Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VF900-Cu und X1900XT - Kerntemperatur bis 104 Grad...
So, habe jetzt ne X1900XT und den 900er.
900er eben montiert und erstmal ne Runde Prey gezockt.
Hui... Die Temperaturen finde ich nicht doll...
OK, hier am Schreibtisch hat es 32 Grad Zimmertemperatur...
Wenn ich nichts mache und nur den Windows-Desktop angucke, dann sagt mir RivaTuner: Core Temperatur 52 Grad, Ambient 45 Grad, Spannungsregler 60 Grad.
Hmmm. Naja, 900er läuft auf 12 Volt und ein oller 80cm-Lüfter@7 Volt pustet durch die Seitentür de CS601 ein bisschen direkt auf die Grafikkarte.
Prey angeschmissen und erstmal alles bei 1280x1024 auf höchste Einstellungen (die X1900XT ist noch neu und faszinierend für mich). Puh... Core habe ich mir mit Spitze 104 Grad noch merken können.
Der Rechner piepte auch, obwohl ich nicht wüsste, dass ich im BIOS irgendwas mit Piepen enabled hätte...
Ehrlich gesagt machen mir 104 Grad schon ziemlich Angst... Vielleicht sollte ich den 900er nochmal abmachen, weil er doch nicht 100%ig montiert worden ist. Komisch. Der Originalüfter brachte übrigens auch so an die 100 Grad.
Wie geht es Euch momentan bei den Temperaturen und Grafikkartenfordernden Spielen?
LG, Stefan.
Andre´
2006-07-27, 15:03:29
Jui das ist aber ziehmlich heftig.
Tu den zahlmann noch mal runter und nimm ne gute wlp evll ist auch der anpressdruck des kuhlers zu gering.
Squall2010
2006-07-27, 15:03:49
GBP[/POST]']So, habe jetzt ne X1900XT und den 900er.
Wenn ich nichts mache und nur den Windows-Desktop angucke, dann sagt mir RivaTuner: Core Temperatur 52 Grad, Ambient 45 Grad, Spannungsregler 60 Grad.
Hmmm. Naja, 900er läuft auf 12 Volt und ein oller 80cm-Lüfter@7 Volt pustet durch die Seitentür de CS601 ein bisschen direkt auf die Grafikkarte.
Prey angeschmissen und erstmal alles bei 1280x1024 auf höchste Einstellungen (die X1900XT ist noch neu und faszinierend für mich). Puh... Core habe ich mir mit Spitze 104 Grad noch merken können.
Der Rechner piepte auch, obwohl ich nicht wüsste, dass ich im BIOS irgendwas mit Piepen enabled hätte...
Ehrlich gesagt machen mir 104 Grad schon ziemlich Angst... Vielleicht sollte ich den 900er nochmal abmachen, weil er doch nicht 100%ig montiert worden ist. Komisch. Der Originalüfter brachte übrigens auch so an die 100 Grad.
Wie geht es Euch momentan bei den Temperaturen und Grafikkartenfordernden Spielen?
LG, Stefan.
Jo, mach nochmal ab und guck ob alles richtig drauf ist.
Ich habe maximal 52° Graka temp.
Und im IDLE 44°.
Tja, so eine Wasserkühlung ist halt was ganz anderes;)
Also... Eben abgemacht. Sah nach relativ wenig WLP aus. Also etwas Arctic Silver II draufgeschmiert. Gerade so deckend.
Penibel darauf geachtet, dass immer schön über Eck angezogen wird. Und per Hand geht es wirklich nicht fester!
Resultat: Unverändert.
Bis zu 104 Grad bei Prey...
Hmmm. Falsch machen kann man doch eigentlich gar nichts. Lüfter läuft hoffentlich auf 12 Volt. Nichts dran geändert und an den Anschluss für die Northbridge drangepappt und dann auf die Seite mit dem Regler gedreht, wo man am meisten hört. Wobei das schon sehr leise ist... Mist. Wie machen das die Leute, die in wirklich warmen Gegenden wohnen?
