PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios-Flash auch unter Windows möglich? Woher eine WinME-Bootdiskette?


Gast
2006-07-26, 17:04:12
Ich habe mir gestern eine Dualcore-CPU bestellt. Mein Board (MSI K8N SLI Platinum) unterstützt aber erst ab Bios-Version 3.3 die K8-Dualcores. Aktuell ist Version 3.1 drauf. Das heißt ich müsste ein neues Bios flashen. Dieses habe ich mir von der internationalen MSI-Seite besorgt. Allerdings habe ich kein intaktes Diskettenlaufwerk, genausowenig wie intakte 3,5"-Disketten. Gibt es auch eine Möglichkeit das Bios aus Windows heraus zu flashen? Es handelt sich um ein Award-Bios.

In der Flashanleitung wird der Biosflash mit Hilfe einer Win98/WinME-Bootdiskette recht ausführlich erklärt. Wenn ich ein Diskettenlaufwerk und Disketten auftreiben könnte, müsste ich also noch eine Win98/WinME-Bootdiskette haben, die mir dann eine Ramdisk erstellt, wo ich das neue Bios per "copy"-Befehl reinkopieren soll vor dem Flashen. Direkt von der Festplatte ist dank NTFS ja nicht möglich und MSI rät entschieden davon ab direkt von der Diskette zu flashen. Wo kriege ich so eine WinME-Bootdiskette her, die mir eine Ramdisk erstellt? MSI sagt nur, dass man sie eventuell bei Bekannten erstellen sollte, allerdings kenne ich niemanden, der Windows ME benutzt.

Besser wäre natürlich, wenn das Flashen unter Windows funktionieren würde.

Gruß,
ein Gast

LolekDeluxe
2006-07-26, 17:10:49
Mach Dir doch mit Nero eine BootfähigeCD und flashe von der CD.

Gast
2006-07-26, 17:21:18
LolekDeluxe[/POST]']Mach Dir doch mit Nero eine BootfähigeCD und flashe von der CD.Das geht so einfach? Das alte Bios sichern ist zwar so nicht drin, aber MSI bietet es ja weiterhin auf der Homepage an.

LolekDeluxe
2006-07-26, 17:32:21
Man kann doch alle Versionen vom Bios beim Hersteller runterlanden.
Mach die BootCD und pack alle Datein die du brachst auf die CD.
Komm aber nicht auf die Idee sie als RAR oder Winzip drauf zu machen. :biggrin:

HisN
2006-07-26, 17:50:54
www.bootdisk.com

CompuJoe
2006-07-26, 19:49:44
Und hier die Deutschen Versionen ;)

http://www.bootdisk.info/

Swp2000
2006-07-26, 20:31:51
Gast[/POST]']Ich habe mir gestern eine Dualcore-CPU bestellt. Mein Board (MSI K8N SLI Platinum) unterstützt aber erst ab Bios-Version 3.3 die K8-Dualcores. Aktuell ist Version 3.1 drauf. Das heißt ich müsste ein neues Bios flashen. Dieses habe ich mir von der internationalen MSI-Seite besorgt. Allerdings habe ich kein intaktes Diskettenlaufwerk, genausowenig wie intakte 3,5"-Disketten. Gibt es auch eine Möglichkeit das Bios aus Windows heraus zu flashen? Es handelt sich um ein Award-Bios.

In der Flashanleitung wird der Biosflash mit Hilfe einer Win98/WinME-Bootdiskette recht ausführlich erklärt. Wenn ich ein Diskettenlaufwerk und Disketten auftreiben könnte, müsste ich also noch eine Win98/WinME-Bootdiskette haben, die mir dann eine Ramdisk erstellt, wo ich das neue Bios per "copy"-Befehl reinkopieren soll vor dem Flashen. Direkt von der Festplatte ist dank NTFS ja nicht möglich und MSI rät entschieden davon ab direkt von der Diskette zu flashen. Wo kriege ich so eine WinME-Bootdiskette her, die mir eine Ramdisk erstellt? MSI sagt nur, dass man sie eventuell bei Bekannten erstellen sollte, allerdings kenne ich niemanden, der Windows ME benutzt.

Besser wäre natürlich, wenn das Flashen unter Windows funktionieren würde.

Gruß,
ein Gast
Brauchst keine Boot Disk nur ne Win 98 SE CD. einfach von cd booten und die Diskette reinschieben dann kannst du auch flashen.

Wen MSI das anbietet kannst du es natürlich im Windows flashen.

