PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schach fuer Computer ... Möglichkeiten und Grenzen


Laz-Y
2006-07-26, 11:17:52
Ich als unverhältnismäßig schlechter Schachspieler :D frage mich, wie 'gut' Computer Schach vorausberechnen koennen. Gibt es eine Auflistung, wie lange Großrechner für eine Berechnung von n Zügen benötigen?
Mich interessiert sehr, wie Computer an das Problem Schach herangehen. Wieviel Züge möglich sind bzw. wie lange die Berechnung dauert und wo zur Zeit die Grenzen der KI liegen.

Kennt Ihr Seiten, die sich damit beschäftigen?

sei laut
2006-07-26, 12:18:03
http://de.wikipedia.org/wiki/Schachprogramm

Edit: Der Satz "Heutzutage können Schachcomputer 99,9% der Weltbevölkerung mühelos schlagen" zeigt, es gibt kaum eine Grenze.

hadez16
2006-07-26, 12:19:31
http://de.wikipedia.org/wiki/Schachcomputer

das vielleicht ;)

EDIT: argh zu spät

Laz-Y
2006-07-26, 12:26:18
Der Artikel ist wirklich gut. Leider wird darin nicht darauf eingegangen, wie lange z.B. ein Schachprogramm theoretisch für die Berechnung von n Zügen brauchen würde. Gibt es nicht Tabellen, in denen man solche Zahlen nachschauen kann?

DeX
2006-07-26, 12:28:43
Kommt es nicht auf die Leistung des "Rechners" an?

Mike1
2006-07-26, 12:29:08
ich denke nicht lange bei den heutgen CPUs =)

Monger
2006-07-26, 12:34:17
Laz-Y[/POST]']Der Artikel ist wirklich gut. Leider wird darin nicht darauf eingegangen, wie lange z.B. ein Schachprogramm theoretisch für die Berechnung von n Zügen brauchen würde. Gibt es nicht Tabellen, in denen man solche Zahlen nachschauen kann?

Bis zum 8ten Zug im voraus bewegt sich das üblicherweise im Sekundenbereich.

Aber die guten Schachprogramme rechnen ohnehin kaum mit brachialer Rechengewalt, sondern analysieren die Spielsituation, und schauen in der Datenbank nach ob es bereits bestehende Strategien gibt.

Laz-Y
2006-07-26, 13:47:57
Rein aus Neugierde interessiert es mich aber doch. Vielleicht kann es ja jemand ausrechnen, ich kann es nicht.

Wie lange benoetigt ein Computer fuer die Berechnung von 10 Schritten aus der Anfangsstelle wenn alle Züge mitberechnet werden. Das heißt wenn keine Datenbank mit Eröffnungsstrategien o.ä. zur Verfügung stehet.
Bzw. wieviele Möglichkeiten gibt es fuer die ersten 10 Schritte, die berechnet werden muessen?

Das wurde doch sicher schonmal berechnet. Leider finde ich dazu nichts.

Madman123456
2006-07-26, 14:55:14
nachdem das Match Kasparov gegen Deep Blue für den Rechner ausging, kann man fast sagen das Schachrechner in der Lage sind, 100% der Weltbevölkerung zu schlagen =)

AlSvartr
2006-07-26, 15:12:39
Laz-Y[/POST]']Wie lange benoetigt ein Computer fuer die Berechnung von 10 Schritten aus der Anfangsstelle wenn alle Züge mitberechnet werden. Das heißt wenn keine Datenbank mit Eröffnungsstrategien o.ä. zur Verfügung stehet.
Bzw. wieviele Möglichkeiten gibt es fuer die ersten 10 Schritte, die berechnet werden muessen?
Naja, das hängt ja auch wieder von der Spielsituation ab, schließlich kann es ja sein, dass sich z.b. die Dame frei in alle Richtungen bewegen kann, ohne auf irgendwelchen Widerstand zu stoßen, genauso kann es aber auch sein, dass sie nur in ein oder zwei Richtungen gehen kann...dann noch die jeweilige Entfernung...wenn du wirklich ALLE Möglichkeiten berücksichtigen willst, wird das echt ne infernalisch böse Zahl ;) ... mal sehen, ob ich irgendjemandem vormachen kann, ich würde Schach spielen, indem ich den Spielbaum auswerte ^^

mofhou
2006-07-26, 15:17:40
Naja, Schachberechnung ist im Prinzip nur Bruteforce und Datenbankabfrage. Schwieriger ist es schon bei Go (http://de.wikipedia.org/wiki/Go_(Brettspiel)#Computer-Go)...

DonVitoCorleone
2006-07-26, 15:18:49
Laz-Y[/POST]']Rein aus Neugierde interessiert es mich aber doch. Vielleicht kann es ja jemand ausrechnen, ich kann es nicht.

Wie lange benoetigt ein Computer fuer die Berechnung von 10 Schritten aus der Anfangsstelle wenn alle Züge mitberechnet werden. Das heißt wenn keine Datenbank mit Eröffnungsstrategien o.ä. zur Verfügung stehet.
Bzw. wieviele Möglichkeiten gibt es fuer die ersten 10 Schritte, die berechnet werden muessen?

Das wurde doch sicher schonmal berechnet. Leider finde ich dazu nichts.

kannst ja nicht verallgemeinern.

Ich denke ein Großcomputer wird mit 10 Zügen innerhalb ein paar Sekunden fertig.
Er muss ja nur die möglichen Züge ausrechnen, nicht die sinnvollsten.
Ein 286er brauch vielleicht 'etwas' länger.

Laz-Y
2006-07-26, 17:17:34
DonVitoCorleone[/POST]']
...
Er muss ja nur die möglichen Züge ausrechnen, nicht die sinnvollsten.
...

Davon abgesehen, dass Schachprogramme eben gerade die sinnvollen und nicht alle möglichen Züge ausrechnen macht sie schneller ;).
Aber angenommen, sie würden alle möglichen ausrechnen fuer die ersten 10 Zuege. Wieviel Moeglichkeiten sind das? Gibt es keine Seite die sich genau damit beschaeftigt?

@AlSvartr
die möglichkeiten bei 10 zügen müssen immer gleich sein wenn man von der ausgangssituation auf dem schachbrett ausgeht. und klar hängt das von der spielsituation ab, wie die dame ziehen kann. deswegen interessiert es mich, wieviele möglichkeiten es für die ersten 10 züge gibt. ich denke nämlich auch, dass das sehr viele sind und diese von einem computer (wenn er alle möglichkeiten durchgeht) nicht mal eben so berechnet werden koennen.

nur wieviele sind es eben genau? das kann mir irgendwie keiner sagen ...

Laz-Y
2006-07-28, 11:43:46
Ich habe die Frage jetzt in einem Schachforum gestellt und die Dauer fuer die Berechnung ALLER möglichen Zuege fuer die ersten 10 Zuege wurde auf um die 30.000 Jahre geschätzt.

Es gibt bei vorsichtiger Schätzung um die (20^10)*(10^10) -> also 10^23 Moeglichkieten.

Damit ist meine Frage vorest beantwortet.

Senior Sanchez
2006-07-28, 16:38:57
Wenn dich das näher interessiert, also eine verwendete Technik dahinter, dann schau dir mal Spielbäume, das Minimax-Prinzip sowie Alpha-Beta-Schnitt an.