The_Invisible
2006-07-27, 15:43:10
GBP[/POST]']
Mist. Wie machen das die Leute, die in wirklich warmen Gegenden wohnen?
keine x1y00 karte kaufen *scnr*
mfg
Deathcrush
2006-07-27, 16:00:16
Schon mal einen 120er vor dem VF900 gepackt, kann gut sein das deine Gehäusebelüftung nicht ausreicht und deshalb die Temps so hoch gehn.
http://img139.imageshack.us/my.php?image=dscf3783ea9.jpg
So hab ich es gemacht da ich auch Probs mit den Temps hatte und so satte 10C weniger unter Last. Ganz zu schweigen von der NB :D
Master3
2006-07-27, 16:04:21
Also 104° sind nicht mormal. Meine Karte braucht vielleicht 5 bis 10 Watt weniger und die Temperaturen kommen mit dem VF900 noch lange nicht an die 100°.
Wichtig ist das man den recht fest anschraubt. Also nicht bis zum Anschlag, aber doch recht stramm. Also mit beiden Händen die Schrauben nicht festziehen, dann ist wohl zu fest.
Deathcrush
2006-07-27, 16:10:40
Unter Last hatte ich über 90C mit einer X1800XT bei Oblivion. Abhilfe schafte nur der 120er Lüfter. Es muss nicht immer an der befestigung liegen, es kann andere Ursachen habn, wie z.B die Gehäusebelüftung und wenn die Luft sich staut kann auch der Weltbeste Kühler da nix ausrichten.
Squall2010
2006-07-27, 16:16:24
Deathcrush[/POST]']Schon mal einen 120er vor dem VF900 gepackt, kann gut sein das deine Gehäusebelüftung nicht ausreicht und deshalb die Temps so hoch gehn.
http://img139.imageshack.us/my.php?image=dscf3783ea9.jpg
So hab ich es gemacht da ich auch Probs mit den Temps hatte und so satte 10C weniger unter Last. Ganz zu schweigen von der NB :D
Kannste mal Bitte ein Bild von deinem ganzen GH machen?
Mich interesiert das Gh das du hast. Sieht nach viel platz aus.
Gandharva
2006-07-27, 17:15:45
Irgendwas läuft da nicht richtig bei dir. Ich habe sogar nur einen VF700 und komme bei stundenlangem Zocken nichtmal in die nähe von 100°C. Und das bei einer Wohnung unterm Dach (32-34°C).
P.S. Öffne alle PCI-Slotblenden unterhalb der Graka falls du es noch nicht gemacht hast.
Deathcrush
2006-07-27, 17:49:03
Squall2010[/POST]']Kannste mal Bitte ein Bild von deinem ganzen GH machen?
Mich interesiert das Gh das du hast. Sieht nach viel platz aus.
Batterien sind gerade leer, es ist aber dieses, nur in Blau
http://www.hartware.de/review_497_4.html
Blackpitty
2006-07-27, 17:49:26
Ich war von meinem Zalman auch nicht begeistert, deshalb lasse ich nun auch die Finger von Zalman, da die einfach überteuert und schlecht sind.
Was hatte deine Karte den für Temps mit dem Stockkühler?
Deathcrush
2006-07-27, 18:29:38
Leider gibt es nicht viele Alternativen für die X1800-X1900er Reihe. Den X2 kann man ja knicken und Wakü lohnt nicht da man eh alle halbe Jahr die Graka ersetzt ^^. Da bleibt nur noch der VF900 übrig.
Mmm..passt zwar nicht zum Thema, aber mein VF700 @ 5V schafft es auch nicht mehr meine X850 XT PE ausreichend zu kühlen -> Freezes und Artefakte sind das Resultat...
mmm
edit: Bei 38° Zimmertemp.
Dr.Dirt
2006-07-27, 18:57:44
Unter der Grafikkarte müssen zwei PCI Slots frei bleiben, damit der Zalman ausreichend Luft zum Kühlen bekommt.
