Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conroe Single core, wann? wie teuer?

Premium
2006-07-27, 00:21:24
Hallo,
jeder redet von den Core 2 Duo, wann kommen aber die völlig ausreichenden Single Core CPUs auf Conroe Basis? Und wie teuer werden diese wohl werden?
Bzw. lohnt sich es sich dann noch den AMD SC 3800 zu nehmen, oder sind die SC Conroe auch Preislich günstiger?

saddevil
2006-07-27, 00:30:03
die frage ist warum ...

AMD macht den DC billig wie nix ...
intel ebenso
nvidia und ATI bringen SM3.0 oder bald unified shader

warum ?? irgendwann MUSS es ja mal vorran gehen
warum sollten die entwickler auf SMP programmieren wenn kein user SMP besitzt ?
da beißt die maus den faden ab .. irgendwie/wo muss es ja mal langsam weitergehen

das du jetzt .. aktuell nur wenig nutzen ziehst aus dualcore heißt noch nicht das es unnütz ist
es wird die zeit kommen ..
in dem dualcore vorraussetzung sein wird.. und das ist nicht soo lange hin

intel und AMD haben gut vorgearbeitet
es brauch aber eben alles seine zeit

ebenso aus windows den ganzen alten kram mitschleifen nur um die abwärtskompatiblität zu gewärleisten
ebenso wie 3,5" diskettenlaufwerke
parallel und COM anschlüsse

alles alter schnodder der immerwieder mitgeschleift wird ...
und das bremst den fortschritt ungemein

AnarchX
2006-07-27, 07:27:28
Die Core 2 Solo(Millvill) sollen erst 2007 kommen und als günstiger Ersatz für die aktuellen Celeron D dienen.

Premium
2006-07-27, 09:21:07
saddevil[/POST]']

warum ?? irgendwann MUSS es ja mal vorran gehen
warum sollten die entwickler auf SMP programmieren wenn kein user SMP besitzt ?
da beißt die maus den faden ab .. irgendwie/wo muss es ja mal langsam weitergehen

Ist ja gut, dass es weitergeht, aber diesen Fortschritt, können doch die bezahlen, die keine Ahnung davon haben, das DC eigentlich bisher nicht so viel bringt. Und wenn es etwas bringt, dann kann ich ja dann jederzeit kostengünstigst umsteigen.
Also wirds bei mir wohl ein SC 3800 werden...Und DC dann in 3-4 Jahren.
Und der SC 3800 ist vergleichbar mit den DC 4600, von der Geschwindigkeit in Spielen, warum sollte ich wegen eines Spieles Q4 schon jetzt DC kaufen?
Dann lieber eine bessere Grafikkarte...

Und 2007 für Core 2 Solo ist zu späht...

saddevil
2006-07-27, 10:32:24
DC bringt generell in alles games etwas ...
meist aber nur allein durch den grakatreiber

der 2te core bringt keine 100% mehrleistung ...
aber er entlastet das system ...

wenn windows im hintergrund beim zocken einfällt mal irgendwas zu tun ...
juckt as nicht ...
ein SC tut sich damit schwerer

Premium
2006-07-27, 12:20:34
kann ja alles sein, aber für 10- max 20% mehr Leistung, zahle ich keine 100% Aufpreis. Und eine höher getacktete SC stemmt dass sicher auch...

saddevil
2006-07-27, 12:41:33
dann nimm zB einen 320+ .. auf 2600MHz inkl OC ..

oder einen X2 3800+ mit OC ..
es ist am ende alles ähnlich ...
aber eines kann der SC nicht so gut ... multitasking

wer das brauch und vieles nebenher am laufen hat ...
da ist ein OC SC auch nichts besonders

das sage ich der éinen opti 144 @ 2700Mhz hat

Gast
2006-07-27, 15:04:39
Langfristig wirst du um diese Entwicklung nicht drum herum kommen, denn die Single Cores werden sicher bald aufs Abstellgleis geschoben.

Außerdem frage ich mich, was es bringt... die Single Cores, kommen - wenn überhaupt, irgendwann nächstes Jahr.

Doch es wird auch billigere Dual Cores geben und ne Preissenkung steht auch irgendwann an, dann wirste wahrscheinlich für einen Aufpreis von wenigen Euro mal eben die doppelte Leistung haben.