Gast
2006-07-26, 20:50:08
Swp2000[/POST]']Brauchst keine Boot Disk nur ne Win 98 SE CD. einfach von cd booten und die Diskette reinschieben dann kannst du auch flashen.Habe keine Win 98 SE CD mehr. Aber ich werds mal mit einer WinME-Bootdisk von bootdisk.com versuchen. Diskettenlaufwerk werde ich wohl auftreiben können. Alternativ pack ich einfach alles auf eine bootable CD und flashe so.

wolf-Cottbus
2006-07-26, 21:59:12
Wo ich noch MSI Board hatte, war doch alles live, auch unter Windows. Hat sich da was geändert? War doch ein Programm dabei.

Gruß Wolf

Denniss
2006-07-27, 00:23:23
Wenn Du das mit Diskette und Startdiskette machen willst dann nimm auf keinen Fall eine Win9x Startdiskette - da wird zuviel Müll mitgeladen.

Das beste daür ist die DR-DOS (Basic- for Bios flashing) Startdisk.

saddevil
2006-07-27, 00:33:17
das programm ist auf der herstellerD ..

LIFEUPDATE

ein knopf und er macht das
hatte damals super funktioniert

Gast
2006-07-27, 15:49:25
Hmm, komisch. Hab mir die Anleitung zu diesem LiveUpdate durchgelesen und da wird es so beschrieben, dass das LiveUpdate nur die Diskette erstellt und man das Flashen immer noch über das Booten per Diskette machen muss.

Siehe hier: http://www.msi-computer.de/dienste/features/liveupdate/info.php (Punkt 16/17)

Aber wenn du damit schon unter Windows geflasht hast, werde ich es wohl mal ausprobieren. Die CD habe ich zwar nicht mehr, das Programm gibt es allerdings auch auf der MSI-Seite.

Gast
2006-07-27, 16:10:04
Das Flashen des neuesten Bios (3.A) unter Windows hat einwandfrei geklappt. Man konnte bei diesem LiveUpdate auswählen ob man eine Diskette erstellen oder unter Windows flashen möchte. Danke an Saddevil für diesen Tipp, auf der MSI-Seite wurde nämlich nur die Möglichkeit mit der Diskette erklärt.

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Dem neuen Bios fehlen die Speicherteiler 150 und 180 "MHz". Es gibt nur noch 133, 166 und 200. Den 150er bräuchte ich aber, da nur so mein RAM bei einem Referenztakt von 267 MHz mit 200 MHz läuft. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Leider ist es mit dem LiveUpdate nur möglich das jeweils aktuellste Bios zu flashen. Ich muss jetzt wohl doch noch die älteren Biosse durchprobieren um eins zu finden, das Dualcore-Support und 150er-Speicherteiler bietet.

Aber mal sehen. Mein Dualcore kommt ja gleich bzw. morgen und vielleicht habe ich ja Glück und komme mit den vorhandenen Speicherteilern aus.

wolf-Cottbus
2006-07-27, 16:12:00
Ne, da gibt es noch eins, Winflash oder so. Jedenfalls ging es unter Win.

Gruß Wolf

saddevil
2006-07-27, 16:14:45
deswegen würde ich warten

wenn die neue CPU einen anderen multi hat.. sind die RAM teiler auch anders

vieleicht sind die teiler wieder da ...
da das bios bei den E6 revisionen andere teiler freigibt
AMD hatte ja in die E6 neue teiler mit aufgenommen

abwarten ...


das winflashtool gabs glaube von ABIT ...
war auch für andere boards geeignet
aber leider nicht für alle


beim liveupdate kann man auch zurückflashen

dazu im order //Programme/MSI/liveupdate ... mal suchen
da ist das updateprogramm versteckt
das starten und dann kann man beliebig flashen

Gast
2006-07-27, 16:23:12
saddevil[/POST]']deswegen würde ich warten

wenn die neue CPU einen anderen multi hat.. sind die RAM teiler auch anders

vieleicht sind die teiler wieder da ...
da das bios bei den E6 revisionen andere teiler freigibt
AMD hatte ja in die E6 neue teiler mit aufgenommen

abwarten ...Ich hoffe mal, dass es alles klappt. Neue CPU ist ein 4400+ (11er Multi). Mein oller Winchester ist nur ein 3000+ mit 9er Multi.

Bei Geizhals steht, dass der Toledo E4 oder E6 sein kann. Ich dachte eigentlich bisher, dass es den Toledo nur als E6 gibt. Was stimmt denn nun?