Ich hatte die Zalmänner Vf700 und 900 mal mit dem Accelero X2 verglichen, und bin auch zu dem Schluß gekommen, daß die Zalmänner mit einer X1900 am Limit laufen, unter 12V Lüfterspannung kühlen sie schlecht und sind dann mit 12V zu laut. :(
Hier kannst du meinen Vergleich mal nachlesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287686
Das gibt es doch nicht...
900er läuft auf 12 Volt. Seitentür ist geöffnet. Direkt davor ist ein Tischventilator, der direkt auf die Grafikkarte pustet.
Prey reingehauen und gleich wieder auf sogar 105 Grad. Rechner piepst, Grafik scheint langsamer zu sein und es flackert ganz wenig was rum.
Verdammter Mist! Kann das sein?
Ich versuche nachher nochmal den Tip, den 900er nicht bis zum Anschlag festzudrehen und berichte.
http://www.sredel.de/temp/cs601.jpg
Master3
2006-07-27, 19:14:15
Ich weiß echt nicht was ihr macht. Habe bei 32° Zimmertemperatur unter 3D 77° gemessen für die Grafikkarte. Der Kühler läuft zwar auf 12V, aber den PC hör ich eh nicht mehr da bei der Hitze mir ein Ventilator in den Rücken bläst.
Sagen wir mal die X1900XT sollte dann vielleicht so noch 5° heißer werden mit dem Kühler und die paar Watt die sie mehr verbraucht.
wären wir mit paar Toleranzen bei etwa 85°. Selbst das sollte kühler sein und bei 12V immernoch leiser als der Stockkühler.
Wichtig ist ein paar Slotblenden hinten freizulassen, damit die heiße Luft rausgeblasen werden kann und eine Gehäusebelüftung sollte auch vorhanden sein, was wohl selbstverständlich sein sollte.
dildo4u
2006-07-27, 19:16:15
Die Temp scheint nicht unrealistisch wenn der Zalman nur so gut kühlt wieder der Standard Kühler die PCGH hat verschiedenen 1900XT's getestet die hatten alle so 90-93° und das bei 22° Zimmertemp also so 104° bei 32° Zimmertemp durchaus möglich.
Deathcrush
2006-07-27, 19:31:14
@GBP Komisch ist das schon, sag mal ist das dein PC auf dem Foto ??? Wenn ja entferne Mal testes halber die Steckkarte und den USB Anschluss, ich hab die Erfahrung gemacht das die Zalmanreihe seeeeeeeeeeeeehr viel Luft zum Atmen brauch. Wieso isn aufn den Bild noch der Standartkühler, mach dioch mal ein aktuelles Foto.
foxhunt
2006-07-27, 19:39:27
also ich hab bei meiner xt mit dem orginal kühler max 77° und das bei 650 core und auch nur nach vielen stunden bf2 muss aber dazu sagen das ich 6 gehäuse lüfter habe :D die alle auf 5v laufen irgend was macht ihr falsch mit euren gk´s
dildo4u
2006-07-27, 19:45:45
foxhunt[/POST]']also ich hab bei meiner xt mit dem orginal kühler max 77° und das bei 650 core und auch nur nach vielen stunden bf2 muss aber dazu sagen das ich 6 gehäuse lüfter habe :D die alle auf 5v laufen irgend was macht ihr falsch mit euren gk´sBF 2 ist nicht Prey die Doom3 Engine zieht noch mal locker 10Watt mher aus dem Netzteil dann biste eher bei 85-90°.
Swp2000
2006-07-27, 20:12:42
GBP[/POST]']So, habe jetzt ne X1900XT und den 900er.
LG, Stefan.Meine geht maximal bis 85°C Core Temperatur, mehr habe ich noch nicht erreicht.
Momentan:
http://www.sredel.de/temp/cs601-3.jpg
http://www.sredel.de/temp/cs601-4.jpg
http://www.sredel.de/temp/cs601-5.jpg
Was mich auch etwas nachdenken lässt... RivaTuner meint, dass zu Spitzenzeiten 30 Ampere von der GraKa gezogen werden. Aber nur kurz, dann springt es runter und wieder hoch und wieder runter...
