PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, PC schmilzt!


Turbo-Gast
2006-07-27, 00:06:13
Ist das normal, das mein Single-Core Athlon 64 Prozessor bis zu 47°C warm wird, obwohl ich eine Wasserkühlung mit 360er Radiator besitze? Dabei läuft der Prozessor nur mit 2,55 Ghz und 1,52V VCore. Die Lüfter auf meinen Radiator drehen dabei auch mit voller Pulle! Kühler ist ein NexXxos XP, Wärmeleitpaste die AS5. Und ja, ich hatte das Teil schonmal runtergenommen, neu bestrichen und aufgesetzt. Die Temperaturen haben sich trotzdem nicht verbessert. Wassertemperatur ist im Idle bei knapp 40°C, C'n'Q nicht aktiv. Außer der CPU sind auch eine Grafikkarte und der Chipsatz eingebunden. Irgendwie ist die Wasserkühlung...enttäuschend. Meine alten Luftkühler wären bei diesen Temperaturen nur 5-6°C schlechter.

Gummikuh
2006-07-27, 00:28:59
Ja nun...die Radiatoren werden ja auch mit Luft gekühlt, die ist nun auch ebenfalls wärmer.Und am Wasser gehen die hohen Temperaturen auch net vorbei.

Super-S
2006-07-27, 00:40:54
Lage, position vom PC? ...evtl dachgeschoss?

Ladyzhave
2006-07-27, 00:43:13
Hast du so ne Einsteiger-Wakü gekauft? Die Resultate dieser Dinge sind nicht gerade überwältigend. Die Temperaturen liegen meist nur knapp unter einer vernünftigen Luftkühlung.

Gast
2006-07-27, 00:49:50
Ladyzhave[/POST]']Hast du so ne Einsteiger-Wakü gekauft? Die Resultate dieser Dinge sind nicht gerade überwältigend. Die Temperaturen liegen meist nur knapp unter einer vernünftigen Luftkühlung.

Ähm, der Kühler ist von NexXxos... Und der Wärmetauscher ist ein Alphacool NexXxoS Xtreme III. Hilft der Mora vielleicht mehr, um wieder auf unter 25°C zu kommen? Der hat ja mehr Kühlfläche! Ist irgendwie trotzdem Kacke, über 250 Euro ausgegeben, nur um 2-3°C bessere Temperaturen wie mit LuKü zu haben. Da hätte eine neue Grafikkarte und ein paar moderne Monster-Luftkühler mehr gebracht. :(

Silent3sniper
2006-07-27, 00:52:00
Richtig geil bekackt sitzende Dau-Kappe?

Oder vll. einfach nur nen richtig schöner Wärmestau im Pc...die Luft, die der Radi dann ansaugt. :)

grobi
2006-07-27, 00:52:23
Also unter Raumtemp. wirdt du wohl nicht kommen. Oder ist deine Raumtemp unter 25°C?

Ronny G.
2006-07-27, 00:57:12
Ja momentan kann ne Wasserkühlung nur so arbeiten wie es die umgebungsfaktoren zulassen, also ist die Zimmertemp. entscheidend.
Im Idealfall kommst du auf 2-3°C über Zimmertemp.

Ich freue mich auch schon auf kühlere Temperaturen, kann aber sagen meine Wakü ist Tested by Summer 2006 ;D

Gruß Ronny G.

Coda
2006-07-27, 01:02:38
Gast[/POST]']Hilft der Mora vielleicht mehr, um wieder auf unter 25°C zu kommen?
Das ist unmöglich. Du kannst nicht auf unter Umgebungstemperatur kühlen (außer mit nem Kompressor).

HisN
2006-07-27, 01:35:22
Haste nen Sensor im Wasserkreislauf? Das ist so das einzige auf das Du wirklich vertrauen kannst.. reicht auch nen Fieberthermo ... rechne einfach 10-15° auf die Wassertemp rauf und dann kommste in die Bereiche die Realistitsch sind.

Hab hier auch um die 30° Wasser und der Proz hängt knapp über 40°. Würd mich da nicht krumm machen... alle die was von 25° erzählen sitzen im Keller oder vertrauen auf falsch anzeigende Sensoren.

