.
In den meisten Spielen schlafen meine Chars nur, um billig HP und MP aufzufüllen. Da dies in oblivion automatisch passiert (ja ok, mit nem Heal kann man sich immerzu aus den selbstregeneierenden MP aufheilen, es sei denn man ist im Sternzeichen Atronach geboren) brauch ich nicht pennen gehn. Folglich hab ich mal probiert was eigentlich passiert wenn man nicht schläft: Die Skills steigen weiter an, das level der Gegner und das eigene bleibt gleich, wann wird also durch Training endlich stärker, so wie das auch sein sollte.

Nun könnt ich ein bisschen leveln, damit die Gegner wieder stärker werden, auf das ich den Schwierigkeitsgrad wieder anpassen könnte.

Das hat nun nichts mit dem Sinn des Spieles zu tun, das ist ganz einfach Blödsinn. Da mus man erst mal rausfinden, das man, wenn einem das spiel zu schwierig sein sollte, aufhören muss zu leveln beim trainieren *denk*

Piffan
2006-07-29, 21:41:45
tombman[/POST]']Also alles nach Level 30 ist eh nimmer nötig... wenn man ein bischen krampfhaft spielt kann man auch Level 40 erreichen, aber darüber ist es dann wirklich nur mehr Selbstzweck. Die letzten Sachen kann man mit Level 20 (oder wars 22) auch schon erledigen, alles weitere ist nicht mehr nötig...

Was so toll daran sein soll mit Level 5 durchzurushen werd ich nie kapieren. Diese games genießt man und schaut sich alles an und rennt ned wie'n Bekloppter durch...

Nix Selbstzweck! Oder äh, nicht so offensichtlich. Ich habe meinen Charakter nach und nach zu einem Universal- Genie gesteigert. Das Problem des fehlenden Manas habe ich mit den Siegelsteinen gelöst, ohne Tricks habe ich so dauerhaft über 300 Manaeinheiten. Dann gibts ja noch lustige Zauber zur Attributsteigerung... :D

Aber nach Ende der Hauptquest ist im wahrsten Sinne des Wortes aus. Mal sehen, vielleicht lade ich noch einen Spielstand vom Paradies und muckel noch ein paar MODs durch...derzeit gefällt mir HL2 Episode aber auch mal wieder recht gut. Ab und zu muss es auch mal richtig krachen. :cool:

Piffan
2006-07-29, 21:50:50
Madman123456[/POST]']Jetzt ist doch mal Feierabend. Ausgerechnet die Leute, die hier anderen fehlendes Spielverständniss ankreiden übersehen was recht wichtiges am Spiel, den Hauptplot nämlich.
Hier wird man immer wieder dazu aufgefordert, möglichst schnell hierhin und dorthin zu gehn um möglichst bald dies und jenes zu tun. Man soll möglichst schnell aus dem Knast rennen, mit dem Amulet in der Hand um es nach Chorrol zu bringen. Dort muss man möglichst flink nach Kvatch, dort angekommen sieht man das die Stadt ziemlich scheisse aussieht. Man kann sich glücklich schätzen das der Martin unter den Überlebenden der Katastrophe ist.

Die meisten der Hauptquest NPCs sagen einem immerzu das man jetzt in Windeseile und am besten noch viel schneller arbeiten muss, um zu verhindern das die bösen irgendwas böses tun.

Natürlich gibts kein wirkliches Zeitlimit, aber wenn man das wirklich spielt, dann wird man mehr oder minder dazu getrieben, die Mainquest möglichst schnell durchzuspielen weil ansonsten eben der böse Chefdämon ausreichend Zeit hat sich wieder auf der Welt zu manifestieren.

Um den "Sinn von TES" zu kapieren, wie es hier manche anmahnen, müsste man sich gegen die Order der NPCs die Zeit nehmen, zwischendurch die Welt zu bereisen. Ich bin dann meistens direkt aus dem Kerker gelaufen, mit dem Amulet vom König in der Hand und hab dann angefangen Quests zu lösen.
Das alles während der König halt schon tot war und Jauffre eigentlich benachrichtigt werden sollte, das er nach nem Nachfolger kucken soll...
Ich hab abder grad keine Zeit für son Unfug, ich such lieber nach Kartoffeln die von Ogern geklaut wurden.

Was das Leveln betrifft, man wird fürs weiterleveln ziemlich hart bestraft, der Char wird durch die mitlevelnden Gegner immer schwächer.
In den meisten Spielen schlafen meine Chars nur, um billig HP und MP aufzufüllen. Da dies in oblivion automatisch passiert (ja ok, mit nem Heal kann man sich immerzu aus den selbstregeneierenden MP aufheilen, es sei denn man ist im Sternzeichen Atronach geboren) brauch ich nicht pennen gehn. Folglich hab ich mal probiert was eigentlich passiert wenn man nicht schläft: Die Skills steigen weiter an, das level der Gegner und das eigene bleibt gleich, wann wird also durch Training endlich stärker, so wie das auch sein sollte.

