PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansehen der Deutschen in Österreich und in der Schweiz?


Hatstick
2006-07-27, 21:24:35
Da ich sehr wahrscheinlich in den nächsten drei bis vier Monaten beruflich aus Deutschland weggehe und in Salzburg mein Glück versuchen werde,wollte ich mal fragen was die Einheimischen so über den "typischen" Deutschen denken und ob man es vom Ansehen eher schwierig hat oder doch willkommen ist.
Ich war jetzt einmal dort,um diverse Sachen mit dem zukünftigen Arbeitgeber zu regeln aber ein richtiges Bild von Salzburg und den Leuten konnte ich mir net machen.
Da es auch gut sein kann,das ich auch mal in der Schweiz tätig sein werde,frage ich mal gleich im Bezug auf die Schweizer.
Ist halt ein größerer Schritt hier aus Deutschland wegzugehen und ein angenehmer Einstieg in eine andere Menthalität hilft natürlich ungemein.
Vielleicht sind ja hier ein paar Ösis und Schwizer :smile:

Danke schonmal!

Mike1
2006-07-27, 21:36:02
also ich hab nix gegen Deutsche :D
und bin Österreicher =)

r3ptil3
2006-07-27, 21:41:06
Also "manche" Schweizer haben was gegen die Deutschen, vorallem wenn die Deutschen in der Schweiz Ferien machen und arrogant behaupten, "dass sind unsere Alpen usw." ;D , Spass bei Seite, hass oder so besteht da eher nicht, es herrscht halt neutralität. :biggrin:

r.
2006-07-27, 21:45:51
Also ich hab ne Englischlehrerin aus Österreich, sie ist eigentlich ganz ok.
In Deutschland sind alle nett zu ihr, außer eine Mitschülerin von mir, die hasst sie :biggrin:

Monger
2006-07-27, 21:46:06
Ich hab ne Bekannte, die ist zur Ausbildung in die Schweiz gezogen. Da sie seit zwei Jahren immer noch am Leben ist, kann es wohl nicht allzu schlimm sein... ;)

Dar1gaaz
2006-07-28, 00:04:35
Waren im Urlaub in Griechenland und haben dort einige Österreicherinnen kennengelernt. Die waren sehr nett.















Die meisten

grandmasterw
2006-07-28, 00:13:46
Früher gabs das Klischee Deutscher=arrogant, lag daran, dass viele reiche Deutsche im Urlaub echt arrogant waren. Inzwischen hat das abgenommen.

Deutsche im Berufsleben haben den Ruf, fleißig zu sein. Der Typ, der hier das TV-Kabel fürs Internet verlegt hat, war deutscher, und der Filialleiter vom Lidl hier auch. Kann mich nicht beklagen.

Ich denk mal, je jünger die Leute sind, desto wurschtiger is es ihnen, in Salzburg is es eh wurscht, dort gibts genug Leute, die täglich über die Grenze pendeln, da kratzt das afaik keinen.

Was du aber besser nicht machen solltest, ist, Österreicher als Deutsche zu bezeichnen. Wir sprechen deutsch, aber wir sind keine Deutschen. Manche reagieren darauf empfindlich.

Fetza
2006-07-28, 00:27:29
grandmasterw[/POST]']Früher gabs das Klischee Deutscher=arrogant, lag daran, dass viele reiche Deutsche im Urlaub echt arrogant waren. Inzwischen hat das abgenommen.

Deutsche im Berufsleben haben den Ruf, fleißig zu sein. Der Typ, der hier das TV-Kabel fürs Internet verlegt hat, war deutscher, und der Filialleiter vom Lidl hier auch. Kann mich nicht beklagen.

Ich denk mal, je jünger die Leute sind, desto wurschtiger is es ihnen, in Salzburg is es eh wurscht, dort gibts genug Leute, die täglich über die Grenze pendeln, da kratzt das afaik keinen.

Was du aber besser nicht machen solltest, ist, Österreicher als Deutsche zu bezeichnen. Wir sprechen deutsch, aber wir sind keine Deutschen. Manche reagieren darauf empfindlich.

wobei ich aber auch schonmal mit österreichern gesprochen/gechattet habe, die es eigentlich als nicht schlimm empfanden wenn man sie als deutsche bezeichnete. Tenor war "große unterschiede gibts da eh nicht". Ist so eine denkensart eher krass aussenseitermäßig?

Edit: Wobei ich auch sagen muss, das es mehr im eifer des gefechts geschah... also nicht vorsätzlich penetrant oder so.

CMK
2006-07-28, 00:31:46
@ Ich kann dir versichern das ist alles Eins. Die Namen sind anders. Aber ansonsten kommt jeder damit bestens klar. Die Grenzen wurden nicht von den hier lebenden gezogen. Ist nicht anders als Ostfriese und Hesse oder Preuße und Bayer.

Haarmann
2006-07-28, 06:26:42
Hatstick

Fass es in der Schweiz nicht als Kompliment auf, wenn Dir wer sagt, Du seist ein typischer Deutscher...

