PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinddarm raus


Sonni
2006-07-26, 20:59:28
Samstag abende wurde ich überraschend operiert und jetzt fehlt mir mein blinddarm.
Hab dafür gesorgt dass ich dientag morgen schon wieder das Krankenhaus verlassen konnte.
Mir ist zwar sehr übel und ich hab sehr starke schmerzen aberes geht. meine narbe ist auch überraschendgroß..bestimmt 7-8 cm

Habt ihr den Blinddarm auch schon rausbekommen? Und wie waren eure Erfahrungen im Krankenhaus mit den Schmerzen?
Also ich muss sagen dass die Schmerzen nach dem Abführzeug was ich einnehmen musste am schlimmsten waren.
Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht.

Was allerdings auch noch war, was ich mir nicht erklären kann ist, dass mir meine Mama gesagt hat, dass die Ärzte nach der op mit mir richtig überfordert waren. Die Ärzte haben wohl richtig probleme gehabt mich ruhig zu stellen weil ich bitterlich geweint habe. Ich hätte wohl irgendwie die ganze zeit gesagt dass meine ganze familie stirbt oder so.
Aber ich dachte man träumt nix wenn man eine Narkose bekommen hat.
Ich weiß davon nix auch mehr.
Ich weiß nur noch dass ich wach geworden bin als ich ganz ganz viel erbrochen hab.
Aber woran liegt das mit dem Heulanfall? Ich bräuchte da echt mal ne erklärung für.

rotkäppchen
2006-07-26, 21:03:11
ich kann da nur von meiner oma berichten und dass ist nun auch schon gute 10 bis 15 jahre her....

ihre narbe ist nicht groß,... fällt auch nicht auf, ist noch nie aufgefallen, und nach der op ging es ihr recht gut.

aber das mit nach der narkose kenne ich von meiner vollnarkose op die ich hatte auch. ;)

mit dem erbrechen: hast du danach schon recht früh viel wasser oder so getrunken? oder eben vorher, dass du nicht "nüchtern" warst.

#44
2006-07-26, 21:03:27
Ich kann dir nur sagen das die Narbe nicht sonderlich groß ist... Meine ist auch nicht kleiner. Andererseits war mein Blinddarm schon auf fast 30 cm Länge und kurz vor dem Durchbruch...

Mit Schmerzen hatte ich dank Medikamtentation keine/kaum. War allerdings n bissl länder im KH denk ich.

Black-Scorpion
2006-07-26, 21:07:34
Den Blinddarm hast du ja noch.
Nur den Wurmfortsatz bist du los.
Und warum die Narbe so groß ist kann damit zusammenhängen das eine "Schlüsseloch OP" nicht möglich war.
Meiner ist schon seit 37 Jahren raus und ich vermisse ihn auch nicht. ;)

Megamember
2006-07-26, 21:32:31
Meiner hat sich auch nach einenm Türkeiurlaub bei dem ich 2 Wochen lang Durchfall hatte entzündet. Hatte dann abends zuhause plötzlich heftige schmerzen. Hab die ganze nacht nicht geschlafen weil die schmerzen wirklich brutal wurden. Danach sind wir dann morgens zu nem Hausarzt der jedoch total verplant war und angeblich nur ne Magenverstimmung oder so diagnostiziert hat und mich wieder nach Hause schicken wollte. Kurz darauf sind wir aber direkt in die Notaufnahme weil ich mit den schmerzen echt nicht klar kam, Arzt hat zwei Griffe gemacht, okay Bliddarmentzündung. Wurde 2 Stunden später operiert und die Arzte haben gemeint das es echt höchste Eisenbahn war. Narbe ist auch ziemlich lang weil die Arzte den Schnitt erst zu tief gesetzt haben, aber der Blinddarm lag dann irgendwie weiter oben. Hatte dann auch noch ein paar Tage Schläuche im Bauch wo Eiter und blut abfliessen konnten.