Nun könnt ich ein bisschen leveln, damit die Gegner wieder stärker werden, auf das ich den Schwierigkeitsgrad wieder anpassen könnte.

Das hat nun nichts mit dem Sinn des Spieles zu tun, das ist ganz einfach Blödsinn. Da mus man erst mal rausfinden, das man, wenn einem das spiel zu schwierig sein sollte, aufhören muss zu leveln beim trainieren *denk*

Was du sagst, ist genau der Mangel, den ich auch zu Anfang gesehen habe. Oblivion zwingt einen nicht zum Leveln, es ist scheißegal, ob man seinen Charakter aufmotzt oder so läßt wie er ist. Notfalls gibts da noch den Schwierigkeitsregler, der übrigens viel zu wenig abgestuft wirkt. Steht der Regler minimal von der Mitte rechts, dann habe ich mit meinem Level 43 ein Problem bzw. muss schon etwas schlauer vorgehen. Steht der Regler minimal links, ist es schlagartig zu easy...

Lange Rede kurzer Sinn: Das Spiel ist gut, aber bei weitem nicht perfekt. An die Klasse von Gothic kommen weder MW noch OB ran......Bei Gothic ist die Spielmechanik extrem motivierend, die Quests sind verschiedenartiger, kurz, Gothic punktete schon immer beim Gameplay, Elder Scrolls sieht schnuckeliger aus und hat ne tolle Athmo, so richtig was zum Streunern und Träumen...Ich bin froh, dass ich beide Serien gespielt habe.

Dead Man
2006-08-01, 09:30:50
Was das Leveln betrifft, man wird fürs weiterleveln ziemlich hart bestraft, der Char wird durch die mitlevelnden Gegner immer schwächer.
In den meisten Spielen schlafen meine Chars nur, um billig HP und MP aufzufüllen. Da dies in oblivion automatisch passiert (ja ok, mit nem Heal kann man sich immerzu aus den selbstregeneierenden MP aufheilen, es sei denn man ist im Sternzeichen Atronach geboren) brauch ich nicht pennen gehn. Folglich hab ich mal probiert was eigentlich passiert wenn man nicht schläft: Die Skills steigen weiter an, das level der Gegner und das eigene bleibt gleich, wann wird also durch Training endlich stärker, so wie das auch sein sollte.

Nun könnt ich ein bisschen leveln, damit die Gegner wieder stärker werden, auf das ich den Schwierigkeitsgrad wieder anpassen könnte.

Das hat nun nichts mit dem Sinn des Spieles zu tun, das ist ganz einfach Blödsinn. Da mus man erst mal rausfinden, das man, wenn einem das spiel zu schwierig sein sollte, aufhören muss zu leveln beim trainieren *denk*

Es ist nicht richtig, dass man fürs Leveln bestraft wird. Ja, die Gegner werden stärker, aber wenn man seine Haupt-Skills richtig gewählt und richtig trainiert hat, ist es kein Problem, die Oberhand gegenüber den Gegnern zu halten, bzw. sogar zu verstärken.

Außerdem bringt das Leveln bessere Items mit sich.

Richtig, man kann, wenn man das Spielprinzip von Oblivion/Morrowind nicht kennt, viel falsch machen. Aber hat irgendjemand gesagt, dass ein Rollenspiel leicht sein muss, und beim ersten Durchspielen von jedem in vollem Umfang durchschaubar sein muss?

Ich finde, es ist ein wichtiger Aspekt eines Rollenspiels, dass man herausfindet, wie man spielen muss, um erfolgreich zu sein.

MfG Dead Man

moeb1us
2006-08-01, 11:55:56
ich verstehe auch das argument von wegen leveln bestraft einen dadurch, dass gegner mitleveln nicht. ich bin jetzt level 24, hab ne bogi die auch casten kann und agi längst gemaxt, endu und str kurz davor. dabei hab ich längst nicht optimal a la 5x5x5x oder so gelevelt, sondern meist einfach gespielt, aber auf ausgewogenheit geachtet, zB viel gezaubert. und gerade alchemie und zaubern machen ja dermaßen viel aus im game. der dot auf dem pfeil macht über 25sek so viel dmg wie 5 pfeile nicht und dann kann man zu damage health ja noch feuer oder eis schaden packen... egal ich schweife ab. mein punkt war, durch die besseren items, v.a. siegelsteine und so, die dots und sachen wie paralyze oder absorb health auf dem schwert sind auch die mitlevelnden gegner gar kein problem. ich habe im spiel sogar kontinuierlich den schwierigkeitsregler nach rechts geschoben, denn mit der richtigen entfernung zwischen mir und dem gegner ist bogi eh uber. erste wirklich schwierige stelle sind atm in der arena die 3 argonier, aber das liegt an meiner skillung, bin halt nur eingeschränkter nahkämpfer :)

