PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP: Bildschirm schwarz, nichts geht


Limewire
2006-07-26, 17:08:48
Hi.

Heute ist endlich die x1900xt angekommen. Das neue Board: Asus A8R MVP habe ich schon seit ein paar Tagen eingebaut. Jetzt habe ich die Graka eingesetzt und der Bildschirm bleibt schwarz. Der Rechner startet, alle Lüfter drehen auf max. Drehzahl (auch die Graka wird nach 1-2min nicht langsamer), aber der Screen bleibt schwarz. Habe beide DVI-Ausgänge probiert. Das Mainboard gibt kein Piepsen von sich, hat aber Strom. Das DVD-Laufwerk blinkt. Ich habe alle Strom-Stecker geprüft, sollte alles richtig sitzen. EZ-Plug ist nicht angeschlossen, da nur eine Karte.

Was geht hier vor..? :confused: :confused:

Limewire
2006-07-26, 17:20:11
...habe es mit EZ-Plug probiert, kein Effekt. :ubash3:

obergugg
2006-07-26, 17:57:55
Mir fällt auf Anhieb nur 1 mögliche Ursache ein:

Hast Du das PCIe Stromkabel mit dem Netzteil verbunden?

Limewire
2006-07-26, 18:12:48
ja, habe ich.

habe es mit einem RAM-Riegel probiert, auch nix.

gr@fz@hL
2006-07-26, 18:24:17
Bekommst du irgend einen Beepcode vom Mainboard? Probier mal, das Mainboard ohne jegliche Komponenten (CPU, RAM, Graka, sonstige Karten) zu starten. Wenn das nicht geht, ist evtl. dein Board im Popo.

obergugg
2006-07-26, 18:32:49
Hast Du die Möglichkeit mit einem anderen DVI Kabel zu testen.

Limewire
2006-07-26, 18:34:09
Keine Beepcodes vom MB.

DVI Kabel ist nicht das Problem, habe einen zweiten Monitor getestet (von dem ich gerade schreibe) und der gibt an meinem Rechner auch kein Bild.

Oberon
2006-07-26, 18:55:54
-Grafikkarte hat Strom?
-Grafikkarte sitzt richtig?
-Schon mal den anderen PCIE Slot probiert?
-Alte Grafikkarte schon probiert, um Schäden am MB auszuschließen?

Limewire
2006-07-26, 18:57:48
Habe nun die Graka, die RAMs, die CPU und alle Laufwerke abgeklemmt, bzw. ausgebaut. Das Board startet zwar (bekommt halt Strom) es gibt aber keinen Piepston von sich. Die Lüfter drehen, das wars. Der MB-Speaker piepst doch wenn von allein, oder muss man da was anschließen?

Heißt das nun MB defekt?

obergugg
2006-07-26, 19:03:42
Limewire[/POST]']Keine Beepcodes vom MB.

DVI Kabel ist nicht das Problem, habe einen zweiten Monitor getestet (von dem ich gerade schreibe) und der gibt an meinem Rechner auch kein Bild.
Das muss nichts heissen. Im Internet findest Du zahlreiche Beiträge in Foren, wo sich User über inkompatibilitäten von TFTs, DVI Kabeln und Grafikkarten beklagen. Falls es nicht am Kabel liegt und Du alle anderen Fehlermöglichkeiten gecheckt hast, kann es eigentlich nur an einer defekten GK liegen. Du könntest höchstens noch versuchen die GK auszubauen und dann einmal kurz ohne GK starten (habe den Tip irgendwo im Internet gelesen - kann sein dass die GK nachher funktioniert) und/ oder Dein CMOS löschen und/ oder checken ob die GK über das BIOS übertaktet wird. (weiss nciht ob das bei Deinem Board möglich ist - bei meinem Asus Board kann ich die Karte über das BIOS übertakten)

obergugg
2006-07-26, 19:06:31
Limewire[/POST]']Habe nun die Graka, die RAMs, die CPU und alle Laufwerke abgeklemmt, bzw. ausgebaut. Das Board startet zwar (bekommt halt Strom) es gibt aber keinen Piepston von sich. Die Lüfter drehen, das wars. Der MB-Speaker piepst doch wenn von allein, oder muss man da was anschließen?

