PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dispo


fbu
2006-07-27, 12:45:57
Wenn Ihr den Wunsch habt, neue Hardware zu kaufen, spart Ihr vorher oder belastet Ihr Euren Dispo?

Ich bin am Überlegen, ob ich mir kurzfristig einen X2 3800+ kaufe und meinen Dispo (zusätzlich) belaste.

Gruß, fbu

Fatality
2006-07-27, 12:47:10
dispo ist was für leute die von finanzplanung 0 ahnung haben.

wenn sich dein kontostand gegen 0 befindet kannst du es dir nicht leisten, so einfach ist das.

Dykstra
2006-07-27, 12:52:29
Bei aktuell 17,5% Zinsen auf den Dispo-Kredit würd ich lieber einen Monat ohne PC leben, bevor ich den unnötig belaste.
Dispo ist die größte Verarsche, die die Banken ungestraft mit ihren Kunden betreiben dürfen.
Und die meistens sind so doof und freuen sich auch noch nen Ast, wenn ihre Bank den Dispo-Rahmen erhöht. :rolleyes:

Franklin
2006-07-27, 12:52:47
Früher habe ich auch vom Dispo genommen. Hat sich geändert und nun spare ich die Summe an um mir etwas zu leisten.

peppschmier
2006-07-27, 12:53:25
Reine planungssache, wenn du weisst, dass das Geld nächste Woche da ist und du das nur zum kurzfristigen überbrücken machst, ist es doch kein problem... aber wenn du nicht absehen kannst, wann du wieder im Plus bist, dann würde ich sowas nicht machen. Ein Dispo ist für kurzfristige finanzielle Engpässe gedacht und nicht als laufender Kredit. Das sollte man vielleicht bedenken, abgesehen von den 10-13% Zinsen, die noch ob drauf kommen....

peppschmier
2006-07-27, 12:54:06
Dykstra[/POST]']Bei aktuell 17,5% Zinsen auf den Dispo-Kredit würd ich lieber einen Monat ohne PC leben, bevor ich den unnötig belaste.
Dispo ist die größte Verarsche, die die Banken ungestraft mit ihren Kunden betreiben dürfen.
Und die meistens sind so doof und freuen sich auch noch nen Ast, wenn ihre Bank den Dispo-Rahmen erhöht. :rolleyes:

Der Zinssatz entspricht wohl eher einer Überziehung über den Dispo hinaus....

tommassi
2006-07-27, 12:55:22
Ich mach es so: Ich überweise mir jeden Monat was aufs Sparbuch und davon leiste ich mir dann was (Urlaub mit der Frau, neue Rechnerkomponenten, Klimaanlage bei dem wetter usw...)
Da haste jetzt erstmal nix aber dafür in ein paar monaten umso mehr...

der Lustige
2006-07-27, 13:46:31
Fatality[/POST]']dispo ist was für leute die von finanzplanung 0 ahnung haben.

wenn sich dein kontostand gegen 0 befindet kannst du es dir nicht leisten, so einfach ist das.

Hier spricht ein Besserwisser mit 0 Ahnung :)

NiCoSt
2006-07-27, 13:54:42
tommassi[/POST]']Ich mach es so: Ich überweise mir jeden Monat was aufs Sparbuch und davon leiste ich mir dann was (Urlaub mit der Frau, neue Rechnerkomponenten, Klimaanlage bei dem wetter usw...)
Da haste jetzt erstmal nix aber dafür in ein paar monaten umso mehr...


auf die taktik bin ich seit mai auch gekommen und fahre ganz gut. vA hat man erstmal weniger, sodass man noichmehr sparen lernt und insgesamt weniger ausgibt.

Tomi
2006-07-27, 14:10:29
Dispo ist der leichte Einstieg ins Schulden machen. So wie der erste kostenlose Schuß in die Vene. Einmal Blut geleckt, bleibt man dabei. Konto bei 0,00 Euro..na und..hab doch noch 1.000 Euro Dispo...juchu...rein in die Onlienshops.

Der Knackpunkt ist, dass die meisten den Dispo als "Guthaben" sehen.