Audigy
2006-07-28, 06:29:13
Monger[/POST]']Ich hab ne Bekannte, die ist zur Ausbildung in die Schweiz gezogen. Da sie seit zwei Jahren immer noch am Leben ist, kann es wohl nicht allzu schlimm sein... ;)

dito
ihr geht es da ganz gut

asc
2006-07-28, 07:22:52
Ich hab österreichische Bekannte die seit Jahren hier leben, die haben natürlich nix gegen uns, war aber mit denen mal Fasching bei denen in der Heimat inner Kneipe und da gabs von sonem leicht angetrunkenen Einheimischen doch recht krasse Aussagen über Deutsche... Wobei der nochmal zwischen Deutschland und Bayern differenziert hat "Bayern gehört ja eh fast zu Österreich"
Einfach nich ernst nehmen, gibt eben Sticheleien, machen wir hier ja auch :)

tommassi
2006-07-28, 07:31:54
War vor einem Jahr mal für ein paar Wochen in Wien von der Firma aus...
Die österreicher sind sehr nett zu deutschen und behandeln sie gut. Nicht so wie die Franzosen... Hab mich in der Zeit sehr wohl gefühlt!
Übrigens: Kompliment an die Österreicher: Das Essen bei Euch war einsame Spitze ;)

grandmasterw
2006-07-28, 07:56:02
Mir wärs auch wurscht, ob mich jemand als Deutscher bezeichnet, aber bei vielen is es halt nicht so. Wird aber in Wien auch anders sein, als in Salzburg.

Achja, falls du mit dem Auto nach Österreich fahrst, bei uns gilt seit kurzem Licht am Tag. Nur so als Tipp, um dir ne Strafe zu ersparen. :wink:

Gast
2006-07-28, 07:58:19
also ich (Schweizer) finde die deutschen ja komplettttt bescheuert......das war nicht immer so.....aber wenn man eine Weile hier im Forum verkehrt, fängt man sich schnell mal an zu fragen, was für eine äusserst fragwürdige Sippschaft das eigentlich ist....angefangen bei den Mods und bis hin zu Usern wie Tobi-Life.....die angeblich Bessere Hälfte....Zaffi.....und wie die Knilche alle heissen, die in jeden Thread ihren komplett überflüssigen Senf dazu geben müssen.

Jungs.....mal unter uns......ich find euch alle zum Kotzen :D

KaeptnOvi
2006-07-28, 08:18:07
Glaube kaum, dass du hier in der Schweiz probleme mit uns haben wirst ;) Die Deutschen stellen die grösste Gruppe Ausländer, Deutsch in der eigenen Firma sind als absolut der Normalfall.
In meiner Abteilung arbeiten 2 und mit denen komme ich prima klar. Natürlich müssen die sich manchmal ein paar Sticheleien gefallen lassen, aber das ist ausschliesslich nicht ernst gemeint, und sie sind sich auch nicht zu schade die Sticheleinen umgehend zu retournieren ;)
Allerdings solltest du versuchen Schweizerdeutsch zu verstehen. Wir wechseln gern auf Hochdeutsch wenn wir darum gebittet werden, aber die meissten Schweizer werden nicht von sich aus auf Hochdeutsch wechseln wenn sie mit euch sprechen :)

Mike1
2006-07-28, 10:52:43
und auf der autobahn darf man nicht einfach so schnell fahren wie das auto geht :tongue:

grandmasterw
2006-07-28, 10:54:40
Das ist den Deutschen aber afaik bekannt.
Aber wenn er nur nach Salzburg will, braucht er ja nicht weit in Österreich fahren.

Spasstiger
2006-07-28, 11:18:58
grandmasterw[/POST]']Das ist den Deutschen aber afaik bekannt.
Aber wenn er nur nach Salzburg will, braucht er ja nicht weit in Österreich fahren.
Ich bin schon 5 km in Österreich drin in eine Verkehrskontrolle gekommen. Zum Glück haben die mich aber gleich durchgewunken, musste also gar nicht stehen bleiben. Hätte allerdings keine Warnweste dabei gehabt, was in Österreich ja Vorschrift ist.

Altes-Kamel
2006-07-28, 11:19:23
Gewoehn dir das Oesi ab, das Wort klingt einfach scheiße und ich kenn keinen der das gerne hoert.
Ansonsten wirst sicher von den 50jaehrigen gestandenen Oesterreichern dumm angemacht wennst was mit denen zu tun hast, aber den Juengeren ist das ziemlich egal ob wer aus Deutschland kommt.
Vermeide das Thema Fußball.
Wenn du aus Bayern kommst wirst du weniger Probleme haben mit dem Dialekt vorallem weil du dann in der Lage bist Chemie und Kaffee richtig auszusprechen.
Wenn man die Woerter falsch ausspricht kann das einen schon ziemlich agressiv machen. X-D

grandmasterw
2006-07-28, 11:22:49
Jo.. Ösi klingt bescheuert. Wenn du nicht Scheisspiefke genannt werden willst, solltest du das Wort Schluchtenscheisser auch nicht erwähnen.