Mein altes 465 Watt-Enermax hat "nur" 33 A auf der 12 Volt-Leitung... Sollte ich da mal in was neueres investieren? Dachte an ein BeQuiet P6 irgendwas.
Bin ziemlich verzweifelt, weil mich der originale Lüfter nervt und der 900 ja mal richtig Geld gekostet hat...
Morgen kommt das größere Gehäuse, aber das dürfte null ändern, da es ja schon nicht mehr hilft, wenn ein Ventilator direkt großflächig auf die Grafikkartenumgebung pustet... *heul*
Swp2000
2006-07-27, 20:38:09
GBP[/POST]']Momentan:
http://www.sredel.de/temp/cs601-3.jpg
http://www.sredel.de/temp/cs601-4.jpg
http://www.sredel.de/temp/cs601-5.jpg
Was mich auch etwas nachdenken lässt... RivaTuner meint, dass zu Spitzenzeiten 30 Ampere von der GraKa gezogen werden. Aber nur kurz, dann springt es runter und wieder hoch und wieder runter...
Mein altes 465 Watt-Enermax hat "nur" 33 A auf der 12 Volt-Leitung... Sollte ich da mal in was neueres investieren? Dachte an ein BeQuiet P6 irgendwas.
Bin ziemlich verzweifelt, weil mich der originale Lüfter nervt und der 900 ja mal richtig Geld gekostet hat...
Morgen kommt das größere Gehäuse, aber das dürfte null ändern, da es ja schon nicht mehr hilft, wenn ein Ventilator direkt großflächig auf die Grafikkartenumgebung pustet... *heul*
Mal kuz ne OT Frage:
Gibt es SATA Kabel mit Unterschiedlicher Farbe bzw. sind das dann SATAII Kabel?
Blackpitty
2006-07-27, 20:39:33
Also wi gesagt, ich hatte zwar auf meiner 7800GTX nen VF700, aber das hat mir schon gereicht.
Mit dem 1Slot Stockkühler hatte ich unter Last immer 80°, und die gleichen Temps hatte ich mit dem Zalman bei 7V auch, und da habe ich ihn noch aus dem System herausgehört, genau so wie den Stockkühler auch.
Er hatte auch noch einen schleifenden Lüfter, was bei jedem 3€ Revoltec Lüfter nicht der Fall ist.
Desweiteren ist der Zalman bei 5V höchstens für ne alte Graka wie 6800Le oder sowas grade so zu gebrauchen.
als ich den Zalman auf 12V laufen gelassen habe, waren die Temps unter Last bei ca. 75°, jedoch ist der dann extrem laut für meine Verhältnisse.
Und dabei schwärmen immer alle so vom Zalman, deshalb hatte ich ihn auch gekauft, jedoch war es der größte Flopp in meiner Hardwaregeschichte.
Blackpitty
2006-07-27, 20:40:16
Swp2000[/POST]']Mal kuz ne OT Frage:
Gibt es SATA Kabel mit Unterschiedlicher Farbe bzw. sind das dann SATAII Kabel?
ja, gibt es in unterschiedlichen Farben, auch leuchtend und so weiter
Super Grobi
2006-07-27, 20:44:07
Das ist in meinen Augen die einzigste WaKu Alternative um die Karte leise und besser zu kühlen. Ich würde in der mitte einen superstarken Lüfter verbauen, den man über eine Steuerung an der Front regeln kann.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4546967&postcount=60
SG
dildo4u[/POST]']BF 2 ist nicht Prey die Doom3 Engine zieht noch mal locker 10Watt mher aus dem Netzteil dann biste eher bei 85-90°.
Titan Quest auch eben nochmal angetestet.
Das gleiche... Und sogar knapp 33 Ampere werden gesaugt.
Ihr glaubt nicht, wie sehr ich gerade innerlich fluche...
Da hat man ein für aktuelle Spiele endgeiles System, kann es aber nicht nutzen...