Black-Scorpion
2006-07-27, 14:32:56
Kann es sein das hier jemand Dispo und Überziehungskredit verwechseln?
Die Zinsen beim Dispo sind für das Jahr angegeben.
Sobald wieder ein Guthaben auf dem Konto ist wird das mit dem Dispo verrechnet.
Man bezahlt nur die Zinsen für den Zeitraum in den man den Dispo genommen hat.
Für kurzfristige Ausgaben (ein paar Tage) kann man den sehr wohl nutzen.

The_Member
2006-07-27, 14:39:10
Warum sollte man sich für neue HW einen dispo oder auch anderartigen Kredit leisten. die HW ist relativ schnell veraltet und die zahlst immernoch. Das ist wie bei einem neuen Auto. Davon bin ich schon lange abgekommen. Wenn nichts da ist, gibts halt nichts. Die Banken sind auch keine Wohlfahrtsvereine.

noid
2006-07-27, 14:55:57
Dispo ist nur ein Puffer, falls eine Überweisung mal sich um 24h mit einer anderen überschneidet. Nutze ich nicht - was soll ich auch mit 5000€ in den miesen?

Alex31
2006-07-27, 14:59:02
Dafür habe ich ein gesondertes Sparbuch das wird geplündert wenn ich was brauche und wenn leer dann gibt es halt nichts. Kleinere Sachen bis 100€ laufen vom Monatlichen Gehalt und für Hardware würde ich nie mein Konto überziehen.

Marc-
2006-07-27, 15:21:44
Sagenhaft was für experten sich hier zu wort melden. Man könnte fast meinen das fach wirtschaft wäre in keiner deutschen schule in den letzten 20 jahren unterrichtet worden.

17+% für einen Dispo? Wo und bei welcher Bank? Ich glaube hier werden grundlegendste Dinge verwechselt.
Dispo=dispositionskredit momentan je nach Bank bei gut 10% per anno), wie der name sagt ein eingeräumter überziehungsrahmen mit (für überziehung) günstigem zinssatz der garantiert wird in höhe und bereitstellung, der also immer zur verfügung steht (sofern vereinbart), de fakto also ein jederzeit abrufbares gewährtes darlehen was mit tagessaldo verzinst wird. Die abrechnung der zinsen erfolgt in aller regel quartalsweise.
"geduldete Überziehung": entweder kurzfristig über den disporahmen hinaus geduldeter kredit oder bei Guthabenkonten eben die kurzfristige kreditierung von negativen guthaben. Zinssatz: je nach bank und gewählten konditionen zwischen 16-17%, variiert aber generell stärker. In aller regel weitaus kurzfristiger als ein dispositionskredit und die verfügbarkeit richtet sich nach jeweiliger einzelfallentscheidung der bank. d.h. die bank duldet die überziehung oder sie tut es nicht.

Die aussage: dispokredite seien was für leute die keine ahnung vom wirtschaften haetten ist absoluter schwachsinn.
Dazu sei nur angemerkt:
Firmen arbeiten (aus wirtschaftlichen überlegungen herraus) in aller regel fast ausschliesslich mit dispositionskrediten, nur äusserst selten auf guthabenbasis. Warum, das kann sich jeder mal selbst durchrechnen,
zum zweiten: Nehmen wir das beispiel skontozahlung:("barzahlerrabatt", d.h. zügige zahlung von rechnungen, entweder bar oder in verkürztem zahlungsziel). Lohnt sich eigentlich IMMER unter ausnutzung des dispokredits, das heisst: die 2-3% skonto die vom rechnungsbetrag abgezogen werden können sind unter nahezu allen umständen mehr als die verzinsung des zusätzlich in anspruch genommenen dispositionskredits. (und genau für solche zwecke war ein solcher disporahmen eigentlich mal gedacht). Insofern ist die sinnvolle ausnutzung eines Dispositionskredits eine sehr sehr wirtschaftliche vorgehen.
ein letztes anschauliches beispiel:
Ich möchte eine grössere anschaffung im dezember /januar tätigen. Mein gehalt/lohn kommt aber erst immer am 10. des monats, das heisst am 10. januar. Deshalb muss ich für diesen computer beispielsweise 1.000 euro dispo nutzen wenn ich ihn noch im dezember kaufen will. Dadurch das ich ihn aber im dezember kaufe spare ich in diesem speziellen falle aber zum beispiel die 3% mehr mehrwertsteuer ab 01.01. Di zinsen für diesen zeitraum sind deutlich niedriger als das geld was ich dadurch gespart habe. Beispiele dieser art gibt es massenweise. Insofern zu sagen, das nutzen eines dispokredits sei was für leute die von wirtschaft keine ahnung haben bzw mit geld net umgehen könnten disqualifiziert sich selbst.
Wenn ich allerdings lese was hier zum teil von sich gegeben wird, wundert mich nicht, das so viele leute mit dem geld das sie haben nicht über die runden kommen... wenn solche vorstellungen von "wirtschaftlichen" und "unwirtschaftlichen" handeln vorherrschen...

