PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASROCK Dual SATA2 -> Festplattenschwund!


rpm8200
2006-07-27, 09:49:23
Hört sich seltsam an... genaue Beschreibung folgt...

Erst mal das System um das es geht:


AMD A64-3000 Venice (nicht übertaktet)
Asrock Dual SATA2 939 (BIOS Version 1.50)
Radeon 9600 pro
Skystar2 DVB Karte
2x512MB NoName Speicher
Maxtor IDE Festplatte 80GB (für alle Betriebssysteme)
2x Seagate SATA 2 250 GB (Programme und Daten)
TAGAN TG330-U01
NEC Brenner
Plextor DVD Laufwerk
ZALMAN CNPS7000B-AlCu
2x CaseLüfter (Sharkoon Silent Eagle)
Casetek C1016 Miditower


Das System lief eigentlich längere Zeit problemlos. Kurz nachdem ich in einem anderen thread noch gepostet habe, dass ich schon mehrere Asrockboards verbaut habe und noch keine großen Probleme damit hatte, kommt nun die absolute Ernüchterung... :rolleyes:

Der Rechner leidet unter Festplattenschwund!

Zunächst waren im System zwei IDE Platten und eine SATA2 Platte. Die IDE Platte wiess (obwohl nur 4 Monate alt) bereits vor 2 Wochen sog. Dateisystemfehler auf. Sowas hatte ich schon einmal vor 2 Jahren, damals war die HD einfach defekt, wurde ausgetauscht und gut wars.

So wollte ich es dieses mal auch machen (die Daten wurden soweit möglich gerettet und die Platte Level0 formatiert, anschliessend wollte ich den Garantieaustausch vornehmen), entschied mich aber anstatt einer IDE Platte für eine weitere SATA2 Platte, wie bereits eine verbaut ist.

Bereits beim Anschluss der SATA2 Platte an dem SATA1 Port des MoBo gabs bisl Probleme. Ich hatte den Controller im BIOS nicht aktiviert gehabt, weil ich bereits bei Erstinstallation damit Probleme hatte (weiss nicht mehr genau welche).

Also den Controller aktiviert und damit fing der Terror an.

Nachdem die Platte eingebaut war, begann das System eine meiner Partitionen auf dieser Platte anzumeckern. Sie wäre beschädigt oder nicht mehr lesbar (wieder Dateisystemfehler, in der Computerverwaltung im Ereignisprotokoll findet sich dann auch ein ntfs-Fehler).

Hier wurde ich stutzig und machte einen Virenscan, der allerdings negativ verlaufen ist.

Ich entschied mich trotzdem dazu, diese Systempartition (Windows 2000) komplett neu aufzusetzen. Nach der Installation wollte ich alle Treiber installieren, was ich auch tat. Jedoch nach der Installation des SATA1 Treibers trat folgendes Problem auf:

Der Rechner Bootet, geht ins Desktop (sieht normal aus), jedoch will er die Installation des SATA1 Treibers abschliessen, was ihm aus mir nicht bekannten Gründen nicht gelingt. Er bleibt etwa 35 Sekunden im Desktop, wobei dieses im 2 Sekunden- Abstand nutzbar ist und dann wieder einfriert. Nach diesen 35 Sekunden wird der Rechner ohne herunterzufahren automatisch komplett ausgeschaltet und neu gebootet. Dieser Vorgang läuft in einer Endlosschleife ab. Die Restinstallation konnte ich nicht mehr abbrechen.

Daher habe ich die Installation des Betriebssystems wiederholt und den SATA1 Treiber diesmal nicht installiert. Die Festplatte wurde (scheinbar durch einen Windows-eigenen Treiber??? Bereits in Win2000 SP4????) dennoch über den SATA1 Controller angesteuert und zunächst gefunden.

Problem gelöst (wenn auch nicht sauber)... dachte ich mir.

Leider begannen nach kurzer Zeit (etwa 3Stunden später) wieder Fehler aufzutreten. Zunächst ist eine Partition aus dem Explorer verschwunden (darauf kein Hinweis im Ereignisprotokoll!), danach eine ganze Festplatte. Diese Platte wird in der Computerverwaltung/ Laufwerksverwaltung als "fremd" angezeigt mit einem schwarzen Icon mit weissem kreuz -> noch nie gesehen...