Was kostet doch gleich eine annehmbare Wasserkühlung?
dildo4u
2006-07-27, 20:46:13
GBP[/POST]']Titan Quest auch eben nochmal angetestet.
Probier doch erstmal mit einem Tool die Spannung zu senken.
dildo4u[/POST]']Probier doch erstmal mit einem Tool die Spannung zu senken.
Öhm. Sag mir wie...
Aber... Es soll zum einen ja stabil sein und zum anderen glaube ich nicht, dass das wirklich merklich was bringt.
Blackpitty
2006-07-27, 20:50:24
GBP[/POST]']Titan Quest auch eben nochmal angetestet.
Ihr glaubt nicht, wie sehr ich gerade innerlich fluche...
Da hat man ein für aktuelle Spiele endgeiles System, kann es aber nicht nutzen...
Was kostet doch gleich eine annehmbare Wasserkühlung?
um die 150€-200€, nen Kühler für die Graka kostet um die 60-80€, Radiator um die 30€ Pumpe um die 50, dann noch Lüfter, Schlauch, Anschlüsse,....
dildo4u
2006-07-27, 20:52:50
GBP[/POST]']Öhm. Sag mir wie...
Aber... Es soll zum einen ja stabil sein und zum anderen glaube ich nicht, dass das wirklich merklich was bringt.http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780
Deathcrush
2006-07-27, 21:31:20
Spannung senken wird nicht viel bringen. Aber was mir nicht gefällt ist das die Graka zu wenig frische Luft bekommt und die Luft sich bei dir schoen staut. Allerdings spricht wieder deine Ventilatoraktion dagegen ^^ Hast du keinen 120er den du mal direkt davor setzen kannst ??
Blackpitty
2006-07-27, 21:42:00
Deathcrush[/POST]']Spannung senken wird nicht viel bringen. Aber was mir nicht gefällt ist das die Graka zu wenig frische Luft bekommt und die Luft sich bei dir schoen staut. Allerdings spricht wieder deine Ventilatoraktion dagegen ^^ Hast du keinen 120er den du mal direkt davor setzen kannst ??
er sagte doch, dass in der Seitenwand schon ein Lüfter ist, doch wenn es nichtmal mit einem Ventialtor nen Unterschied gibt, dann wirds son 120iger auch 0 bringen
Deathcrush
2006-07-27, 21:56:29
Schon mal die Hand vor einem Ventilator gehalten ??? Der fächert die Luft viel breiter und wenn du alles gelesen hättest, hättest du aber auch gelesen das es sehr wahrscheinlich nix bringen wird, aber testen kostet ja nix. Denken kann ja so schwer sein xD
Zitat von mir "Allerdings spricht wieder deine Ventilatoraktion dagegen"
Megamember
2006-07-27, 21:59:29
Haste die kleinen Federn richtigrum drauf?Zuviel WLP? Hauchdünn ist die Devise. Kann mir deine Temps auch nicht erklären, ich komme bei meiner X1800XT bei halb aufgedrehtem Lüfter kaum über die 70 grad.
Deathcrush
2006-07-27, 22:05:47
Mit der Wärmeleitpaste ist ne gute idee, das hatte ich schon mal mit der 6800gt. Da gingen die Temps echt in die höhe. Was noch komisch ist das der orig. Lüfter auch so um die 100C hatte! Gibt der Lüfter denn warme Luft von sich ab, also nicht lauwarme, sondern richtig warme Luft ?
Megamember
2006-07-27, 22:31:44
Das merkt man beim Vf-900 garnicht. Die Luft ist eigendlich kaum wärmer als die Umgebungstemp. und der Kühler selbst ist auch nicht wirklich warm.
derMeister
2006-07-27, 22:37:36
Dein Netzteil ist stark genug, hab das gleiche für meine XTX und wenn ich es brauche 2,8Ghz im Dualpack.
Ich vermute die Wärme staut sich da unten in Deinem System. Nimm mal hinten alle Slotblenden raus und setz einen 80er Lüfter oder größer unten vor die Graka, der muß auch nicht besonders schnell sein. Schau's Dir mal in meiner Sig an.
