PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Festplattenhersteller ist euer Favorit?


Oberon
2006-07-26, 21:59:58
Welcher Festplattenhersteller ist euer Favorit? Wer baut die leisesten, schnellsten, zuverlässigsten Laufwerke? Kurzum, Festplatten welchen Herstellers würdet ihr einem Ratsuchenden empfehlen? Natürlich nur aus eigener Erfahrung heraus. Falls ihr nach Aspekten differenzieren wollt, könnt ihr das per Mehrfachauswahl tun.

Gast
2006-07-26, 22:04:26
Bin von Western Digital zu Samsung gewechselt und habe es bis heute nicht bereut.

Die Platten sind schnell, leise (!) und bleiben dabei relativ kühl. Was will man mehr?

Thanatos
2006-07-26, 22:06:08
Ich bin höchst zufrieden mit meinen 4 Samsung festplatten. (2xSP1604N 2< jahre alt, 2xSP2504C halbes Jahr alt)

Schnell, leise kühl und billig :)



Wobei meine 20gb Seagate nun aber auch schon 6 oder 7 Jahre läuft. :)


Edit: Daher:

[X] Samsung
[X] Seagate

eraser-x
2006-07-26, 22:07:08
nicht die leiseten aber schnellsten :D
raptor 150 samt kleinem schnuckelfenster *fg*

und super service hat man bei wd auch haben mir meine 250er getauscht trotz abgebrochenem sata anschluss

thx

Daredevil
2006-07-26, 23:47:08
Seagate weil ich sonst nix anderes hatte

Capt.Kerk
2006-07-27, 00:01:13
Hab ne Maxtor und bin bis jetzt sehr zufrieden!

Avalance
2006-07-27, 00:16:17
[x]WesternDigital
[x]Samsung

Gummikuh
2006-07-27, 00:35:57
[x] Seagate (schon seit 2000 Standardmarke)

Andre´
2006-07-27, 00:37:03
Maxtoor und vor Allem Samsung sind meine favorieten nur zu seagate kann ich nix sagen.

Max.. sam.. Vorallem wegen ihrer extrem langen lebensdauer und weil die so leise sind.

Ladyzhave
2006-07-27, 00:40:21
[x]Zur Zeit schwöre ich auf Western Digital. Mit Maxtor hatte ich bisher sehr schlechte Erfahrungen. Im anderen Rechner werkelt ne Seagate, die ebenfalls sehr gute Dienste leistet.

T86
2006-07-27, 00:45:17
seagate :)
leise und relativ kühl - davon abgesehen absolut zuverlässig
hab inzwischen 4 seagates
die älteste läuft seit 4 jahren durch bei ca 45°c idle



von maxtor und diversen anderen herstellern wurde ich bisher schon entteuscht
Westerndigital is einfach zu laut...

Thanatos
2006-07-27, 00:50:43
Öhm, mal ne Frage, sind Excelstor nicht umgelabelte Maxtor Festplatten?

Coda
2006-07-27, 01:31:35
[x] Alle. Mir völlig schnurz.

patrese993
2006-07-27, 01:47:14
[x] Maxtor

hatte ganz früher mal IBM, dann Seagate, dann Quantum, dann ne Weile Western Digital und mittlerweile nur noch Maxtor.

Meiner Erfahrung nach die schnellsten ganz klar WD Raptor, dabei aber schweineteuer, ziemlich laut und sauheiß.

Am leisesten die Samsung SpinPoint.

Aber die Maxtors sind einfach ein verdammt guter Kompromiß. Schnell, nicht allzu laut, nicht allzu heiß, nicht allzu teuer und vA verdammt zuverlässig. Ist die einzige Marke, bei der ich noch KEINEN EINZIGEN Ausfall hatte....

StefanV
2006-07-27, 02:09:16
Seagate und Western Digital, sind auch AFAIR die einzigen wirklich freien Storage Hersteller...

Der Rest gehört irgendwie zu 'nem größeren Konzern und ist mehr 'nen Beibrot...

Bubba2k3
2006-07-27, 07:42:57
[X]Maxtor
[X]Hitachi

Habe im Moment eine Hitachi Sata 2 Festplatte und bin sehr zufrieden damit.

warper
2006-07-27, 08:21:51
Thanatos[/POST]']Öhm, mal ne Frage, sind Excelstor nicht umgelabelte Maxtor Festplatten?

Nein, aber umgelabelte Hitachi Festplatten

Murhagh
2006-07-27, 10:02:38
Bisher bin ich mit Samsung und Maxtor gut gefahren.

In meinem Rechner werkelt seit 3 1/2 Jahren jetzt eine 120GB Maxtor ohne Probleme.