gbm31
2006-08-01, 12:16:47
ich verstehe auch das argument von wegen leveln bestraft einen dadurch, dass gegner mitleveln nicht. ich bin jetzt level 24, hab ne bogi die auch casten kann und agi längst gemaxt, endu und str kurz davor. dabei hab ich längst nicht optimal a la 5x5x5x oder so gelevelt, sondern meist einfach gespielt, aber auf ausgewogenheit geachtet, zB viel gezaubert. und gerade alchemie und zaubern machen ja dermaßen viel aus im game. der dot auf dem pfeil macht über 25sek so viel dmg wie 5 pfeile nicht und dann kann man zu damage health ja noch feuer oder eis schaden packen... egal ich schweife ab. mein punkt war, durch die besseren items, v.a. siegelsteine und so, die dots und sachen wie paralyze oder absorb health auf dem schwert sind auch die mitlevelnden gegner gar kein problem. ich habe im spiel sogar kontinuierlich den schwierigkeitsregler nach rechts geschoben, denn mit der richtigen entfernung zwischen mir und dem gegner ist bogi eh uber. erste wirklich schwierige stelle sind atm in der arena die 3 argonier, aber das liegt an meiner skillung, bin halt nur eingeschränkter nahkämpfer :)


bis auf die leseschwierigkeiten wg fehlender absätze und satzzeichen: ack!

mein char schläft brav in seinem manor in anvil, und macht mit seinem 22er langschwert ordentlich bums.

bei so einem spiel will ich eintauchen und genießen, und nicht schnell durch oder mir überlegen, wie ich am besten alle boni mitnehme.

(jedenfalls nicht bei den ersten paar durchläufen... ;D )

akuji13
2006-08-02, 17:25:28
Lange Rede kurzer Sinn: Das Spiel ist gut, aber bei weitem nicht perfekt. An die Klasse von Gothic kommen weder MW noch OB ran......Bei Gothic ist die Spielmechanik extrem motivierend, die Quests sind verschiedenartiger, kurz, Gothic punktete schon immer beim Gameplay, Elder Scrolls sieht schnuckeliger aus und hat ne tolle Athmo, so richtig was zum Streunern und Träumen...Ich bin froh, dass ich beide Serien gespielt habe.

Ansichtssache.

Gothic ist bei mir bereits nach 1 Minute durchgefallen....ich kann mir keinen Charakter aussuchen.
Untragbar für mich.

:wink:

Hydrogen_Snake
2006-08-03, 08:55:26
Gast[/POST]']Nochmal: Ich habe ganz normal gespielt ich habe auch jedes Levelup mitgenommen das ich bekommen habe. Der Char war einfach noch nicht weiter als ich es beendet habe.

Arenagroßmeister und Mainquest sowie einiege NEbenquests sind durch.

Was soll daran nun falsches spielen sein? Ich habe weder versucht mit lowlevel durchzukommen noch es möglichst schnell zu beenden.

Frag mich was hier einiege wieder für komplexe haben ohne das geringster Wissen mitzubringen wie ich spiele... Aber das ist ja nichts neues für dieses Forum

Mr. Schieb doch mal den schwierigkeitsgradbalken zumindest in die Mitte.

Okampa
2006-08-03, 10:42:40
akuji13[/POST]']Ansichtssache.

Gothic ist bei mir bereits nach 1 Minute durchgefallen....ich kann mir keinen Charakter aussuchen.
Untragbar für mich.

:wink:

Oblivion ist bei mir nach 30 sec durchgefallen. Ich konnte die Schamhaaresfarbe des Charakters nicht selber aussuchen... LOL.

Untragbar für mich.
:wink:

dogmeat
2006-08-03, 13:00:14
Okampa[/POST]']Oblivion ist bei mir nach 30 sec durchgefallen. Ich konnte die Schamhaaresfarbe des Charakters nicht selber aussuchen... LOL.

Untragbar für mich.
:wink:
Jedem das seine. Ich spiele z.B. auch fast nur RPGs wo ich keine Party habe. IMO sind Parties unsinnig, irgendwann hat man dann von jeder Spezialisierung etwas in seinem Team, und da kann imo gleich nen Allroundercharakter reinsetzen und sich die komplexere Verwaltung von mehreren Chars wegwerfen.

Nur mal so als Beispiel, einige Leuten ist es halt wichtig sein eigenes Alter Ego in einer fiktiven Welt zu erschaffen, der Hauptaspekt eines traditionellen RPGs.

Gast
2006-08-03, 17:09:11
Ansichtssache.