Während der Narkose haste sicherlich net geheult;), sondern wohl als die Narkose langsam nachgelassen hat da ist das Hirn halt noch ein bischen verplant und man redet wirres zeug, heult usw.

Sharee
2006-07-27, 10:07:57
was manche leute so nach der narkose alles machen/sehen/hören ist schon echt der hammer, da is ne heulsuse das geringste problem. dein gehirn ist benebelt und wacht nur langsam auf, dadurch kannst schonmal die herrlichsten fantasien entwickeln und je nach dem reagierst dann auch ... das sich jemand nachher noch dran erinnern kann, hab ich nie erlebt, war meist auch besser so für denjenigen und wenn man ansatzweise davon erzählt hat, sind manche schier aus den latschen gefallen. also mach dir keinen kopp, das haben die ärzte und schwestern net zum ersten mal erlebt.

Liquaron
2006-07-27, 10:20:07
Man träumt sehr wohl wenn man in der Nakose ist :)

Als meine Schwester klein war und ihre Mandeln und Polüpen rausbekam hat sie geträumt, dass die Decke auf sie runterfällt.
Sie hat das ganze Krankenhaus zusammengeschrien ;)

Ich habe ja vor nicht allzu langer Zeit meinen Leistenbruch operiert bekommen.
Ich vertrage Nakosen leider auch nicht allzu gut.
Bei mir ist das meist mit großen Kreislaufproblemen und Übelkeit verbunden.

dogmeat
2006-07-27, 10:22:15
Meinen habe ich auch schon vor paar Jahren rausoperiert bekommen, während des Spanien Urlaubs. :frown:
OP und so hat alles prima geklappt, nur das Essen im Krankenhaus war fürn Arsch. Die technische Ausstattung war auch fürn Arsch. Ständig ist das Gerät, welches dafür sorgte, dass ich meine Infusion bekam, einfach so ausgegangen. Wurde zig mal gewechselt das Gerät, aber keines lief 100% in Ordnung. Habe ingsgesamt eine Woche im Krankenhaus verbracht, da die Pfeifen sehen wollten, dass mein Verdauungssystem wieder funktioniert, sprich, ich musste einfach nur warten bis ich einmal kacken musste und denen dann sagen, dass es beim Kacken keine Probleme gab. Die Tatsache das ich ständig mit Nährstoffen vollgepumpt wurde, sowieso keinen Hunger hatte und das Essen obendrein zum Kotzen war, führte halt dazu das es eine Woche gedauert hat. Nach dem Krankenhaus hatte ich nur eine Weile lang nen empfindlichen Magen. Immer wenn ich etwas mehr gegessen habe ist mir alles sofort wieder hochgekommen. Musste also immer die Hälfte auf dem Teller lassen damit nicht wieder alles hochkam.

Der Sandmann
2006-07-27, 10:55:50
Habe meinen mit 14 entfernt bekommen.

War auch eine NotOP abends um 18 Uhr.

Schmerzen hatte ich eigentlich keine.

Nur lachen durfte ich nicht :)

War im ganzen eine Woche im Krankenhaus. Essen war ok und ich lag alleine auf einem 2 Bett Zimmer. Also auch ganz angenehm.

TheGamer
2006-07-27, 11:36:53
Sonni[/POST]']Samstag abende wurde ich überraschend operiert und jetzt fehlt mir mein blinddarm.
Hab dafür gesorgt dass ich dientag morgen schon wieder das Krankenhaus verlassen konnte.
Mir ist zwar sehr übel und ich hab sehr starke schmerzen aberes geht. meine narbe ist auch überraschendgroß..bestimmt 7-8 cm

Habt ihr den Blinddarm auch schon rausbekommen? Und wie waren eure Erfahrungen im Krankenhaus mit den Schmerzen?
Also ich muss sagen dass die Schmerzen nach dem Abführzeug was ich einnehmen musste am schlimmsten waren.
Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht.

