PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich muss umziehen...


Chris1337
2006-07-27, 17:20:12
Also ich muss in Kürz umziehen, da meine jetzige Wohnung zu groß und zu teuer ist.
Ich habe mir schon etliche andere Wohnungen angeschaut und habe jetzt eine Dachgeschosswohnung gefunden. Sie ist 55qm groß und liegt zentral in unserem Dorf.

Das Problem ist jetzt, in meiner jetzigen Wohnung habe ich zwar auch fast nur Dachfenster, aber im Wohnzimmer und Gäste-WC sind noch zwei normale Fenster. Wären diese Fenster nicht, würde ich mich regelrecht eingesperrt fühlen, weil man aus den Dachfenstern nur ganz schlecht rausgucken kann.
In der neuen Wohnung wären diese großen Fenster nicht mehr. Nur noch die Dachfenster, womit mein Problem anfängt.
Ich muss aus der Wohnung hier raus, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich in der anderen wohl fühlen werde. Schließlich ist sie etwas kleiner und es gibt nur 4 Dachfenster.

Ist das alles nur Gespinne von mir, wegen den Fenstern oder kann das ein ernstes Problem werden?
Weil jetzt gucke ich gerade Abends, wenns kühler ist, gerne aus den normalen Fenstern raus, weil ich dort auf die Straße sehen kann. Das ginge ja dann nicht mehr, wenn ich nur noch Dachfenster habe...

Gast
2006-07-27, 17:26:17
Gute Frage. Wenn du viel zu Hause hockst, dann könnte dir das vielleicht schon auf die Nerven gehen.

Wie groß ist den deine jetzige?

Krümelmonster
2006-07-27, 17:27:14
Dafür kannst du dich bei gutem Wetter aufs Dach setzen oder dort abends chillen, zumindest in seinem Zimmer mal so gemacht =)

Davon mal abgesehn, also den Vor und Nachteilen hast du doch letztens nen Thread eröffnet in dem es um deine enormen Sprittkosten ging, weil du aus deinem Kaff 20km zur Schule fahren musst. Da frage ich mich, weshalb suchst du dir nicht in der nähe der Schule eine Wohnung? Wäre doch sicher um einiges günstiger, zumal du die Wohnung da im Dorf ja eh nicht so toll zu finden scheinst. Klär mich mal auf :confused:

Chris1337
2006-07-27, 17:34:24
Ich habe aber Bekannte, Verwandte, Kollegen etc. hier und dann müsste dafür den Weg immer fahren.
Das mit der Schule kriege ich schon irgendwie hin.

Meine jetzige Wohnung hat 80qm und die neue 55.

Marbleearth
2006-07-27, 19:42:25
boah wie ich die Leute hasse, die den ganzen Tag am Fenster hängen und glotzen :mad:

Monger
2006-07-27, 20:03:46
Ja, sowas spürt man schon recht deutlich. Als ich auf Wohnungssuche war, war eine meiner ersten Besichtigungen auch ne Dachwohnung - und da hätte ich beinahe Platzangst bekommen.

Man kann aber einiges machen, um den Effekt zu mildern. Großflächige Spiegel am Ende des Ganges z.B. , die den Raum erweitern. Helle, freundliche Farben wie ein helles blau oder gelb erweitern den Raum genauso wie eine abgesetzte Decke (weißen Deckenanstrich ein paar cm nach unten ziehen).

Mit Landschaftsbildern kann man ähnliche Effekte erzeugen. Dazu noch gute Vorhänge und eine gute Beleuchtung, und man kann einen Raum optisch dramatisch erweitern.


Schau dich vorher ruhig mal in den Baumärkten um, und lass dich inspirieren.

S@ilor
2006-07-27, 20:41:03
Ich wohne hier grad in einer Dachwohnung (die geht über 2 Etagen, daher hab ich das Problem mit den Fenstern nicht) aber alleine wegen der Bullenhitze würde ich nie mehr in eine Dachwohnung ziehen...
Momentan hats hier selbst nachts noch über 30°C und ich hab riesen Probleme beim Schlafen! Eine Kellerwohnung ist bei den Gewittern aber auch ein Risiko :rolleyes:

Chris1337
2006-07-27, 21:41:14
Also die eventuell neue Wohnung, die ich in Aussicht habe, hat schon Rolladen an den Schrägfenstern. Ich muss sagen, als ich die Wohnung besichtigen war, war ich sehr überrascht! Die Dachwohnung war kühler, als die normale Erdgeschosswohnung des Vermieters!

Ausserdem kann ich mir leider nur eine Dachwohnung leisten, wenn überhaupt, da ich nur BAföG bekomme und leider nicht so die finanziellen Mittel habe...

atlantic
2006-07-27, 23:52:27
bluestyler[/POST]']boah wie ich die Leute hasse, die den ganzen Tag am Fenster hängen und glotzen :mad:

also, ich würd verrückt, wenn ich nur ein Stück vom Himmel sehen würde, wenn ich aus dem Fenster schaue. ;(

Es geht auch garnicht darum, wie du vielleicht meintest, seine Neugier zu befriedigen. Es ist nur einfach so, das man es als beruhigend empfindet, wenn man das Grün von Bäumen oder auch mal Menschen sehen kann, die vorbeigehen. Genauso verhält es sich mit Geräuschen. Stell dir eine Umgebung vor, in der kein einziger Vogel singt. Keine Stimme zu hören ist. Ich kenne das nur von der Sonnenfinsternis 1999 über Ulm. Es ist schlicht beklemmend, und ich stelle mir die optische Wirkung eines "nichts" auf unser Gehirn ähnlich vor.

@Threadstarter: gibts keine andere Lösung? Etwas weiter draussen, eventuell noch mit guter ÖNV-Verkehrsanbindung, aber eben keine Dachwohnung?

grandmasterw
2006-07-28, 00:03:02
Hat doch auch Vorteile. Wenn du die andern nicht siehst, sehen die dich auch nicht. Kannst wenigstens nackt rumlaufen, und die Freundin evtl. auch. ;D

Sharee
2006-07-28, 10:39:55
S@ilor[/POST]']Ich wohne hier grad in einer Dachwohnung (die geht über 2 Etagen, daher hab ich das Problem mit den Fenstern nicht) aber alleine wegen der Bullenhitze würde ich nie mehr in eine Dachwohnung ziehen...
Momentan hats hier selbst nachts noch über 30°C und ich hab riesen Probleme beim Schlafen! Eine Kellerwohnung ist bei den Gewittern aber auch ein Risiko :rolleyes:

dem kann ich mich nur anschliessen, ich zieh nie nie wieder unters dach, viel zu heiss im sommer und zu kalt im winter (auch weil schlecht isoliert), das mit den fenstern hat mich nie so gstört, aber hab ja auch den balkon direkt mit unterm dach aber auch das ewige geschleppe von schweren sachen bis nach oben, boah ne, das nervt mich viel mehr.

DonVitoCorleone
2006-07-28, 10:53:05
Also, ich möchte auf meine Fenster ehrlich gesagt nicht verzichten.

Zu den Temps im Sommer/Winter: Kommt halt immer auf die Bauweise / Isolierung an. In nem Neubau, sollte das schon ok sein. Aber zur Zeit hast du ja ideale Bedingungen um das herauszufinden. Den Besichtigungstermin einfach Nachmittags machen und schon merkst du, ob du beim betreten halb aus den latschen fällst oder nicht.