PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten im nächsten Januar


WhiteVelvet
2006-07-27, 09:42:55
Ich plane, im nächsten Januar das nächste Mal aufzurüsten. Ich frage mich aber jetzt schon aus Neugier, was da alles auf dem Markt sein wird, was es heute noch nicht gibt:

CPU: Welche DualCores werden dann verfügbar sein? Im Moment ist der X2 5000+ der schnellste? Was ist mit diesem FX-52? Lohnt sich der? Was ist mit Quad-CPUs? Wie gut lassen sich solche CPUs übertakten?

RAM: Bei RAM wird sich wohl nicht viel geändern, 2GB sollten es sein. Ob ich übertakten werden, weiss ich noch nicht.

Mainboard: Auf alle Fälle ASUS, Chipsatz am besten wieder VIA, hatte noch nie Probleme damit.

Grafik: Die wichtigste Frage: Was wird im Januar auf dem Markt sein? Ich hatte bisher immer annähernd High-End Karten. Lohnt sich SLI? Gibts da Mengenrabatt? ;) Ob ATI oder nVidia weiss ich noch nicht.

Sound: Ich behalte meine X-Fi

Festplatten: Ich steige auf S-ATA um. SCSI braucht man glaub ich nicht mehr, wäre auch zu teuer oder?

Gehäuse: Gibt es eigentlich keine Gehäuse, die an der Seite einen 50cm Lüfter haben oder sowas? ;)

Vielleicht hat der eine oder andere Ahnung vom künftigen Markt und kann mir jetzt schon Tipps geben, was ich im Januar kaufen kann / sollte.

Kurgan
2006-07-27, 09:52:14
*glaskugel putz*


hm .. also es scheint dann doppel-quad-doppel-xy-supidupi-core aktuell zu sein, mit 97 prozzis drauf und 12gb cache.
graka gibts dann die von nfurz die moni-extremwegbrat 17600 (takt wird wohl so bei 3000mhz core und 2500mhz ram liegen), während ati endlich mal wieder richtig aus den puschen kommt und mit der leitung-röst-x97199 endlich sechstellige taktraten bei gpu+ram bereitstellt .....



wer ironie findet darf sie behalten und @threadstarter: meld dich ende dezember, anfanh januar nochmal. :rolleyes:

gammler
2006-07-27, 10:20:26
@threadstarter: meld dich ende dezember, anfanh januar nochmal. :rolleyes:

jop, was anderes macht 0 Sinn, und zum Spekulieren fehlt mir gerade die Muße...

WhiteVelvet
2006-07-27, 10:58:19
Na, es mag Leute geben, die kennen sowas wie eine Roadmap ;)

Kurgan
2006-07-27, 11:00:47
WhiteVelvet[/POST]']Na, es mag Leute geben, die kennen sowas wie eine Roadmap ;)
ja, aber es gibt nur sehr wenige firmen, die das immer exakt einhalten. und selbst wenn ist das dann immer noch eine frage was der spass kosten soll und ob überhaupt er verfügbar ist.

6 monate vor dem einkaufstermin fragen was es dann so alles gibt ist einfach nonsens ;)

boxleitnerb
2006-07-27, 11:39:26
Ist wirklich nicht so pricklend, eine Kaufberatung jetzt zu geben. Gerade doch ein 3D-Center User mit so vielen Posts müsste inzwischen zur Genüge wissen, dass sich schnell so viel ändern kann.
Wenn die Anfrage von einem Gast käme, dann wäre schon längst ein Flamewar ausgebrochen...

Faster
2006-07-27, 11:46:04
boxleitnerb[/POST]']Ist wirklich nicht so pricklend, eine Kaufberatung jetzt zu geben. Gerade doch ein 3D-Center User mit so vielen Posts müsste inzwischen zur Genüge wissen, dass sich schnell so viel ändern kann.
Wenn die Anfrage von einem Gast käme, dann wäre schon längst ein Flamewar ausgebrochen...
seh ich auch so.

zumal in 6 monaten sicherlich nix dramatisches passieren wird, va nix was man sich dann sofort kaufen müsste (va zu den preisen).

achja, besonders gefällt mir die frage nach der übertaktbarkeit der quadcore-CPUs! :crazy:

Master3
2006-07-27, 12:30:40
Wobei Quad Core wohl extrem teuer sein wird.
Wollte Intel diese nicht in den Preisregionen von den EE Versionen ansiedeln?

paul.muad.dib
2006-07-27, 12:41:38
CPU: Welche DualCores werden dann verfügbar sein? Im Moment ist der X2 5000+ der schnellste? Was ist mit diesem FX-52? Lohnt sich der? Was ist mit Quad-CPUs? Wie gut lassen sich solche CPUs übertakten?

