PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cool & quiet nur so wenig?


Chris-the-Big
2006-07-26, 18:57:35
Habe jetzt den treiber Installiert für Cool und Quiet und dann Energieverbraucht minimal eingestellt jetzt habe ich beim 3700+ stadtt 2,2 GHZ nur 1,8, fährt der nicht weiter Runter? System siehe Signatur.

obergugg
2006-07-26, 19:19:27
Hast Du auch im BIOS CNQ aktiviert. Sollte bis 1000 runterdrosseln.

Swp2000
2006-07-26, 20:33:29
Chris-the-Big[/POST]']Habe jetzt den treiber Installiert für Cool und Quiet und dann Energieverbraucht minimal eingestellt jetzt habe ich beim 3700+ stadtt 2,2 GHZ nur 1,8, fährt der nicht weiter Runter? System siehe Signatur.Kommt drauf an was du gerade machst, bzw. laufen hast, dann regelt er nur minimal runter.

Black-Scorpion
2006-07-26, 20:40:04
C&Q regelt nicht minimal runter.
Wo hast du das her?

Swp2000
2006-07-26, 20:42:23
Anonym_001[/POST]']C&Q regelt nicht minimal runter.
Wo hast du das her?Ist bei mir auch so wenn ich garnichts mache hat er 1GHz wenn ich entwas mehr mache hat er 1,8Ghz und wenn er viel Leistung braucht hat er volle 2000Mhz (Jetzt vom Standarttakt ausgegangen.)

Black-Scorpion
2006-07-26, 21:20:27
Egal ob ich übertakte oder nicht, der Multi wechselt von 5 auf 9 und nichts dazwischen.
Habe einen Venice 3000+.
Verwendest du den C&Q Treiber von AMD oder nimmst du RMClock?

wolf-Cottbus
2006-07-26, 21:51:48
Bei mir mit C+Q 1,GHz-1.8GHz und volle Pulle 2.2GHz. RMClock kann man ja frei wählen.

Gruß Wolf

Pixeltechniker
2006-07-26, 22:35:42
Kommt ja auch drauf an was du noch alles so im Hintergrund laufen hast. Bei mir sind die Schritte 988Mhz, 1,8Ghz, 2,4Ghz wobei die CPU die meiste Zeit nur auf 988Mhz läuft und ich mich Frage wofür ich ne 2,4Ghz CPU drin habe ;D

Squall2010
2006-07-27, 00:55:34
Jo, ist bei mir auch so. 1GHz dann 1,8 oder 2GHz.

Komisch ist nur das viele von 1,1V sprechen. Der bei mir aber nur auf 1,3V geht :|

Chris-the-Big
2006-07-27, 01:10:46
bei mir geht der auf 1,1 V aber 1,8GHZ noch auch wenn ich nix laufen lasse außerdem stellt der sich nicht wirklich wieder dann runter nachdem er dann auf volle pulle wieder war, wie lange dauert das bis der runtergeht? Habe Cool& Quiet aktiviert im Bios und benutze den Cool Und Quiet Treiber der Abit homepage 1.220

silverboobs
2006-07-27, 01:14:02
Die aktuelle Version von AMD ist 1.3.2, die solltest du mal versuchen. Bekommst du hier (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html).

Banshee18
2006-07-27, 02:34:12
Squall2010[/POST]']Jo, ist bei mir auch so. 1GHz dann 1,8 oder 2GHz.

Komisch ist nur das viele von 1,1V sprechen. Der bei mir aber nur auf 1,3V geht :|
Das ist beim ASRock Dual SATA2 mit alten Biosen so. Mach mal ein aktuelleres drauf oder eine "C-Version".

GBP
2006-07-27, 11:14:23
Hui, man gut, dass ich hier einfach so querlese. Habe nämlich ganz vergessen, das Energieschema nach der Neuinstallation anzupassen, so dass die CPU immer auf Volldampf lief. Muss ja nicht sein...

Mein X2 4800+ macht 1000MHz/1,1V, 1800/1,2, 2000/1,25 und 2400/1,35 als Stufen.

wolf-Cottbus
2006-07-27, 11:22:49
Chris-the-Big[/POST]']bei mir geht der auf 1,1 V aber 1,8GHZ noch auch wenn ich nix laufen lasse außerdem stellt der sich nicht wirklich wieder dann runter nachdem er dann auf volle pulle wieder war, wie lange dauert das bis der runtergeht? Habe Cool& Quiet aktiviert im Bios und benutze den Cool Und Quiet Treiber der Abit homepage 1.220

Versuch es mal mit einen anderen Energie-Schema. Bei mir hat das öfters mal gehangen. Umgestellt von minimalen Verbrauch zu Laptop und schon ging es wieder.