Spasstiger
2006-07-28, 11:27:06
Altes-Kamel[/POST]']Wenn du aus Bayern kommst wirst du weniger Probleme haben mit dem Dialekt vorallem weil du dann in der Lage bist Chemie und Kaffee richtig auszusprechen.
Als Schwabe habe ich auch keine Probleme mit dem bayrischen und dem österreichischen Dialekt. ;)
Mein Vater wohnt jetzt seit einem halben Jahr in Österreich in Grenznähe und hat davor auf der deutschen Seite gewohnt (also in Bayern). Einen großartigen Unterschied zwischen den Bayern und den Österreichern an der Grenze gibts eigentlich nicht.
Ein Professor von uns kommt auch aus Österreich, Wiener Gegend. Sein Dialekt war für den einen oder anderen Studenten aus Norddeutschland ein wenig gewöhnungsbedürftig. Und wie die Chinesen damit klar kommen, würde mich auch interessieren. :D

Sonyfreak
2006-07-28, 13:06:31
Also ich denke mal, dass man als Deutscher relativ wenig Probleme in Österreich hat, wenn man sich halbwegs normal benimmt. Es gibt hier zwar einige Vorurteile gegen Deutsche (die meiner Meinung auch teilweise auch stimmen :biggrin: ), aber wirklich bösartig ist davon keines.

Das mit dem Österreicher als Deutsche bezeichnen, würde mich allerdings auch sehr stören. Es gab da auch mal einen Thread hier im 3dc in dem eine Statistik gezeigt wurde, welche Staatsangehörigen wie stolz auf ihr Heimatland sind. Österreich war irgendwo unter den Top 5 und 1. oder 2. in Europa, und Deutschland auf Platz 65 oder so. Damit lässt sich wohl auch die Stimmung hier beschreiben.

mfg.

ein rot-weiß-roter Sonyfreak

Superguppy
2006-07-28, 13:18:11
Dem stimme ich im Goßen und Ganzen zu, Sonyfreak. Allerdings sollten sich halt einige überlegen, wie es zu diesen Vorurteilen kommt. Ich sehe es immer wieder im Schiurlaub, was zu so Vorurteilen bei uns in Österreicht führt. Zum einen ist es sicher eine andere Sichtweise gewisser Dinge ... aber Ballermann ist nun mal in Österreich eher geächtet.
Auch die Art von manchen Deutschen im Urlaub, finde ich persönlich nicht in Ordnung. Wenn jemand nach Griechenland auf Urlaub fährt und dann bei Holidaycheck eine schlechte Wertung vergibt, nur weil die Putzfrau nicht Deutsch konnte, finde ich das schon heftig. Deutsch ist nun mal eben nicht die Weltsprache, sondern Englisch.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass deutsche Urlauber meist bei der Bar hin gehen, nicht "Hallo" sagen und dann einfach "eine Cola" grunzen. Bei uns Österreichern gibt es üblicherweise an einer Bar zuerst eine Begrüßung, und dann heißt es "Bitte ein Cola". Aber ich möchte da jetzt niemanden persönlich anprangern - vielleicht ist es bei euch Deutschen einfach nicht üblich, so oft "Bitte" und "Danke" zu sagen.
Und auch die beliebte deutsche Verabschiedung "Tschüss" stößt mir regelmäßig sauer auf. Bei uns ist "Tschüss" nun eben mal etwas äußerst Informelles, das bestenfalls im Freundeskreis verwendet wird. Aber bitte bitte NICHT in einem Lokal in Österreich!

So und jetzt schlagt mich alle ..... *vor den aufgebrachten Deutschen versteck*


Superguppy

DonVitoCorleone
2006-07-28, 13:27:09
CMK[/POST]']@ Ich kann dir versichern das ist alles Eins. Die Namen sind anders. Aber ansonsten kommt jeder damit bestens klar. Die Grenzen wurden nicht von den hier lebenden gezogen. Ist nicht anders als Ostfriese und Hesse oder Preuße und Bayer.

ohohoh, vorsicht.
Preiß (saupreiß elendige) und Bayer in einem Satz zu nennen und dann auch noch 'kommen bestens klar', halte ich für sehr gewagt....!! :|


@topic: Eigentlich nie Probleme gehabt. Klar, ich als Bayer reiß gern mal ein paar "Oesi-Witze", aber da ist ja nichts dabei.

Allerdings hat mir mal ne Freundinn, die in Wien studiert, erzählt, wie sie inner U-Bahn von nem Österreicher (60+), geschlagen wurde.
Sie hat wohl gerade telefoniert. Und als sie fertig war, fragte der Alte: "Bist a deitsche?" Und als sie "ja" sagte, gabs ne Fotzen mit ner gerollten Zeitung. :|

gbm31
2006-07-28, 13:31:42
Spasstiger[/POST]']Als Schwabe habe ich auch keine Probleme mit dem bayrischen und dem österreichischen Dialekt. ;)


sorry für ot, aber:

da du das symbol der uni stuttgart als avatar hast: welche fakultät? studi oder assi (dr) oder prof?

