PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CLI-Tool um AVI-Tonspur zu extrahieren


S3NS3
2006-07-26, 08:41:12
Hallo,

ich suche ein CLI Tool um aus einem AVI die Tonspur als WAV-Datei zu extrahieren. So wie das in VirtualDUB möglich ist aber halt über eine BAT/EXE steuerbar. Gibt es sowas? Wäre auch nötig wenn das AVI z.b. eine MP3 Spur hat diese dann zu PCM-WAV zu konvertieren. Was ja VirtualDUB auch kann.

Tyrann
2006-07-26, 09:50:44
versuch es mal mit dem mplayer http://www.mplayerhq.hu/

S3NS3
2006-07-27, 09:06:52
Puh! Das ist aber mal ein sehr komplexes Tool...
Blick da nicht durch zur Zeit.
Hatte gestern mal mit einem Testavi probiert.
Laut größe hat er es als MP3 exportiert. Also das
Original wie in dem AVI. Winamp ist aber abgestürzt
beim versuch das abzuspielen.

Weist du wie die Parameter lauten um das als WAV zu
saven?

Notfalls geht auch das hier, heute mal Testen:

http://avidemux.berlios.de/

Tyrann
2006-07-27, 16:33:37
mplayer meinvideo.avi -vo null -vc null -ao pcm:waveheader

die WAV-Datei heist dann audiodump.wav

S3NS3
2006-07-28, 05:16:15
Danke !

Funktioniert. Aber ich glaube der spielt den Film dabei ab. Also dauert das saven des Audiostreams so lange wie der Film läuft... hatte grad nurn Test und dauerte ewig. Das AVIDEMUX oben macht das richtig. Allerdings mit GUI die nur mit nem Trick automatisch beendbar ist. Sonst bleibt die offen und der rest der Batchdatei steht.

Naja, aber beide Methoden klappen ja erstmal :)

Tyrann
2006-07-28, 10:02:06
S3NS3[/POST]']Danke !

Funktioniert. Aber ich glaube der spielt den Film dabei ab. Also dauert das saven des Audiostreams so lange wie der Film läuft... hatte grad nurn Test und dauerte ewig. Das AVIDEMUX oben macht das richtig. Allerdings mit GUI die nur mit nem Trick automatisch beendbar ist. Sonst bleibt die offen und der rest der Batchdatei steht.

Naja, aber beide Methoden klappen ja erstmal :)

versuche es mal mit "fast" statt "waveheader", ich weis aber nicht in welchem Format der Output dann ist

S3NS3
2006-07-29, 11:27:15
Hatte ich schon probiert. Auch ziemlich langsam. Denke echt das Avidemux ist um die 100x schneller. Werds aber nochmal bissel vergleichen. Weil wie erwähnt stört das aufpoppen der GUI von dem Tool.