Sorry, aber das zeugt von großen Wissenslücken. Schonmal was von Core 2 gehört?

Vielleicht hat der eine oder andere Ahnung vom künftigen Markt und kann mir jetzt schon Tipps geben, was ich im Januar kaufen kann / sollte.

Wer soll denn bitte wissen, wie gut Grafikchips sind, die noch gar nicht erschienen sind und von denen es keine Benchmarks gibt - selbst ATI und NV wissen noch noch nicht, wo sie mit ihren nächsten Chips stehen.
Bei CPUs wird wohl Conroe eiter schneller sein, aber das sagt natürlich noch nichts über die Preise aus.

Ein ziemlich überflüssiger Thread.

WhiteVelvet
2006-07-27, 13:05:26
Nagut nagut, ich ziehe meine Frage zurück ;) Ich bin einfach so gespannt bei all den schönen Games, die dann erscheinen werden. Aber die Frage zur CPU ziehe ich nicht zurück, das sollte jeder Technikfreak hier beantworten können.

Ausserdem habe ich immer nur Ahnung von Hardware, wenn ich danach suche bzw aufrüste. Dazwischen habe ich anderes zutun, als ständig die Top-Graka im Auge zu behalten. Ich weiss ja nichtmal, was im Moment die beste Graka ist :D

mexx
2006-07-27, 13:08:31
Kurgan[/POST]']
6 monate vor dem einkaufstermin fragen was es dann so alles gibt ist einfach nonsens ;)

dito²!

WhiteVelvet
2006-07-27, 13:13:05
Jaaaahaaaa :D

paul.muad.dib
2006-07-27, 13:27:18
CPU: Core 2 Duo, evtl gibt's dann auch schon einen Quad-Core von Intel, aber der wird sich nicht lohnen. Und einen fx-52 gibts nicht.
Bei AMD wird's einen fx-64 geben.

Master3
2006-07-27, 13:27:56
WhiteVelvet[/POST]']Nagut nagut, ich ziehe meine Frage zurück ;) Ich bin einfach so gespannt bei all den schönen Games, die dann erscheinen werden. Aber die Frage zur CPU ziehe ich nicht zurück, das sollte jeder Technikfreak hier beantworten können.

:D

Also das was ich bisher so mitbekommen habe das erstmal Intel die schnellsten CPUs haben wird. Für mind. 1 Jahr lang. Weiß der Geier wann der K8L rauskommt, vielleicht zieht den AMD ja noch vor.
Intel wird wohl Ende 2006, bzw. Anfang 2007 noch die Quad Cores rausbringen, die aber halt wohl extrem teuer sein werden. Dann wird sicher noch Core 2 Duos rauskommen, die etwas höher getaktet sind und auch das untere Segment noch bedienen werden.
Von AMD wird die nächste Zeit wohl nichts spektakuläres kommen. Ein FX64 wird wohl noch nachgeschoben und die Modelle mit 1MB L2 Cache werden durch CPUs mit xx,5 Mutlis ersetzt werden.

Kurgan
2006-07-27, 13:38:59
WhiteVelvet[/POST]']Nagut nagut, ich ziehe meine Frage zurück ;) Ich bin einfach so gespannt bei all den schönen Games, die dann erscheinen werden. Aber die Frage zur CPU ziehe ich nicht zurück, das sollte jeder Technikfreak hier beantworten können.

