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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommen die ersten Direct3D 10 Karten?


klumy
2006-07-26, 18:32:10
Wann kommen die ersten DirectX 10 Karten?

Swp2000
2006-07-26, 20:37:29
klumy[/POST]']Wann kommen die ersten DirectX 10 Karten?Würde mal stark tippen Frühjahr 2007

AnarchX
2006-07-26, 20:38:06
Ende 2006, wenn es keine Probleme bei Produktion gibt.
Ich nehme an Nvidia wird wohl noch mit dem G80 das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen.

Swp2000
2006-07-26, 20:40:50
AnarchX[/POST]']Ende 2006, wenn es keine Probleme bei Produktion gibt.
Ich nehme an Nvidia wird wohl noch mit dem G80 das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen.Meinst du wirklich, dachte sie kommen erst richtig im ersten Quartal 2007.

AnarchX
2006-07-26, 20:43:27
Swp2000[/POST]']Meinst du wirklich, dachte sie kommen erst richtig im ersten Quartal 2007.

G80 soll jedenfalls schon sein Tapout gehabt haben, also sollt er bald kommen.

Gast
2006-07-26, 20:45:40
AnarchX[/POST]']G80 soll jedenfalls schon sein Tapout gehabt haben, also sollt er bald kommen.

Sogar der R600 hat schon seine Tape-Out hintersich.
Ich denke aber, dass der R600 deutlich schwieriger zu produzieren ist.

Der G80 ist kein wirklicher D3D10-Chip.

Swp2000
2006-07-26, 20:47:46
AnarchX[/POST]']G80 soll jedenfalls schon sein Tapout gehabt haben, also sollt er bald kommen.Abwärts kompatibel sind die Karten ja oder? Sodass sie auch mit D9 laufen würden?

Mastermind
2006-07-26, 20:52:43
Langsam wird es müßig, aber:
Es gibt kein DX10.

Ich bin schon ein ziemlicher Korinthenkacker. :D

Gast
2006-07-26, 21:00:35
Gast[/POST]']Der G80 ist kein wirklicher D3D10-Chip.Wo hast du denn den Mist her? Natürlich wird der G80 ein richtiger D3D10-Chip.

Demirug
2006-07-26, 21:04:23
Swp2000[/POST]']Abwärts kompatibel sind die Karten ja oder? Sodass sie auch mit D9 laufen würden?

Natürlich sonst würde sie ja kaum jemand kaufen.

The_Invisible
2006-07-26, 21:08:20
Gast[/POST]']Wo hast du denn den Mist her? Natürlich wird der G80 ein richtiger D3D10-Chip.

jo, nur weil er kein US hat kommen die leute auf die blödesten ideen...

mfg

ShadowXX
2006-07-26, 21:18:42
The_Invisible[/POST]']jo, nur weil er kein US hat kommen die leute auf die blödesten ideen...

mfg
Zumindest VS & GS werden wohl unified sein....nur der PS-Teil "gurkt" noch alleine rum.

Wobei ich insgesamt davon ausgehe, das sich die beiden Lösungen (nv/ati) ausserhalb von irgendwelchen speziellen Herstellerbenchmarks (also in Game) sowieso nicht viel nehmen werden....

Viel viel interessanter wird sein, ob nV endlich Ihre Filteroptimierungen rausnimmt und ATI zumindest die Filteroptimierungen bzw. sinniger die Bugfixes vom AI löst.
Und ob nV mehr als 4xMSAA bzw. ATI mehr als 6xMSAA bietet.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei nV die hybriden Modi wegfallen, wenn der G80 mehr als 4xMSAA beherrscht.

@Demi
müssen die D3D10-Karten eigentlich zwingend FP16-Filtering & HDRR + MSAA beherschen können oder kommt das erst mit D3D10.1?

Demirug
2006-07-26, 21:33:32
ShadowXX[/POST]']@Demi
müssen die D3D10-Karten eigentlich zwingend FP16-Filtering & HDRR + MSAA beherschen können oder kommt das erst mit D3D10.1?

Die entsprechenden Tabelle wurde noch nicht veröffentlicht aber soweit mir bekannt ist FP16 Filterung Pflicht. Die Sache mit dem MSAA ist etwas komplizierter weil D3D10 das scheinbar keine Vorschriften macht.

Mit 10.1 kommt FP32 Filterung und 4xAA als Plicht hinzu. Ich bin jetzt allerdings nicht sicher welche Formate AA unterstützen müssen.

PS: Auf meiner 6800 läuft D3D10 hardware beschleunigt :D

Coda
2006-07-26, 22:26:41
Gast[/POST]']Der G80 ist kein wirklicher D3D10-Chip.
Das ist ganz einfach falsch.

The_Invisible[/POST]']jo, nur weil er kein US hat kommen die leute auf die blödesten ideen...
Und selbst dann ist primär die Logikmenge dafür verantwortlich ob ein Chip leicht oder schwer zu produzieren ist und nicht ob es ein unified shader ist oder nicht. Da unified shader aber potentiell die Transistorzahl senken... naja :rolleyes:

Demirug[/POST]']PS: Auf meiner 6800 läuft D3D10 hardware beschleunigt :D
Wrapper gelten nicht :tongue:

klumy
2006-07-26, 22:33:12
Was sollen denn DirectX 10 Karten für Neuerungen bringen?

Coda
2006-07-26, 22:36:24
Es gab schon endlos viele Threads dazu. Bitte benutz doch die Suchfunktion.

Demirug
2006-07-27, 12:27:01
Coda[/POST]']Wrapper gelten nicht :tongue:

Für die Applikation macht es keinen Unterschied.

Swp2000
2006-07-27, 18:32:11
Demirug[/POST]']Natürlich sonst würde sie ja kaum jemand kaufen.Wird es für XP ein D3D10 Patch geben?