Deathcrush
2006-07-27, 22:38:22
Also bei mir kommt da ne schweinewarme Luft raus. Nicht umsonnst hab ich da nen 120 vor die NB gesetzt. Die warme Luft hat die NB auf über weit 60C erhitzt.
VERDAMMTE SCHEISSE! Jetzt habe ich mir die Grafikkarte gehimmelt... Bin jetzt mit Notebook online.
Speicherkühler abgemacht, weil ich schon aufgegeben hatte und wieder den Originalkühler draufmachen wollte.
dann gesehen, dass die WLP ungleichmässig weggedrückt war. Dann nochmal diese Abstandsdinger richtig reingedreht, den 900er nochmal angebracht und rein damit in den Rechner.
Tja... Jetzt kommt nur ein langer Piep und zwei oder drei ultrakurze und das war es dann. Ich gehe mal davon aus, dass das die Graka ist, oder?
Ich brech ins Essen... Brauche den Rechner ja nicht nur zum zocken.
Kann ich mir wohl gleich eine neue Grafikkarte bestellen. Kostet ja nur etwa 700 DM. *HEUL*
LG, Stefan.
Deathcrush
2006-07-27, 23:59:32
Was für ein Bios hast du ????
Award z.B
1 lang, 3 kurz = Fehler im Tastaturcontroller
1 lang, 1 kurz = Grafikkarte
Aber was sich nicht gut anhört ist das mit der WLP. Wa dem vom Core etwas nicht bedeckt mit der WLP ???
EDIT: Hab das gerade gefunden
1long, 2 short Video adapter error, ebenfalls für Award.
Wie alt wa denn die Karte ???? Was man natürlich versuchen kann, den orig. Kühler wieder drauf und ab als Garantiefall. Im ersten halben Jahr liegt die Beweispflicht beim Hersteller. Da kannst du Glück habn und bekommst eine neue. Hauptsache du hast noch die WLPpads und den orig. Kühler und Schrauben etc. Wenn ich mich recht erinnere wa auch eine Art Artcic Silver auf dem Core verschmiert. In den meissten fällen die ich kenne hat es gefunzt. Schau mal im forumdeluxx nach. Ich weiss das das nicht in Ordnung geht, aber ich glaub kaum das den eine Karte mehr oder wenieger weh tun wird. Musst du halt selber wissen ob du es als Lehrgeld abstellst oder es versuchst.
Ja, auf jeden Fall einmal lang. Ob ein- oder zweimal kurz ist schwer zu sagen, weil sich das wie ein piepsen anhört. Nur, dass zwischendrin für gaanz kurz mal nen Hänger ist.
Klar, ist alles original wieder draufgebastelt. Nur... So sauber wie vorher ist das mit der WLP allerdings nicht mehr...
Ich rufe gleich mal PCTweaker an und bestelle mir eine neue Grafikkarte und bespreche das weitere Vorgehen.
Deathcrush
2006-07-28, 10:06:38
Hast du den VF900 auch bei PCTweker gekauft, wie auch die Grafikkarte ? Wenn ja wirds recht schwer, aber ansonnsten seh ich da keine Probleme. PC-Tweaker wird die Karte auch nicht auseinander schrauben ;). In den meissten fällen wird erst gar nicht geschaut sondern gleich ausgetauscht, alles andere ist viel zu teuer.
Ne, den habe ich von PC-Cooling. :-)
Habe gerade die Rechnung rausgekramt und rufe jetzt gleich mal an...
Deathcrush
2006-07-28, 12:19:53
Ich wünsch dir viel Glück, hab auch schon mal eine Graka gehimmelt, wobei ich fest der Meinung wa das nicht ich der Verursacher war ;). Hatte auch einen VF700 druff, die Temps waren saugut und eines Tages ZACK, das Bild wa Bunt und beim Neustart das schoene Piepsen. Und das beim benutzen des Windows Calculators :D. Nix in 3D oder so. Ich drücke dir mal beide Daumen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.