Ausserdem habe ich immer nur Ahnung von Hardware, wenn ich danach suche bzw aufrüste. Dazwischen habe ich anderes zutun, als ständig die Top-Graka im Auge zu behalten. Ich weiss ja nichtmal, was im Moment die beste Graka ist :D
ok, dann nimm die antwort:
im januar wird die cpu die schnellste sein, die in den benchmarks vorn liegt. sie wird ungefähr ein paar euranten kosten und sich um 0-100% übertakten lassen, dabei jedoch wärmemäßig nur um 0-1000% zulegen.

und wer dir hier jetzt was genaueres sagt, sollte unbedingt samstag lotto spielen ....

WhiteVelvet
2006-07-27, 13:39:52
paul.muad.dib[/POST]']CPU: Core 2 Duo, evtl gibt's dann auch schon einen Quad-Core von Intel, aber der wird sich nicht lohnen. Und einen fx-52 gibts nicht.
Bei AMD wird's einen fx-64 geben.

Tut mir Leid, ich meinte natürlich den FX-64. Der ist sowas wie Intel´s EE richtig?

Faster
2006-07-27, 13:42:57
WhiteVelvet[/POST]']Tut mir Leid, ich meinte natürlich den FX-64. Der ist sowas wie Intel´s EE richtig?
ja.
und eins haben beide gemeinsam: sie sind sauteuer und stehen auf einem unterirdischen P/L-niveau...

WhiteVelvet
2006-08-12, 14:17:55
Ich habe einfach mal aus Spass Preise nachgerechnet. Wenn ich jetzt aufrüsten würde, käme ich auf knapp 2100 EUR... örks... so teuer hab ich nie aufgerüstet.

Preise für CPU sind ja recht günstig, MB und RAM auch, FP ebenfalls. Aber was da so raussticht, sind die Grafikkarten, was mich zu meiner Frage führt:

Ich habe noch nie Grafikkarten im SLI Betrieb gehabt und kenne mich damit überhaupt nicht aus. Welche Preisklasse, nimmt man, wenn man SLI haben will? Reichen dann durch die Verdopplung Midrange-Karten aus? Ich kaufe sonst immer HighEnd-Karten, aber gleich 2 davon sind viel zu teuer. Ich gehe da mal von 500 EUR pro Stück aus. Wie macht Ihr das, wenn Ihr Euch 2 Karten kauft? Nehmt Ihr dann trotzdem HighEnd oder schaut Ihr da mehr auf den Preis?

Faster
2006-08-12, 15:47:11
Ich habe einfach mal aus Spass Preise nachgerechnet. Wenn ich jetzt aufrüsten würde, käme ich auf knapp 2100 EUR... örks... so teuer hab ich nie aufgerüstet.

na man kann auch 10000€ ausgeben, es gibt aber sicher auch top-systeme für ~1000€...

Preise für CPU sind ja recht günstig, MB und RAM auch, FP ebenfalls. Aber was da so raussticht, sind die Grafikkarten, was mich zu meiner Frage führt:

Ich habe noch nie Grafikkarten im SLI Betrieb gehabt und kenne mich damit überhaupt nicht aus. Welche Preisklasse, nimmt man, wenn man SLI haben will? Reichen dann durch die Verdopplung Midrange-Karten aus? Ich kaufe sonst immer HighEnd-Karten, aber gleich 2 davon sind viel zu teuer. Ich gehe da mal von 500 EUR pro Stück aus. Wie macht Ihr das, wenn Ihr Euch 2 Karten kauft? Nehmt Ihr dann trotzdem HighEnd oder schaut Ihr da mehr auf den Preis?
SLI/Crossfire macht nur mit zwei High-End-Karten sinn, denn anstelle von zwei midrange-karten im SLI kann man sich auch gleich eine high-end-karte holen, ist in etwa genauso schnell und idr billiger und va stromsparender als ein SLI-system.
btw kostet doch keine high-end-karte 500€, ATIs topmodell X1900XTX ~360€, nvidia hat mit der 7900GX2 ne SLI-karte für 350€ im agebot und die 7900GTX kostet auch nur etwa 380€.
einzig die völlig überteuerte 7950GX2 kommt an die 500€ marke heran (ab ~480€).

und man muss ja nciht immer das teuerste kaufen, mann kann ja 0,1% performance abgeben und statt der 7950GX2 die 7900GX2 nehmen und dabei bares geld sparen...

gammler
2006-08-12, 16:01:21
Welche Preisklasse, nimmt man, wenn man SLI haben will?