Gruß Wolf

Swp2000
2006-07-27, 18:33:35
Anonym_001[/POST]']Egal ob ich übertakte oder nicht, der Multi wechselt von 5 auf 9 und nichts dazwischen.
Habe einen Venice 3000+.
Verwendest du den C&Q Treiber von AMD oder nimmst du RMClock?C&Q Treiber von AMD, was verwendest du? Ist aber seltsam bei dir!!

Black-Scorpion
2006-07-27, 19:00:27
Swp2000[/POST]']C&Q Treiber von AMD, was verwendest du? Ist aber seltsam bei dir!!
Auch den AMD Treiber.
Das Bild ist schon älter, da ich z.Z. nicht übertaktet habe.
Der Rechner wird z.Z. nicht zum spielen benutzt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=25749

Gast
2006-07-27, 19:15:07
Öhm, nicht übertaktet?

Dann stimmt bei dir aber was nicht. Der Grund warum der Takt höher ist, liegt daran, das bei dir 266 MHz Referenztakt genutzt werden, normal sind aber 200 MHz und 5*200 sind 1 GHz.

Wenn ich mich recht erinnere, gehen einige sogar auf 800 MHz runter, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher [irgendwo mal gelesen/gesehen]

Black-Scorpion
2006-07-27, 19:19:02
Steht doch da.
Der Screen ist älter (übertaktet) und z.Z. läuft er mit Standardtakt.

IkariGend
2006-08-01, 10:11:14
C&Q Treiber von AMD, was verwendest du? Ist aber seltsam bei dir!!
Hab ich irgendwas verpasst? Schaltet AMD inzwischen mehr als nur zwei P-States?!?

Also früher war es definitiv so, dass der C'n'Q-Treiber nur zwischen Standard Multi und dem niedrigen (nicht dem niedrigsten :rolleyes: ) und der zugehörigen VCore hin und her schaltete. Nur mit Tools wie RM-Clock war mehr drin.

Also, kann der aktuelle Treiber nun mehr, und wenn ja, kann man da auch noch die Spannungen irgendwie runterregeln, da meine CPU mit dem Ref-Takt auch @1,1V primestable läuft....

Mfg
IkariGend

Swp2000
2006-08-01, 17:33:46
Hab ich irgendwas verpasst? Schaltet AMD inzwischen mehr als nur zwei P-States?!?

Also früher war es definitiv so, dass der C'n'Q-Treiber nur zwischen Standard Multi und dem niedrigen (nicht dem niedrigsten :rolleyes: ) und der zugehörigen VCore hin und her schaltete. Nur mit Tools wie RM-Clock war mehr drin.

Also, kann der aktuelle Treiber nun mehr, und wenn ja, kann man da auch noch die Spannungen irgendwie runterregeln, da meine CPU mit dem Ref-Takt auch @1,1V primestable läuft....

Mfg
IkariGendJa wie gesagt sind 3 Stationen demnach! Spannungen regelt er ja runter, deshalb gibt es ja CnQ. ;)

IkariGend
2006-08-01, 22:33:47
...Spannungen regelt er ja runter, deshalb gibt es ja CnQ. ;)
Schon klar, aber weil es geheisen hatte: unterste Stufe 1,1V nächste 1,2V etc, damit kann ich aber nix anfangen (wär ja viel zu hohe Spannungfür mich ;)), müsste halt doch wieder RMClock her

Gast
2006-08-02, 10:17:54
Da mein 4400+ auch mit 1.3V VCore bei 2200 MHz läuft, hab ich jetzt C&Q abgeschalten. So groß ist der Spareffekt wirklich nicht...

Hakkerstiwwel
2006-08-02, 11:02:19
Auch den AMD Treiber.
Das Bild ist schon älter, da ich z.Z. nicht übertaktet habe.
Der Rechner wird z.Z. nicht zum spielen benutzt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=25749
AFAIK ist C&Q von der Prozessorrevision und Taktrate abhaengig. Da dein Venice einen max Multi von 9 hat, kann er ergo keinen 9er als Zwischenschritt nutzen.