PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung So.754 nach So.939 oder AM2 ?


JMSC
2006-07-27, 20:26:15
Hi all

Brauche mal einen kurzen Rat.
Habe noch ein So.754er Board und möchte mir nun ein neues Mainboard + CPU und eventuell RAM zulegen.
Es soll eine AMD X2 CPU (4400+ oder 4600+) werden nun stellt sich die Frage ob So.939 oder gleich AM2 mit DDR2 RAM, allerdings müsste ich dann neuen RAM kaufen und bei der So.939 Lösung könnte ich meinen alten 1,5GB PC400 MDT weiterverwenden.

Die Frage ist wieviel mehr bringt mir die AM2/DDR2 Variante gegenüber der So.939 Variante mit DDR1, denn der Mehrkostenaufwand ist ja schon recht knackig.

Wenn jemand noch einen Boardtip hat wäre ich auch Dankbar denn die Tage soll dann auch gleich noch eine X1900XT oder eine GeForce 7900X2 Einzug erhalten also sollte das Brett vor allem letztere schon unterstützten.

mfg

Gast
2006-07-27, 20:31:02
An Leistung bringt der neue Sockel gar nichts.

Vorteil ist eben, das du DDR2 hast und auch einen Sockel, der wohl länger am Markt bleiben wird.

Aber ob dir das was nützt? Irgendwann wirste sowieso nicht drum herum kommen alles aufzurüsten.

Also entweder S754 -> AM2 + DDR2
oder S754 -> S775 (Allendale/Conroe) + DDR2

JMSC
2006-07-28, 18:11:26
Ok, sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht also werde ich ein AM2 X2 System nehmen, hatte da an den X2 4200+ gedacht mit 2048MB MDT Twinpack 667DDR2.

Dann noch ein gutes aber preiswertes Mainboard.
SLI brauche ich nicht zwingend.
Welches von den folgenden taugt was :

MSI K9N-Neo-F
Asus M2V
Asus M2N-E

mfg

AnarchX
2006-07-28, 18:19:38
JMSC[/POST]']
MSI K9N-Neo-F
Asus M2V
Asus M2N-E


Dieses taugt am meisten...

JMSC
2006-07-28, 22:30:51
Habe nun mal ein wenig auf Hardwareseiten und hier im Forum gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das ich erstmal noch ein paar Wochen warten werde und mir dann die Core 2 Duo Lösung zulegen werde.
Die nun Gewonnene Erkenntnis das z.B. ein 4400+X2 oder 4600+X2 nicht großartig flotter beim Spielen ist als mein alter So.754 3700+(2400MHz) Clawhammer lässt eigentlich nur die Core 2 Duo Lösung zu alles andere lohnt denke ich nicht.
Werde dann halt zuerst die Graka umrüsten.

mfg

Gast
2006-07-28, 23:12:27
AnarchX[/POST]']Dieses taugt am meisten...Weniger. Von den drei genannten, würde ich am ehesten noch das MSI K9N nehmen...

AnarchX
2006-07-28, 23:16:25
Gast[/POST]']Weniger. Von den drei genannten, würde ich am ehesten noch das MSI K9N nehmen...

Dies wird brütend heiß(Chipset) und Ocing kann man damit auch vergessen, also nicht empfehlenswert.

@JMSC:
Der Core 2 Duo ist eine gute Wahl, in ein paar Wochen sind dann auch gute Boards verfügbar.

Gast
2006-07-28, 23:27:41
AnarchX[/POST]']Dies wird brütend heiß(Chipset) und Ocing kann man damit auch vergessen, also nicht empfehlenswert..Wer hat dir denn das erzählt? Übertakten ist mit dem K9N kein Problem. Da habe ich eher beim M2V bedenken. Wenn das genauso schlecht wie seine Vorgänger (A8V, A8V-E) wird, wird man damit überhaupt nicht vernünftig übertakten können.

Gast
2006-07-28, 23:29:00
AnarchX[/POST]']Dies wird brütend heiß(Chipset) und Ocing kann man damit auch vergessen, also nicht empfehlenswert.Hat Paynes Hirnwäsche wohl auch bei dir gewirkt. Schade...

AnarchX
2006-07-28, 23:31:16
Gast[/POST]']Wer hat dir denn das erzählt? Übertakten ist mit dem K9N kein Problem. Da habe ich eher beim M2V bedenken. Wenn das genauso schlecht wie seine Vorgänger (A8V, A8V-E) wird, wird man damit überhaupt nicht vernünftig übertakten können.