Ich habe den SATA1 Controller deaktiviert und die Platte abgesteckt. Gleichzeitig habe ich seither den Case offen, obwohl es eigentlich kein Temperaturproblem sein kann, im inneren ist es sehr kühl. Dennoch ist nochmals eine Partition verschwunden.

Die verbleibende Festplatte wird mir im Explorer angezeigt, ich kann auch darauf zugreifen, aber ich kann nicht richtig damit arbeiten (es handelt sich um die Platte, die über SATA2 angeschlossen ist). Wenn ich z.B. einen darauf befindlichen mpeg demuxxen will, friert das Programm in 2Sekunden-Abstand ein und bleibt irgendwann komplett hängen, keinerlei Reaktion mehr vom Desktop, es hilft nur der Reset.

Also nach meiner Meinung ist das Board kaputt. Was meint Ihr dazu?

Ich werde heute noch versuchen Daten zu retten und meinen Hauptrechner für DVB Aufnahmen vorbereiten (werde ein koplettes OS extra dafür einrichten). Anschliessend werde ich den kränkelnden Rechner ausser Betrieb nehmen und die SATA Platten an meinem Hauptrechner anschliessen/ testen.

Sollten die Platten dort normal arbeiten kann ich doch zu 100% von einem MoBo Defekt ausgehen, oder?

Wenn jemand andere Problemlösungsvorschläge hat, bitte melden!

saddevil
2006-07-27, 10:56:06
hi
hmm das gabs auch schonmal irgendwo
windows tut sich schwer wenn man bei der installation die kontroller deaktiviert
und nachträglich aktiviert

man sollte die im BIOS auch nicht auf AUTO stehen haben .. sondern auf ENABLED
auch wenn man die nicht brauche sollte


unter windows/system32/reinstallbackup die ordner löschen
dann die aktuellen treiber auf system platte pappen

deinstalliere im abgesichertem modus mal alle treiber die im gerätemanager unter
"SCSI und RADI-controller" stehen
die SATA treiber raus
den histcontroller raus
jmicron raus

--> reboot

im bios alle SATA aktivieren
( auf normalen SATA stellen ---- Kein RAID )
SATA II modus auf IDE stellen

dann nur die systemplatte ran
dann erstmal abgesichert starten

treiber installieren
--> reboot

rpm8200
2006-07-27, 11:04:33
Yo, das kann ich natürlich noch probieren (okay, nicht direkt jetzt, aber abends).

Ich nehme nur an, dass es nicht viel bringen wird, da ich ja zwischendurch Windows komplett neu aufgesetzt habe, die Platten erst da waren und dann plötzlich weg (alle Controller waren da im BIOS aktiviert, erst nachdem wieder Probs waren, habe ich die Platte am SATA1 Controller abgesteckt und den Controller auch deaktiviert. "AUTO" Werte setze ich prinzipiell nicht, entweder aktiv oder inaktiv)

Trotzdem werde ich das auf jeden Fall noch so testen (auf die halbe Stunde kommt es auch nicht mehr an :biggrin: )! Danke!

rpm8200
2006-07-27, 11:07:46
Ähm... was bedeutet SATA2 Modus auf IDE???? Diese Einstellung hab ich bisher noch nicht gesehn. Was ist die Alternative dazu und wie wirkt sie sich aus?

saddevil
2006-07-27, 11:10:58
in dem bereich wo man die controller aktivieren kann

ist erst SATA II ---- auto / enable / disable
darunter ist irgendwie was mit SATA II .... SATA / IDE

bei der installation ist es besser auf IDE .. danach erst auf SATA ..
ist aber theoretisch egal

Wolfram
2006-07-27, 15:39:31
Ich hatte mal ähnliche Probleme, als ich versuchte, auf diesem Board den Speicher mit 1T-CR zu betreiben. Ergebnis: Zerschossener Festplatteninhalt (IDE).

rpm8200
2006-07-27, 16:25:29
Du meinst ich soll den Speicher auf 2T fahren? Bei dem Rechner wäre es eigentlich sowieso nicht sooooo tragisch. Wird mehr für Videoaufnahme/ Bearbeitung und zum Surfen benutzt. Und zur Videobearbeitung darf er sich Zeit lassen wie er mag, ich hab ja noch andere zum Zocken und arbeiten.