Turbo-Gast
2006-07-27, 18:06:36
Ich habe einen speziellen Sensor verbaut, und der zeigt mir gerade 42°C Wassertemperatur an, bei 52°C CPU-Temperatur mit Prime95! Und auf meinen NexXxoS Xtreme III drehen alle Lüfter auf 12V!!! Ist doch nicht mehr normal, oder doch? Wie können andere da 29-32°C oder bessere Werte haben? Für so einen dummen Kack gebe ich nicht noch einmal soviel Geld wieder aus, überlege schon alles bei ebay wieder zu verkaufen. Ich habe nirgends einen Knick drin, der Durchfluß ist fett, und der Kühler sitzt 1A. Habe ihn ja auch bereits vorsichtshalber runtergenommen und wieder neu montiert, was aber nichts an der derzeitigen Tatsache ändert.

Vielleicht sollte ich mir einen 10l Eimer-Ausgleichsbehälter bauen, und in diesen ständig gigantische Eiswürfel reinschmeissen...oder in die Antarktis umziehen. Ist kein Flame, sondern alles nur Enttäuschung pur. ;(

DryLand
2006-07-27, 18:33:01
Ich sitze im dachgeschoss und habe im Zimmer 28,5 - 29 Grad.

Habe 36- 37 grad wassertemp im idle ( bei den hoherenden temps im moment und bei normalem sommer 33-35 ) CPU 4400+ x2, graka 7900 gtx, Chipsatz nforce 4 und 2 festplatten im kreislauf. alles gekühlt von watercool kühlern und einem HTF 3 tripple radi.

ich denke mal, das ist bei den temps nicht zu ändern, wenn man unterm dach sitzt. dafür ists so gut wie stille ;-)

im winter liegt die wassertemp bei gerade mal 23- 25. von daher wohl alles ok.

mach dir mal nicht ins hemd ;-)

orda
2006-07-27, 18:51:52
Läuft der PC stabil? Ja? Na dann ist doch alles im Lot.

Mike1
2006-07-27, 18:55:14
orda[/POST]']Läuft der PC stabil? Ja? Na dann ist doch alles im Lot.
wenn er das noch unter 55°C macht seh ich keinen grund die wakü zu verkaufen

Turbo-Gast
2006-07-27, 19:17:00
Mike1[/POST]']wenn er das noch unter 55°C macht seh ich keinen grund die wakü zu verkaufen

Toll, aber die CPU mit 50-55°C am kochen zu haben, dazu bedarf es keiner über 250 Euro teuren WaKü. Das haben meine vorherigen Luftkühler auch geschafft, zu einen Bruchteil des Preises. Gemessen am Wartungsaufwand (die Radiator-Lüfter ziehen sich mit Staub zu, man muß nach Algen schauen, ab und an den Wasserstand kontrollieren), der Kühl-Leistung und Sonstiges sehen WaKüs keine Schnitte gegen eine anständig dimensionierte Luftkühlung. Ich möchte keinesfalls die WaKüs schlechtreden, aber dies muß mal ganz klar gesagt werden. Würde ich im nachhinein vor der gleichen Überlegung WaKü<>LuKü stehen, würde ich diesmal letzteres wählen.

Auch von der technischen Seite her betrachtet ist meine WaKü mehr Spielerei als sinnvoller Nutzbringer. Beispiel gefällig? Um die gleiche Sicherheit wie bei einer LuKü zu haben, habe ich mir im Nachhinein noch einen Durchflußmesser, einen In-Line Temperatursensor und die Lüftersteuerung von AQ gekauft. Über den Preis denke ich lieber nicht weiter nach. Die Funktionen die ich damit erworben habe (temperaturabhängige Lüftersteuerung, Notabschaltung bei Übertemperatur) gabs zuvor für lau auf dem Motherboard integriert.

Würde ich jetzt wieder auf eine LuKü umsteigen, würde ich zu einen Thermalright XP-120 greifen. Mitsamt eines Arctic Cooling VGA Silencers, welcher ebenso wie der 12cm Lüfter des Seasonic-Netzteils und der 12cm Gehäuselüfter die warme Luft aus dem Gehäuse wegschaufelt. Da stehen dann ~50-60 Euro der LuKü den 250 Euro (eigentlich eher 320-350 Euro mit der Steuerung und den beiden Sensoren) der WaKü gegenüber, die Temperaturen unterscheiden sich nur minimal. Alles eine Frage des Konzepts, der Realisation und wie das Ganze ausgelegt wird. Jedenfalls rechtfertigt die gebotene Leistung nicht den Preis einer WaKü, bei einer KoKü sähe das anders aus.

Bauer
2006-07-27, 20:31:22
heieiei, hast du schon bemerkt das es gerade ein sehr warmer Sommer ist?
da kann man jammern wie man will, du wirst mit ner wakü nie bessere temps erreichen als ca. 10-20 °k über Raumtemperatur....
kauf dir nen kompressor.

bitte mess doch mal die raumtemp bei der du diese "schlimmen" temps gemessen hast.

für mich klingt das alles normal.
hab grad mit laing und nexxos extremeIII 44°C im idle.