HanSolo78
2006-07-28, 14:08:02
Also ich wohne jetzt seit einem Jahr in Wien und ich muss sagen, dass ich nie gedacht hätte mal so gern wieder nach Deutschland fahren zu wollen, wie im Moment. Bin mit einer neutralen Einstellung anch Österreich gezogen.. ok.. die Stadt mochte ich noch nie.. aber naja.. Freundin is halt Schuld, dass ich nun dort bin. Innerhalb der letzten Monate hat sich mein Bild der Österreich sehr stark verändert.. und zwar in ein negatives Bild!!!
Ständig wird man in Ubahnen und Straßenbahnen blöd angeglotzt,wenn die da merken, dass nen Deutscher da steht.. auch werden ständig über Deutsche "abgelästert" bzw. soweit es geht versucht den Deutschen bei jeder Gelegenheit runter zu machen. Das Schlimme ist, dass dies auch von Leuten kommt, wo man es nicht unbedingt erwartet.Sprich es kann fast von jedem kommen und so nehm ich es auch seit einiger Zeit wahr.. Deutschen gegenüber herrscht einfach sehr oft eine negative, neidische Grundeinstellung.. das haben mir auch schon einige andere Deutsche bestätigt, die schon seit längerem in Ö. wohnen.
Schlimm find ich auch, dass dies nicht nur von einheimischen Österreichern kommt, sondern auch von Immigranten, die selbst dort zugewandert sind.
Die springen auch auf den Zug mit auf!Also ich muss echt sagen.. schnell wieder weg von hier!!!

Ganz arm, was die Österreicher mir bisher von sich gezeigt haben (n)

ESAD
2006-07-28, 14:37:32
wien ist an und für sich auch so eine sache es gibt einige leute die wiener nicht abkönnen das sie teilweise ein völkchen für sich sind gscherde hald ^^ aber als deutscher hat man in österreich keinen leichten stand einmal dieser dialekt der je weiter nördlich man hald herkommt zumindest für mich unangenehm oder teilweise einfach nur komisch klingt und dann kommt das noch aus früherein zeiten als es deutschland noch wirtschaftlich besser gegeangen ist das viele deutschen urlauber nur auf uns "arme" österreicher herabgeschaut haben und man diese einstellung auch sehr deutlich gemerkt hat auch durch das verhalten wie das zigarettenanzünden mit österreichischen geldscheinen, wegwerfen von kleingeld in den mistkübel, teilweises unhöfliches verhalten so nach dem motto wir sind ja was besseres
ich verkaufe z.b lange marillen(für unsere deutschen bürger aprikosen) in der wachau auf der straße und da merkt man diese einstellung sehr deutlich kein grüßgott, auf wiedersehen, danke, bitte, abfällige körperhaltung, etc ist aber in letzter zeit besser geworden

Hatstick
2006-07-28, 14:45:35
Super.Erstmal danke an alle.Also Ösi etc. sage ich natürlich nicht so.Ich werde da höflich auftreten und mich benehmen,keine Frage.Also erste Station wird voraussichtlich Salzburg werden.Dieser Job ist aber noch nicht die endgültige Lösung.Primär suche nach einem Job im PC Fachhandel.Einfach,Verkauf und Logistik kein Problem.Auch als Stellenleiter habe ich schon gearbeitet.Das will ich wirklich machen.Hier in Deutschland geben die Leute ja intern.gesehen massig für neue PC Hardware aus.Ich weiß nicht,ob im Einzelhandel in Ö oder Schweiz auch diese Sparte Verkäufer/Kaufmann gesucht wird.Einen Vollzeitjob habe ich zumindest erstmal.Zimmer wird mir gestellt aber ich suche dann schon ne 2-Zimmerwohnung.Aber das ist erstmal sekundär.Hauptsache dort arbeiten und hier weg.
Bin aber dann auch für andere Städte oder auch die Schweiz offen.Das ist mir egal.

Mike1
2006-07-28, 14:47:57
wo wirst du denn arbeiten?

Hatstick
2006-07-28, 14:49:54
Zur Zeit in der Auswahl im Supermarkt,Tankstelle oder Baumarkt.Da muss ich schaue,was finanziell und von der Anbindung öff.Verkehrsmittel möglich ist.Auto habe ich nämlich nicht.Arbeit muss halt einigermaßen mit dem Bus oder Bahn erreichbar sein.

ATi
2006-07-28, 15:39:12
HanSolo78[/POST]'].. Deutschen gegenüber herrscht einfach sehr oft eine negative, neidische Grundeinstellung.. Schlimm find ich auch, dass dies nicht nur von einheimischen Österreichern kommt, sondern auch von Immigranten, die selbst dort zugewandert sind.
Die springen auch auf den Zug mit auf!Also ich muss echt sagen.. schnell wieder weg von hier!!!