Zu Samsung kann ich leider noch nicht soviel sagen. Es werkeln insgesamt 2 Notebook-Platten in 2 verschiedenen Notebooks. Sie sind schön leise und angenehm schnell, besonders im Vergleich zu den ausgebauten Toshiba Platten. Aber da sie noch nicht so lange in den Notebooks eingebaut sind, fehlen noch die Langzeiterfahrungen.

Detritus
2006-07-27, 10:56:11
Hatte das zweifelhafte Vergnügen bisher 5 Platten auf Garantie tauschen zu müssen/können (3 davon für Bekannte). Das waren alle Seagates.

daher
[X] Maxtor

Gast
2006-07-27, 11:00:45
samsung und hitachi

abraten würde ich von wd...überrascht mich dass die soweit oben sin?!

TigersClaw
2006-07-27, 11:11:31
Ich hatte bisher Maxtor und nie Probs, jetzt zwei WD3200YS, Raid Edition 2, wegen 24/7 Betrieb, ich hoffe die halten.

Murhagh
2006-07-27, 11:19:28
Mich wundert mehr, dass Hitachi so wenige Stimmen bisher bekommen hat. Fehlt da das Vertrauen, nachdem IBM da raus ist? Oder hängt noch die DTLA-Fehlserie nach?

KinGGoliAth
2006-07-27, 11:39:13
[x] western digital
[x] samsung

hatte mit samsung schon einen totalausfall nach einer woche aber die restlichen laufen soweit gut.
bei wd habe ich mal eine refurbished erwischt, wie irgendwie nicht ganz hochgedreht hat und dann ein ultranerviges hochfrequentes summen von sich gegeben hat. das war die hölle. *argh*
bis auf die beiden sachen laufen beide läden gut. nur mit dem unterschied, dass eine samsung kaputt ging, während die wd nur genervt hat. :lol:

JaDz
2006-07-27, 12:47:44
Die Festplatten der verschiedenen Hersteller nehmen sich alle nichts, was die Ausfallrate betrifft, man kann also so oder so Glück haben oder in die Scheiße greifen. Fujitsus MPG-Serie war mal schlimm, irgendwann waren fast alle verreckt. Siehe auch hier. (http://forums.storagereview.net/index.php?act=ST&f=4&t=5592) Da war die DTLA-Geschichte nichts dagegen. Seit der Zeit stellen sie auch keine 3,5"-IDE-Platten mehr her. Die 2,5"- und SCSI-Platten waren wiederum im normalen Bereich.

TigerAge
2006-07-27, 13:31:57
Für mich sind die Platten von Western Digital die hochwertigsten, während für mich die Seagate-Platten das beste Preis-pro-GiB-Verhältnis haben.

Grüße

LOCHFRASS
2006-07-27, 16:11:56
Die beiden Fujitsu MAS laufen hier jetzt schon einwandfrei seit 2,5 bzw. einem Jahr, sind immernoch recht leise (fuer 15k Umdrehungen... ;)) und machen nicht die geringsten Probleme.

Im Server hab ich jetzt Maxtors stecken, wegen 5 Jahren Garantie und offizieller 24/7-Freigabe, im Garantiefall kann ich die also problemlos dem Hersteller um die Ohren hauen. =)

Madkiller
2006-07-27, 19:08:21
[x]Seagate

Hatte schon viele von denen:
Deren Modelle sind ziemlich zuverläßig, und das eine Mal, wie ich Probleme mit ner HDD von denen hatte, haben die sich auch vorbildlich drum gekümmert. :)

Blackpitty
2006-07-27, 20:41:25
ganz klar Samsung, da: leise, kühl, schnell, zuverlässig, und sie sehen wunderschön aus :smile:

Xanthomryr
2006-07-27, 20:44:08
Maxtor und Seagate, weil ich nix anderes habe.
Die laufen auch seit Jahren ohne Probleme (SATA sowie IDE)

knallebumm
2006-07-28, 11:51:35
Hab 3 seagates.
Eine 7 Jahre alt,eine 4 Jahre alt und eine etwas neuere. Bisher nicht das geringste Problem mit einer der Platten.

Master3
2006-07-28, 11:52:42
Also Western Digital und Samsung sind meine Favoriten.
Mit Maxtor hab ich nur durchschnittliche Erfahrungen gemacht. Sie sind ziemlich laut und werden recht warm, aber dafür ist die Performance ganz in Ordnung.
Von der 320er WD bin ich ziemlich überrascht. Sehr leise und sehr flott, warm wird sie auch nicht.
Mit Samsung ähnliche Erfahrungen wie mit WD.

Captain Hilts
2006-07-29, 01:07:15
warper[/POST]']Nein, aber umgelabelte Hitachi Festplatten
Nein, Excelstor fertigt selbst, und zwar in Lizenz.