Gothic ist bei mir bereits nach 1 Minute durchgefallen....ich kann mir keinen Charakter aussuchen.
Untragbar für mich.

:wink:Das ist aber ein sehr verhängnisvoller Grund, weil einem dadurch ein "sonst" tolles Spiel entgeht. Ich würde da lieber versuchen, über deinen Schatten zu springen - habe ich bei Morrowind schliesslich auch gemacht, obwohl ich es anfangs "bescheuert" fand. Ein Fan, der sich dadurch zum Kauf von Oblivion bewegen lies, bin ich zwar nicht geworden, aber MW ist wenigstens nicht mehr so dermassen bescheuert, wie ich es ohne lange zu spielen angesehen habe.

Ausserdem finde ich den zitierten Grund etwas merkwürdig, da es so viele Spiele gibt, bei denen man in einer vorgefertigte Rolle gezwungen wird, und man sich dennoch nicht nur allein deswegen vorschnell den Spass am ganzen Spiel nehmen lässt. Es besteht die Gefahr, durch allzu restriktive Anforderungen, ein gutes Spiel zu verpassen...

Gast
2006-08-03, 17:10:56
Ich würde da lieber versuchen, über meinen Schatten zu springen Sry, hört sich sonst was komisch an (meinen statt seinen). *g*

Piffan
2006-08-03, 17:24:43
Es gibt Spiele, die ich selbst nach gutem Vorsatz und ausführlichem Versuch bald in die Ecke geknallt habe.

The Fall war so ein Ding. Nachdem nach langer Reifezeit die extended Version angeboten wurde und alle Mags das gleiche Lied sangen was für ein dolles Spiel das doch sei, habe ich es gekauft....

Ich schwöre, ich WOLLTE es mögen und habe es auch zwei Tage versucht. Dann kotzte mich das Ding so heftig an, dass ich es von der Platte löschte. Tja, so kanns gehen, wenn es einfach nicht den Geschmack trifft. Dito Aquanox: Die Dialoge, das Artwork, der beschissene Schwierigkeitsgrad etc....andere schwärmen von dem Teil...

MW brauchte einen zweiten Versuch, bis ich warm wurde. Bei Gothic war ich sofort Feuer und Flamme und ich war traurig, als ich es durchgespielt hatte...

zeckensack
2006-08-03, 17:53:31
Was du sagst, ist genau der Mangel, den ich auch zu Anfang gesehen habe. Oblivion zwingt einen nicht zum Leveln, es ist scheißegal, ob man seinen Charakter aufmotzt oder so läßt wie er ist. Notfalls gibts da noch den Schwierigkeitsregler, der übrigens viel zu wenig abgestuft wirkt. Steht der Regler minimal von der Mitte rechts, dann habe ich mit meinem Level 43 ein Problem bzw. muss schon etwas schlauer vorgehen. Steht der Regler minimal links, ist es schlagartig zu easy...

Lange Rede kurzer Sinn: Das Spiel ist gut, aber bei weitem nicht perfekt. An die Klasse von Gothic kommen weder MW noch OB ran......Morrowind ist doch ganz anders. Morrowind hat noch diese Grundlogik, dass man immer stärker wird je länger man weiterspielt. Dass das bei Oblivion irgendwie anders läuft, oder gar egal ist, ist doch gerade das Problem dass im OP bemängelt wird :|
Kann nicht verstehen wie du dann gerade Morrowind und Oblivion ohne eine Unterscheidung zu machen zusammenschmeißen kannst.

Kurz: Gothic vs Morrowind von der Spielmechanik her viel näher als Morrowind vs Oblivion.

Gast
2006-08-03, 18:46:04
Ich glaube ihr habt beide was verpasst.

Bei Morrowind gibts auch keine großen Vorteile durchs leveln, da ist es eher noch schlimmer als bei Oblivion, denn ich kann mit sehr niedriger Stufe bereits die besten Items holen und durch Tränke die Attribute so weit steigern, wie ich will. Das ist wirklich unbegrenzt, da sich tausende Tränke kombinieren lassen und wenn man da erstmal einen Trank mit 5000 Intelligenz gebraut hat ...

"So by the time it's all said and done, you could make a Fortify Strength potion for 512000 pts for 3250000 seconds."

akuji13
2006-08-03, 19:31:00
Das ist aber ein sehr verhängnisvoller Grund, weil einem dadurch ein "sonst" tolles Spiel entgeht. Ich würde da lieber versuchen, über deinen Schatten zu springen - habe ich bei Morrowind schliesslich auch gemacht, obwohl ich es anfangs "bescheuert" fand. Ein Fan, der sich dadurch zum Kauf von Oblivion bewegen lies, bin ich zwar nicht geworden, aber MW ist wenigstens nicht mehr so dermassen bescheuert, wie ich es ohne lange zu spielen angesehen habe.