noid
2006-07-27, 15:35:56
@Marc- wenn Leute monatlich ihr Konto auf 0€ bringen, um dann wieder voll ins Minus zu fahren. Das würdest du doch ausschliessen?
Auch würde ich sowas nicht machen, wenn wie bei deinem Beispiel das erwartete Guthaben nicht ausreicht um nach der kurzen soll-Zeit wieder ins haben zu kommen.

The_Member
2006-07-27, 15:45:55
@ Marc-

..aber du darf hier Firmen oder anderweitige Unternehmen nicht mit Ottonormalverbraucher vergleichen.

Dar1gaaz
2006-07-27, 15:54:09
wegen nem PC in die Miesen?

Hab ich das richtig verstanden?

Fatality
2006-07-27, 15:54:52
Dar1gaaz[/POST]']wegen nem PC in die Miesen?

Hab ich das richtig verstanden?

jo, einige hier machen aber wieder eine grundsatzdiskussion draus...

The_Member
2006-07-27, 16:04:23
Das soll keine Grundsatzdiskussion sein, sondern eine reifliche Überlegung und dann abgehakt werden. Mann kann im Grunde genommen doch raten, wem und was man will, am ende hat es doch jeder selbst zu entscheiden. Allen Menschen recht getan, ist Sauerkraut mit Lebertran.

Marc-
2006-07-27, 16:08:50
The_Member[/POST]']@ Marc-

..aber du darf hier Firmen oder anderweitige Unternehmen nicht mit Ottonormalverbraucher vergleichen.

1. die aussage war: das nutzen eines dispokredits ist unwirtschaftlich. dies wurde nicht weiter differenziert.
2. Ich hab genau einige beispiele genannt in denen das auch sehr wirtschaftlich für den gemeinen kontonutzer ist. Denn skontozahlen kannst du auch als endverbraucher sehr häufig

Marc-
2006-07-27, 16:11:05
noid[/POST]']@Marc- wenn Leute monatlich ihr Konto auf 0€ bringen, um dann wieder voll ins Minus zu fahren. Das würdest du doch ausschliessen?.
yep

noid[/POST]']Auch würde ich sowas nicht machen, wenn wie bei deinem Beispiel das erwartete Guthaben nicht ausreicht um nach der kurzen soll-Zeit wieder ins haben zu kommen.

Ich schon. wenns sich rechnet, seh ich keinen grund das nicht zu tun. wenn ich dadurch bei ner rechnungssumme von 1000 EUR 10 oder 15 sparen kann, dann tu ich das. Denn alles andere WÄRE unwirtschaftlich.

The_Member
2006-07-27, 16:12:27
Gut, ich kennee viele, welche natürlich beim Barkauf mit den besseren Konditionen und den berühmten 3% spekulieren. Hier sollte es sich aber doch wirklich um ersnthafte und auch längerfristige anschaffungen handeln, welche nicht gleich wieder dem Werteverfall obliegen. Ein Auto ist da ja vlt. noch im Ermessen, aber ein PC?

Black-Scorpion
2006-07-27, 16:16:56
Wo steht was von einem PC?
So wie es da steht will er sich nur eine CPU holen.

Marc-
2006-07-27, 17:58:46
The_Member[/POST]']Gut, ich kennee viele, welche natürlich beim Barkauf mit den besseren Konditionen und den berühmten 3% spekulieren. Hier sollte es sich aber doch wirklich um ersnthafte und auch längerfristige anschaffungen handeln, welche nicht gleich wieder dem Werteverfall obliegen. Ein Auto ist da ja vlt. noch im Ermessen, aber ein PC?

