PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombination aus 3 HDDs = Wirrwarr


DerKleineFreak
2006-07-27, 19:59:39
Anders konnte ich es nicht beschreiben.

Mein ganzes Problem ist schon länger etwas her.
Siehe hier. (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=209128)

Kurze Zusammenfassung.

Ich hatte vor zwei Monaten nur eine Seagate Barracuda 7200.7 200GB als einzige HDD in meinem PC. Bis sie in unregelmäßigen Abständen Geräusche gemacht hat (bzw. immer noch macht), die an eine Art "Defragmentation" erinnert. Nicht so laut vllt. wie eine richtige "Defragmentation", aber schon deutlich ein Unterschied zur normalen Lautstärke. Dabei ist es egal, ob sie belastet wird, oder in Ruhe gelassen wird. Dieser Sound, das sich wie das Laden großer Daten auf eine andere HDD anhört, kommt wann es will und unterschiedlich lang.

Dann wurde mir empfohlen ein Backup zu machen.
Habe mir die Samsung SpinPoint P120 250GB gekauft. Partition erstellt für Windows, Partition für die Daten. Und somit hatte ich ein frisches neues System mit den wichtigsten Daten, die ich haben wollte auf einer neuen HDD.

Ich fand zudem eine alte Seagate Barracuda 15GB (5000U/M) bei mir zu Hause, die ich nun als Backup-HD für meine Startpartition verwende. Zu mehr dient sie nicht.

Desweiteren hatte ich die Seagate Barracuda 7200.7 200GB formatiert. So langsam füllte sich dann wieder die Platte, da ich - wie im anderen Thread beschrieben - rein GAR NICHTS mit diesem Seagte Überprüfungstool anfangen kann. Ich habe es ja versucht, aber ich kann damit einfach nicht umgehen. Daher auch kein Ergebnis, was dies betrifft.

Letztens bin ich zu nem Freund gefahren. Gewisse Daten ausgetauscht. Alles auf die Seagate Barracuda 7200.7 200GB getan. Ich weiss nicht, ob es seit diesem Zeitpunkt war, oder ob ich das schon vorher hatte. Denke aber eher mal nicht.

Ich schließe wieder mein PC an. Eine bis dahin funktionierende Einheit von 3 HDDs und es passiert nichts. Freeze. Starte neu. Wenn der Windows-Ladebildschirm kommt, freeze, läd dann irgendwann weiter, komm in's Startmenü, Windows läd die Seagate Barracuda 7200.7 200GB (bzw. erkennt sie. Dazu kommt ja dieses Windows-"Ich habe die HDD erkannt"-Icon in der Taskleiste.) In diesen 5-10 Sekunden freezed auch mein Windows. Bis er sie erkannt hat und gut ist. (Läuft dann ab diesem Zeitpunk [wenn er sie endlich mal gefunden hat] reibungslos. Keine Probleme über mehrere Stunden. Auch keine Geschwindigkeitseinbußen.) Ich rebootete nochmals. So komme ich ungefähr jedes 3. Mal durch. Sonst freezed er einfach irgendwo, (egal wo) und ich kann den PC neustarten.

Jetzt das Komische.

Steck ich beide Seagtes ab. Also nur die Samsung. Dann läd er alles ganz normal. (Die HDD kann ich auf jeden Fall mal ausschließen.) Beobachtung. Die Dauer des blauen Balkens beim Windowsladebildschirm (mit dem XP Logo) dauert genau 1 Mal von links nach rechts. Also er läd genau einmal den Balken voll und dann startet er Windows.

Steck ich jetzt zu der Samsung die alte Seagte (Backup), dann läuft auch alles normal. Der Windowsladebalken durchläuft allerdings dreimal und nicht einmal.

Steck ich die alte Seagte wieder ab und steck die neuere dran. Dann läuft auch alles normal. Der Ladebalken durchläuft wie bei der alten auch dreimal, bis Windows startet. (Normal?)

Zwischenzeitlich habe ich alle relevanten Daten von der Seagate Barracuda 7200.7 200GB auf die Samsung kopiert und die Seagate Barracuda 7200.7 200GB formatiert. Die Symptome bleiben bestehen, denn wenn ich jetzt alle 3 Festplatten anschließe, dann tritt das Problem von oben auf. Mal kommt er durch, mal kommt er nicht durch. Und es ist immer die Seagate Barracuda 7200.7 200GB die "gefunden" wurde. Immer sie bleibt also irgendwo "unerkannt und hängen".

Da ich mein Case offen habe, kann ich sagen, dass alle laufen. Also keine bleibt hängen oder läuft kein Strom durch.

Was also soll ich machen? Das ist doch nicht normal, wenn man bedenkt, dass die Kombination aus 3 HDDs 1 Monat problemlos funktioniert hat.

Die Seagate Barracuda 7200.7 200GB könnte ich noch zurückschicken. Hab da Garantie drauf. Mit diesem komischen Seagte-Überprüfungstool komm ich überhaupt nicht zu recht. Gibt's da was einfacheres, um einfach Fehler zu überprüfen? Ich will nicht die HDD hinschicken und 3 Wochen später kann ich dann dafür blechen, weil nix dran ist. Anderseits kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass NICHTS sein soll. Also sie macht ja schon etwas macken.

DerKleineFreak
2006-07-28, 19:43:45
PUSH / UPDATE

Also, ich habe jetzt das Seagte-Tool zum Laufen gebracht. (Englische Version einfach genommen.)

Jedenfalls hatte ich vorher kurz bei beiden Seagte-HDDs den HD-Tune-Test gemacht. Bei beiden KEINE Fehler. Dann bei beiden den Speed-Test. Mir ist aufgefallen, das sbeide am Schluss in die Knien gehen. Auch beim HD-Tune-Test. Angefangen hat die 200 GB HDD bei 60 MB/sec, aufgehört bei 40 MB/sec. Normal?

Speed-Test der 200 GB HDD:

KLICK (http://www.derkleinefreak.cwsurf.de/Bilder/Speed%20der%20HDD.jpg)

Die Samsung hatte ich nicht gerpüft.

Dann das Seagate-Tool.

Quick Diagnostic - keine Fehler
System Memory Test - keine Fehler
Full Diagnostic - keine Fehler

File Structure Test - FAILED. (Damit testet man Volumen, Partitionen usw.)

Ging bei BEIDEN Platten nicht. Das Komische, man bekommt kein Fehlereport. In der Anzeige bekommt man nen grünen oder roten Punkt.

Die Anzeige für die gesamte Platte ist grün. Klickt man auf die HDD, werden die Partition angezeigt und deres Namen. Und die ist rot.

Was allerdings irgendwie unsinnig ist. Ich hab an der Partition von der 200 GB-HDD KEINEN einzigen Byte drauf gemacht. (+Frisch formatiert und das zweimal!)

Das Komische ist halt, dass die alte den allergleichen Fehler hat.

-

Also kann man sagen, dass beide Platten gehen (?). Das ist irgendiwe die Suche nach der Nadel im Heuhaufen!

Ich kann ja nochmal die Samsung testen, aber die ist neu. Die funktioniert einwandfrei. Die HDD macht ja gar keine Zicken.

Also irgendwie kappiere ich es nicht(!!)