Äh..ich habe Gothic I durch und Gothic II etwa 30-40 Stunden lang gespielt.
Zu KEINEM Zeitpunkt bin ich damit warm geworden.
Das was andere positiv anmerken,z.B. die Gespräche finde ich einfach nur ätzend und nervig,wenn ich quatschen will,gehe ich zu meinem Psychater.


Ausserdem finde ich den zitierten Grund etwas merkwürdig, da es so viele Spiele gibt, bei denen man in einer vorgefertigte Rolle gezwungen wird, und man sich dennoch nicht nur allein deswegen vorschnell den Spass am ganzen Spiel nehmen lässt. Es besteht die Gefahr, durch allzu restriktive Anforderungen, ein gutes Spiel zu verpassen...

Solange es kein RPG ist,gerne.
MaxPayne spiele ich gerne ohne Auswahl,aber kein RPG.

@Okampa

Na dann sind die Gothic Teile aber auch druchgefallen,oder habe ich die Option übersehen? :wink:

Okampa
2006-08-04, 00:16:56
@Okampa

Na dann sind die Gothic Teile aber auch druchgefallen,oder habe ich die Option übersehen? :wink:

Gut gekontert :wink:

Wollte Dich natürlich nur auf die Schippe nehmen.

Gothic fand ich absolut genial. Hab den zweiten Teil zuerst gespielt und als ich fertig war hab ich den ersten durchgezogen. Die Atmo hat mich derart angesaugt wie es vielleicht nur System Shock geschafft hat.

Dieses Gefühl diesen fetten Ork im Wald endlich irgendwann geplättet zu haben war überwältigend. Bei Oblivion hätte ich ihn schon mit Lvl 1 geschafft... wo bleibt da die Satisfaktion ?

Wenn ich soviel Spass bei einem Spiel bekomme seh ich gerne darüber hinweg, dass ich mir keinen Helden nach meinen Vorstellungen basteln kann.
Ausserdem war Gothic kein reines RPG, sondern ein Action RPG mit eigenen Regeln.

Gruß

Okampa

akuji13
2006-08-05, 12:37:44
Ich weiss,hab auch kein Problem damit auf die Schippe genommen zu werden.
Es muss nur Stil haben.

:wink:

Mir ist Gothic zu eingeschränkt.
Beispiel: Es gab irgendwo im Wald diese Gruft wo die Skelette die Gräber bewachen.
Ich musste die Dinger jedesmal zur nächsten Behausung locken,wo andere die für mich platt gemacht haben.
Kein Problem dachte ich,kommste später wieder wenn du weiter aufgestiegen bist.
Nur das man so elendig langsam aufsteigt,das ich ewige Stunden gebraucht habe um gegen die bestehen zu können.
Und das war nicht nur da so,ich konnte nichtmal einen kleinen Teil der Welt bereisen ohne gekillt zu werden.

Das gibts in O auch,allerdings viel weniger ausgeprägt.
Bei O hättest du ihn mit Lvl1 schaffen können...wenn du die richtige Ausrüstung hättest.
Mit einem Anfangscharakter wäre auch das nicht machbar.
Auch hier brauchst du eine gewisse Zeit um passende Ausrüstung zu ergattern.

Genial war für mich das Gefühl gleich am Anfang des Spieles,nach dem Verlassen der Kanalisation...ich wusste erst garnicht wohin,weil man ja überall hin kann.
Sowas habe ich bei G vermisst.
Aber jedem das seine,auch G ist ja nicht wirklich schlecht,es ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Und Gothic 3 kriegt eine neue Chance von mir.

:wink:

Dead Man
2006-08-05, 20:27:53
Mir ist Gothic zu eingeschränkt.
Beispiel: Es gab irgendwo im Wald diese Gruft wo die Skelette die Gräber bewachen.
Ich musste die Dinger jedesmal zur nächsten Behausung locken,wo andere die für mich platt gemacht haben.
Kein Problem dachte ich,kommste später wieder wenn du weiter aufgestiegen bist.
Nur das man so elendig langsam aufsteigt,das ich ewige Stunden gebraucht habe um gegen die bestehen zu können.
Und das war nicht nur da so,ich konnte nichtmal einen kleinen Teil der Welt bereisen ohne gekillt zu werden.:

Gerade das ist eine der Eigenschaften, die Gothic so motivierend macht. Man kann in bestimmten Gegenden nicht von Anfang an überleben, sondern muss schon ein richtiger Held sein, um dort zurecht zu kommen. Und das ist doch auch realistisch. Ich kann als unausgebildeter Sträfling mit einer Spitzhacke nicht gegen kampferprobte Orks antreten. Und wenn ich das könnte, würde es den Reiz des Spiels zerstören.


