PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässige Festplatten


Atma
2006-07-27, 11:42:34
Ich möchte bald meine 2 noch vorhandenen IDE platten gegen Sata tauschen und würde nun gern eure meinung hören werlche Platten denn zuverlässig sind. Samsung fandich bisher immer ganz gut aber ich hab mitlerweile häufiger gelesen das es bei der produktion doch recht große streuungen gibt (vibration etc).

Kann man die non-raptoren von WD also die ganz normalen ebenfalls empfehlen oder habt ihr noch andere vorschläge ?

Faster
2006-07-27, 11:47:16
hm, das mit samsung stimmt wohl leider, hatte selbst auch schon eine defekte.

ich hab mich nach langem hin und her für die seagate 320GB 7200.10 entschieden, bisher bin ich ganz zufrieden.

tomsen
2006-07-27, 11:57:46
Also kaufe nicht Samsung!
Die taugen meist nix! Meine Spinpoint wurde nach einem Jahr unerträglich laut im Betriebsgeräusch und nach 2,5 Jahren wollte sie nicht mehr. Und die Garantie war nach 2 Jahren abgelaufen. :mad:

Die Western sind auch ziemlich laut im Betriebsgeräusch. Ein Bekannter beschwert sich ständig über seine Caviar Platten! :eek:

Ich hab mit meinen Hitachi Sata 2 Platten echt Glück bisher! Die sind sauschnell (haben nen hohen Anwendungsindex) und im Betriebsgeräusch unhörbar! Nur die Zugriffsgeräusche sind bemerkbar bei den Platten. Kann man aber durch entkoppeln der HDs reduzieren und mit dem Akustik-Management.

Also von der Zuverlässigkeit her würde ich eher zu Western Digital und Maxtor tendieren, wenns um die Geräuschkulisse geht dann würd ich zu ner Hitachi oder Maxtor greifen! Hab gerade ne Maxtor DiamondMax 10 (Sata2) im Test. Sehr gute Platte und sehr leise!
Darauf achten das der Hersteller mindestens 3 Jahre Garantie gibt!

Faster
2006-07-27, 12:00:06
tomsen[/POST]']Und die Garantie war nach 2 Jahren abgelaufen. :mad:

samsung gibt 3 jahre garantie! ;)

tomsen
2006-07-27, 12:03:41
Faster[/POST]']samsung gibt 3 jahre garantie! ;)

Oh, bei mir gabs nur 2! :mad:

Faster
2006-07-27, 12:09:33
tomsen[/POST]']Oh, bei mir gabs nur 2! :mad:
sicher? wie kommst du zu der info?

btw, um welche spinpoint gehts denn?

Haarmann
2006-07-27, 12:10:51
Faster

Wenn der Händler sie nach 2 Jahren nicht einschicken will, dann wirds bei Samsung nervend...

tomsen
2006-07-27, 12:17:46
Faster[/POST]']sicher? wie kommst du zu der info?

btw, um welche spinpoint gehts denn?

Das war ne SV8004H! Kann nur hoffen das Samsung die Qualität der Platten verbessert hat! Meine war net der Knüller! :frown:

Die Garantie war ziemlich sicher nur 2 Jahre!

Grumbart
2006-07-27, 12:18:40
samsung gibt 3 jahre garantie
Laut Support ist das so korrekt. Eventuell nicht auf alle Modelle?

Zur Zuverlässigkeit, wir haben auf Arbeit ein paar hundert versch. Platten im Einsatz (ich rede hier mal nur von PATA und SATA).
Hersteller Maxtor, Samsung, Seagate, Hitachi und Western Digital. Relativ gleichmäßig verteilt.
Eine deutlich höhere Ausfallquote hatten bisher Maxtors Diamond Plus9 und Maxtor Diamond Max10, erstaunlichweisse immer im Alter zwischen 3 und 12 Monaten.
Bei den WD Platten sind bisher nur nach Ablauf der Garantiezeit einige kaputt gegangen, bis auf zwei Raptor die keine 24 Stunden durchgehalten haben.

