PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange gibt es Garantie auf elektronische Geräte?


josefYY
2006-07-26, 10:50:36
Mein Satelliten-Receiver ist im Eimer.
Ist knapp über ein halbes Jahr alt. Rechnung hab ich noch.
Kann man den noch problemlos umtauschen?

blackbox
2006-07-26, 10:57:23
josefYY[/POST]']Mein Satelliten-Receiver ist im Eimer.
Ist knapp über ein halbes Jahr alt. Rechnung hab ich noch.
Kann man den noch problemlos umtauschen?

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung. Nur die Gewährleistung ist gesetzlich verankert. Sie beträgt 24 Monate. Sind 6 Monate rum, muss du nachweisen, dass der Defekt schon vorhanden war. Jetzt musst du auf die Kulanz des Händlers hoffen. Aber vielleicht hat das Gerät ja eine Herstellergarantie. Einfach mal nachschauen. ;)

sei laut
2006-07-26, 10:58:33
Umtauschen ist Kulanz.

Ich würde dir empfehlen, ihn zur Reperatur einzuschicken. (das wird durch die Garantie gedeckt)

Lord_ofThe_Shit
2006-07-26, 18:34:50
seiLaut[/POST]']Umtauschen ist Kulanz.

Ich würde dir empfehlen, ihn zur Reperatur einzuschicken. (das wird durch die Garantie gedeckt)Aber nach Ablauf von 6 Monaten wird erst einmal nichts bezahlt und auch durch keine Garantie gedeckt, es sei denn (wie schon oben erwähnt), der Hersteller bietet eine freiwillige Garantie.
Die gesetzliche Gewährleistung bietet dem Kunden innerhalb von 6 Monaten nach Kauf das Recht auf Reparatur bzw. Austausch des Gerätes (das kann sich der Hersteller bzw. Vetragspartner, also wohl der Händler, aussuchen). KLappt das nicht, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten (bekommt also das Geld zurück).
In den ersten 6 Monaten läuft das problemlos; danach jedoch liegt die Beweislast beim Käufer, das heißt, er muss nachweisen, dass das Gerät bereits beim Kauf defekt war bzw. der Mangel sozusagen schlummerte. Das ist aber so gut wie unmöglich.

Das bedeutet für dich: Auf Kulanz des Händlers hoffen (Umtausch oder Reparatur) oder schauen, ob der Hersteller eine oben bereits erwähnte (freiwillige) Garantie anbietet.

Viele Grüße

Swp2000
2006-07-26, 20:36:44
Soweit mir bekannt 2 Jahre Gewährleistung