PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein 5.1 über optischen Ausgang?!?


KeepCool
2006-07-27, 17:08:29
Guten Abend zusammen!
Mein Problem ist folgendes:
Hab mir ne Creative Audigy 2ZS fürs Notebook geholt. Über den analogen SPDIF Ausgang (schwarz, grün, orange) geht 5.1 ans Logitech Z-5500, aber wenn ich alles per Toslink anschliesse, dann kommt irgendwie nur Stereo und das Logitech mixt alles selber... hab schon die Tests in den Audioeinstellungen durchgeführt... da hört man dann die einzelnen Channelsounds auf allen Kanälen...
Wisst ihr, an was das liegt? Treiber, Einstellungen, oder was?
Danke für eure Antworten! =)

Avalox
2006-07-27, 17:16:47
5.1 Sound ist per Toslink nur per Datenreduktion möglich. Die gängigen Verfahren zur Datenreduktion heissen Dolby Digital und DTS. Unkomprimiert können keine 6 Kanäle per S/PDif übertragen werden.

Deine Audigy2 ZS stellt keine Realtime Kompression bereit, weshalb von Software erzeugter Sound auch nicht in 5.1 digital übertragen werden kann.

Du kannst es z.B. mit dem Softwareencoder redocnexk versuchen .http://www.rossanodembech.it/html/kx.html
(der funktioniert auch mit den orginal CL Treibern)

Anders sieht es aus, wenn der Sound schon Dolby Digital oder DTS vorkomprimiert vorliegt (auf einer DVD z.B) Diese Sounddaten können dann 1:1 und ggf. mit 5.1 Ton auch von der Audigy problemlos übertragen werden.
Dazu ist im Prinzip nur der Audigy eigene Decoder abzuschalten. In der Player Software ist dann noch S/PDif als Ausgabe Schnittstelle zu wählen.

Viel Glück

KeepCool
2006-07-27, 17:19:42
ok, danke! werde es zu hause dann mal ausprobieren! =)