Meine Güte sin hier wenig hitachi-freaks unterwegs. naja, das dilemma mit den 75/60GXPs hängt der firma wohl ewig nach. schade eigentlich, sind super platten die aktuellen serien - wen interessiert da schon was for fünf jahren mal war?

ich hab für hitachi gestimmt. :)

<(-_-)>
2006-07-29, 21:34:47
[x] Samsung
[x] Western Digital

Mit Maxtor hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hohe Temparaturen und ziemlich laut, kurze Lebensdauer.

Seagate Platten sind sehr zuverlässig und leise, haben aber im Durchschnitt eine höhere Temparatur als meine Favoriten.

ShadowXX
2006-07-29, 21:44:32
[x] WD
[x] Maxtor

bisher noch kein Probs mit denen gehabt.

Hitachi & Samsung sterben bei uns in der Firma wie die Fliegen......

Cudgel
2006-07-29, 22:06:12
Samsung.

Hatte mich am ct´-Festplattenkarussell orientiert und bislang mit den Samsungs nur gute Erfahrungen gemacht. Mich nervt aber, dass die im Vergleich zu anderen sehr spät ihre Kapazitäten erhöhen.

Deshalb liebäugle ich mit der neuen WD 500 GB - die laut ct auch noch sehr leise sein soll... :)

Cudgel

bill
2006-07-30, 02:17:53
Im Laufe der Jahre hatte ich Festplatten von IBM (Scsi), Seagate, Maxtor, Samsung und Western Digital. Ich war immer sehr zufrieden mit den Geräten und kann deshalb keinen Favoriten küren.

Ich bin auch der Meinung, daß sich die Hersteller der Mainstream Festplatten bei Qualität, Lautstärke, Geschwindigkeit und Preis nicht (mehr) viel nehmen. Montagsgeräte und schlechte Serien gibt es immer mal aber deshalb wäre ich keinem Hersteller abgeneigt.

Die Raptor ist allerdings ein schönes Stück Hardware und im Zweifel würde ich deshalb für Western Digital stimmen. ;D

Faster
2006-07-30, 12:05:22
bisher wars
[X] Samsung
da die aber samt 160GB daten sich von mir verabschiedet hat bin ich mal ins
[X] Seagate-Lager
abgewandert, bisher hab ichs (dank HD-Silencer) nicht bereut!

GAMaus
2006-07-30, 12:16:15
Hab fur Samsung und WD gestimmt.

Hab eine 10er und eine 30er WD die seit 6 Jahren jeden Tag mindestens 8 Stunden laufen. Ausserdem hab ich den PC mit Platten schon via UPS von Amerika nach Deutschland geschickt, bin 4mal damit umgezogen, hatte sie vertikal und horizontal eigebaut und sie halten immer noch.

Die Samsungs habe ich in der XBox und in den externen Platten verbaut weil sie leise sind und wenig Waerme produzieren.

Gast
2006-07-30, 12:31:54
WD
hatte schon ~16-18 platten von denen (über 100gb) und davon waren nur 2 "defekt"
und dabei handelte es sich nur um ein erhöhtes laufgeräusch -> also absolut keine datenverluste und dank 3 jahren garantie problemslos getauscht :)
ausserdem haben sie die mit abstand schnellsten sata platten

Andreas Tidl
2006-07-30, 12:36:02
Western Digital
Samsung

schlechte Erfahrungen: Maxtor (Sudden death) und IBM (Klacker Platten)

[DOC]SpeedFreak
2006-07-30, 12:43:00
bei mir werkeln momentan 2 Maxtor Diamondmax10 und 1 Samsung Spinpoint. Bin mit allen Platten sehr zufrieden...
IBM/ Hitachi hab ich seit der DeathStar Serie (DTLA307045 *omg*) nicht mehr angerührt und Seagate hat sich´s bei mir auch versch...en: Ich hatte eine Backup-Platte, die nur 3mal aus dem Tresor kam zum Sichern, Todeszeitpunkt 1 Woche nach Ende der Garantie, keine Kulanz auf Seiten von Seagate, also kauf ich für die Firma nur noch Samsung, Maxtor oder WD...

