PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMDs 4x4 soll unter 1000$ kosten


drmaniac
2006-07-27, 13:24:27
hab ich gestern in einer News gelesen.

Wenn man davon ausgehen, dass wirklich nur FX CPUs damit betrieben werden sollen... ist das aber eine mächtige Subvention denke ich (ok, ein FX ist in meinen Augen eh keine 1000$ mehr wert, aber es geht hier um 2 x FX + das dazugehörige Board)...

interessant...

BlackBirdSR
2006-07-27, 13:25:38
drmaniac[/POST]']hab ich gestern in einer News gelesen.

Wenn man davon ausgehen, dass wirklich nur FX CPUs damit betrieben werden sollen... ist das aber eine mächtige Subvention denke ich (ok, ein FX ist in meinen Augen eh keine 1000$ mehr wert, aber es geht hier um 2 x FX + das dazugehörige Board)...

interessant...

In einer News... bestimmt wieder über 3 Ecken.
Soweit ich mich erinnern kann, hat AMD angegeben, dass es auch Varianten von 4x4 geben wird, die unter 1000$ möglich sind.
Nicht, dass es generell unter 1000$ bleibt.

drmaniac
2006-07-27, 13:27:43
kann von der Arbeit aus den Links nicht raussuchen.

http://newsempire.bleibt.de

da werden alle News gelistet. Sucht einfach nach 4x4

Super Grobi
2006-07-27, 13:27:55
Hier gibts die News dazu: http://www.winfuture.de/news,26547.html

SG

BlackBirdSR
2006-07-27, 13:31:03
Da ist das Original von dem wohl wieder alle falsch abgeschrieben haben. Typisch eben.-
http://uk.theinquirer.net/?article=33268

The hardware itself consists of two dual core CPUs and four GPUs, hence the 4X4 moniker. AMD said there is not going to be just one 4X4, there will be a range of 4X4s, including at least two with a price under $1,000. It will also be branded FX in one way or another.

sidn
2006-07-27, 13:41:31
Das scheint mir eh nur ein Marketingreflex zu sein. Naja was sollen sie machen wenn deren 800$ Spitzen-CPU von einem 300$ Midrange-Chip (E6600) abgezogen wird..
Solche 2-CPU-System sind bestenfalls was für den High-End-Bereich. Und da hätte Intel mit einer ähnlichen Initiative wiederrum die Nase vorn.
Letztlich brauch AMD einfach bessere CPUs.

Anarchy-HWLUXX
2006-07-27, 13:45:24
Also wer in der Schule beim Englisch unterricht geschlafen hat sollte es unterlassen Inq. meldungen zu übersetzen :rolleyes:

Leider gibt es noch keine genaueren infos zur Hardware, bin scho gesapnnt wie die Boards im ATX format aussehen werden ...

sidn[/POST]']Das scheint mir eh nur ein Marketingreflex zu sein. Naja was sollen sie machen wenn deren 800$ Spitzen-CPU von einem 300$ Midrange-Chip (E6600) abgezogen wird..
Solche 2-CPU-System sind bestenfalls was für den High-End-Bereich. Und da hätte Intel mit einer ähnlichen Initiative wiederrum die Nase vorn.
Letztlich brauch AMD einfach bessere CPUs.

1. High-End, du hast es erfasst ! Genau DAS ist die Zielgruppe ! Leistung pur - keine kompromisse ...

2. Intel hat keine Möglichkeit etwas in der Richtung samt Woodcrest zu bringen - sie haben keinen Passenden Chipsatz, die 5000er Unterstützen nur FB-DIMMs und Quad-SLI kann Intel mit CF (?) ebenfalls nicht übertrumpfen ...

drmaniac
2006-07-27, 13:51:26
Wie keine Möglichkeit?

Der Intel Quadcore Ende 06 ist doch sogar noch im Vorteil? Nur eine CPU auf "default" Mainboard einsetzbar.

Gast
2006-07-27, 13:52:09
Anarchy-HOCP[/POST]']Leider gibt es noch keine genaueren infos zur Hardware, bin scho gesapnnt wie die Boards im ATX format aussehen werden ...Weil ja neben zwei CPU-Sockeln+2xRAM-Slots auch noch zwei Grakas mit je zwei GPUs draufpassen sollen bin ich bei ATX mal skeptisch, dürfte wohl eher E-ATX werden. Der angepeilte Preis, weit weniger schockierend als vermutet, macht die Sache wieder interessant. Vielleicht ja mit zwei Singlecore-FX?

Anarchy-HWLUXX
2006-07-27, 13:54:16
drmaniac[/POST]']Wie keine Möglichkeit?

Der Intel Quadcore Ende 06 ist doch sogar noch im Vorteil? Nur eine CPU auf "default" Mainboard einsetzbar.

Mit verkrüppelter RAM anbindung und 1000$ nur für die CPU ! Der erste Quad wird wohl ein Extreme(Wertverlust)Edition sein ...

Die 4x4 plattform wird jedenfalls auch den K8L supporten -> zwei Quad Cores ;D






So könnte es aussehen - Abit Dual S940 mit SLI, leider nie Retail zu erwerben gewesen da Abit die Server Abteilung verkauft hat :(

http://img95.imageshack.us/img95/9005/abitdualoptvw3.jpg

Das PCB ist ca. 2cm Breiter als Full-ATX ...

pippo
2006-07-27, 13:54:50
Ich versteh den Satz vom Inquirer ehrlich gesagt nicht ganz, vielleicht liegts aber auch daran, dass mein Englisch nicht 100% sitzt :)

Zu gut Deutsch soll das also heissen, dass es eine Reihe von 4x4-Systemen geben wird, wovon 2 für unter 1000$ zu haben sein werden?