Hmmmm? ich versteh nun wirklich nicht was ein barzahlerrabatt was mit der art der anschaffung zu tun hat? und was bitte meinst du mit ernsthaftigkeit? Ausserdem sind das meist garkeine spekulationen sondern festgelegte zahlungskonditionen. Ich seh nicht wirklich den unterschied den es ausmachen sollte ob ich diesen rabatt unter nutzung eines dispos beispielsweise bei einem auto für 10000 eur oder bei einem computer für 1000 eur machen sollte. Der effekt und die marge is beide male die gleiche.

TomatoJoe
2006-07-27, 18:28:08
ich würde dir raten, tus nicht! du hast doch im moment auch ne cpu drin oder? also lass mal gut sein und säubere dein dispo konto.

aber ich würde mir auch nie etwas kaufen, wenn ich das geld nicht hätte. wurde aber auch so erzogen bzw so wird es von meinem vater gehandhabt und das nehm ich mit.

WhiteVelvet
2006-07-27, 19:51:10
Ich bin seit 2 Jahren im Dispo und komme da nicht wirklich raus, weil ich als Student fast so hohe Ausgaben wie Einnahmen haben. Mal muss hier etwas angeschafft werden, dann wieder da. Im Moment habe ich schon ein schlechtes Gewissen, mir einen Döner zu kaufen. Aber im Oktober gehts endlich wieder bergauf mit dem Arbeitsleben :) Ich muss zugeben, ich habe vielleicht auch ein oder zweimal Hardware gekauft, obwohl ich im Minus war, teilweise weil ich musste (DVD Brenner für Uni-Filmprojekt, Laptop für Diplomarbeit), teilweise weils mir egal war und ich durch Hin- und Herrechnen kein Problem gesehen habe. Bei der Schufa steht jetzt sicher ein fettes rotes Ausrufezeichen in meinen Akten oder? :D

Tomi
2006-07-27, 19:55:33
SCHUFA vielleicht eher weniger, denn dann würdest eher keinen Dispo bekommen. Aber im sog. "Scoring" der Unternehmen stehst Du sicher nicht weit oben bei "zahlungsverlässliche Kundschaft" ;)

littlejam
2006-07-27, 23:11:43
TomatoJoe[/POST]']aber ich würde mir auch nie etwas kaufen, wenn ich das geld nicht hätte. wurde aber auch so erzogen bzw so wird es von meinem vater gehandhabt und das nehm ich mit.
Hmm ich bin gerade umgezogen und brauche den Dispo für die Kaution.
Soll ich jetzt, nur damit ich den Dispo nicht nutze in eine schlechtere Wohnung ziehen?
Ich weiß, dass ich nur kurzzeitig in den Miesen bin, dafür aber recht heftig.

Ehrlich gesagt find ich den Dispo toll, das macht flexibel und ein Stück weit sorgenfreier.
Ich kenne viele, die 0 € Dispo haben und das Geld nur hin und her schachern. Da wird dann die Rechnung mal 2 Wochen später bezahlt und ab und zu kommt dann natürlich auch eine Mahnung (inkl. Mahngebühren).
Dann lieber alles abbuchen lassen und sich nicht jeden Monat um sowas kümmern.

SCHUFA vielleicht eher weniger, denn dann würdest eher keinen Dispo bekommen. Aber im sog. "Scoring" der Unternehmen stehst Du sicher nicht weit oben bei "zahlungsverlässliche Kundschaft"

Warum? Dank des Dispos können doch alle Rechnungen sofort bereinigt werden, die mangelnde Zahlungbereitschaft sehe ich eher bei den Leuten ohne Dispo, eben jene, die die Zahlung mal gerne etwas verzögern.

Ich glaube ein ständig-im-dispo-sein hat keine bis positive Auswirkungen auf die SCHUFA-Score.

@Threadstarter
Wenn du weißt, dass du 1, maximal 2 Monate im Dispo steckst und die Hardware unbedingt willst dann mache das ohne schlechtes Gewissen.
Obwohl die Frage "ist das wirklich nötig?" bei PCs ja durchaus sinnvoll ist ;)
Ne Aufrüstung von nem Athlon 3000+ auf 3800+ fände ich blöd.