Ganz arm, was die Österreicher mir bisher von sich gezeigt haben (n)


wie kommst du nur zu der annahme, wir österreicher seien euch irgendwas neidisch ? kann es sein, dass du ein "typisch" deutscher bist ?

Mike1
2006-07-28, 15:47:35
HanSolo78[/POST]']Also ich wohne jetzt seit einem Jahr in Wien und ich muss sagen, dass ich nie gedacht hätte mal so gern wieder nach Deutschland fahren zu wollen, wie im Moment. Bin mit einer neutralen Einstellung anch Österreich gezogen.. ok.. die Stadt mochte ich noch nie.. aber naja.. Freundin is halt Schuld, dass ich nun dort bin. Innerhalb der letzten Monate hat sich mein Bild der Österreich sehr stark verändert.. und zwar in ein negatives Bild!!!
Ständig wird man in Ubahnen und Straßenbahnen blöd angeglotzt,wenn die da merken, dass nen Deutscher da steht.. auch werden ständig über Deutsche "abgelästert" bzw. soweit es geht versucht den Deutschen bei jeder Gelegenheit runter zu machen. Das Schlimme ist, dass dies auch von Leuten kommt, wo man es nicht unbedingt erwartet.Sprich es kann fast von jedem kommen und so nehm ich es auch seit einiger Zeit wahr.. Deutschen gegenüber herrscht einfach sehr oft eine negative, neidische Grundeinstellung.. das haben mir auch schon einige andere Deutsche bestätigt, die schon seit längerem in Ö. wohnen.
Schlimm find ich auch, dass dies nicht nur von einheimischen Österreichern kommt, sondern auch von Immigranten, die selbst dort zugewandert sind.
Die springen auch auf den Zug mit auf!Also ich muss echt sagen.. schnell wieder weg von hier!!!

Ganz arm, was die Österreicher mir bisher von sich gezeigt haben (n)
rofl, vielleicht liegt es ja an _dir_ :|
und so 14 bis 20 jährige die mit nach 20uhr nem bier in der u-bahn hocken darf man einfach nicht ernst nehmen, die gehn jeden an.

Bassmannxt
2006-07-28, 16:08:15
Wie schaut es eigentlich mit Engländern in Amerika aus oder anders rum??????


Ich selbst kenne Privat keine Österreicher mehr die noch in Ö leben, wohnen jetzt alle in DE.

Habe mich allerdings auch schon voher mit denen gut verstanden, lustig finde ich den Dialekt(sprechen mittlerweile deutsch fast ohne Dialekt), den Bayrischen oder Sächsischen allerdings auch. Was wohl aber viele vergessen ist wohl das nicht jeder gleich ist, ich kann auch nicht jeden in DE leiden und mit Sicherheit auch nicht jede Person in Ö. Nur würde ich jetzt nur Ö auflisten könnte man sagen ich hab was gegen unsere Nachbarn.

Was aber die Reiselustigen Leute aus DE hin und wieder vergessen ist das ein anderes Land nicht zwingend eine andere Sprache haben muss, von daher fühlt man sich wie zu Hause und benimmt sich leider auch so.

@ ESAD, jetzt weisst du wie sich die Händler in DE fühlen.

Krümelmonster
2006-07-28, 16:14:53
Superguppy[/POST]']
...
So und jetzt schlagt mich alle ..... *vor den aufgebrachten Deutschen versteck*


Superguppy

aber echt. Grenzt ja schon an Rassismus rofl. Nicht alle Deutschen sind unfreundlich und nicht alle Österreicher sind freundlich (an der Bar) :rolleyes: .

Ich glaube in Deutschland zumindest hier bei uns im Norden sind Ösis gar kein Thema, da zu weit weg und dann auch zu unwichtig. Sprich sie werden so oft in Gespräche etc eingebaut, wie z.b. Tschechen oder Dänen. Mag sein, dass das in Bayern anders ist...
In Österreich wird denke ich mehr über Deutsche gesprochen, weil die Relationen eben ganz anders sind und irgendwie jeder in grenznähe wohnt und ständig mit Deutschen im Inland zu tuen hat :D. Auch denke ich mal, dass in Österreich mehr über Deutsche Politik, Kultur und Wirtschaft berichtet wird als umgekehrt, eben aufgrund der größe.

Augrund der Sprache, der Geschichte und anderen Gemeinsammkeiten sollte das Ansehen dann aber ja auch nicht so schlecht sein. Ich denke das Verhältnis ist ähnlich wie das Ossi-Wessi, Nordeutsch-Süddeutsch, ... Verhältnis. Es gibt Reibungspunkte aber eigentlich ist man sich nicht wirklich fremd.

BananaJoe
2006-07-28, 17:29:34
Ich hab statt "Oesi" immer "Schilling" verwendet- aber das geht nun leider nimma.. ;)

Ich komme aus der Grenzregion, sind wohl alles nur kleine Sticheleien- in wahrheit mag man die deutschen (und umgekehrt) wohl größtenteils.