Gast
2006-07-27, 14:19:42
sidn[/POST]']Und da hätte Intel mit einer ähnlichen Initiative wiederrum die Nase vorn.Mit Sicht auf Mehrsockelsysteme ist die K8-Architektur zumindest in der Theorie dem Conroe ziemlich überlegen.

S940
2006-07-27, 14:38:49
pippo[/POST]']Zu gut Deutsch soll das also heissen, dass es eine Reihe von 4x4-Systemen geben wird, wovon 2 für unter 1000$ zu haben sein werden?Also ich versteh dass so, dass 2 CPUs "zusammengebunden" (bundel) unter $1000 kosten sollen, nicht das ganze System.

@Anarchy-HOCP, ja das ist mir auch eingefallen, v.a. weil das abit s940 board mit normalen DIMMs betrieben werden konnte ! Anscheinend muss man sich dafür auf 2+2 Dimms beschränken. Jetzt meinte eine news Meldung, dass es wohl auch bei 4x4 2+2 Dimm Steckplätze werden .. das ist schon ssehr ähnlich. Hier mal auch das board in der besseren Draufsicht, ist sogar noch auf dem abit server ;-)
http://www2.abit.com.tw/upload/products/wn-2s-plus_top_500.jpg
ciao

Alex

Neomi
2006-07-27, 22:29:18
drmaniac[/POST]']Der Intel Quadcore Ende 06 ist doch sogar noch im Vorteil? Nur eine CPU auf "default" Mainboard einsetzbar.

Aus rein technischer Sicht ist eine Lösung mit mehreren Sockeln im Vorteil, zumindest in Teilbereichen. Bei zwei Sockeln kann jede der beiden eingesetzten CPUs mit voller Bandbreite auf ihren eigenen Speicher zugreifen (auf den Speicher der anderen CPU hat sie natürlich trotzdem Zugriff), wodurch sich die verfügbare Speicherbandbreite gegenüber einem einzelnen Quadcore in einem Sockel glatt verdoppelt (wenn der Speicher ansonsten identisch ist). Natürlich wird nicht jede Software das ausnutzen können, aber möglich ist es.

Sollte vollständig im Cache gearbeitet werden können und alle vier Cores an einer Sache arbeiten, dann ist natürlich ein Quadcore mit Shared Cache (was der Kentsfield leider noch nicht ist) im Vorteil.

Bullz
2006-07-28, 19:13:51
was euch die Mehrprozessorsysteme interresieren !!! ...

schaut euch Dualcore an wie lange das dauert und noch immer dauert bis gescheit ein paar Spiele das unterstützen und jetzt schreit ihr nach 4 Cores ...

was bringts euch den ?

Ich will auch das das die Games besser aussehen aber dafür ist nun mal eine Grafikkarte zuständig und die CPU ist eher zweitrangig. Also unterhaltet euch lieber mehr über die Nachfolgegeneration einer Grafikkarte. Die macht eurem Pc nämlich viel mehr Beine bei den Games als ein neuer Quad ÜBAA CPU ....

ESAD
2006-07-28, 19:32:24
allerdings wird ohne breite hardwarebasis sich auch niemand die arbeit machen die software anzupassen

][immy
2006-07-28, 19:45:47
Bullz[/POST]']was euch die Mehrprozessorsysteme interresieren !!! ...

schaut euch Dualcore an wie lange das dauert und noch immer dauert bis gescheit ein paar Spiele das unterstützen und jetzt schreit ihr nach 4 Cores ...

was bringts euch den ?

Ich will auch das das die Games besser aussehen aber dafür ist nun mal eine Grafikkarte zuständig und die CPU ist eher zweitrangig. Also unterhaltet euch lieber mehr über die Nachfolgegeneration einer Grafikkarte. Die macht eurem Pc nämlich viel mehr Beine bei den Games als ein neuer Quad ÜBAA CPU ....

nö, die grafikeinheit ansich ist nicht alles. man sieht ja z.B. an den kommenden konsolen das die cpu wieder wichtiger wird. dank der neuen konsolen-generation sollten unter anderem die spiele eher auf multi-threading optimiert sein als bisher.

außerdem geht es ja nicht immer nur um spiele. immerhin ist damit ein sehr preiswerter und trotzdem sehr leistungsfähiger server möglich.

OT:
ich stelle mir gerade ein "Crossfire"-system bestehend aus unified GPU/CPU vor. wäre ein relativ lustige angelegenheit.

Mike1
2006-07-28, 19:55:11
hui, die boards sind aber dann ein "bisschen" voll.
vorallem die SpWa quer über das ganze board beim Abit schauen krank aus :D

Avalox
2006-07-28, 19:56:19
@Bullz

Es gibt ja keine Dualcore Programmierung im eigentlichen Sinne. Das Spiel wird multithreaded, damit wird es automatisch einen Nutzen von einer Mehrprozessor Umgebung haben. Die Frage ist letztendlich nur, wie hoch dieser Nutzen sein wird.
Der Schritt von einer singlethreaded Programmierung in einer multithreaded Programmierung mit einer hinreichend skalierbaren Aufgabenteilung ist erst mal der entscheidende, dann entbrennt endgültig der Wettlauf um die meisten Kerne im System.