PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dasselbe / das gleiche


Bubba2k3
2006-07-27, 19:48:07
Hallo,

ich bin jemand, der versucht, sich möglichst immer korrekt auszudrücken. Deshalb möchte ich gerne wissen, wann sagt man 'dasselbe' und wann sagt man 'das gleiche' ? Z.B. wann sagt man 'dasselbe Auto' und wann sagt man 'das gleiche Auto' ? Kann mich nicht mehr so genau an die Regelung erinnern. Danke schon mal für die kurze Erklärung.

Kai
2006-07-27, 19:58:05
Relativ einfach. Mit "dem selben" ist exakt genau dieser "Gegenstand" gemeint. Den selben Gegenstand wie jemand anderes kann man also nicht besitzen, es müsste in dem Fall "den gleichen" heissen, denn dabei handelt es sich um einen Gegenstand, der einem anderen gleicht - aber nicht der selbe ist.

Wenn Du also eine 7900GTX hast, hast Du die gleiche Grafikkarte wie ich. Die selbe kannst Du nicht haben, da sie ja in meinem Rechner steckt.

Etwas wirr ausgedrückt, aber das sollte reichen ;)

jasihasi
2006-07-27, 20:03:40
Der selbe Autotyp
Das gleiche Auto.

Das selbe sagt man nicht, wenn 2 Sachen identisch sind sondern es ist nur ein Objekt.
Es gibt nur einen Autotyp. :)

Bubba2k3
2006-07-27, 20:09:00
Kai[/POST]']Relativ einfach. Mit "dem selben" ist exakt genau dieser "Gegenstand" gemeint. Den selben Gegenstand wie jemand anderes kann man also nicht besitzen, es müsste in dem Fall "den gleichen" heissen, denn dabei handelt es sich um einen Gegenstand, der einem anderen gleicht - aber nicht der selbe ist.

Wenn Du also eine 7900GTX hast, hast Du die gleiche Grafikkarte wie ich. Die selbe kannst Du nicht haben, da sie ja in meinem Rechner steckt.

Etwas wirr ausgedrückt, aber das sollte reichen ;)
Ist schon ok, ich denke, ich habe die Erklärung verstanden.

Also müßte es heißen, ich habe das gleiche Auto wie mein Nachbar und ich habe denselben Rechtsanwalt oder Arzt usw. wie mein Arbeitskollege?

jasihasi
2006-07-27, 20:10:09
bubba hat 200000000000000 Gummipunkte. ;) :cool:

BBB
2006-07-27, 20:10:09
Ich merks mir so:

1+1=2

Eins plus eins ist gleich zwei.
Aber nicht dasselbe :)
Das selbe wäre es nur wenn links und rechts zwei stehen würde.

Bubba2k3
2006-07-27, 20:19:17
jasihasi[/POST]']bubba hat 200000000000000 Gummipunkte. ;) :cool:
Oh danke, ich habe also doch noch nicht alles von früher verlernt.

jasihasi
2006-07-27, 20:22:42
Bubba2k3[/POST]']Oh danke, ich habe also doch noch nicht alles von früher verlernt.

Wart mal ab, so alt bist Du ja noch gar nicht... :D

Bubba2k3
2006-07-27, 22:37:14
jasihasi[/POST]']Wart mal ab, so alt bist Du ja noch gar nicht... :D
Naja, aber ich gehe doch stramm auf die 40 zu. :D