Ich persönlich mag die Österreicher- allein schon der dialekt und diverse Ausdrücke.. ;D

Hab auch schon von mehreren deutschen gehört das "Österreich das besser Deutschland sei"...Arbeitsplatzsituation, Ausländeranteil und so..

HanSolo78
2006-07-28, 18:12:49
@ ati

is ganz einfach so, da gibt es genug Beispiele, die man bringen könnte. Und sei es ganz simpel und stupide die Wm!

@Mike1
Weiß nich.. aber wie schon gesagt.. ich find es so nicht ok. Scherze sind ok, aber bei Österreichern liegt das etwas tiefer und es geht schon in einen etwas ernsteren Bereich rein, wo es halt absolut nicht mehr lustig ist.
ch habe das jetzt innerhalb eines Jahres bemerkt.. andere Deutsche, die schon über 20 Jahre in Wien wohnen bestätigen mir das. Können halt wohl besser mit leben weil älter,etc und da in D. neuerlich ein etwas anderer Wind bez. des Nationalbewußtseins weht bzw. ich schon etwas patriotistisch bin, gehts mir halt gewaltig aufn Keks und es ist so einfach nicht ok!

ESAD
2006-07-28, 18:27:42
ja aber da liegt hald das problem du bist nicht deuteschland sondern in österreich da kannst du so stolz sein wie du willst

aber mal was anderes jemand ne ahnung wo man in wien weggehn kann? bin zwangsverpflichtet worden das ich n monat unten sein muss und kenn dort kaum wem :tongue: jaja ich schweife ab...

Sonyfreak
2006-07-28, 18:37:35
HanSolo78[/POST]']ich habe das jetzt innerhalb eines Jahres bemerkt.. andere Deutsche, die schon über 20 Jahre in Wien wohnen bestätigen mir das. Können halt wohl besser mit leben weil älter,etc und da in D. neuerlich ein etwas anderer Wind bez. des Nationalbewußtseins weht bzw. ich schon etwas patriotistisch bin, gehts mir halt gewaltig aufn Keks und es ist so einfach nicht ok!Du musst dir halt vor Augen halten, dass du nicht in deinem Heimatland bist. Du würdest doch wohl auch in Russland, Australien oder Kambodscha zum Beispiel erwarten, dass du dort genauso behandelt, aufgenommen und betrachtest wirst wie zu Hause. Obwohl wir in Österreich mehr oder weniger die selbe Sprache sprechen, ist es halt nunmal nicht dasselbe Land. Da kannst du patriotisch sein so viel du willst, trotzdem bleibt dies Österreich und ist nicht Deutschland.

mfg.

Sonyfreak

Bassmannxt
2006-07-28, 18:57:55
Sonyfreak[/POST]']Du musst dir halt vor Augen halten, dass du nicht in deinem Heimatland bist. Du würdest doch wohl auch in Russland, Australien oder Kambodscha zum Beispiel erwarten, dass du dort genauso behandelt, aufgenommen und betrachtest wirst wie zu Hause. Obwohl wir in Österreich mehr oder weniger die selbe Sprache sprechen, ist es halt nunmal nicht dasselbe Land. Da kannst du patriotisch sein so viel du willst, trotzdem bleibt dies Österreich und ist nicht Deutschland.

mfg.

Sonyfreak


Frankreich ist auf jeden Fall sehr Gastfreundlich, Personen die leider darauf achten aus welchem Land man kommt gibt es aber leider überall.
Hier in Mannheim ist der Ausländeranteil etwas erhöt um nicht zu sagen hoch, auch habe ich schon mehrmals erlebt das Paare/Gruppen/Personen aus dem Asiatischen Raum hier Urlaub machen(Obwohl ich erhlich gesagt selbst keine Ahnung hab wie man bei der Abgas verseuchten Luft Urlaub machen kann) und des öfteren weder Englisch noch Deutsch sprechen und trotzdem werden sie behandelt wie jeder andere auch. Lustig wird das dann wenn diese einen Handyvertrag abschließen wollen........

Auch sollte man hier keine Probleme damit haben das sie trotz dessen das sie in Deutschland wohnen stolz auf ihr Heimatland sind, ob diese jetzt aus England oder Russland kommen spielt dabei keine Rolle wie ich finde.

Gast
2006-07-28, 18:58:22
ATi[/POST]']wie kommst du nur zu der annahme, wir österreicher seien euch irgendwas neidisch ? kann es sein, dass du ein "typisch" deutscher bist ?

eben -> einer der typischen deutschen
*mit fettem bierbauch gröhlend*: ihr dorftrottel seid doch nur neidisch auf uns deutsche

als deutscher hat man mehrere probleme in österreich

1. das vorurteil schlechthin: deutsche sind arrogant und selbstverliebt (siehe oben :) )
2. wenn ein deutscher in seinem hochdeutsch spricht klingt das für einen österreicher arrogant bzw hochnäsig

HanSolo78
2006-07-28, 19:02:31
@ESAD+SonyfreaK

Mag ja alles schön und gut sein,aber ändert trotzdem nix an der Tatsache, dass sich Österreich in meinen Augen nicht gerade gastfreundlich verhält. Glaube nicht, dass sich jemand in Deutschland so gegenüber Österreichern verhalten würde.
Uuund.. Deutschland hat es bei der Wm vorgemacht,wie man Gäste behandelt... sorry,aber s kanns nicht sein!
Naja.. mir is es eh egal.. haue eh wieder ab, da ich genug habe von dem Volk.

@ Gast

Wenn du mal meinen kompletten Beitrag lesen würdest, könntst du feststellen, dass ich mit ner neutralen Grundhaltung ins Land kam.

Zesotu
2006-07-28, 19:07:17
Als Schweizer der in einer Ferienregion wohnt, würde ich mal sagen:

- Ihr könnt keine Berge befahren. Mit 50 den Berg hoch schleichen, aber dann mit 160 auf der Autobahn rasen.

- Ihr könnt nicht dort Parkieren wo es erlaubt ist (Ok, Zürcher auch nicht)

- Wenn ihr etwas schönes seht dann ruft nicht in voller Lautstärke "Ach Mensch, ist das ein schönes Tal hier." (Das ist voll peinlich)

- Halb Pension heisst nicht das man sich am Morgen 20 Sandwiches machen darf, die man nachher zum Wandern mit nimmt.

-Ihr werdet als arrogant und hochnäsig gehalten.

Mike1
2006-07-28, 19:14:00
HanSolo78[/POST]']@ ati

is ganz einfach so, da gibt es genug Beispiele, die man bringen könnte. Und sei es ganz simpel und stupide die Wm!

@Mike1
Weiß nich.. aber wie schon gesagt.. ich find es so nicht ok. Scherze sind ok, aber bei Österreichern liegt das etwas tiefer und es geht schon in einen etwas ernsteren Bereich rein, wo es halt absolut nicht mehr lustig ist.
ch habe das jetzt innerhalb eines Jahres bemerkt.. andere Deutsche, die schon über 20 Jahre in Wien wohnen bestätigen mir das. Können halt wohl besser mit leben weil älter,etc und da in D. neuerlich ein etwas anderer Wind bez. des Nationalbewußtseins weht bzw. ich schon etwas patriotistisch bin, gehts mir halt gewaltig aufn Keks und es ist so einfach nicht ok!
also ich hab noch nie irgendein wort gegen deutsche gehört.
wir haben auch ne deutsche in der klasse gehabt der man beim ersten wort angehört hat das sie aus De kommt, und die is nie irgendwie genervt worden

ESAD
2006-07-28, 19:23:24
was aber vorallem in den ferienzeiten auffällt wenn deutsche kommen dann in massen da kommen nicht 2-3 leute oder mal eine größere familie sondern gleich mindestens 10-15 auf einmal

also ich hab noch nie irgendein wort gegen deutsche gehört.
wir haben auch ne deutsche in der klasse gehabt der man beim ersten wort angehört hat das sie aus De kommt, und die is nie irgendwie genervt worden

also da muss ich schon recht geben nicht das ihr hier ungalublich beliebt seid aber wirklich feindlich steht euch auch hier keiner gegenüber

Altes-Kamel
2006-07-28, 19:48:45
@ Hansolo
Wien is aber auch ein Kapitel fuer sich ich als Oesterreicher hasse das auch wie die Pest.
Ich hasse diese gescherten Wiener Wappler und genauso diese Studenten mit ihrem pseudo deutsch.
Nur leider muss man halt auch manchmal in die Hauptstadt weil ne Band nur dort spielt :(.
Das einzige was ich gemerkt hier in Linz in Sachen antideutscher Stimmung war bei der WM als bei der Videowall Deutschland gespielt hat und immer gejubelt wurde wenn sie ein Gegentor bekommen haben. Aber das war auch net wirklich ernst gemeint. ;)

Mike1
2006-07-28, 20:22:37
jau, wien nach 8uhr is gefährlicher shit
sonst gehts so, manchmal wird man eben blöd anquequatscht, von irgendwelche n typsichen fetten wienern

grandmasterw
2006-07-28, 20:51:47
Also von dem, was ich so gesehn hab, über Schläger Mädels in Berlin usw. ist Wien doch harmlos. In den 80ern soll der Karlsplatz mal recht schlimm gewesen sein (Drogen).
Ich muss da seit 5 Jahren drüber, halb so wild. Am Abend sollte man nicht unbedingt in den Prater gehn, außerdem soll das Gebiet beim technischen Museum ne große Rotlichtszene haben. Aber sonst.. Bin mal mitten in der Nacht von Gersthof bis zum Karlsplatz gegangen, das sind ca. 10 Straßenbahnstationen, und keiner hat mich genervt.