Heißt das nun MB defekt?
Glaube nicht dass Dein Board defekt ist - ohne CPU ist Dein Board "zu dumm" um Fehlermeldungen zu produzieren.

horn 12
2006-07-26, 19:11:53
Netzteil zu schwach :confused:
oder hast den 4 Poligen Stecker am Mainboard Aufsatz vergessen sodass das Mainbaord keinen Saft bekommt ? War bei mir auch so, Lüfter und Leuchtdioden gingen, Rest aber blieb stumm und machte keinen Mucks.

Limewire
2006-07-26, 19:22:12
sobald das board ohne irgendeine komponente startet muss es einen beep von sich geben, kenne es jedenfalls nicht anders.

anscheinend ist es doch defekt, obwohl frisch eingebaut...

obergugg
2006-07-26, 19:28:05
Limewire[/POST]']sobald das board ohne irgendeine komponente startet muss es einen beep von sich geben, kenne es jedenfalls nicht anders.

anscheinend ist es doch defekt, obwohl frisch eingebaut...
Ohne CPU = kein Piepston. Mit CPU muss es einen Piepston geben. Das BIOS macht ohne funktionierende CPU rein gar nichts !!! Hast Du gecheckt ob Du mit den Abstandhaltern/ Schrauben irgendwo einen "Kurzen" gebaut hast. - Tippe irgendwo auf einen Fehler beim Einbau, wo Du Dir nachher auf den Kopf greifen wirst. Hardware ist sehr selten nach Kauf defekt. Checke auch einmal die Jumper (z. B. für "CMOS Reset" etc.)

Limewire
2006-07-26, 20:13:57
!!!!!!!!!!!!!

Der Fehler war so simpel, aber das einfachste kommt man mal wieder zuletzt:

Beim A8R MVP ist eine sogeannte MVP-card dabei. Die soll man in den zweiten Slot stecken, sobald dort keine Graka angeschlossen ist. Habe ich natürlich gemacht. Beim Kaltstart habe ich nun alles entfernt, auch die MVP-card und natürlich.. genau an der lag`s. Mal eine mail an ASUS schicken, warum sie das Schrottding dann überhaupt dabei packen...

Auf jeden Fall.. Problem gelöst, Rechner läuft. ;D

Doc_Nitro
2006-07-26, 21:06:54
Limewire[/POST]']!!!!!!!!!!!!!

Der Fehler war so simpel, aber das einfachste kommt man mal wieder zuletzt:

Beim A8R MVP ist eine sogeannte MVP-card dabei. Die soll man in den zweiten Slot stecken, sobald dort keine Graka angeschlossen ist. Habe ich natürlich gemacht. Beim Kaltstart habe ich nun alles entfernt, auch die MVP-card und natürlich.. genau an der lag`s. Mal eine mail an ASUS schicken, warum sie das Schrottding dann überhaupt dabei packen...

Auf jeden Fall.. Problem gelöst, Rechner läuft. ;D

Hab das gleiche Board, welches mit dieser Karte installiert läuft. Kann es sein, dass Du die Slots vertauscht hast?

Mit einer Karte, verwende ich den blauen PCIe Steckplatz für meine ATI und der schwarze ist mit der MVP Card bestückt!

Ausserdem das neuste Bios noch installieren!

mfg

Limewire
2006-07-27, 11:22:08
Das neueste BIOS habe ich geflashed. Die Karten sind auch wie vorgeben installiert, d.h. die ATI ist im unteren Blauen, die MVP war im oberen Schwarzen. Ohne die MVP läuft es reibungslos. Ich muss ASUS aber ohnehin anschreiben, weil auch das neue BIOS nicht ein Temp-Problem lösen konnte. Mein Opteron hat angeblich beim Booten schon 65°. Das Prob hatte ich damals auf meinem SLI-Board auch, da hat der BIOS-Flash geholfen.