Was allerdings auch noch war, was ich mir nicht erklären kann ist, dass mir meine Mama gesagt hat, dass die Ärzte nach der op mit mir richtig überfordert waren. Die Ärzte haben wohl richtig probleme gehabt mich ruhig zu stellen weil ich bitterlich geweint habe. Ich hätte wohl irgendwie die ganze zeit gesagt dass meine ganze familie stirbt oder so.
Aber ich dachte man träumt nix wenn man eine Narkose bekommen hat.
Ich weiß davon nix auch mehr.
Ich weiß nur noch dass ich wach geworden bin als ich ganz ganz viel erbrochen hab.
Aber woran liegt das mit dem Heulanfall? Ich bräuchte da echt mal ne erklärung für.

Gute Besserung!

Meine Narbe ist auch so lang wie deine, weil eminer kurz vor dem Durchbruch war. Heutzutage so sagte mir der Arzt macht man nur einen 2-3 cm Schnitt und holt ihn raus (war 2001). Kurz vor dem Durchbruch muss man längeren Schnitt machen weil die Gefahr da ist das er bei nem kleine Loch platzt und Eiter in die Wunde ausstritt

Bei mir war das ne echte Notop war ein Freitag 3 Tage vor Weihnachten 2001. Am Morgen wurd eich immer müder und müder teils schwindelig. Dann zuhause noch gegessen dann wieder schwindelig, dann lag ich mich ins Bett und plötzlich höllische Bauchschmerzen, dann kam der Krankenwagen :D. Jeder Schritt den ich tat gab einen Stich rechts unten. Dann im Krankenhaus, Ultraschall, der Arzt ein Kroate er meinte zu mir "Mhmmhm, hmmm, wir machen Schnitt, Ding platzt jeden Moment" :D. Einen Tag nach Weihnachte durfte ich erst heim :(

Geil war dann noch zu Silvester :( ABends um 10:00 wurde ich immer müder, ich ging schlafen. In der Nacht meinte ich zu schweben Morgens Galle aus dem Mund raus 40 Grad Fieber -> Darminfektion :D 4 Tage Krankenhaus voll auf Antibiotika. Vermeintlicher Grund!

Ich hab den Arzt angfleht das ich einen Tag nach Weihnachten nach Hause will. Er sagte nein noch 2 Tage bis er nachgab. Ihm war wohl nicht wohl dabei, er sagte wenn was ist sofort kommen. Ich denke also das meine Darminfektion mit meiner angeflehten frühen Heimreise zu ttune hatte ;(

JaDz
2006-07-27, 12:18:54
Mhm... bei meiner "Blinddarm-OP" 1999 wurde dann doch nicht nur der Wurmfortsatz entfernt, sondern der komplette Blinddarm, ein Stück Dickdarm und ein Stück Dünndarm. 2004 nochmal ein Stück von beidem. Die Narbe ging nach der ersten OP von der Leiste bis knapp über Bauchnabelhöhe, seit der zweiten bis ca. Höhe Zwerchfell. Jedesmal ca. 4 Std. an bzw. in mir rumgeschnippelt. Mal sehen, wie die Narbe nach dem nächsten Mal aussieht, vielleicht gibts irgendwann ein schönes Schnittmuster. :D Tja, Morbus Crohn ist schon was tolles.
Pah, 7 - 8 cm, Peanuts. ;)

No.3
2006-07-27, 13:11:58
JaDz[/POST]']Mal sehen, wie die Narbe nach dem nächsten Mal aussieht, vielleicht gibts irgendwann ein schönes Schnittmuster. :D Tja, Morbus Crohn ist schon was tolles.
Pah, 7 - 8 cm, Peanuts. ;)

urks? bist Du sonst nicht in Behandlung !? Gegen Morbus Crohn kann man nicht viel machen (ich habe (hatte?) das auch) und alle paar Jahre am Darm rumschnippeln lassen ist echt übel. Drum sind wir nen ungewöhnlichen Weg gegangen: keine Medikamente, keine OP, kein gar nix - ausschliesslich ne Kohlenhydrat-arme Diät!