Kann ich schon machen. Komisch ist dann nur, dass der Defekt jetzt mit SATA so vermehrt auftritt und vorher lief alles bestens...? Denkst trotzdem, dass diese Ursache für díesen Fehler passt?

Wolfram
2006-07-27, 18:20:32
rpm8200[/POST]']Du meinst ich soll den Speicher auf 2T fahren? Bei dem Rechner wäre es eigentlich sowieso nicht sooooo tragisch. Wird mehr für Videoaufnahme/ Bearbeitung und zum Surfen benutzt. Und zur Videobearbeitung darf er sich Zeit lassen wie er mag, ich hab ja noch andere zum Zocken und arbeiten.

Kann ich schon machen. Komisch ist dann nur, dass der Defekt jetzt mit SATA so vermehrt auftritt und vorher lief alles bestens...? Denkst trotzdem, dass diese Ursache für díesen Fehler passt?
Kann natürlich Zufall sein- riecht mir aber nicht danach. Bei mir passierte das IIRC auch erst beim zweiten Booten nach Umstellen auf 1T. Vorher war mit 1T monatelang alles in Ordnung.

Das Board läuft mit 1T sowieso nur mit bestimmten Single-Sided-Modulen stabil (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2_nachtest/index4.php).

akuji13
2006-07-28, 01:59:45
Das Board läuft mit 1T sowieso nur mit bestimmten Single-Sided-Modulen stabil (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2_nachtest/index4.php).

Es geht auch mit DS Modulen.
Den so genannten "1T-Bug" haben nicht alle.

:wink:

rpm8200
2006-07-28, 17:40:09
Yo. Also danke noch mal für alle die Hinweinse.

Das Board lief lange Zeit problemlos. Nachdem ich die zweite SATA über den SATA1 Controller angeschlossen habe ist wohl wirklich irgendwas kaputt gegangen...?! Sone kurze Prüfung der Kondensatoren und des Boards selbst zeigte nichts auffälliges.

Ich hab heute den ganzen Tag versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Als erstes hab ich die Command Rate auf 2T gestellt. Damit konnte ich "wenigstens" wieder mit den Files auf einer der beiden Platten arbeiten. Dabei treten Freezes auf, sobald ich z.B. einen Film von der HD auf SATA2 demuxxe und die Files z.B. auf die HD auf SATA1 speichern will. Dagegen kann ich Files von der SATA1 "problemlos" lesen und z.B. auf die SATA2 schreiben oder auch die IDE.

Ich habe Windows nochmals komplett neu aufgesetzt (nachdem der Ratschlag mit dem abgesicherten Modus leider auch nichts half) und mir den letzten fehlenden Treiber vom MS Update geholt (nicht von der mitgelieferten TreiberCD, bei der ja der Treiber nie fertig installiert wurde und ständig zum NeuBoot führte -> arbeiten absolut unmöglich). Jetzt ist der Treiber drauf und auch komplett installiert. Dennoch kann ich nicht richtig auf die Festplatte zugreifen (SATA1) bzw. damit arbeiten.

Ich hab auch nicht so viel Lust noch weitere Zeit zu verschwenden. Ich gehe wirklich von einem Hardwaredefekt des Mobos (bzw. des SATA1 Controllers) aus.

Eigentlich wollte ich ein Abit haben, aber für AGP gibts nur eines wieder mit ULI Chipset und das wollt ich erst mal lassen bzw. nicht nochmal herausfordern. Also hab ich wieder ein Asus bestellt. Bin zwar von Asus nicht so wahnsinnig begeistert, liegt aber hauptsächlich an der mageren Übrtaktungswilligkeit meines E-SE. Meine bisherigen Asus liefen dann doch soweit stabil/ ohne große Überraschungen.

Ich werd hier nochmal posten, wenn das neue Board da ist und meine OS wieder drauf sind und ob mit dem neuen Board die Probs wirklich gelöst sind (in dem Fall schick ich das Asrock auch wieder ein zur RMA).

Jedenfalls an der Stelle nochmal Danke an alle, die sich hier aktiv beteiligt haben. :up: