PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : html ist müll


Gast
2006-07-27, 20:38:46
hi,

wie ihr bestimmt gemerkt habt, ist das korrekte rendern von **ml + css + vielleicht js so gut wie unmöglich. keiner kriegts hin - vielleicht "zu 99.9%", nach viel mühe. gibt es schon absehbare alternativen, die viel einfacher korrekt renderbar sind (und btw auch nicht so verstrickt wie diese ganzen markup-languages?) das würde nämlich (neben ewig-glücklichen webdesignern) auch schlankere, und somit schnellere und sicherere browser mit sich bringen.

eine möglichkeit ist ja, pdf oder flash zu benutzen - sind aber beide proprietär, und flash ist zu sehr auf blinkiblinki ausgelegt, als dass man damit ordentlich seiten machen könnte. und pdf zum seitenanschauen... wir kennen ja alle das problem mit den abstürzenden, ewig ladenden pdf-plugins. (und der reader ist auch nicht besser...)

was seht ihr für alternativen?

Coda
2006-07-27, 20:42:58
XHTML strict räumt doch mit dem ganzen alten Zeug auf. Nur IE7 unterstützt es halt immer noch nicht. Kann man nix machen - am Format liegts nicht.

hofmetzger
2006-07-27, 21:16:54
Gast[/POST]']hi,

wie ihr bestimmt gemerkt habt, ist das korrekte rendern von **ml + css + vielleicht js so gut wie unmöglich. keiner kriegts hin - vielleicht "zu 99.9%", nach viel mühe. gibt es schon absehbare alternativen, die viel einfacher korrekt renderbar sind (und btw auch nicht so verstrickt wie diese ganzen markup-languages?) das würde nämlich (neben ewig-glücklichen webdesignern) auch schlankere, und somit schnellere und sicherere browser mit sich bringen.

eine möglichkeit ist ja, pdf oder flash zu benutzen - sind aber beide proprietär, und flash ist zu sehr auf blinkiblinki ausgelegt, als dass man damit ordentlich seiten machen könnte. und pdf zum seitenanschauen... wir kennen ja alle das problem mit den abstürzenden, ewig ladenden pdf-plugins. (und der reader ist auch nicht besser...)

was seht ihr für alternativen?

Da stellt sich die Frage was du mit korrektem rendern meinst. Gleiche Interpretation durch die vielen Browser? Mit divs hatte ich kaum Probleme, dass mein Layout auf allen Browsern gleich "aussah".

Oder gehts dir um pixelgenaues Abbilden, dessen was du dir beim coden vorstellst? HTML ist immernoch HTML, also gedacht für Desktops (1280px), PDAs (640px), TVs (720px), ... Für Menschen die schlecht lesen können (Textzoom 200%), für Menschen die ihren Monitor hochkant betreiben, ...

Das alles ist natürlich nur möglich wenn die Sprache eine gewisse Dynamik hat, was Layout und Content angeht. Wer versucht Pixelgenaue, ausgefallene Interfaces in HTML zu coden, erhält dann meist eine Seite die auf vielen Plattformen dann kaputt aussieht. Un sei es weil ich bei meinem WohnzimmerPC eine mindest-Schriftgröße eingestellt habe. Dafür ist HTML halt nicht gedacht.

HellHorse
2006-07-27, 21:41:15
Coda[/POST]']XHTML strict räumt doch mit dem ganzen alten Zeug auf. Nur IE7 unterstützt es halt immer noch nicht. Kann man nix machen - am Format liegts nicht.
Ja, aber sonst hat sich nicht allzu viel getan. Von dem her sieht http://www.whatwg.org/ schon nicht schlecht aus zumal es schon teilweise Browserunterstützung gibt obwohl es noch nicht mal fertig ist. Ausser beim IE natürlich, aber der kämpft ja noch mit HTML 4.01 :ugly: (und in Bezug auf XHTML tut sich natürlich bei IE7 nichts).

Gast[/POST]']gibt es schon absehbare alternativen, die viel einfacher korrekt renderbar sind
HTML 1. Oh, das sieht dir zu scheisse aus? Sorry, aber man kann nicht alles haben.

M@tes
2006-07-27, 21:51:31
1. Was gibst du dem HTML die schuld, wenns die verschiedenen Browser halt anders darstellen? Das liegt an Firmen, das die nicht eine "Engine" gemeinsam benutzen und einfach ihr Browser auf dem aufbauen...
2. Kannst du nicht richtig programmieren. Wer sich damit beschäftigt, wird den ein oder anderen Trick kennen. Zumindest hab ich mit den Browsern IE Opera Netscape bzw Mozilla keine Probleme. Stimmt aber schon... Es nervt tierisch, das die sich nich auf einen Standard einigen können und in Sachen JS man immer für jeden Browser fast eine eigene Suppe kochen muss

Gast
2006-07-28, 18:12:32
XHTML2 und HTML5 von der what-wg werden große Würfe :) Natürlich mit CSS3

Henrik
2006-07-29, 11:28:22
Im YAML Framework findet man Browserhacks für so ziemlich jedes Layoutproblem.

Jules
2006-07-29, 21:40:58
M@tes[/POST]']1. Was gibst du dem HTML die schuld, wenns die verschiedenen Browser halt anders darstellen? Das liegt an Firmen, das die nicht eine "Engine" gemeinsam benutzen und einfach ihr Browser auf dem aufbauen...
2. Kannst du nicht richtig programmieren. Wer sich damit beschäftigt, wird den ein oder anderen Trick kennen. Zumindest hab ich mit den Browsern IE Opera Netscape bzw Mozilla keine Probleme. Stimmt aber schon... Es nervt tierisch, das die sich nich auf einen Standard einigen können und in Sachen JS man immer für jeden Browser fast eine eigene Suppe kochen muss

das liegt doch wie ich auch finde mehr an HTML
hier können irgendwelche vollblut anfänger irgendwas basteln und achten dabei gar nicht auf die "unsichtbaren" richtlinien.
und HTML programmieren gibs erst gar nicht :D

darph
2006-07-30, 00:20:42
hofmetzger[/POST]']Da stellt sich die Frage was du mit korrektem rendern meinst. Gleiche Interpretation durch die vielen Browser?Das war doch nie Ziel der Übung. Wenn div, dann diversity. Aus HTML und Style Sheets ein in Zement gegossenes Bild zu erzeugen ist nicht das, wofür es gedacht ist. Völlig falsche Anwendung. Da ist nicht HTML Müll, sondern die Vorstellungen des Anwenders.