Die restlichen Hersteller sind bisher eher unauffällig gewesen, also nur einzelne, seltene Ausfälle.

Liquaron
2006-07-27, 12:20:21
Mhh also da hab ich wohl eine Ausnahme Samsung Produkt erwischt.
Ich hab noch ne alte Samsung 120Gig Platte.
Die habe ich jetzt bestimmt schon 4-5 Jahre. Sie hat 3 Systemwechsel, mehrere Komponentenwechsel etc. durchgemacht und lüppt immer noch wie am ersten Tag ;)

tomsen
2006-07-27, 12:23:24
Grumbart[/POST]']
Die restlichen Hersteller sind bisher eher unauffällig gewesen, also nur einzelne, seltene Ausfälle.

Ja dann hab ich mich wohl richtig entschieden mit meinen Hitachi Platten! ;D

blackbox
2006-07-27, 12:24:49
Grumbart[/POST]']Laut Support ist das so korrekt. Eventuell nicht auf alle Modelle?

Zur Zuverlässigkeit, wir haben auf Arbeit ein paar hundert versch. Platten im Einsatz (ich rede hier mal nur von PATA und SATA).
Hersteller Maxtor, Samsung, Seagate, Hitachi und Western Digital. Relativ gleichmäßig verteilt.
Eine deutlich höhere Ausfallquote hatten bisher Maxtors Diamond Plus9 und Maxtor Diamond Max10, erstaunlichweisse immer im Alter zwischen 3 und 12 Monaten.
Bei den WD Platten sind bisher nur nach Ablauf der Garantiezeit einige kaputt gegangen, bis auf zwei Raptor die keine 24 Stunden durchgehalten haben.

Die restlichen Hersteller sind bisher eher unauffällig gewesen, also nur einzelne, seltene Ausfälle.

Maxtor kann ich bestätigen, obwohl ich nur 2 Maxtor-Festplatten habe, musste ich bisher 3x die Garantie in Anspruch nehmen, ist nicht schön, da das Paket immer nach Irland ging und von den Portokosten hätte ich mir eine neue Platte kaufen können. :rolleyes:

Grumbart
2006-07-27, 12:33:31
Die restlichen Hersteller sind bisher eher unauffällig gewesen
Das soll nicht bedeuten, d. Seagate, Samsung oder Hitachi nie einen Ausfall hatten. Nur von beispielsweise 10 gekauften Platten sind nicht 8 hinüber (wie bei Maxtor).
Zwischenzeitlich hab ich mal wieder sieben Maxtor Tauschplatten über, ich weiss gar nicht so recht ob ich die überhaupt verbauen werde.

Atma
2006-07-27, 12:42:52
Nagut dann werdens wohl 2 WD's werden weil mit Maxtor hab ich auch nich sooo gute erfahrungen gemacht.. 2 von 4 maxtor platten sind bei mir schon aberaucht wobei eine bereits ausgemustert ist. Die 3. macht sich auch schon langsam bemerkbar mit nen paar defekten sektoren die ich aber mit dem maxtor tool gegen reservesektoren tauschen konnte die noch in ordnung sind. mal sehen wie lange es gut geht ;)

Lautstärke ist mir schon wichtig aber da die zwei WD's eh nur Datenlager werden, und daher nicht ständig am rödeln sind kann ich damit leben dass das zugriffsgeräusch mal etwas höher is schliesslich bin ichs ja schon von der raptor gewöhnt :D

Master3
2006-07-27, 12:47:55
WD bietet bei bestimmten Platten extra Serverversionen an die eine extra lange Lebenszeit besitzen sollen. Vielleicht wäre das eine für dich?

Faster
2006-07-27, 13:47:36
Haarmann[/POST]']Faster

Wenn der Händler sie nach 2 Jahren nicht einschicken will, dann wirds bei Samsung nervend...
hm, ich hab selbst noch meine kaputte samsung daheim die ich noch nicht eingeschickt hab, ist jetzt 25 monate alt. ich hoffe das geht reibungslos über die bühne mit JES...