alles gute @Sonni :wave:

Firepower
2006-07-27, 13:42:08
JaDz[/POST]']Mhm... bei meiner "Blinddarm-OP" 1999 wurde dann doch nicht nur der Wurmfortsatz entfernt, sondern der komplette Blinddarm, ein Stück Dickdarm und ein Stück Dünndarm. 2004 nochmal ein Stück von beidem. Die Narbe ging nach der ersten OP von der Leiste bis knapp über Bauchnabelhöhe, seit der zweiten bis ca. Höhe Zwerchfell. Jedesmal ca. 4 Std. an bzw. in mir rumgeschnippelt. Mal sehen, wie die Narbe nach dem nächsten Mal aussieht, vielleicht gibts irgendwann ein schönes Schnittmuster. :D Tja, Morbus Crohn ist schon was tolles.
Pah, 7 - 8 cm, Peanuts. ;)

Morbus Crohn hab ich zwar nicht, aber mir mußten in einer Not-OP ca. 30 cm Dickdarm entfernt werden. Großer Bauchschnitt, ca. 30 cm. Die OP hat 3-4 Stunden gedauert. Danach hatte ich 3 Wochen lang einen künstlichen Darmausgang, zur Entlastung. Der ist aber dann wieder zurückverlegt worden, wieder eine OP. Bin für dieses Jahr bedient.
Nach der ersten OP meinten die Ärzte ich hätte glück gehabt.

Nach den OPs hatte ich aber nicht großartig mit der Narkose zu kämpfen. Ich war nur müde und mein Besuch hat meine schlechte Laune abbekommen :biggrin:

GBWolf
2006-07-27, 13:49:20
hey sonni,

gute Besserung. :naughty:

JaDz
2006-07-27, 14:22:26
No.3[/POST]']urks? bist Du sonst nicht in Behandlung !?

Doch, Entzündungshemmer (Pentasa) und Immunhemmer (Imurek) nehm ich.

No.3[/POST]']...Drum sind wir nen ungewöhnlichen Weg gegangen: keine Medikamente, keine OP, kein gar nix - ausschliesslich ne Kohlenhydrat-arme Diät!

Ohne Medikamente hab ich schon probiert, mit Medikamenten wurde es aber weniger schnell schlimmer. Und auf Diäten kann ich gerne verzichten. Ich esse lieber wohlschmeckende als gesunde Sachen ;) (es soll allerdings auch einige wenige Sachen geben, die gesund und wohlschmeckend sind, munkelt man:tongue:).

Alex31
2006-07-27, 14:56:28
Gute Besserung :)

Maki
2006-07-27, 14:57:02
Hi Sonni,

schon dich schön.
Ich bin das Ding seit letztem Jahr los. Ich hatte vor der OP eine Scheißangst, weil erstes Mal im Krankenhaus. So ging alles gut bei mir. Ich war glücklich, als ich das erste Mal wieder feste Nahrung zu mit nehmen durfte. Das enizige war, ich habe mir eine nette Infektion aus den Krankenhaus mitgebracht.

gisbern
2006-07-27, 17:17:03
@ Morbus Crohn Leute :

wieso wurdet ihr denn operiert ? hatten sich fisteln gebildet ? interessiert mich vom medizinischen Aspekt her ( will ja mal n guter Arzt werden )

Tomi
2006-07-27, 17:18:47
Sharee[/POST]']was manche leute so nach der narkose alles machen/sehen/hören ist schon echt der hammer, da is ne heulsuse das geringste problem. dein gehirn ist benebelt und wacht nur langsam auf, dadurch kannst schonmal die herrlichsten fantasien entwickeln und je nach dem reagierst dann auch ... das sich jemand nachher noch dran erinnern kann, hab ich nie erlebt, war meist auch besser so für denjenigen und wenn man ansatzweise davon erzählt hat, sind manche schier aus den latschen gefallen.
:eek:

Höre ich jetzt zum ersten Mal. Hoffentlich bekomm ich nie ne Narkose ;).

