PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strompreise sollen SCHONWIEDER um 11% steigen!


drmaniac
2006-07-26, 13:03:10
http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=15581

müssten sich viele Kunden darauf einstellen, dass sich ihr Strom einschließlich der künftig höheren Mehrwertsteuer um insgesamt elf Prozent verteuert.



Ich finds nur noch zum kotzen.

Die Stromkonzerne erwirtschaften einen Milliardengewinn nach dem anderen und uns schröpfen sie immer weiter.

Gas wurde bei uns innerhalb 24 Monate um 29% erhöht. Strom auch zweistellig.

Soviele , wenn überhaupt eine ;), Lohnerhöhungen bekommt ja kein Mensch und ständig wird alles 5-10% teurer...

Das müsste, auch wenn es unserem Markt widerspricht, verboten werden, Strom,Gas,Benzin Konzerne dürften die Kunden nicht so auspressen und nebenbei Milliardengewinne (im teilweise zweistelligen Bereich pro! Konzern) einfahren.

Denn was hat der Kunde für Wahlmöglichkeiten? Quasi keine :P

Cyphermaster
2006-07-26, 13:05:29
Nicht nur quasi-keine, sondern wirklich keine. Außer natürlich den Dienst nicht in Anspruch nehmen, bzw. Sparen.

XenoX
2006-07-26, 13:07:48
Cyphermaster[/POST]']Nicht nur quasi-keine, sondern wirklich keine. Außer natürlich den Dienst nicht in Anspruch nehmen, bzw. Sparen.

Gibt doch genug Alternativen........die Windturbine im Garten oder bsp. eine Solaranlage ;)

Die Leute regen sich immer auf, aber keiner stellt sich ne Solaranlage aufs Dach.

Blaze
2006-07-26, 13:11:02
XenoX[/POST]']
Die Leute regen sich immer auf, aber keiner stellt sich ne Solaranlage aufs Dach.

Nicht jeder hat die finanziellen Mittel um sich "mal eben" so ne schweineteure Anlage aufs Dach zu kloppen... :rolleyes:

Black-Scorpion
2006-07-26, 13:11:50
Dann schreibe in den Threadtitel aber dazu das sich das RWE ausgedacht hat.
Einen Antrag haben sie auch noch nicht gestellt.
Also ist bis jetzt alles Spekulation und garnicht raus ob es überhaupt dazu kommt.

Mike1
2006-07-26, 13:25:05
find ich gut :up:
vll kommts dann endlich in mode das man nicht 3 P4 server @home rumstehen lässt etc.

EvilOlive
2006-07-26, 13:28:23
Mike1[/POST]']find ich gut :up:


Deine Mami und dein Papi sicher auch. :rolleyes:

Cyphermaster
2006-07-26, 13:29:48
XenoX[/POST]']Gibt doch genug Alternativen........die Windturbine im Garten oder bsp. eine Solaranlage ;)

Die Leute regen sich immer auf, aber keiner stellt sich ne Solaranlage aufs Dach.
...womit du den Strom-Lieferdienst von RWE nicht in Anspruch nimmst... ;)
Wird bei mir wohl mit dem Hausbau auch kommen, aber eher nicht solar-elektrisch, sondern regenerativ-Biomasse-elektrisch. Solar-elektrisch lohnt noch nicht so, und erfordert zusätzliche Investition in Solar-Thermie oder Erdwärmepumpe für die Brauchwassererwärmung.

Und solange die Leute sich wirklich nur aufregen+zahlen, wird sich RWE sowas immer wieder ausdenken. Und in dem Jahr, wo dann RWE mal Pause macht, ziehen E.on etc. nach...

Silent3sniper
2006-07-26, 14:13:51
Mike1[/POST]']find ich gut :up:
vll kommts dann endlich in mode das man nicht 3 P4 server @home rumstehen lässt etc.

Schon,

ich hätte hier noch alte Hardware, kann ich dir die überteuert verkaufen? Du kurbelst damit meine Finanzen an. Ist das nicht toll?

AlSvartr
2006-07-26, 15:05:09
Mike1[/POST]']find ich gut :up:
vll kommts dann endlich in mode das man nicht 3 P4 server @home rumstehen lässt etc.
Zu Letzterem zwar meine Zustimmung, zu "find ich gut" nur ein müdes Lächeln..sehr amüsant, sowas von einem 14jährigen zu lesen, der ja bestimmt all seine Kosten selbst trägt ;)

Zephyroth
2006-07-26, 15:15:46
Mike1[/POST]']find ich gut :up:
vll kommts dann endlich in mode das man nicht 3 P4 server @home rumstehen lässt etc.

Nun, ich kann diese Ansicht verstehen. Anders als über's Geld bringt man die Menschen nicht zum Sparen. Keiner würde einen stromsparenden Rechner oder eine hocheffiziente Gastherme anschaffen, solange sich das nicht auszahlt. Die hohen Energiepreise führen zu einem Umdenken und letztendlich hoffentlich dazu, das wir mit dem Erdöl noch ein wenig länger auskommen.