Gruß

Bubba2k3
2006-07-27, 23:15:18
Ich habe in den letzten 15 Jahren meinen Dispo noch nie benutzt und habe auch nicht vor, ihn in Zukunft zu benutzen, schon garnicht für nicht unbedingt notwendige Ausgaben.

John Williams
2006-07-27, 23:22:32
Bubba2k3[/POST]']Ich habe in den letzten 15 Jahren meinen Dispo noch nie benutzt und habe auch nicht vor, ihn in Zukunft zu benutzen, schon garnicht für nicht unbedingt notwendige Ausgaben.

Bei mir sind es schon 2 Jahre her.
Du hast ja leicht reden als Chef einer Filiale mit dem großen gelben M. :biggrin:

Bubba2k3
2006-07-27, 23:29:55
John Williams[/POST]']Bei mir sind es schon 2 Jahre her.
Du hast ja leicht reden als Chef einer Filiale mit dem großen gelben M. :biggrin:
Naja, aber früher war das schon anders. Wenn ich damals gewollt hätte, dann hätte ich mir viele Sachen auch auf "Kredit" kaufen können. Das wollte ich aber eigentlich nicht. Deshalb habe ich fast 2 Jahre lang gespart und bin immer noch mit dem Fahrrad gefahren, um mir mein erstes Auto in bar kaufen zu können. Und das habe ich dann auch bis heute bei allen Dingen so weiter geführt. Entweder ich habe mir das nicht gekauft oder ich habe die entsprechende Zeit Geld gespart.

Hansea7
2006-07-28, 00:09:44
Ich benutze öfter mal mein Dispo, aber nicht um mein Kontostand länger im Minus zu lassen. Man kann ja mal ein Monat mehr Geld ausgeben als man hat, im folgenden Monat gibt man halt weniger aus und gleicht das Konto wieder aus.

Benutze ruhig dein Dispo, aber nur wenn du es auch einigermaßen schnell ausgleichen kannst.

Das würde auf dich zu kommen:
135€ x 12,75% / 100 / 12 = 1,43€

Für 1,43€ kommst du einen Monat früher in den Genuss eines Dualcore Prozessors. Wenn es weniger bis ein Monat ist, zahlst du natürlich noch weniger. Es sind ca. 5 Cent am Tag.

HellFire
2006-07-28, 00:16:05
Habe keinen Dispo und werde mir auch keinen holen, entweder ich habe das Geld um mir das gewünschte zu leisten oder ich spare mir das Geld zusammen. Ansonsten bleibts. Ist ähnlich mit den Ratenzahlungen auf verschiedene Artikel. Habe noch nie etwas auf Rate gekauft, da ich kein Bock habe hier nen Kredit und da was laufen zu haben. Am Ende hat man mehr Ausgaben als Einnahmen und schon sitzt man in den Schulden.

Habe alles was ich mir gekauft habe "Bar" aus dem Sparstrumpf bezahlt, egal ob es das Auto, PC-Hardware oder sonstwas war.

noid
2006-07-28, 08:37:33
HellFire[/POST]']Habe keinen Dispo und werde mir auch keinen holen, entweder ich habe das Geld um mir das gewünschte zu leisten oder ich spare mir das Geld zusammen. Ansonsten bleibts. Ist ähnlich mit den Ratenzahlungen auf verschiedene Artikel. Habe noch nie etwas auf Rate gekauft, da ich kein Bock habe hier nen Kredit und da was laufen zu haben. Am Ende hat man mehr Ausgaben als Einnahmen und schon sitzt man in den Schulden.

Habe alles was ich mir gekauft habe "Bar" aus dem Sparstrumpf bezahlt, egal ob es das Auto, PC-Hardware oder sonstwas war.

Naja, Ratenzahlung nehme ich gerne, wenn für mich keine Zinsen anfallen. Ich frag da auch meistens nach (inzwischen), da konstante Ausgaben für mich angenehmer sind.

(Wenn dir mal 10€ "Bearbeitungsgebühr" auferlegt werden, und du selbst überweisen darfst, weil dein Konto 10min am Monatsende im Minus war, dann wirst du dir den Dispo wünschen ;))