PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladung zu ärztl.Untersuchung im Rahmen der Musterung-Darf ich beilieg. Brief öffnen?


Gissmo
2006-07-27, 19:26:15
Nach kurzem Grübeln, wie ich denn die Fragestellung in die Überschrift bekomme (und hoffe, halbwegs erfolg gehabt zu haben) hier nochmal um was es geht.

Da bei der Musterung nicht alles abgeklärt werden könnte, wurde ich jetzt per Brief aufgefordert, bei einem im Brief genannten Arzt einen Termin zu einer weiteren Untersuchung zu vereinbaren.

Neben dem Schreiben liegt auch noch ein weiterer, verschlossener Umschlag, der an den entsprechenden Arzt adressiert ist bei.

Und da mich gerade meine Neugier ein wenig überkommen hat und mich ja doch interessiert, was da mitgeschickt wurde, darf ich diesen Umschlag ohne Bedenken öffnen?

Wie bereits erwähnt, verschlossen und adressiert an den untersuchenden Arzt, aber ein Briefgeheimnis dürfte in diesem Fall für mich ja nicht gelten?

nn23
2006-07-27, 19:29:46
hmm, wir durften das ned, ich habs nich gemacht, n kollege aber, und ärger hat er ned bekommen, nur nen dummen spruch von dem arzt

Black-Scorpion
2006-07-27, 19:35:34
Warum darf das Briefgeheimnis nicht gelten?
Weiß du ob es in dem Brief um dich geht?
Der Brief ist verschlossen und an eine andere Person adressiert und geht dich nichts an.

Gissmo
2006-07-27, 19:45:00
Genau deshalb frage ich ja nach.
Mein Gedankengang war eben, das Kreiswehrersatzamt schickt mir (Privatperson) einen Brief zu, Adressiert an eine andere Person.
Und ich bin kein Beförderungsunternehmen für Briefpost und mir wird nicht mitgeteilt, dass es mir untersagt ist dieses Schreiben zu öffnen.

Der Wikipedia Eintrag zu Briefgeheimnis liest sich jedoch für mich sehr allgemein gefasst, im Sinne, von jedes, mir durch einfachste Maßnahmen nicht zugänglich gemachte Schriftstzück, dass nicht für mich bestimmt ist unterliegt dem Briefgeheimnis?

"Bestraft wird eine Verletzung des Briefgeheimnisses gem. § 202 StGB. Das Briefgeheimnis umfasst hierbei jedes Schriftstück, das verschlossen bzw. durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist."

govou
2006-07-27, 19:45:12
Einfach so öffnen, dass er nicht beschädigt wird (Umschlag). Ich würde auf jedenfall reingucken :D:

Morpog
2006-07-27, 19:47:08
hat das die stasi nicht professionell gemacht?

so mit bedampfen :-)

könnte funktionieren ohne dass es auffällt.

Gissmo
2006-07-27, 19:51:00
Standard Umschlag.. aber fest zugeklebt :mad:
Hab mir überlegt, "tut mir leid, ich hab den Brief geöffnet und dann ohne weiteres Überlegen auch den beigelegten Umschlag, da ich dahcte, da seien noch wietere Informationen für mich über dne genauen Grund der Aufforderung"

Black-Scorpion
2006-07-27, 19:58:17
Was ist an dem von dir selbst geposteten Satz zum Briefgeheimnis so schwer zu verstehen?

Der Brief ist verschlossen und an eine andere Person adressiert.
Wenn du ihn einfach öffnest verstößt du gegen das Briefgeheimnis weil der Brief nicht für dich bestimmt ist.
Wie würde es dir gefallen wenn der Briefträger erstmal alle Briefe von dir liest?

Gissmo
2006-07-27, 20:08:19
Da ist meiner Meinung nahc eben der Untershcied, dass ich Briefe der Post immer mit dem gedanken des Briefgeheimnisses anvertraue und die Post eben für das Zustellen von Briefen zuständig ist...
...ich hingegen bin eine Privatperson, hab mit Briefverkehr nichts am Hut und das Kreiswehrersatzamt wickelt ihren Postverkehr sicher nicht über mich ab ;-)
Hätte ja sein könne, dass somit andere Regelungen für mich gelten..

Wie auch immer, scheint dme jedoch nicht so zu sein..

Sir Integral Wingate Hellsing
2006-07-27, 20:10:58
Gissmo[/POST]']Nach kurzem Grübeln, wie ich denn die Fragestellung in die Überschrift bekomme (und hoffe, halbwegs erfolg gehabt zu haben) hier nochmal um was es geht.

Da bei der Musterung nicht alles abgeklärt werden könnte, wurde ich jetzt per Brief aufgefordert, bei einem im Brief genannten Arzt einen Termin zu einer weiteren Untersuchung zu vereinbaren.

Neben dem Schreiben liegt auch noch ein weiterer, verschlossener Umschlag, der an den entsprechenden Arzt adressiert ist bei.

Und da mich gerade meine Neugier ein wenig überkommen hat und mich ja doch interessiert, was da mitgeschickt wurde, darf ich diesen Umschlag ohne Bedenken öffnen?

