PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nutzt eLearning Angebote?


alpha-centauri
2006-07-26, 14:19:48
Also für mich einfache Definition von eLearning: Jede Form der elektronischen Wissenvermittlung. Sein es Webcats, online tutorien, moderierte Schulungen oder virtuelle Klassenzimmer.

ich selbst habe das online curriculum von Cisco genutzt.
Schaue gerne Microsoft Webcasts, mit Vorliebe auf Englisch, und nutze das ansonst zahlreiche Angebot von Microsoft.

Was nutzt ihr?

Des weiteren ist aktuell meine Aufgabe in meiner Firma, ein Portfolio an eLearning möglichkeiten zu recherchieren.
Ziel soll es sein, dass der Kunde, immerhin 2000 Mitarbeiter, eLearning Angebote für seine Verkäufer, Händler und des Vetriebs anbietet, um neue Produkte anzupreisen.

Nun stellt sich halt die Frage: Extern hosten lassen? Selbst hosten? Welche Software-Plattform? Inhalt fremdfertigen oder selbst anpassen?

Vielleicht seid ihr ja in ner grösseren Firma und nutzt entsprechende Services und könnt ein kurzes Kommentar abgeben.

Interessant find ich z.B. SAP Learning Solution, inklusive der Integration. Wird aber sicher nicht grad günstig von den Linzenzen werden.

Murhagh
2006-07-26, 14:46:13
In der Berufsschule ist für mich das Cisco Zertifikat CCNA angesagt. Neben dem schweineteuren Buch benutze ich auch das Online Curriculum. Mehr nutze ich nicht.

Plutos
2006-07-26, 15:10:23
Wenn dazu auch das Verwenden sämtlicher Unterlagen, was unsere Dozenten ins Netz stellen, gehört, bekenne ich mich in diesem Sinne schuldig (eine einheitliche Plattform dafür gibts an unserer Uni leider noch nicht, der "Virtuelle Campus" ist gerade noch am Entstehen und noch relativ leblos). Ansonsten, das vhb-Portal (Virtuelle Hochschule Bayern), Rosetta Stone, das wars im wesentlichen.
Ich steh allerdings nicht so sehr auf e-Learning, mir ist es lieber, wenn ich ein Fachbuch vor mir hab (ohwohl ich zugegebenermaßen im Mikroökonomie-Skript gerne gegoogelt hätte ;)...leider gabs in meinem (Akten)Ordner nur ein "Seite nicht gefunden" :frown:).

alpha-centauri
2006-07-26, 15:44:13
Weisst du, auf welchen Systeme die von dir genanten Angebote basieren? Also software im Hintergrund?

Plutos
2006-07-26, 17:39:31
alpha-centauri[/POST]']Weisst du, auf welchen Systeme die von dir genanten Angebote basieren? Also software im Hintergrund?

Äh, ich bin mir nicht sicher ob ich genau weiß, worauf du hinauswillst...

Die Sachen, die unsere Dozenten ins Internet stellen, da läuft im Hintergrund ein Webserver, auf dem die zips und pdfs liegen?
Auf der Webseite vom Virtuellen Campus ist unten ein Logo, auf dem steht "Powered by Moodle" (was dann auf http://moodle.org/ führt).
Bei der vhb hab ich nicht die geringste Ahnung.
Und Rosetta Stone ist einfach ne Software, das läuft offline?

alpha-centauri
2006-07-26, 21:29:23
Genau. Moodle ist ein Learming management system (Content learning MMGT system)

Gunaldo
2006-07-26, 21:43:16
ich nutze die virtuelle hochschule bayern und das elearningangebot meiner uni.

Murhagh
2006-07-27, 11:00:19
Unu[/POST]']...Ich steh allerdings nicht so sehr auf e-Learning, mir ist es lieber, wenn ich ein Fachbuch vor mir hab...

Dem kann ich nur zustimmen. Am Bildschirm kann ich einfach nicht lernen bzw. lesen. Es reicht ja schon ICQ oder so im Hintergrund und schon ist man abgelenkt. Ich komme vom klassischen Buch einfach nicht weg. :wink:

TiMsEn
2006-07-27, 21:40:19
Bei mir auf Arbeit werden 90% der Schulungen nur per elearning angeboten ;)

alpha-centauri
2006-07-28, 11:59:51
TiMsEn[/POST]']Bei mir auf Arbeit werden 90% der Schulungen nur per elearning angeboten ;)

kannst du mir sagen, auf welchem system das ganze basiert?