Die andere Seite ist, das die Menschen davon abhängig sind und auch nicht, wie schon geschrieben, mal eben eine schweineteure Solaranlage aufs Dach kloppen können. Ich selbst ärgere mit über die Energiepreise, da ich Pendler bin, gerne eine Klimaanlage im Schlafzimmer etc. habe. Allerdings schaue ich inzwischen schon darauf wie effizient ein Gerät arbeitet, ohne dabei auf Spaß zu verzichten.

Das diese Verteuerungen weh tun, bestreitet keiner, auch nicht das sie einen verärgern. Schlecht ist auch wenn die nette Oma von nebenan mit ihrer kleinen Rente die Gasrechnung nicht bezahlen kann. Aber leider muß der Mensch zum sparen gezwungen werden und Zwang ist immer schmerzvoll.

Falsch ist es hingegen wenn die Energiekonzerne die Situation wirklich nur zu ihrem Vorteil nutzen. Ich glaube das sie zwar zweistellige Milliardenumsätze haben, aber ob diese Zahlen Gewinne sind wage ich zu bezweifeln. Denn auch für die Konzerne werden die Brennstoffe teurer.....

Grüße,
Zeph

Woodmaniac
2006-07-26, 15:23:46
Cyphermaster[/POST]']...womit du den Strom-Lieferdienst von RWE nicht in Anspruch nimmst... ;)
Wird bei mir wohl mit dem Hausbau auch kommen, aber eher nicht solar-elektrisch, sondern regenerativ-Biomasse-elektrisch. Solar-elektrisch lohnt noch nicht so, und erfordert zusätzliche Investition in Solar-Thermie oder Erdwärmepumpe für die Brauchwassererwärmung.

Und solange die Leute sich wirklich nur aufregen+zahlen, wird sich RWE sowas immer wieder ausdenken. Und in dem Jahr, wo dann RWE mal Pause macht, ziehen E.on etc. nach...

Wenn ich richtig Informiert bin, musst du deinen Strom trotzdem vom stromlieferanten kaufen.. :eek:

Du kaufs ganz normal den Strom weiterhin, den Strom den du Prodzierst mit deiner Photovoltanikanlage musst du soweit ich weis ins Netz einspeisen und bekommst diesen dann nach Kwh wieder Gutgeschrieben :wink:

drmaniac
2006-07-26, 15:57:50
Zephyroth[/POST]']Nun, ich kann diese Ansicht verstehen. Anders als über's Geld bringt man die Menschen nicht zum Sparen. Keiner würde einen stromsparenden Rechner oder eine hocheffiziente Gastherme anschaffen, solange sich das nicht auszahlt. Die hohen Energiepreise führen zu einem Umdenken und letztendlich hoffentlich dazu, das wir mit dem Erdöl noch ein wenig länger auskommen.

....

Aber leider muß der Mensch zum sparen gezwungen werden und Zwang ist immer schmerzvoll.

Falsch ist es hingegen wenn die Energiekonzerne die Situation wirklich nur zu ihrem Vorteil nutzen. Ich glaube das sie zwar zweistellige Milliardenumsätze haben, aber ob diese Zahlen Gewinne sind wage ich zu bezweifeln. Denn auch für die Konzerne werden die Brennstoffe teurer.....

Grüße,
Zeph

witzig, witzig!!!


Schonmal den die Berichte daszu auf VOX und NTV gesehen?

Da wurde vorgerechnet und belegt, wenn alle sparen, heben die verdammten Stromwerke die Preise noch weiter an, den Umsatz wollen die auf Teufel komm raus behalten!

Außerdem sind bei uns schon 100% Sparlampen im Betrieb und Stromfresser wurden durch moderne Geräte ersetzt.

Aber man kommt gar nicht nach mit dem einsparen und ausschalten, weil die Preise schneller angehoben werden und das ganze kompensieren als man gucken kann :(

Wegen den Gewinnen: schaul mal hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275696

Alleine Exxon macht mit Gas und Öl 36 Milliarden Gewinn!!! Nicht Umsatz...

Das ist unfassbar wie die uns melken..

Zephyroth
2006-07-26, 16:27:09
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin selber ein Opfer dieses Energiepreisanstiegs, seit 3 Jahren träume ich von einem RX-8. Dank der Spritpreise (die in Österreich ja noch einigermaßen erträglich sind) kann ich mir diesen Wagen nicht leisten. Und ich bin echt ein Auto-Freak. Es tut weh einen Traum sausen zu lassen, weil er unleistbar ist. Ok, ich habe Ersatz gefunden, aber dennoch bleibt es ein Ersatz.

Natürlich ärgern mich die Benzinpreiserhöhungen, aber ich hätte nicht festgestellt, das die Preise unverhältnißmäßig steigen im vergleich zum Erdöl. Ich glaube auch das die Gewinne der Konzerne zuvor ebenfalls zweistellige Milliardenzahlen ausmachten. Nur jetzt fällts besonders auf.