Aktuell läuft mein Speicher jetzt nur mit 171 MHz, was doch ein bisschen arg wenig ist. Der nächste Teiler wären schon 218 MHz, wobei ich nicht weiß ob mein Speicher (Infineon BE-5, 2-3-2-5 bei 200 MHz) das mitmacht. Wenn, dann müsste ich wohl die Timings entschärfen.

grandmasterw
2006-07-27, 16:23:23
Ich hab letztens ein P4PE-X geflasht, mit dem im Bios eingebauten Flash-Tool. Hat gleich mal nicht funktioniert, und es gab keine weiteren Optionen mehr, als neu zu starten. Zum Glück kommt dann noch so ein Not-Bios, mit dem man mit DOS-Boot-Disk flashen kann. Das gleiche Bios, das in diesem EZ-Flash nicht gefunzt hat, hat dann tadellos geklappt.
Das nächste mal flash ich gleich unter Windows,da kann man zumindest noch was machen (z.B. ein anderes saugen), bevor man rebootet.

saddevil
2006-07-27, 16:28:30
hi
die infineon sind arg krass in der streuung
meine infineon BE 5 laufen :
riegel 1: 2-3-2-5 @ 200MHz / 3-3-2-7 @ 255MHz
riegel 2: 2-3-2-5 @ 200MHz / 2,5-3-2-5 @ 228MHz

beide zusammen wollen nicht mehr wie 228MHz 2,5-3-2-6
sind aber schneller wie 2-3-2-5 @ 200MHz
andere BE 5 gehen bis 270Mz 3-3-2-8...
must du mal testen

E4 ist manchester
E6 ist kastrierter Toledo

Gast
2006-07-27, 16:37:17
saddevil[/POST]']E4 ist manchester
E6 ist kastrierter ToledoBei einem 4400+ sollte aber weder ein Manchester, noch ein kastrierter Toledo drauf sein, sondern ein vollwertiger Toledo mit 2x 1 MiB L2. Wenn Toledo immer E6 ist, schreibt Geizhals wohl Müll.

hi
die infineon sind arg krass in der streuung
meine infineon BE 5 laufen :
riegel 1: 2-3-2-5 @ 200MHz / 3-3-2-7 @ 255MHz
riegel 2: 2-3-2-5 @ 200MHz / 2,5-3-2-5 @ 228MHz

beide zusammen wollen nicht mehr wie 228MHz 2,5-3-2-6
sind aber schneller wie 2-3-2-5 @ 200MHz
andere BE 5 gehen bis 270Mz 3-3-2-8...
must du mal testen Werde ich mal machen, sobald ich meinen X2 habe.

saddevil
2006-07-27, 16:38:33
stimmt :D

der 4400+ hat ja 2x 1MB ...
... die wärme ...............:P

Gast
2006-07-27, 16:44:26
Es gab beim MSI K8N SLI Platinum Bios mal einen Hotkey, mit dem man weitere versteckte Optionen anzeigen lassen konnte. Weiß einer von euch noch welcher das war?

Gast
2006-07-27, 17:28:00
Im MSI-Forum habe ich ein Modbios gefunden, das die zusätzlichen Speicherteiler 150 und 183 wieder freischaltet. Auch mehr CPU-Spannung sollte man damit geben können.

Leider liegt es nur auf Basis von v3.9 vor, was aber immerhin das zweitaktuellste ist und damit natürlich auch Dualcore-Support hat. Ich werde es die Tage mal testen, sollte ich mit den vorhandenen Teilern und Spannung mit meinem X2 nicht auskommen.

MSI Liveupdate hat mir ja Winflash auf der Platte hinterlassen...

saddevil
2006-07-27, 17:33:23
bei den gigabyte und MSI teilen war das immer

STRG + F1

Gast
2006-07-27, 17:51:52
Nope, STRG + F1 bringts leider nicht, das geht wohl nur bei Gigabyte.

Aber egal, alle wichtigen Optionen sind ja bei MSI, im Gegensatz zu Gigabyte, schon von Anfang an verfügbar. Das einzig Ärgerliche ist, dass mit den aktuellen Bios-Versionen die Speicherteiler 150 und 183 weggefallen sind, aber dafür gibts ja noch das Modbios.

Gast
2006-07-28, 12:54:32
So, mein 4400+ ist gerade eben angekommen. Jetzt wird das Ding eingebaut.

saddevil
2006-08-01, 23:49:03
hi

versuch bei MSI mal :

ins bios gehen
auf der normalen ersten seite bleiben

STRG + F1
dann gleich danach
ALT + F3


das war bei meinem alten MSI K7N2.... der trick