Das gibts in O auch,allerdings viel weniger ausgeprägt.
Bei O hättest du ihn mit Lvl1 schaffen können...wenn du die richtige Ausrüstung hättest.
Mit einem Anfangscharakter wäre auch das nicht machbar.
Auch hier brauchst du eine gewisse Zeit um passende Ausrüstung zu ergattern.

Genial war für mich das Gefühl gleich am Anfang des Spieles,nach dem Verlassen der Kanalisation...ich wusste erst garnicht wohin,weil man ja überall hin kann.
Sowas habe ich bei G vermisst.

Du kannst doch bei G auch fast überall hin gehen, von Anfang an. Nur, wenn Du ein Rudel Warge aufschreckst, dann musst Du eben erst mal die Beine in die Hand nehmen.

Aber jedem das seine,auch G ist ja nicht wirklich schlecht,es ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Und Gothic 3 kriegt eine neue Chance von mir.

:wink:

Nicht wirklich schlecht?

Die Gothic-Spiele haben Millionen Spieler so begeistert. Mich sogar so sehr, dass ich lange Zeit einen würdigen Nachfolger vermisst habe.

Aber Du hast schon recht, jedem das Seine. :wink:

MfG Dead Man

Okampa
2006-08-06, 00:06:53
@Akuji13

Kann mich den Ausführungen von Dead Man nur anschliessen, der hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Auch ich bin irgendwann auf die die besagte Höhle gestossen und wollte unbedingt die Kisten plündern. Zu der Zeit war ich auch zu schwach für die klapprigen Jungs die mit Ihren Langschwertern ganz schön weit ausholen konnten. Da ich aber unbedingt die Schätze in den Kisten haben wollte, bin ich zurück nach Khorinis und hab mir ein paar Zauberrollen "Untote Vertreiben" geholt. :wink:

Oder ein anderes Beispiel: das Quest mit dem Leuchturm. Die Banditen waren auch zu stark zu diesem Zeitpunkt. Mit den Knüppel nach vorne rennen war nicht drin, also hab ich meine Armbrust ausgepackt und ein bisschen die Guerilla-Taktik angewendet. Als ich die Buben gapackt habe war ich stolz wie Oskar.

Aber Du hast recht, in Gothic muss man mehr Geduld haben um die Früchte der Arbeit zu ernten, mir hats sehr viel Spass gemacht.
Die Gegend zu erkunden war m. M. nach mit viel mehr Nervenkitzel verbunden
als in Oblivion. Da hab ich mir 3 mal überlegt irgendwo ins Dickicht abzubiegen und blind durch die Gegend zu rennen, und wenn ich doch auf ein paar Kollegen getroffen bin, die mich in der Luft zerissen hätten war ich schneller wieder raus als ich reingekommen bin :smile:

Das vermisse ich bei Oblivion, hier kann ich überall hinlaufen, weil ich genau weiss: sie sind ungefähr mein Level. Ob ich mit LvL 1 oder 50 dahingehe ist geschrubbt wie gerubbelt.
Und sollte es doch nicht passen, dreh ich halt am Schwierigkeitsregler.
*kopfkratz*

Oblivion macht mir auch Spass, keine Frage, aber in "My Personal Best" kommt es an Gothic nicht vorbei. Wie schon gesagt, jedem das Seine und Geschmäcker sind verschieden.

Gruß
Okampa

DoE
2006-08-06, 09:02:02
So ähnlich sehe ich das auch.
Gothic 2 war etwas motivierender durch das Levelsystem.

#44
2006-08-06, 14:31:27
Das ganze ist aber auch sehr Story-abhängig...

In Oblivion hat man zu Anfang ein Königreich das einem offen steht... Wieso sollte es gefährlich sein? Normale Bauern leben dort schließlich auch auf ihren Höfen.

Erst während der Story tut sich da was (wobei ich auch die Dungeons/Landstriche (zb ein Oger-Lager im Wald) vermisse die tatsächlich einen festen=schwierigeren LVL haben... bzw O-Tore sollten schon schwieriger sein.)

Wie das bei Gothic aussieht weiss ich allerdings nicht.

Piffan
2006-08-06, 20:54:53
Ich glaube ihr habt beide was verpasst.

Bei Morrowind gibts auch keine großen Vorteile durchs leveln, da ist es eher noch schlimmer als bei Oblivion, denn ich kann mit sehr niedriger Stufe bereits die besten Items holen und durch Tränke die Attribute so weit steigern, wie ich will. Das ist wirklich unbegrenzt, da sich tausende Tränke kombinieren lassen und wenn man da erstmal einen Trank mit 5000 Intelligenz gebraut hat ...

"So by the time it's all said and done, you could make a Fortify Strength potion for 512000 pts for 3250000 seconds."