Auch klar ist das beim Sparen die Preise anziehen, die (dann ungenutzte) Infrastruktur will weiterfinanziert werden. Dennoch kann ich nicht umhin, den großen Konzernen ebenfalls einen gewissen Abzockerwillen zu unterstellen (Preise gehen sofort hoch, aber bei einem Fall des Ölpreises nicht genauso schnell wieder runter).

Grüße,
Zeph

Cyphermaster
2006-07-26, 16:27:42
Woodmaniac[/POST]']Wenn ich richtig Informiert bin, musst du deinen Strom trotzdem vom stromlieferanten kaufen.. :eek:

Du kaufs ganz normal den Strom weiterhin, den Strom den du Prodzierst mit deiner Photovoltanikanlage musst du soweit ich weis ins Netz einspeisen und bekommst diesen dann nach Kwh wieder Gutgeschrieben :wink:
Da mein Strom aber durch die Förderung immer noch >Stromkosten liegt, ist das kein soo großes Problem. Und wenn doch, kann mir keiner verbieten, ein Haus ohne Stromanschluß zu haben. Ich KANN einspeisen, ich MUSS aber nicht (dann krieg ich aber auch die Förderung nicht) - sonst wären auch Inselsysteme wie auf Berghütten und/oder einigen abgelegenen Dörfern in D nicht möglich.

Cyphermaster
2006-07-26, 16:38:02
Zephyroth[/POST]']Das diese Verteuerungen weh tun, bestreitet keiner, auch nicht das sie einen verärgern. Schlecht ist auch wenn die nette Oma von nebenan mit ihrer kleinen Rente die Gasrechnung nicht bezahlen kann.
Da ist wieder das Problem, daß der Vermieter oft unwillens ist, die entsprechenden Anlagen zu erneuern. Ist ja kein kleiner Invest, und ihm kann's egal sein, die Mieter müssen ja zahlen, was soll er sich die Mühe machen - sogar wenn er es voll bezahlt bekäme.

Falsch ist es hingegen wenn die Energiekonzerne die Situation wirklich nur zu ihrem Vorteil nutzen. Ich glaube das sie zwar zweistellige Milliardenumsätze haben, aber ob diese Zahlen Gewinne sind wage ich zu bezweifeln. Denn auch für die Konzerne werden die Brennstoffe teurer.....
Das SIND Gewinne. Bisher haben sich die Konzerne noch immer schön schadlos gehalten, was man auch an den Geschäftsbilanzen sehen kann. Die komischerweise immer regional mit den Ferien einhergehende Teuerungswelle wird da genauso gern als Pseudo-Argument vorgeschoben, wie die Energiepreise im Einkauf (komisch, daß Steigerungen sofort, Senkungen aber erst mit Wochen Verzögerung erfolgen...). Im Endeffekt haben sich die Konzerne aber nur gesund gestoßen; nicht zuletzt auch auf Kosten des Einkommens der Tankstellenpächter!
Bei den Elektro-Riesen kommt noch hinzu, daß die Wartung der Netze ständig verringert wird - auch da läppern sich die Millionen, bis mal wie in den USA alles marode ist.

Hast du dir mal überlegt, warum in Zentraleuropa, wo nur ~1/3 des Bedarfs aus dem Öl/Gas stammt, und alles Andere geringere bis teilweise keine Teuerungsraten hat (Kohle, Uran, Wasserkraft, Windkraft, ...), trotzdem die Strompreise nochmal etwas stärker steigen, als die sich am Stärksten verteuernden Energieträger?

dogmeat
2006-07-26, 18:10:21
Finde ich ne Sauerei, dass der Pöbel immer dafür sorgen muss das die Konzernchefs sich mal wieder nen neuen Porsche leisten können.

MISTEL X
2006-07-26, 19:14:06
bitte meinen beitrag löschen, danke!

LOD
2006-07-26, 19:24:43
Wer sich mal nach interessanten Alternativen in Norddeutschland umschauen möchte :

Bitte sehr :

http://www.soltec.de/


;)

specialDD
2006-07-26, 21:10:42
Ist ja lustig,
heute mittag hat der pressesprecher von RWE bei N24 telefonisch die Strompreiserhöhung noch heftig dementiert. Es stehe nichts fest und ist angeblich auch nichts in planung :rolleyes:

Ist aber schon was mit den Energieversorgern, habe irgendwo mal gelesen, dass die trotz Mega Umsätze und Gewinne trotzdem Subventionen einstreichen, da die Geschäftsstruktur so verteilt ist, dass der Endkunden-Vertreiber entkoppelt vom eigentlichen Werk ist, und offiziell Verluste einfährt.

pt3
2006-07-26, 22:07:53
Schlimmer ist es ja noch, dass dadurch die Unternehmen aus Deutschland vertrieben werden und es dadurch hier noch weniger Arbeitsplätze gibt :(
Oder es wird halt an den Gehältern der Mitarbeiter gekürzt. Oder es werden einfach die Preise aller Produkte erhöht (Lebensmittel, Elektronikgeräte, Autos - einfach von allem)

Oder natürlich weniger Arbeitsplätze und weniger Gehalt für die Arbeitenden und höhere Preise auf alles :P