Thanatos
2006-07-27, 20:38:28
Bauer[/POST]']für mich klingt das alles normal.
hab grad mit laing und nexxos extremeIII 44°C im idle.

Normal? Eher nicht. :|

Ich hab hier einen Heattransformer 2 X Dual (Also halt die Dicke ausführung), also ein Dualradi. Dieser wird mit 2x120mm YS-Tech Lüftern @5v gekühlt, womit ich immer unter vollast eine CPU Temperatur von exakt 10-11°c über Raumtemperatur habe.

Der Dualradiator kühlt dabei einen San Diego@2,65@1,4v (kastrierter Toledo, wodurch er wärmer als ein echter wird) und eine 6800gt @420/550mhz.

Alos ich finde seine Werte schon recht hoch, vor allem wenn man bedenkt, dass er einen Dreifach Radiator mit Lüftern auf 12v laufen hat!

Bauer
2006-07-27, 20:58:55
nagut, etwas hoch vielleicht. aber man muss einfach bedenken dass im moment die raumtemperaturen eher 30°C als 20°C sind.
nicht zu vergessen: cpu-temp-auslesung ist immer recht ungenau!...

edit: meine drei papst 4412FG/LL laufen auch nur auf silent 7V.
Reicht ja.

edit2: nur ein nexxxos SP..

Zocker_28
2006-07-28, 01:14:18
Was für ein Board hast du den?
Wenn es ein ASUS ist, ist das Normal die die hauen immer 5-10° drauf, oder die anderen Board Schwindeln, MSI,Sapphire,DFI(das weiss ich es),Epox, beim Sapphire Board hatte mein X2 unter Last 43°+x1900XTX+NB, und nur den Nexxxos Double Radi, kaum hatte ich eine ASUS waren die Temps Extrem hoch beim CPU IDLE 44° Last 52°.
Und das Komische ist, die Temps blieben immer nur die gleichen, egal mit welchem Takt,Vcore etc. ich hatte den CPU auf 500 MHz getacktet und die Temps warnen immernoch die gleichen ;D
Also auf diese Software Programme kannst du dich nicht verlassen, das Hilft nur selber Hand anlegen.
Gerade nach 3 Stu. zocken kamm aus dem radi gerade mal Warme Luft raus, bei angeblichen 52° CPU Temp müsste das schon sehr heiss sein, und der CPU Kühler wenn ich den anfasse ist er nichtmal richtig warm.

HisN
2006-07-28, 01:34:47
Schon mal dieses Programm zum Auslesen benutzt? Soll genauer sein

http://jungle.mam.by/softdev/amd64ct.zip

Thanatos
2006-07-28, 02:18:19
HisN[/POST]']Schon mal dieses Programm zum Auslesen benutzt? Soll genauer sein

http://jungle.mam.by/softdev/amd64ct.zip

Also genauer ist es bei mir nicht,es fragt wohl bloß öfters ab. Das Prog zeigt mir dauernd 34/35°c im 3 sekündlichen wechsel an, wo Speedfan durchgängig 35°c anzeigt.

HisN
2006-07-28, 02:51:53
Is halt von Board zu Board verschieden.. deshalb meine Frage an den Thread-Ersteller. Bei meinem Asus kommts auch sehr in die Nähe vom Speedfan, andere dagegen haben stark abweichende Werte von dem was z.b. Speedfan anzeigt.

Squall2010
2006-07-28, 04:20:12
Thanatos[/POST]']Also genauer ist es bei mir nicht,es fragt wohl bloß öfters ab. Das Prog zeigt mir dauernd 34/35°c im 3 sekündlichen wechsel an, wo Speedfan durchgängig 35°c anzeigt.

Everest und Speedfan zeigen 37° und das Programm zeigt mir 32-33° an.

tombman
2006-07-28, 05:36:21
Falls wer nen Kompressor will, kann er von mir ne Vapochill LS kaufen ;)

In diesem Sommer ist bei mir alles mit Kompressor gekühlt ;)

1.) Die Eiswürfel und die Getränke von Kühlschrank
2.) Mein Körper durch Klimagerät
3.) Meine Cpu durch Vapo

:devil:

Und den Stromververbrauch will ich ned wissen derzeit.... habe hier ne Geräuschkulisse wie im Kraftwerk :)

Gast
2006-07-28, 06:30:46
Thanatos[/POST]']Normal? Eher nicht. :|

Ich hab hier einen Heattransformer 2 X Dual (Also halt die Dicke ausführung), also ein Dualradi. Dieser wird mit 2x120mm YS-Tech Lüftern @5v gekühlt, womit ich immer unter vollast eine CPU Temperatur von exakt 10-11°c über Raumtemperatur habe.