Warum willst du SLI haben?

Kurgan
2006-08-12, 18:14:39
Ich habe noch nie Grafikkarten im SLI Betrieb gehabt und kenne mich damit überhaupt nicht aus. Welche Preisklasse, nimmt man, wenn man SLI haben will?
ganz einfach: teuerste wo gibt. jede klasse darunter liesse sich auch mit einer single-karte oder im nvidia-fall (wenn jetzt einer kommt und feststellt, das sli nur bei nvidia geht, gibts was auf die nuss :rolleyes: ) dual-core-karte leistungs- und preistechnisch schlagen oder zumindest gleichziehen. ausser im absoluten oberhighendbereich macht sli keinen sinn.

WhiteVelvet
2006-08-12, 20:09:23
Danke für die Antworten. Die 500 EUR habe ich nur eben schnell bei Mindfactory überflogen. Ich kenne mich immer nur periodisch mit Grakas aus, nämlich nur dann, wenn ich aufrüsten will. Noch habe ich also keine Ahnung, was gerade angesagt ist. Meine aktuelle Karte ist eine 6800GT, und das ist schon eine Weile her ;) Also sind die Top-Karten schon für 350,- zu haben? Das wäre ja ok.

@gammler: Gute Frage, wirklich! Das bringt mich gleich mal darauf zu fragen: Wieviel Sinn macht SLI eigentlich inzwischen? Vor einem Jahr gabs mal einen Test, da lief ein SLI System sogar langsamer als ein normales System. Bringt das denn generell immer die doppelte Performance, oder ist es wie mit DualCore CPUs, dass die Software das unterstützen muss. Bei längerem Nachdenken schätze ich aber eher, dass es so sein wird. Aber immhin gibts die Technik jetzt schon ne ganze Weile und der Markt nutzt SLI aus, oder wie ist das zur Zeit?

Gast
2006-08-12, 20:26:55
Topkarten sind schon für ~290,- zu haben und länger als bis Dezember würde ich nicht warten, nächstes Jahr kommt die Mehrwertsteuererhöhung. ;)

Faster
2006-08-13, 12:19:45
Also sind die Top-Karten schon für 350,- zu haben? Das wäre ja ok.

imho ja: X1900XTX für ~360€:
http://www.geizhals.at/deutschland/a184942.html

@gammler: Gute Frage, wirklich! Das bringt mich gleich mal darauf zu fragen: Wieviel Sinn macht SLI eigentlich inzwischen? Vor einem Jahr gabs mal einen Test, da lief ein SLI System sogar langsamer als ein normales System. Bringt das denn generell immer die doppelte Performance, oder ist es wie mit DualCore CPUs, dass die Software das unterstützen muss. Bei längerem Nachdenken schätze ich aber eher, dass es so sein wird. Aber immhin gibts die Technik jetzt schon ne ganze Weile und der Markt nutzt SLI aus, oder wie ist das zur Zeit?
1. SLI bringt manchmal nix
2. SLI bringt nie die doppelte leistung
3. SLI braucht immer doppelt soviel strom, ist doppelt so laut, ist doppelt so warm und ist doppelt so teuer
;)
wers net bemerkt hat: ich bin kein freund von SLI und Crossfire, denn imho reicht eine X1900XTX (oder 7900GX2) dem highend-gamer auch noch aus! ausnahmen gibts imho immer, es gibt ja auch zum SLI passende 24-30" TFTs...

WhiteVelvet
2006-08-13, 16:52:41
Hmmmm, die physikalischen Schwächen sind eindeutig, da gibts nichts dran schönzureden. Aber ich denke nicht, dass Spiele wie Crysis oder der FSX mit der Single-Lösung so gut zurechtkommen werden wie die SLI-Lösung. Aber da müssten natürlich erstmal die Spiele, die Karten und Benchmarks da sein.