Lies einfach die Bewertungen zu dem Board bei Alternate:
http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=GEEM07&artno=GEEM07

Ausserdem sollte das Gehäuse sehr gut gekühlt sein, denn der Kühler vom Chipsatz kann als Grill dienen! :-)
Allerdings empfehle ich, einen Lüfter auf den Chipsatz zu montieren. Kann man sein Mittagessen drauf warmmachen.
Das größte Manko ist die nichtvorhandene V-Core "schraube". Übertackten ist also auchnicht drin.
;)

malle
2006-07-29, 00:03:02
JMSC[/POST]']Habe nun mal ein wenig auf Hardwareseiten und hier im Forum gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das ich erstmal noch ein paar Wochen warten werde und mir dann die Core 2 Duo Lösung zulegen werde.
Die nun Gewonnene Erkenntnis das z.B. ein 4400+X2 oder 4600+X2 nicht großartig flotter beim Spielen ist als mein alter So.754 3700+(2400MHz) Clawhammer lässt eigentlich nur die Core 2 Duo Lösung zu alles andere lohnt denke ich nicht.
Werde dann halt zuerst die Graka umrüsten.

mfg
Im Marktplatz suchte einer vor kurzem solch eine 754 CPU. :wink:
Warum du allerdings solch eine CPU aufgeben möchtest, verstehe ich nunüberhaupt nicht. Diese ist gleichauf mit einem 4000+ für 939 und eigentlich besser zum OC geeignet. Kauf dir doch ein Epox Uli GLI PCIe, und dazu eine schöne PCIe Graka wie die X1900XT. Damit kommst du sicher noch bis zum Frühjahr, und kannst dann in aller Ruhe nochmals den Markt studieren.

JMSC
2006-07-29, 00:17:26
Umrüsten wollte ich eigentlich nur weil ich gerade ein wenig Geld für sowas über hätte und in eine zukunftsicherere CPU investieren wollte, denn irgentwann wird man die Dual Core CPUs brauchen.

Habe ja ein Gigabyte Ga-K8NE Nforce4 mit PCIe, werde nun eine GF7900X2 oder eine X1900XT nachrüsten und wie gesagt erstmal ein paar Wochen abwarten.

malle
2006-07-29, 00:24:39
JMSC[/POST]']Umrüsten wollte ich eigentlich nur weil ich gerade ein wenig Geld für sowas über hätte und in eine zukunftsicherere CPU investieren wollte, denn irgentwann wird man die Dual Core CPUs brauchen.

Habe ja ein Gigabyte Ga-K8NE Nforce4 mit PCIe, werde nun eine GF7900X2 oder eine X1900XT nachrüsten und wie gesagt erstmal ein paar Wochen abwarten.
Das verstehe ich nicht. Du hast Geld über und willst dann einfach mal so Umrüsten, weil du dann ein System hast, was Zukunftssicher ist und du dann X2 nutzen kannst? brauchst du denn jetzt mehr CPU Power? ich bezweifle stark, dass deine CPU von irgend ein Spiel ans Limit gebracht wird.

Sicher, du könntest jetzt alles Verkaufen und damit Geld einnehmen, um neue Sachen zu holen, aber selbst wenn du weniger Geld in ein paar Monaten für deinen 754 Sockel bekommst, wird es bis dahin viel günstiger werden beim Neukauf.

Noch dazu kommt, dass du eigentlich nur eine neue Graka brauchst, wenn überhaupt. Kauf dir also ne X1900XT und schau was dein 754 macht...

Wechsel nur dne Sockel und alles andere, wenn du es wirklich brauchst.
Wenn du Geld ausgeben möchtest, lade einen Menschen zum Essen ein den du magst ;)

Gast
2006-07-29, 19:34:29
AnarchX[/POST]']Lies einfach die Bewertungen zu dem Board bei Alternate:
http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=GEEM07&artno=GEEM07



;)Mit dem richtigen Bios ist das Verändern der Vcore kein Problem. Heiß wird das Ding, ja. Aber macht ja nix, solange es stabil läuft. Bei den Alternate-Bewertungen wird auch manchmal viel Müll geschrieben...

Und das M2V soll deiner Meinung nach gut zum Übertakten geeignet sein?