Der Dualradiator kühlt dabei einen San Diego@2,65@1,4v (kastrierter Toledo, wodurch er wärmer als ein echter wird) und eine 6800gt @420/550mhz.

Alos ich finde seine Werte schon recht hoch, vor allem wenn man bedenkt, dass er einen Dreifach Radiator mit Lüftern auf 12v laufen hat!

Dafür habe ich auch keine Spielzeuggrafikkarte und einen Prozessor, der VCore bis zum abwinken braucht!

seahawk
2006-07-28, 08:23:29
Ohne Raumtmepratur zu wissen ist es unsinnig. Dazu vermute ich mal, dass der Kühler Luft aus dem Case raussaugt, also wäre auch die Temperatur dieser Luft (in case) interessant. Erst dann läst sich eine Aussage treffen.

Unter Last liege ich mit einem exterenen 240er Radi immer so 10-13°C über Raumtempartur bei ienem nicht übertakteten 3500+ und 7800GT mit Lüfter @7v. Also som um 45°C momentan für den Porzzi und um 50^C für die Graka. Idle dank CnQ kaum über Raumtemp.

Thanatos
2006-07-28, 10:31:47
Gast[/POST]']Dafür habe ich auch keine Spielzeuggrafikkarte und einen Prozessor, der VCore bis zum abwinken braucht!

Bis zum abwinken?

Also 1,5v ist ja jetzt wohl nicht so "DIE" erhöhung, da hatte ich mit meinem Athlon XP @1,85v schon ein lustigeres "heizerchen" drinnen.

Interessant wäre es auch zu wissen, was du als eine Spielzeuggrafikkarte deklarierst, den namen kann ich nämlich ncht so wirklich einem Hersteller zuordnen.

Gast
2006-07-28, 14:14:23
Ich hatte auch mal viel zu hohe Temperaturen und das trotz High End Wakü. Mein X2 auf einem Epox 9npa Ultra wurde unter Last satte 70°C heiß. Aus Verzweiflung hab ich dann die CPU geköpft, was rein garnichts gebracht hat. Zumindest kann ich das bis heute nicht feststellen.^^

Als ich dann mal das Gehäuse offen betrieben habe und den Zimmerventilator aufs Mobo blasen lies, war ich ganz schön beeindruckt! Jetzt waren es nicht mehr 70°C sondern 35°C-40°C. Mit einem 80er @5v waren es dann immerhin noch 50°C.

Und die Moral von der Geschicht: Mainboardsensoren taugen nicht(s)!

Thanatos
2006-07-28, 17:53:52
Gast[/POST]']Ich hatte auch mal viel zu hohe Temperaturen und das trotz High End Wakü. Mein X2 auf einem Epox 9npa Ultra wurde unter Last satte 70°C heiß. Aus Verzweiflung hab ich dann die CPU geköpft, was rein garnichts gebracht hat. Zumindest kann ich das bis heute nicht feststellen.^^

Als ich dann mal das Gehäuse offen betrieben habe und den Zimmerventilator aufs Mobo blasen lies, war ich ganz schön beeindruckt! Jetzt waren es nicht mehr 70°C sondern 35°C-40°C. Mit einem 80er @5v waren es dann immerhin noch 50°C.

Und die Moral von der Geschicht: Mainboardsensoren taugen nicht(s)!


Hmmmm, aber die CPU Temperaturmessung erfolgt doch jetzt nicht mehr wie früher über eine Diode unter der CPU sondern nun direkt in der CPU.

Odusdv
2006-07-28, 20:09:09
Was für eine pumpe hast du? Für durchlaufkühler brauchst du ordentlich druck...

außerdem sind 20°C delta T in ordnung... meine sockel a cpu ist 70°C warm^^

Thanatos
2006-07-28, 21:07:00
Odusdv[/POST]']Was für eine pumpe hast du? Für durchlaufkühler brauchst du ordentlich druck...

außerdem sind 20°C delta T in ordnung... meine sockel a cpu ist 70°C warm^^


Du meinst wohl eher Düsenkühler, oder?

Eine Sockel A CPU darf ja auch 85°c haben, ein Athlon 64 nur max 65°c ;)

Odusdv
2006-07-29, 11:22:37
jo düsenkühler xD...