Gast
2006-07-30, 12:48:37
'[DOC]SpeedFreak'[/POST]']bei mir werkeln momentan 2 Maxtor Diamondmax10 und 1 Samsung Spinpoint. Bin mit allen Platten sehr zufrieden...
IBM/ Hitachi hab ich seit der DeathStar Serie (DTLA307045 *omg*) nicht mehr angerührt und Seagate hat sich´s bei mir auch versch...en: Ich hatte eine Backup-Platte, die nur 3mal aus dem Tresor kam zum Sichern, Todeszeitpunkt 1 Woche nach Ende der Garantie, keine Kulanz auf Seiten von Seagate, also kauf ich für die Firma nur noch Samsung, Maxtor oder WD...

ein wahrlich brillianter schachzug statt seagate platten maxtor zu nehmen ...
http://www.seagate.com/cda/newsinfo/newsroom/releases/article/0,,3183,00.html

X-D

Blimp
2006-07-30, 13:02:58
[x] Seagate

Recht zuverlässige Platten. Bin echt zufrieden damit.

Haarmann
2006-07-30, 13:26:35
Seagate hat die beste Garantiezeit und war da Vorreiter
WD baut zZ imho die besten Platten
HGST hat mit Abstand den Besten Service

LOD
2006-07-31, 21:19:07
Eigentlich immer Western Digital... dann einmal Maxtor und gleich Probleme...

Dann wieder eine WD Platte rein und alles hat funktioniert...

Western Digital mein FAVORIT !

GUNDAM
2006-07-31, 21:32:07
[X] Western Digital

hat die schnellsten und zuverlässigsten HDs.

Am schlechtesten find ich Samsung HDs. Von denen sind mir schon zwei abgeraucht. Meine 1604N läuft zwar noch, aber die werd ich wohl bald rausschmeißen.

Gertz
2006-07-31, 22:27:06
[x]Seagate!
[x]Samsung

Aber erst seagate. ;) Die samsungs sind ein stueck lauter beim zugriff, dafuer ein tick schneller... Bisher rennen bei mir noch alle platten. ;)


WD ist mir zu laut.
Maxtor........
und vom rest halt ich nicht soooo sonderlich viel.

Gast
2006-08-01, 16:03:00
fing an mit ibm/hitachi, eine dtla die mir recht flott abgekratzt ist. hörte von der fehlserie und dachte mir, naja kann mal passieren, geben wir ihnen noch eine chance. ic35bla 120gb von ibm gekauft, nach nur 8k betriebsstunden abgeraucht, nie wieder ibm/hitachi. 2x 120gb western digital geholt, haben jetzt ca. 25k betriebsstunden. halten noch, sind aber extrem laut. deswegen zu samsung umgeschwenkt (2504c). gefallen mir bisher, mal schauen ob sie auch haltbar sind. würde momentan vermutlich samsung empfehlen.

Wolfram
2006-08-01, 16:20:51
[x] Hitachi
[x] Samsung

Nie wieder kaufen werde ich Fujitsu, nach der Support-Katastrophe beim MPG-Desaster.

Die o.g. Marken würde ich derzeit eher aus guten Erfahrungen heraus als aus Überzeugung kaufen. Denn momentan sind doch offenbar praktisch alle aktuellen Platten flüssiggelagert und leise, Ausfallserien a la IBM DTLA oder Fujitsu MPG gibt es nicht.

Mystery
2006-08-01, 16:48:47
Samsung und Seagate
Bis auf eine IBM hatte ich die letzten ~10 Jahre nie andere Hersteller (bei neu gekauften Platten).

Abgeraucht ist mir bisher relativ wenig...bei einer war ich selbst schuld (Quantum) und bei einer Samsung ist der Controller verreckt (konnte ich aber mit einem baugleichen Modell wieder retten).
Ansonsten hatte ich keine Probleme...gerade das Preis/Leistungsverhältnis bei Samsung Platten stimmt für mich.

Superguppy
2006-08-01, 17:20:27
Ich habe bzw. hatte hier schon IBM, Seagate, Western Digital, Fujitsu und Hitachi. Da ich aber aufgrund der nahen Eisenbahn-Geleise ständig Erschütterungen habe, machen die wenigsten mehr als 3 Jahre mit. Da kann aber kein Hersteller was dafür (und ich kann die Erschütterungen auch nicht wirklich beseitigen).

MfG,
Superguppy

MatzeS.
2006-08-01, 17:31:31
[x] Maxtor

Die haben mich bisher noch nie im stich gelassen.

bisher gehabt: 2x 40er, 1x80er
z.Zt. 120er IDE, 250 SATA2

http://www.elite-bomber.de/hdd_temp.jpg


Ich glaube aber das die Plattenhersteller sich heutzutage kaum noch was nehmen.

Grüße Matze

Swp2000
2006-08-01, 17:45:48
[x] SEAGATE

schmalhans
2006-08-01, 18:23:44
[x] Samsung = schön leise, gute Qualität
[x] Seagate = ebenf. leise, gute Qualität
[x] WesternDigital = laut, bin aber gutes davon gewohnt

ATM hab ich ne Samsung, das ist die beste, die ich je hatte.

Spike