Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WinXP] Shift-Key zu lange gedrückt - wie reparieren?

Gast
2006-07-27, 12:39:19
Hi Leute,

Mir passiert es unter Windows XP ab und zu, daß ich die Shift-Taste mehrere Sekunden gedrückt halte, wodurch dann plötzlich irgendso ein komisches Dialogfenster aufpoppt, wo irgendwas von wegen "Filterkeys" drinsteht und davon das was mit der Zeitdauer zu tun habe die ich die Taste gedrückt gehalten habe. Wenn ich in diesem Dialogfenster auf Cancel klicke, verhält sich die Tastatur anschließend sehr merkwürdig: Buchstaben werden immer groß dargestellt, egal ob ich bei der Eingabe die Shift-Taste drücke, es sei denn ich aktiviere Caps Lock, dann sind die Buchstaben immer klein. Das Verhalten scheint in etwa dasselbe zu sein wie wenn die Shift-Taste ständig gedrückt wäre.

Die einzige Methode, mit der ich dieses Verhalten zu beseitigen vermochte, war bisher ein Systemneustart. Gibt es da vielleicht eine einfachere Möglichkeit? Oder kann man diese Geschichte mit dem Filterkey-Dialog ganz abschalten?

Danke für eure Hilfe

HeldImZelt
2006-07-27, 13:00:13
Systemsteuerung/Eingabehilfen

Stelle da bei 'Tastatur' die Tastenkombinationen und unerwünschte Funktionen aus.

Mankind
2006-07-27, 13:11:40
Das ist die sog. "Einrastfunktion". Diese kannst du in der Systemsteuerung bei >Eingabehilfen wieder ausschalten.