Faster
2006-08-13, 16:55:05
Hmmmm, die physikalischen Schwächen sind eindeutig, da gibts nichts dran schönzureden. Aber ich denke nicht, dass Spiele wie Crysis oder der FSX mit der Single-Lösung so gut zurechtkommen werden wie die SLI-Lösung. Aber da müssten natürlich erstmal die Spiele, die Karten und Benchmarks da sein.
sehen wir mal davon ab das es die games noch net gibt...
was bedeutet "so gut zurechtkommen"? klar wird die SLI/Crossfire-lösung schneller sein, die frage ist nur was hab ich davon wenn ich vor meine, 15" CRT sitze und in 800*600 zocke?

paul.muad.dib
2006-08-13, 22:59:35
SLI macht immer dann Sinn, wenn man mehr Leistung haben will, als die schnellste verfügbare Einzelkarte bietet. Dafür gibt es durchaus auch in normalen Auflösungen Anwendungen, z.B. zwingt Oblivion noch jede Karte in die Knie, besonders, wenn man durch Mods oder Änderungen in der .ini die Grafik verbessert. Das schafft dann nur noch ein Crossfire-Gespann flüssig mit AA und AF darzustellen.
Für einen 30" TFT braucht man schon fast Quad-SLI.

Sonst ist SLI leider auch viel Dau-Fang, wenn z.B. Blödmarkt einen Komplett-PC mit 6600 GT SLI anbietet oder jeder meint, er brauche ein SLI/Crossfire Mainboard.

StefanV
2006-08-13, 23:27:23
@gammler: Gute Frage, wirklich! Das bringt mich gleich mal darauf zu fragen: Wieviel Sinn macht SLI eigentlich inzwischen? Vor einem Jahr gabs mal einen Test, da lief ein SLI System sogar langsamer als ein normales System. Bringt das denn generell immer die doppelte Performance, oder ist es wie mit DualCore CPUs, dass die Software das unterstützen muss. Bei längerem Nachdenken schätze ich aber eher, dass es so sein wird. Aber immhin gibts die Technik jetzt schon ne ganze Weile und der Markt nutzt SLI aus, oder wie ist das zur Zeit?
Ist wie mit Dual Core, nicht jedes profitiert gleichermaßen.
Meist ist eine schnelle Karte im Schnitt schneller als 2 nicht ganz so schnelle, eben weil SLI nicht immer was bringen kann (CPU Limit) und manchesmal auch nichts bringen wird (Spiel verhinderts)...

Kurz:
SLI ist idR Bauernfängerei, um Leute, die sich wenig bis garnicht mit PCs beschäftigen, einzuprügeln, das sie unbedingt SLI brauchen würden, weil das bringt ja mehr Performance.
Dummerweise wird verschwiegen, das es sinniger ist, eine Karte statt zwei zu haben, auch bei Aufrüstungen ists sinniger die eine zu verkaufen und was schnelleres zu kaufen...

WhiteVelvet
2006-08-13, 23:46:52
Ist wie mit Dual Core, nicht jedes profitiert gleichermaßen.
Meist ist eine schnelle Karte im Schnitt schneller als 2 nicht ganz so schnelle, eben weil SLI nicht immer was bringen kann (CPU Limit) und manchesmal auch nichts bringen wird (Spiel verhinderts)...

Kurz:
SLI ist idR Bauernfängerei, um Leute, die sich wenig bis garnicht mit PCs beschäftigen, einzuprügeln, das sie unbedingt SLI brauchen würden, weil das bringt ja mehr Performance.
Dummerweise wird verschwiegen, das es sinniger ist, eine Karte statt zwei zu haben, auch bei Aufrüstungen ists sinniger die eine zu verkaufen und was schnelleres zu kaufen...

Ok, dann ist meine Entscheidung nun gefallen. Werde also erstmal lieber eine schnelle Highend-Karte kaufen, aber ein SLI-Board (viel teurer werden die nicht sein oder?), damit ich spaeter immernoch die Option nutzen kann, eine Karte hinzuzukaufen, wenn es mal in 2 Jahren mehr Spiele geben sollte.

StefanV
2006-08-14, 00:34:14
Das ist Blödsinn, wie ich eben sagte...

Es macht mehr Sinn, die alte Karte zu verkloppen und 'ne schnellere zu kaufen, SLI ist nur vollkrasser Marketing shice, mehr nicht.

Die einzigen User, die wirklich was davon hätten sind die absoluten High End User, für den Rest ists nur Verarsche...

Faster
2006-08-14, 09:46:42
Das ist Blödsinn, wie ich eben sagte...

