PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : boot problem mit meinem asrock dualsata 2


rm-zocker
2006-07-26, 16:12:00
hallo

habe seit längerer zeit probleme mit meinem rechner.beim einschalten fährt das system bis zum postsreen hoch und bleibt dort einfach stehen. das alles trat zum erstenmal auf als ich das bios auf version 2.1 aktualisiert hatte, deshalb habe ich es darauf geschoben. nun da das problem immer häufiger auftritt, habe ich das bios auf version 2.2 erneuert ohne erfolg unglücklich
jetzt habe ich den rechner mal im postscreen gelassen und etwas gewartet. nach ein paar minuten wurde mir dann angezeigt das kein boot laufwerk gefunden wurde.
danach bin ich ins bios und wirklich meine erste platte war nicht mehr da unglücklich
komisch ist nur das es das nicht immer macht, aber leider immer öfters, und wenn die platte erkannt wird funktioniert auch alles wunderbar.
habe eben nochmal sicherheitshalber alle kabel nachgedrückt. wenn es damit nicht behoben sein sollte was denkt ihr ist defekt? festplatte? board? oder ide kabel?

Gast
2006-07-26, 16:35:58
scheint wirklich ein bios problem zu sein. habe das bios 1.9 und acuh da erkennt erf ab und zu die festplatten nicht

hans_wurst
2006-07-26, 16:36:58
jo das problem habe ich auch. hab eine sata und zwei ide laufwerke dran hängen

rm-zocker
2006-07-26, 16:38:45
na das macht mir ja wieder hoffnung das ich mit dem problem nicht allein dastehe. nur tritt bei das problem neuerdings jedesmal auf, manchmal dauert es einige minuten bis die platte erkannt wird. dann allerdings läuft alles stabil

rm-zocker
2006-07-26, 16:40:25
hans_wurst[/POST]']jo das problem habe ich auch. hab eine sata und zwei ide laufwerke dran hängen

die selbe kombination aus laufwerken habe ich auch. komisch nur als ich noch das 1.6er bios nutzte hatte ich keine probleme. vielleicht werde ich mal probeweise zurückflashen.

hans_wurst
2006-07-26, 16:45:18
rm-zocker[/POST]']die selbe kombination aus laufwerken habe ich auch. komisch nur als ich noch das 1.6er bios nutzte hatte ich keine probleme. vielleicht werde ich mal probeweise zurückflashen.

jo werd auch mal zurück flashen wenn ich zeit habe ^^

Malachi
2006-07-26, 16:46:43
Alle Controller aktivieren (SATA, SATA2, IDE), bzw. auf "AUTO".

hans_wurst
2006-07-26, 16:54:09
malachi266[/POST]']Alle Controller aktivieren (SATA, SATA2, IDE), bzw. auf "AUTO".

wieso? hattest du acuh mal das problem?

rm-zocker
2006-07-26, 17:40:05
mhh werd das gleichmal testen, aber wieso muss ich den sata2 controller aktivieren wenn ich nichts dran habe?

rm-zocker
2006-07-26, 18:21:13
also ich habe auf version 1.6 zurück geflasht, ohne erfolg :(
ein defektes ide kabel kann ich nun auch ausschliessen, habe es zum testen ausgetauscht.

Superheld
2006-07-26, 18:34:17
steht deine Festplatte als erstes beim booten da , also vor cdrom usw ?

probier es mal mit einer ander Platte wenn du eine hast

rm-zocker
2006-07-26, 18:39:56
Superheld[/POST]']steht deine Festplatte als erstes beim booten da , also vor cdrom usw ?

probier es mal mit einer ander Platte wenn du eine hast

also die primary slave wird immer ohne problem erkannt.