Da habe ich Morrowind auch anders in Erinnerung: Am Anfang null Chance gegen irgendwelche Höllenhunde, manche Gebiete durfte man nicht betreten. Später mit guten Rüstungswerten und dem Schwert Umbra konnte ich mir dann alle Ecken ansehen.....

Oblivion macht den kapitalen Fehler, dass man zu Beginn schon alles sieht und keine Tabu- Zonen existieren. Die Tabu- Zonen sind aber DIE Motivation, seinen Ego aufzumotzen.

Ihr kenn doch aus Gothic II den Jäger, der seine Armbrust oben am Platz des Feuerrituals zurücklassen musste? Natürlich hat mich frühzeitig interessiert, ob man das Teil bekommen kann, ohne einen hohen Level zu haben. Ergo mit Geschwindigkeitstrank und bangen Gefühlen im Dauerlauf dorthin. Die Armbrust gefunden und dann im Dauerlauf zurück, natürlich mit Horden von Gesock im Rücken. :tongue:

Diese Aktion war schon schweißtreibend genug (wenn man fähig ist, in die Gothic- Welt einzutauchen). Aber natürlich habe ich die Armbrust vorerst behalten und hatte ne gute Motivation, meine Skills zu verbessern, um das Teil endlich benutzen zu können....

So muss das laufen, ohne Dauermotivation taucht überhaupt kein Computerspiel, schon gar kein Rollenspiel....

Alles in allem ist Oblivion sein Geld wert, aber so lange wie mit Morrowind habe ich mich damit nicht beschäftigt, es waren an die 250 Std. Hoffentlich kommen gute Add- ons mit neuen Gebieten, die man sich erst nach und nach erkämpfen muss....

Okampa
2006-08-06, 23:13:47
@Piffan

An die Armbrust kann ich mich auch errinnern, mann, hat das lange gedauert bis ich die gefunden habe. :smile:
Ich dann auch: rein, schmapp, raus, nix wie weg :wink:

Das war richtig cool...

Gruß

Okampa

gbm31
2006-08-07, 00:30:23
das geilste gefühl von allen war doch, diesem arsch von söldner, der einem beim ersten besuch des lagers kohlen als wegezoll abnimmt, nach einem bisschen leveln das große maul zu schließen, ihm so richtig den hintern zu versohlen, die kohlen wiederzuholen, und vor allem an sein nettes schwert zu kommen... :D

DoE
2006-08-07, 07:47:42
das geilste gefühl von allen war doch, diesem arsch von söldner, der einem beim ersten besuch des lagers kohlen als wegezoll abnimmt, nach einem bisschen leveln das große maul zu schließen, ihm so richtig den hintern zu versohlen, die kohlen wiederzuholen, und vor allem an sein nettes schwert zu kommen... :D

Oder den komischen Eliteork im Wald (war das am Leuchtturm).
Bis man den plätten konnte, dauerte doch etwas.

Okampa
2006-08-08, 00:32:17
Oder den komischen Eliteork im Wald (war das am Leuchtturm).
Bis man den plätten konnte, dauerte doch etwas.

Oder dem an den Baum pinkelnden Biff so richtig den Arsch zu versohlen..

:wink:

DoE
2006-08-08, 19:57:33
OMG ja den Biff hatte ich sowieso gefressen ;)

Um zu Oblivion zurückzukommen:
Meine Motivation hat arg nachgelassen, mich da weiter durchzuquesten, zumal ich die Quests der Magiergilde nicht so prickelnd finde.

Okampa
2006-08-10, 00:11:48
OMG ja den Biff hatte ich sowieso gefressen ;)

Um zu Oblivion zurückzukommen:
Meine Motivation hat arg nachgelassen, mich da weiter durchzuquesten, zumal ich die Quests der Magiergilde nicht so prickelnd finde.

Jo, kann ich bestätigen. Meine Motivation ist leider auch momentan gegen 0 unterwegs, vor allem da ich jetzt weiss, dass G3 am 13.Oktober erscheint.
(Quelle: Gamestar)

Der Oktober wird sowieso ziemlich fett: Dark Messiah of MM, Spliter Cell - Double Agent.

UiUiUiUi. ........

Gruß
Okampa

akuji13
2006-08-10, 09:28:32
Oblivion macht den kapitalen Fehler, dass man zu Beginn schon alles sieht und keine Tabu- Zonen existieren. Die Tabu- Zonen sind aber DIE Motivation, seinen Ego aufzumotzen.

Das ist der entscheidende Unterschied: mir war es noch nie (also bei keinem Rollenspiel) wichtig meinen Charakter künstlich aufzumotzen.

Aufgemotzt wird der sowieso durch das spielen,alles was darüber hinaus geht (also z.B. mit Training) ist mir zu aufwendig und unnötig.

:wink:

Aber es kommt eh kein Spiel mehr an die alten AD&D Teile zu C64 Zeiten ran,weder O noch G.