Anarchy-HWLUXX
2006-07-27, 15:08:43
SingleCores sollte es noch ne wanze weile geben, irgendwie muss man ja die CPUs verkauft bekommen wo ein Core defekt ist ... diese sind bei intel dann in 2007 eben die Conroe-Celerons

Undertaker
2006-07-27, 17:48:04
Premium[/POST]']Ist ja gut, dass es weitergeht, aber diesen Fortschritt, können doch die bezahlen, die keine Ahnung davon haben, das DC eigentlich bisher nicht so viel bringt. Und wenn es etwas bringt, dann kann ich ja dann jederzeit kostengünstigst umsteigen.
Also wirds bei mir wohl ein SC 3800 werden...Und DC dann in 3-4 Jahren.
Und der SC 3800 ist vergleichbar mit den DC 4600, von der Geschwindigkeit in Spielen, warum sollte ich wegen eines Spieles Q4 schon jetzt DC kaufen?
Dann lieber eine bessere Grafikkarte...

Und 2007 für Core 2 Solo ist zu späht...

ein x2 3800+ liegt in den meisten spielen auf einem niveau mit dem sc 3800+, die optimierten grakatreiber reißen mittlerweile sehr viel raus

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_duo_e6700_e6600/19/#abschnitt_performance_rating

ein 3,8ghz sc p4 unterliegt einem 3ghz dc in spielen deutlich (930 vs 670)

tokugawa
2006-07-27, 18:39:47
Ein Dual Core mag nicht immer schneller sein, aber einer der Vorteile ist dass er nicht so schnell langsamer wird, wenn man viel gleichzeitig tut (was ich z.B. tu... hier Visual Studio, dort LaTeX, im Hintergrund packt 7zip grad was, und gleichzeitig benutz ich Skype - bei mir ist es mittlerweile in den seltensten Fällen so dass ich nur eine Applikation offen hab...).

Dieser Unterschied, dass ein Dualcore nicht so schnell in die Knie geht, ist auf jeden Fall bemerkbar!

Gast
2006-07-28, 12:13:00
Fürn ordinären Bürorechner wird ein Singlecore aber durchaus noch länger reichen, auch ab 2007 noch

AnarchX
2006-07-28, 12:14:29
Gast[/POST]']Fürn ordinären Bürorechner wird ein Singlecore aber durchaus noch länger reichen, auch ab 2007 noch

Deshalb wird es eben auch den Core 2 Solo für wohl <50$ geben.

Gast
2006-07-28, 12:15:57
Gast[/POST]']Fürn ordinären Bürorechner wird ein Singlecore aber durchaus noch länger reichen, auch ab 2007 noch

Das ist ja gar nicht die Frage.

Die Frage wird sein, ob sich der überhaut noch für die Hersteller und für den User vom Preis her lohnen wird...

Denn warum zum Single Core greifen, wenn der praktisch gleichteuer wäre?
Bis 2007 ist noch eine menge Zeit und da es noch einige neue Prozessoren geben soll, wird der Preis für die Dual Cores sich langfristig auf weit unter 180 Euro einpendeln.

Außerdem gibts da noch die Pentium D Serie. Da kostet ein Dual Core jetzt schon nur noch 86 Euro!

Gast
2006-07-28, 12:20:23
Pentium D wird mittelfristig verabschiedet, und ein SC wird immer billiger bleiben als ein DC.
Wenn man den Chargenpreis um ein paar USD drücken kann lohnt sich das schon für den OEM Markt.

Gast
2006-07-28, 12:23:46
Gast[/POST]']Pentium D wird mittelfristig verabschiedet

Mittelfristig ist gut, der wird uns noch Jahre zu kaufen sein. ;)

und ein SC wird immer billiger bleiben als ein DC.

Das stimmt jetzt schon nicht mehr.

So ein Pentium D ist teilweise günstiger, als die meisten Single Cores aus eigenem Hause.

Und beim Core 2 wird es noch dazu kommen, das da ein paar weitere Modelle folgen und den Preis weiter drücken. z.B. mit nur 1,6 GHz und dann wäre ein Preis von <180 Euro möglich.
Dazu kommt, das bis 2007 noch eine ewigkeit vergeht, bis dahin könnte schon eine erste Preissenkung aller Modelle erfolgt sein, denn die Produktreihe soll ja auch nach oben hin erweitert werden.