Superheld
2006-07-26, 18:42:49
Hänge blos mal die *windows festplatte* ran oder die an den zweiten controller.
Die andere nicht ranmachen

rm-zocker
2006-07-26, 19:04:09
Superheld[/POST]']Hänge blos mal die *windows festplatte* ran oder die an den zweiten controller.
Die andere nicht ranmachen

habe eben mal die platten an den zweiten controller gesteckt. beim ersten hochfahren wurden die platten korrekt erkannt, aber schon nach dem zweitenmal ausschalten war das problem wieder da. ich habe so das gefühl als wenn die boot platte defekt ist, sie ist auch die mittlere platte im käfig.
mein dvd laufwerk wird übrigends sofort als primary master am idd1 gefunden, also ist dieser in ordnung

Superheld
2006-07-26, 19:08:25
und wenn du nur die boot festplatte ran machst und die anderen Laufwerke nicht, was ist dann ?

kann sein das sich deine platte langsam verabschiedet ,hatte auch solche
Fehler aber mit älteren Festplatten

Ladyzhave
2006-07-27, 01:23:38
Hat sie sich auch während des laufenden Windowsbetriebs schon mal verabschiedet? Wenn ja kannst du dir eine neue Festplatte kaufen (aber dann bitte gleich SATA;))

Malachi
2006-07-27, 08:57:23
Ja, wir hatten das selbe Problem.

rm-zocker
2006-07-27, 09:46:10
Ladyzhave[/POST]']Hat sie sich auch während des laufenden Windowsbetriebs schon mal verabschiedet? Wenn ja kannst du dir eine neue Festplatte kaufen (aber dann bitte gleich SATA;))

nein im windowsbetrieb läuft sie zumindest bis jetzt ohne probleme.


malachi266[/POST]']Ja, wir hatten das selbe Problem.

mhh dann werde ich mal alles aktivieren, hast du bestimmte einstellungen vorgenommen?
warum muss denn der sata2 controller an sein wenn nichts dranhängt?

Ri*g*g*er
2006-07-27, 09:47:13
Hi,

mach Dir keine Sorgen, das ist bei dem Board normal.

Bei mir findet er egal mit welchem Bios nie die Platte beim Starten.

Ich darf dann immer lustig Strg+Alt+Ent und bei einem erneutem Boot startet alles ganz nomal.

Das liegt daran, das beim Booten nicht schnell genug auf die Festplatte zugegriffen werden kann bzw. diese erst garnicht gefunden wird.

Man kann das Problem umgehen, wenn man als 1. und 2. Bootdevice
Diskettenlaufwerk und CD/DvD-Laufwerk einstellt.
Dann verzögert sich der Bootvorgang und es klappt.

Hab 2 x S-ATA (1) Platten an den jeweiligen Anschlüssen.
Im Bios alles eingestellt und schon ausprobiert.

Liegt an dem "tollem" Bios.

Mfg
Ri*g*g*er

Malachi
2006-07-27, 11:53:23
"Cold-Start-Bug" :D

rm-zocker
2006-07-27, 14:30:40
Ri*g*g*er[/POST]']Hi,

mach Dir keine Sorgen, das ist bei dem Board normal.

Bei mir findet er egal mit welchem Bios nie die Platte beim Starten.

Ich darf dann immer lustig Strg+Alt+Ent und bei einem erneutem Boot startet alles ganz nomal.

Das liegt daran, das beim Booten nicht schnell genug auf die Festplatte zugegriffen werden kann bzw. diese erst garnicht gefunden wird.

Man kann das Problem umgehen, wenn man als 1. und 2. Bootdevice
Diskettenlaufwerk und CD/DvD-Laufwerk einstellt.
Dann verzögert sich der Bootvorgang und es klappt.

Hab 2 x S-ATA (1) Platten an den jeweiligen Anschlüssen.
Im Bios alles eingestellt und schon ausprobiert.

Liegt an dem "tollem" Bios.

Mfg
Ri*g*g*er

habe eben mal die plattenreihenfolge im käfig geändert, beim ersten versuch fuhr er dann auch sofort hoch. nur zu früh gefreut, eben musste ich den rechner wieder 5 mal an und ausschalten bis er die platte erkannt hat :(.
habe auch wie von dir empfohlen die bootreihenfolge verändert, auch das hat leider nicht geholfen.
finde es nur komisch das es vor dem flashen nie auftrat und jetzt trotz zurückflashen immer noch da ist :(