Demirug
2006-07-27, 18:34:51
Swp2000[/POST]']Wird es für XP ein D3D10 Patch geben?

Nicht von MIcrosoft.

Falls du englisch lesen kannst: http://gpu-fun.spaces.msn.com/blog/cns!FB5EEACE075E1350!132.entry

Swp2000
2006-07-27, 19:51:50
Demirug[/POST]']Nicht von MIcrosoft.

Falls du englisch lesen kannst: http://gpu-fun.spaces.msn.com/blog/cns!FB5EEACE075E1350!132.entryAlso wenn ich das richtig verstanden habe, wird es veränderte dll Dateien geben die das dann ermöglichen.

Gast
2006-07-27, 20:19:05
Swp2000[/POST]']Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird es veränderte dll Dateien geben die das dann ermöglichen.Lies den Text nochmal. ;)

MuLuNGuS
2006-07-28, 09:34:58
Gast[/POST]']Lies den Text nochmal. ;)

eigentlich reicht es den letzten satz noch einmal zu lesen:

If you really want to play Direct3D 10 games you should not put to much hope in the smart guys out there to solve this problem for you.

Swp2000
2006-07-28, 18:40:47
MuLuNGuS[/POST]']eigentlich reicht es den letzten satz noch einmal zu lesen:

If you really want to play Direct3D 10 games you should not put to much hope in the smart guys out there to solve this problem for you.Was wiederum heißt, liebr gleich was gescheites Kaufen ;)

Stebs
2006-07-30, 01:49:11
Demirug[/POST]']PS: Auf meiner 6800 läuft D3D10 hardware beschleunigt :DWie sieht es denn mit der Performance aus? -Ist da schon ein Vorteil zum alten D3D9 zu bemerken?

Wohl nicht, falls das über einen Wrapper läuft.

Alte DirectX9 Karten sollen ja auch von dem neuen optimierten Treibermodell von Vista profitieren, wie sieht das denn konkret aus, gibts für DirectX9 Karten dann einen D3D10 Treiber oder braucht man einen neuen DirectX9 Treiber der dieses neue Treibermodell mitbringt?

mapel110
2006-07-30, 01:54:20
Stebs[/POST]']Wie sieht es denn mit der Performance aus? -Ist da schon ein Vorteil zum alten D3D9 zu bemerken?

Wohl nicht, falls das über einen Wrapper läuft.

Alte DirectX9 Karten sollen ja auch von dem neuen optimierten Treibermodell von Vista profitieren, wie sieht das denn konkret aus, gibts für DirectX9 Karten dann einen DirectX10 Treiber oder braucht man einen neuen DirectX9 Treiber der dieses neue Treibermodell mitbringt?
Für Directx9-Karten gibts dann einen Vista-Treiber, der logischerweise auf dem neuen Treibermodell von Vista basiert und damit mehr Leistung bietet durch weniger Treiberoverhead. Damit hat man dann immer den Performancevorteil, auch bei älteren DX9-Spielen.
Der Vorteil fällt nur flach, wenn man unter Vista einen alten Treiber verwenden will. Aber damit ist dann auch nichts mehr mit D3D10 unter Vista.
So hab ichs bisher verstanden.

Stebs
2006-07-30, 02:17:34
Ok, also nennen wir es einfach mal Vista-Treiber, ist ja im Endeffekt auch egal ob sich der dann Vista-D3D9 Treiber oder Vista-D3D10 Treiber nennt (letzteres wohl eher nicht- D3D10 ist ja ein "Neuanfang" ohne Capability-Caps etc.).

Ich gehe mal davon aus dass sich Demirug auf einen (selbsgeschriebenen?) Wrapper bezog und nicht auf so einen vorab-Vista-Treiber für DirectX9 Karten.

Was mich interessieren würde ist halt ob ob und in welchem Umfang der normale Spieler mit DirectX9 Karte unterm Strich performance-mässig von Vista profitieren wird.
In meinen Augen würde es sich z.B. nicht lohnen wenn nur wenige fps mehr (z.B. 43fps -> 46 fps) dabei rausspringen, im Gegenzug aber 2 GB RAM anstatt 1 GB RAM notwendig werden, damit es wegen dem erhöhten Grundverbrauch von Vista nicht zu gelegentlichen Rucklern kommt. (Für Battlefield 2 benötigt man ja jetzt schon mindestens 1 GB RAM)

Demirug
2006-07-31, 16:53:42
Ich muß da wohl was aufklären.
Das Ganze ist ein Wrapper an dem ich gerade arbeite. Ziel ist es nicht D3D10/Shader Model 4 geschriebene Software auf einer D3D9 Hardware laufen zu lassen. Es geht darum eine einheitliche API für jede (Shaderfähige) Hardware zu haben. Soll heißen das man mit einer SM3 Karte auch weiterhin nur SM3 nutzen kann aber ansonsten gibt es (fast) keinen Unterschiede im Handling. Das Ziel ist es einfach zu verhindern das man Multi API Programme schreiben muß.

Gast
2006-07-31, 21:17:05
Das Ziel ist es einfach zu verhindern das man Multi API Programme schreiben muß.Das ist für Entwickler bestimmt toll, aber ist sowas denn auch performant?

Demirug
2006-07-31, 22:06:11
Das ist für Entwickler bestimmt toll, aber ist sowas denn auch performant?

Der Overhead ist nicht größer als der welcher bei dem Einsatz von multiplen Render DLLs entsteht.

Im Prinzip kann man in sogar noch weiter senken indem man die D3D9 Runtime umgeht und direkt das D3D9 Treiber Interface nutzt.

Gast
2006-08-01, 12:10:31
Ok, danke für die Antwort.