Wie bereits erwähnt, verschlossen und adressiert an den untersuchenden Arzt, aber ein Briefgeheimnis dürfte in diesem Fall für mich ja nicht gelten?

Brief über Wasserdampf halten - öffnen - lesen - und wieder zukleben ^^
Sollte deine Neugier befriedigen :)

govou
2006-07-27, 21:01:22
Anonym_001[/POST]']Was ist an dem von dir selbst geposteten Satz zum Briefgeheimnis so schwer zu verstehen?

Der Brief ist verschlossen und an eine andere Person adressiert.
Wenn du ihn einfach öffnest verstößt du gegen das Briefgeheimnis weil der Brief nicht für dich bestimmt ist.
Wie würde es dir gefallen wenn der Briefträger erstmal alle Briefe von dir liest?
Der Inhalt der Briefe, die der Briefträger austrägt, betreffen sicher nicht alle den Briefträger selber. Außerdem:
"Als Patient haben Sie das Recht, Einsicht in Ihre Krankenunterlagen zu nehmen."

Super Grobi
2006-07-27, 21:07:51
Öffnen, lesen, neuen Briefumschlag mit Drucker bedrucken (Adresse drauf) und zukleben.

Da würde ich garkein geschiss machen. Zu not würde ich dem Doc. den offenen Brief in die Hand drücken und sagen das ich es zu spät gesehen hab, das dieser für ihn ist.

SG

Demirug
2006-07-27, 21:18:01
Da steht sowieso nur drin welche Untersuchungen der Facharzt durchführen soll. Also vor dem öffnen noch ein medizinisches Wörterbuch besorgen.

rotkäppchen
2006-07-27, 21:24:43
solche "befunde" sind eigentlich auch nur für den arzt gedacht, aber sobald dieser dann den befund gelesen hat, frage ich immer nach einer kopie von dem befund "für zb den hausarzt",... dann bekomm ich eine kopie und diese wird eingescannt und die kopie bekommt dann auch der HA für seine unterlagen. ;)

ich bin bei sowas auch immer mehr als neugierig. ;)
aber ein "unwissender" wird meist eh kaum was mit dem fachchinesisch anfangen können. ;)

Heimatsuchender
2006-07-28, 00:39:21
In dem Brief steht, welche Untersuchungen der Arzt noch durchführen soll. Mehr nicht. Ich habe den Brief damals auch geöffnet. Mach es einfach und gut ist.

tobife

rotkäppchen
2006-07-28, 00:41:17
tobife[/POST]']In dem Brief steht, welche Untersuchungen der Arzt noch durchführen soll. Mehr nicht. Ich habe den Brief damals auch geöffnet. Mach es einfach und gut ist.

tobife

ab und an schreiben die ärzte auch sachen über die patienten rein, die wirklich nicht für die bestimmt sind,... da wird dann manches vorsichtshalber ausgeschwärzt auf den kopien. ;) auch schon erlebt....
da haben dann bei uns die HAs angerufen und nachgefragt was beim schwarzen stand....

Sharee
2006-07-28, 10:19:55
informier dich lieber vorher darüber, ob das net irgendwelche strafrechtlichen dinge nach sich ziehen wird, denn unwissenheit schützt vor strafe nicht. ausserdem musst du den brief ja einem arzt zukommen lassen und dort kannst dir ja einsicht nehmen, wo liegt da das problem, das du da jetzt unbedingt gleich und auf der stelle wissen musst was drinsteht?

ShadowXX
2006-07-28, 12:00:35
theshadowoflight[/POST]']ab und an schreiben die ärzte auch sachen über die patienten rein, die wirklich nicht für die bestimmt sind,... da wird dann manches vorsichtshalber ausgeschwärzt auf den kopien. ;) auch schon erlebt....
da haben dann bei uns die HAs angerufen und nachgefragt was beim schwarzen stand....
Das ist eigentlich nicht erlaubt. Arztbriefe dürfen immer von den Patienten geöffnet werden und Ihnem muss auch der vollstädige Inhalt zugängig gemacht werden, darüber gibts sogar Gerichtsurteile.

Hardwaretoaster
2006-07-28, 17:59:23
Wenn die wollten, dass das teil sicher und direkt beim Arzt ankommt, hätten sie den ja wohl mal direkt dahinschicken können, find ich wieder 'ne Frechheit.

Ob ich ihn aufmachen würde, weiß ich auf Anhieb nicht, aber dem Arzt erzählebn, dass ich das teil verbummelt hab, schon aus Prinzip, und wenn er dreimal nicht verschlampt wurde...

Gissmo
2006-07-29, 14:23:27
Wenn's auch nich die beste Ausrede sein mag.. mir ist leider beim Essen ein Fruchtsaft umgekippt und über den Umschlag gelaufen.. wollte ja nun ned, dass der ganze Brief kaputt geht, also hab ich ihn schnell rausgenommen und abgewischt ;-)

Und ja, es steht u.a. drinn, was der Arzt machen soll... und die Fachbegriffe stellen jetzt mal dank entsprechender Bekannten kein größeres Problem dar ;-)