Piffan
2006-08-10, 18:41:23
Aber es kommt eh kein Spiel mehr an die alten AD&D Teile zu C64 Zeiten ran,weder O noch G.

Genau das scheinst du wirklich zu glauben....Ich glaube nicht, dass die ollen Kamellen besser waren als die neuen Spiele. Damals wars neu und so mager ausgestattet, dass die Fantasie den Löwenanteil zu leisten hatte.

Heute hingegen sind die Ansprüche zum Großteil hanebüchen überzogen, da mißbrauchen viele die Spiele als einen Ersatz fürs RL.....:cool:

Wenn du gründlich kuriert werden willst, dann zocke doch mal einen dieser Klassiker. Vielleicht kullert eine Träne der Rührung über die Backe, aber Begeisterung kommt da nicht auf....

Neulich habe ich meinen alten Commodore 128 aus dem Keller geholt....ich hätte ihn besser dort lassen sollen. :redface:

Wir waren damals absolut anspruchslos, das Medium war neu und wir Kinder. :tongue:

Habe den Mist zum Wertstoffhof gebracht und die vielen Zeitschriften und Floppies zum Müll. Ich war so was von befreit. :biggrin:

akuji13
2006-08-10, 19:42:53
Bäh...dann warst du nicht richtig dabei.
"Main-user" hieß das Schimpfwort dafür. :biggrin:

Hab neulich erst "Pool of Radiance" gespielt...einfach göttlich. :D
Damals waren die Adventures,RPGs einfach besser:

-Elvira
-Monkey Island
-AD&D
-Eye of the Beholder I-III (es gibt keine besseren 3D RPGs)
...und "Die Dunkle Dimension".
Das BESTE RPG ever! Ultima war ein Scheiss dagegen.
Niemals wieder ist mir ein solch geniales Spiel untergekommen.

Heute wird zuviel Wert auf Optik gelegt,zu wenig auf Story und Atmo.

:rolleyes:

HOT
2006-08-10, 20:06:37
Man kann Gothic mit den ES Teilen nicht wirklich vergleichen. Im Prinzip kann man nichts wirklich damit vergleichen. Sämtliche ES Teile sind eher so ausgelegt, dem Spieler soviel Freiraum zu lassen wie irgendwie möglich ist. Sicherlich lässt das Potenzial um Exploits zu finden, die gibts sowohl in Morrowind als auch in Oblivion (sogar in DF und Arena) zuhauf. Das Prob ist, dass sich der Spieler damit im Prinzip nur selbst bescheisst auf deutsch gesagt. Die einzige Möglichkeit, dieses Spiel richtig zu spielen, ist, sich durch das Spiel treiben zu lassen, zu überlegen, wie der Held jetzt handeln soll und seinen Erkundungstrieb zu folgen. An jeder Ecke lassen sich questen finden usw. Man muss nichtmal alle Questen lösen, man kann wahlweise als Vamp rumrennen oder nicht usw usw. Führt einen die Hauptquest zu einer Stadt, spricht der Held sicherlich auch mal den einen oder anderne NPC an, der Probleme hat und löst diese zwischendurch, bevor er mit der Hauptquest weitermacht.
Oblivion erlaubt dem Held eigene Entscheidungen, wozu nunmal auch gehört, dass der Spieler das Spiel nicht verlieren kann (unendliches Zeitlimit), denn dieses wäre Bethesda einfach zu komplex geworden. Es ist halt so wie es ist. Vielleicht wird das im nächsten Teil mit einkalkuliert, wir werden sehen.
Oblivion macht auf jeden Fall eine Menge Spass, wenn man es als Held durchspielt, der seinen eigenen rollenspielerischen Entscheidungen trifft, und der Spass geht genau dann flöten, wenn man als Spieler meint, man müsste jetzt von Tor zu Tor rennen und von Nordwesten bis Südosten alle abklappern und zumachen. Das muss man nicht machen. Ist gerade eins auf dem Weg geht man halt hin und macht es zu aber das muss doch nicht zum Zwang werden. Genauso blödsinnig ist sich den ultimativen Powerplay Char zu basteln, der von Anfang an die optimalsten Steigerungen hat usw. Sicherlich sollte man darauf achten, dass er gut spielbar ist, aber vielleicht sollte man auch über Schwächen nachdenken, das gibt ihm ein wenig Leben.
Was bei Oblivion auch ne wichtige Geschichte ist, ist das Spielerwissen von Characterwissen so ein wenig zu trennen. Aber das ist Rollenspielgrundlagentheorie, womit die meisten P&P DSA oder AD&D Spieler auch so ihre Probleme haben ;)
Oblivion ist bis auf das fehlende Zeitlimit das freieste Solo-Computer-RPG, das sich wirklich als RPG spielen lässt, das ich kenne.