Master Luke
2006-07-29, 21:13:54
Odusdv[/POST]']
außerdem sind 20°C delta T in ordnung... meine sockel a cpu ist 70°C warm^^

tach odus :D

bissel viel deine 70°C... :tongue:

Gasthaus
2006-07-30, 01:23:37
Turbo-Gast[/POST]']Ich habe einen speziellen Sensor verbaut, und der zeigt mir gerade 42°C Wassertemperatur an, bei 52°C CPU-Temperatur mit Prime95! Und auf meinen NexXxoS Xtreme III drehen alle Lüfter auf 12V!!! Ist doch nicht mehr normal, oder doch? Wie können andere da 29-32°C oder bessere Werte haben? Für so einen dummen Kack gebe ich nicht noch einmal soviel Geld wieder aus, überlege schon alles bei ebay wieder zu verkaufen. Ich habe nirgends einen Knick drin, der Durchfluß ist fett, und der Kühler sitzt 1A. Habe ihn ja auch bereits vorsichtshalber runtergenommen und wieder neu montiert, was aber nichts an der derzeitigen Tatsache ändert.

Vielleicht sollte ich mir einen 10l Eimer-Ausgleichsbehälter bauen, und in diesen ständig gigantische Eiswürfel reinschmeissen...oder in die Antarktis umziehen. Ist kein Flame, sondern alles nur Enttäuschung pur. ;(

Hey,der Eimer als Ausgleichsbehälter mit zufügbaren Eiswürfeln ist genial!
Oder gut Wodka in den Kreislauf mithinein kippen,bringt bestimmt ein paar Grad.

Das wäre doch noch einen Versuch wert bevor du den Kram verkaufst.Wir alle würden uns auf Pics und Erfahrungsberichte freuen:)

Gasthaus
2006-07-30, 01:33:04
Turbo-Gast[/POST]']Ist das normal, das mein Single-Core Athlon 64 Prozessor bis zu 47°C warm wird, obwohl ich eine Wasserkühlung mit 360er Radiator besitze? Dabei läuft der Prozessor nur mit 2,55 Ghz und 1,52V VCore. Die Lüfter auf meinen Radiator drehen dabei auch mit voller Pulle! Kühler ist ein NexXxos XP, Wärmeleitpaste die AS5. Und ja, ich hatte das Teil schonmal runtergenommen, neu bestrichen und aufgesetzt. Die Temperaturen haben sich trotzdem nicht verbessert. Wassertemperatur ist im Idle bei knapp 40°C, C'n'Q nicht aktiv. Außer der CPU sind auch eine Grafikkarte und der Chipsatz eingebunden. Irgendwie ist die Wasserkühlung...enttäuschend. Meine alten Luftkühler wären bei diesen Temperaturen nur 5-6°C schlechter.

BTW,1,52V sind nicht gersde gering.Mein Winni@2,45/1,5VCore wird unter Last momentan(offenes Gehäuse)bis zu 53Grad warm obwohl er von der Zalman 12cm-Blume gekühlt wird.

Da kommt mir gerade eine Idee.Wie wäre es mit einem sehr grossflächigem Wärmetauscher der nicht von 120er Fans bedröhnt wird sondern von einem ganz normalen Ventilator.Das ist leise und bläst ordentlich.

Thanatos
2006-07-30, 01:35:22
Master Luke[/POST]']tach odus :D

bissel viel deine 70°C... :tongue:

Thanatos[/POST]']Du meinst wohl eher Düsenkühler, oder?

Eine Sockel A CPU darf ja auch 85°c haben, ein Athlon 64 nur max 65°c ;)

Wie du siehst hat er schon noch 15°c nach oben Luft. Und viel heißer wird es wohl nicht mehr werden. Nicht in den nächsten 10 Jahren.

Master Luke
2006-07-31, 18:49:40
Wie du siehst hat er schon noch 15°c nach oben Luft. Und viel heißer wird es wohl nicht mehr werden. Nicht in den nächsten 10 Jahren.

ich fahre mit meinem auto auch permanent 190 - weil 200 im fahrzeugbriefbrief steht. ;)

wink verstanden? ;)

nee, mal spass beiseite. egal was in den specs der hersteller steht: 70°C sind auf dauer zuviel - wenn er 10 jahre halten soll. :D

die MTBF sinkt dramatisch bei diesen temps... aber ok, wer hat seine CPU >10jahre?!

gruß ML,
e-technik-studierter und mit-transistoren-auskenner.