Es macht mehr Sinn, die alte Karte zu verkloppen und 'ne schnellere zu kaufen, SLI ist nur vollkrasser Marketing shice, mehr nicht.

Die einzigen User, die wirklich was davon hätten sind die absoluten High End User, für den Rest ists nur Verarsche...
ack.

SLI/Crossfire sind für highend-gamer und nicht zum "günstigen aufrüsten" gedacht...

WhiteVelvet
2006-08-14, 09:53:51
Och mensch, seit der neuen Foren-Version mach ich aus einem Edit immer einen Doppelpost... *löschen bitte*

WhiteVelvet
2006-08-14, 09:56:14
Ich sagte ja "Option", nicht dass ich es machen werde ;) Nehmen wir mal an, nach 2 Jahren wirds mir doch zu langsam, dann kostet meine Karte vielleicht nur noch 50 EUR und es gibt vielleicht viel mehr Spiele, die SLI unterstützen. Dann kaufe ich doch keine 400 EUR Karte, sondern eine 50 EUR Karte und habe damit sofort doppelte Leistung. Vorausgesetzt, es gibt Software dafür. Aber es kann auch sein, dass es SLI dann nicht mehr gibt, weil es sich nicht durchgesetzt hat. Daher das Wörtchen "Option"... also NICHT Blödsinn.

Kurgan
2006-08-14, 10:39:00
Ich sagte ja "Option", nicht dass ich es machen werde ;) Nehmen wir mal an, nach 2 Jahren wirds mir doch zu langsam, dann kostet meine Karte vielleicht nur noch 50 EUR und es gibt vielleicht viel mehr Spiele, die SLI unterstützen. Dann kaufe ich doch keine 400 EUR Karte, sondern eine 50 EUR Karte und habe damit sofort doppelte Leistung. Vorausgesetzt, es gibt Software dafür. Aber es kann auch sein, dass es SLI dann nicht mehr gibt, weil es sich nicht durchgesetzt hat. Daher das Wörtchen "Option"... also NICHT Blödsinn.
die doppelte leistung dürfte nach 2 jahren aber eher einer 150€-karte entsprechen .. natürlich abzüglich moderner features und dem vermutlich deutlich höherem energieverbrauch und daraus resultierenden krach.
wenn sli dann sofort oder recht zügig mit absoluten highendkarten, oder vergessen und was schnelles an singlelösung ;)

StefanV
2006-08-14, 10:51:53
Ich sagte ja "Option", nicht dass ich es machen werde ;)

Ich sagte ja, das es als Option völlig unbrauchbar ist und einfach nur Verarsche/Bauernfängerei, da eine Karte _IMMER_ günstiger ist als 2!


Nehmen wir mal an, nach 2 Jahren wirds mir doch zu langsam, dann kostet meine Karte vielleicht nur noch 50 EUR und es gibt vielleicht viel mehr Spiele, die SLI unterstützen.
Und in 2 Jahren bringt dir deine Karte auch nicht, da sie dann Low End ist, für 100€ bekommst dann etwas, das weitaus schneller als deine jetzige ist...

Und ob es mehr Spiele gibt, die SLI Unterstützen, ist auch eine Frage, denn ersteinmal ist SLI 'fummelkram'...


Dann kaufe ich doch keine 400 EUR Karte, sondern eine 50 EUR Karte und habe damit sofort doppelte Leistung. Vorausgesetzt, es gibt Software dafür. Aber es kann auch sein, dass es SLI dann nicht mehr gibt, weil es sich nicht durchgesetzt hat. Daher das Wörtchen "Option"... also NICHT Blödsinn.

Denkfehler:
Du hast vergessen, das man dann bessere Karten mit besseren Features für besseres Geld bekommt als so ein SLI System es wäre...

Faster
2006-08-14, 11:04:12
die beiden haben es schon gesagt, es ist nichtmal ne sinnvolle aufrüstoption, denn für den VK-preis der alten plus budget der neuen bekommt man statt nem uralt-SLI-gespann auch wieder eine einzelne karte die gleich oder mehr leistet mit mehr features ohne die bekannten SLI-nachteile...

==> ich würde netmal den aufpreis für ein SLI-brett bezahlen.