PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schliesse ich einen Dimmer an?


Esther Mofet
2006-07-26, 17:51:23
Moin..
Hab folgendes Problem.
Ein freund rief mich eben an und fragte wie er einen Dimmer anschliesse.
Er hat ne neue Zuleitung gelegt und möchte nen Dimmer nutzen.
Die Gegebenheiten sind folgende(so wie ichs verstanden hab:D)
Ne stinknormale 3x1.5 Leitung direkt zur Dimmerdose,von dort gehts weiter zur Decke wo die Lampe hin soll.
Der Dimmer hat zwei Anschlüsse,normaler weise würd ich doch jetzt einfach sagen Phase der Zuleitung auf L(glaub ich mal) des Dimmers und auf der anderen Seite weiter zur Lampe,Null einfach am Dimmer vorbeiführen ebenfalls zur Lampe.

Richtig oder verkehrt???

Muss später hinfahren..

Esther

DEAF BOY
2006-07-26, 18:05:50
Hallo, :)

ich habe lange nicht mehr gemacht seit Ausbildung. Aber dank Tabellenbuch sieht so aus:

http://img161.imageshack.us/img161/5871/dimmerschaltungdg9.th.jpg (http://img161.imageshack.us/my.php?image=dimmerschaltungdg9.jpg)

Hardwaretoaster
2006-07-26, 18:10:31
Rein aus Interesse: Wie funzzt das mit den Buchstaben in der Zeichnung, was ist Phase, was Nullleiter, was Schutzleiter?

Esther Mofet
2006-07-26, 18:36:49
DEAF BOY[/POST]']Hallo, :)

ich habe lange nicht mehr gemacht seit Ausbildung. Aber dank Tabellenbuch sieht so aus:

http://img161.imageshack.us/img161/5871/dimmerschaltungdg9.th.jpg (http://img161.imageshack.us/my.php?image=dimmerschaltungdg9.jpg)


Ja danke... so hab ichs auch gedacht...iss ja eigentlich Logisch wenn der Dimmer blos 2 Anschlüsse hat..
Vielen Dank
Mfg Esther

RaM38
2006-07-26, 18:49:41
Hardwaretoaster[/POST]']Rein aus Interesse: Wie funzzt das mit den Buchstaben in der Zeichnung, was ist Phase, was Nullleiter, was Schutzleiter?

L = Phase ( schwarz)
N = Null ( blau )
PE = Schutzleiter ( grün/gelb )

:eek: ...Aber wer das schon nicht weiß, sollte lieber die Finger von elektrischen Anlagen lassen... :|

Hardwaretoaster
2006-07-26, 19:34:23
Ich will ja auch gar nicht dran gehen, interessieren kann es einen aber doch mal, oder? (Ich hab' für solche Notfälle einen Elektriker in der Verwandschaft)

Stormtrooper
2006-07-26, 20:04:28
RaM38[/POST]']L = Phase ( schwarz)
N = Null ( blau )
PE = Schutzleiter ( grün/gelb )

:eek: ...Aber wer das schon nicht weiß, sollte lieber die Finger von elektrischen Anlagen lassen... :|

ätsch ...
Nix Null, sondern Neutralleiter.

Hardwaretoaster
2006-07-26, 20:10:45
Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Einphasenwechselstrom)
Ich habe mal ein wenig gesucht, Nulleiter war wohl mal ein Begriff, der wohl immer noch geläufig ist.

Swp2000
2006-07-26, 20:35:56
Und bitte vorher die Sicherung rausmachen :D Sonst gibt es wieder verletzte ;)

der Lustige
2006-07-26, 22:46:29
Stormtrooper[/POST]']ätsch ...
Nix Null, sondern Neutralleiter.

Du bist auch so ein Neutralleiter :)


Nulleiter oder schlicht und ergreifend "Masse" ist auch richtig.

Stormtrooper
2006-07-26, 22:51:08
der Lustige[/POST]']Du bist auch so ein Neutralleiter :)


Nulleiter oder schlicht und ergreifend "Masse" ist auch richtig.

Dann leg mal deinen Neutralleiter auf Masse, sofern du nen FI hast wirst du kein Strom mehr auf bekommen, denn der fliegt dann ständig. :P
Masse ist das schon mal gar nicht... Masse = Gehäuse, aber der Neutralleiter wird nicht aufs Gehäuse gelegt, sondern der Schutzleiter.
Auf deutsch Masse ist schonmal grundlegend falsch.
Und Nulleiter ist die veraltete Bezeichnung, ebenso wie die Bezeichnung Phase, mittlerweile heißt es einfach nur noch L1, L2 u. L3.
Und das war schon so als ich vor 13 Jahren mit meiner Elektrikerlehre angefangen habe.

Kladderadatsch
2006-07-26, 22:58:07
Stormtrooper[/POST]']
Und Nulleiter ist die veraltete Bezeichnung, ebenso wie die Bezeichnung Phase, mittlerweile heißt es einfach nur noch L1, L2 u. L3.
Und das war schon so als ich vor 13 Jahren mit meiner Elektrikerlehre angefangen habe.
da gibts doch noch mal zwischen 220v, also normalstrom und dreh-, also starkstrom unterschiede? l1,2 und 3 ist für den drehstrom. dort heißt der nullleiter imo auch wirklich neutralleiter. wäre schön, wenn mal jemand den unterschied zwischen neutral- und nulleiter erkäutern könnte.;) und, wenn ich fragen darf, wie alt bist du? wir haben kürzlich eine starkstrom-pumpe angeschlossen, dazu einen stecker neu anschließen müssen. dort gab es noch die alten bezeichnungen (r,s,t)- das ding war höchstens 10 jahre alt..

pippo
2006-07-26, 23:25:31
@ iitm (dein Name ist mir zu lang :) )
Um es mal aufzuklären: Nullleiter ist nichts anderes als eine andere Bezeichnung für PEN-Leiter, quasi ein Schutzeilter und Neutralleiter in einem.
220V gibts übrigens schon länger nicht mehr, das Netz wurde auf 230V angehoben.

Stormtrooper
2006-07-27, 06:09:58
insane in the membrane[/POST]']wenn ich fragen darf, wie alt bist du? wir haben kürzlich eine starkstrom-pumpe angeschlossen, dazu einen stecker neu anschließen müssen. dort gab es noch die alten bezeichnungen (r,s,t)- das ding war höchstens 10 jahre alt..

Das waren dann vielleicht Restbestände ... Werd bald 28.