Marodeur
2006-07-27, 17:23:10
Ich hab den blinden Darm noch. Genauso hab ich auch die Mandeln noch obwohl ich letztes Jahr mehrmals Mandelentzündung hatte. Jetzt pass ich besser auf den Hals auf und es geht. Will soweit es geht alles behalten weil ich mir denke es erfüllt alles irgendwo seinen Zweck... ;)

JaDz
2006-07-27, 19:17:13
gisbern[/POST]']@ Morbus Crohn Leute :

wieso wurdet ihr denn operiert ? hatten sich fisteln gebildet ? interessiert mich vom medizinischen Aspekt her ( will ja mal n guter Arzt werden )
1. OP: Verdacht auf akkute Blinddarmentzündung, nach Öffnen des Bauches sah die Entzündung wohl doch etwas größer aus als sie erwartet hatten...

2. OP: 2 große Becher des leckersten Kontrastmittels (Konsistens und Geschmack = frisch angerührter Gips) brachten den drohenden Darmverschluss wunderbar auf der Röntgenaufnahme zum Vorschein, Entzündung größerer Bereiche -> schnipp/schnapp...

Nun ja, 2,8 m Darm hab ich wohl noch, kann also noch öfter hin :rolleyes:

flatbrain
2006-07-27, 19:20:58
Die Übelkeit wird durch die Narkotika ("Atemgas") ausgelöst, die Gefühlsausbrüche und Albträume können durchs Ketanest ausgelöst werden, deswegen gibt es i.d.R. auch Dormicum bei Ketanestgabe ;) !

Tomi
2006-07-27, 19:57:25
Marodeur[/POST]']Ich hab den blinden Darm noch.
ich auch...aber mein Vater nicht mehr. Und das macht mir gentechnisch etwas Sorgen ;)

No.3
2006-07-28, 13:19:39
JaDz[/POST]']Doch, Entzündungshemmer (Pentasa) und Immunhemmer (Imurek) nehm ich.

gut, seit "meiner Zeit" (d.h. vor 25 Jahren) wird sich Medikamententechnisch wohl was getan haben. Wenn es aber auch ohne Medikamente und ohne OPs geht, dann wähle ich doch lieber diesen Weg, gehe den noch heute und mit gehts prächtig.


JaDz[/POST]']Ohne Medikamente hab ich schon probiert, mit Medikamenten wurde es aber weniger schnell schlimmer. Und auf Diäten kann ich gerne verzichten. Ich esse lieber wohlschmeckende als gesunde Sachen ;) (es soll allerdings auch einige wenige Sachen geben, die gesund und wohlschmeckend sind, munkelt man:tongue:).

zwei Tellergroße Schnitzel o.ä. haben keine Kohlenhydrate ;)

Diät <> wohlschmeckend <> gesund

PS. mit den damaligen Medikamenten hat man sich über die Jahre die Leber kaputt gemacht

JaDz
2006-07-28, 14:01:11
No.3[/POST]']zwei Tellergroße Schnitzel o.ä. haben keine Kohlenhydrate ;)

Meine geliebten Lachgummis aber schon... ganz zu schweigen von Nudeln oder :popcorn: oder Fanta oder ... :usad: ;)

No.3
2006-07-28, 14:06:38
JaDz[/POST]']Meine geliebten Lachgummis aber schon... ganz zu schweigen von Nudeln oder :popcorn: oder Fanta oder ... :usad: ;)

jou, bis auf Fanta light müsste man sich einschränken