Altes-Kamel
2006-07-28, 21:24:43
Also ich hab nur negative Erfahrunge was das anlangt.
Liegt wohl daran das ich schwarzmetallischer Natur bin ;).
Was mir aber auch so aufgefallen ist das zb ich mitten am Tag am Westbahnhof am Klo bin und aus ner Kabine kommen 3 Tuerken ich mein wtf?
Außerdem wird da auch jedesmal nach Waffen durchsucht wenn man aufm Konzert ist Oropax kostet extra und auch sonst is in Wien was Konzerte angeht ne Frechheit von der Location. Da gefaellt mir das in Linz tausendmal besser.
Wien merkt man halt das es ne Großstadt ist und dementsprechend laufen auch viele Trotteln herum.

Gast
2006-07-28, 23:56:12
Gast[/POST]']
2. wenn ein deutscher in seinem hochdeutsch spricht klingt das für einen österreicher arrogant bzw hochnäsig

Was stimmt nicht mit Hochdeutsch? Man spricht ja eigentlich nur so, wie es auch tatsächlich schwarz auf weiss geschrieben steht.

Mich würde interessieren, ob in Regionen ( z.B. Ost-/ Süddeutschland) oder Ländern (Östereich,Schweiz) in denen Dialekt geprochen wird, in Schulen das zu lesende direkt in Kauderwelsch umgewandelt wird, oder wird von den Lehrern darauf geachtet das man es tatsächlich so liest wie es geschrieben steht, also in Hochdeutsch?

grandmasterw
2006-07-29, 00:20:25
Gast[/POST]']Was stimmt nicht mit Hochdeutsch? Man spricht ja eigentlich nur so, wie es auch tatsächlich schwarz auf weiss geschrieben steht.

Hochdeutsch is schon ok, aber das, was deutsche sprechen, ist ja auch kein hochdeutsch. "Hamse det jesehn?" ist nicht irgendwie besser als "Homs des gseng?"

Gast[/POST]']Mich würde interessieren, ob in Regionen ( z.B. Ost-/ Süddeutschland) oder Ländern (Östereich,Schweiz) in denen Dialekt geprochen wird, in Schulen das zu lesende direkt in Kauderwelsch umgewandelt wird, oder wird von den Lehrern darauf geachtet das man es tatsächlich so liest wie es geschrieben steht, also in Hochdeutsch?

Gelesen wirds so, wie es dasteht, gesprochen auch eher hochdeutsch, natürlich nicht 100%ig, bei euch wohl auch nicht.

Plage
2006-07-29, 01:24:25
grandmasterw[/POST]']Hochdeutsch is schon ok, aber das, was deutsche sprechen, ist ja auch kein hochdeutsch. "Hamse det jesehn?" ist nicht irgendwie besser als "Homs des gseng?"
nicht jeder deutsche spricht berliner dialekt.

es gibt tatsächlich deutsche, die normal auch (fast) hochdeutsch sprechen, ich zähle mich dazu. nicht in jeder region deutschlands wirds tiefster dialekt gesprochen ;)

Altes-Kamel
2006-07-29, 01:41:02
In der Schule wird halt anders betont als es Deutsche machen das merkt man schon obwohl keiner Dialekt sprich wenn er was aus einem Buch liest.

Fetza
2006-07-29, 04:48:17
grandmasterw[/POST]']Hochdeutsch is schon ok, aber das, was deutsche sprechen, ist ja auch kein hochdeutsch. "Hamse det jesehn?" ist nicht irgendwie besser als "Homs des gseng?"



Gelesen wirds so, wie es dasteht, gesprochen auch eher hochdeutsch, natürlich nicht 100%ig, bei euch wohl auch nicht.

also es gibt einige regionen in deutschland, in denen nur hochdeutsch gesprochen wird. Westfalen gehört zb dazu. Ich kenne hier niemanden, ausser ein paar zugezogenen Ostdeutschen, die einen dialekt sprechen. Hier wurde vor 50 jahren verstärkt wert darauf gelegt, das eltern mit ihren kinden kein plattdeutsch sprechen, damit schulintegration usw nahtlos klappt.

roadfragger
2006-07-29, 08:01:40
Mal ehrlich, was hier mal wieder für Vorurteile ausgegraben werden ist ja fast schon wieder ekelerregend.

Traurig, sowas. :(

Und wenn ich lese, dass eine ne Backpfeife bekommt weil sie Deutsche ist, krieg ich ne Mordswut. Da hört dann für mich der Spass auf, sollte er vorher überhaupt vorhanden gewesen sein.. :mad:

So einer soll mir mal verkommen.... :redface:

Hatstick
2006-07-29, 08:37:15
Wieder viele Antworten,vielen Dank.
Das hilft mir sehr.Was mich bissl stutzig macht...Hochdeutsch mögen die Österreicher anscheinend nicht so.Ich komme aus Niedersachsen und da wird nunmal "normal" gesprochen.Muß ich da wirklich ernsthaft mit Schwierigkeiten rechnen?

Für zwei Jobs wurden extra perfekte Deutschkenntnisse ohne Dialekt gefragt.Gut,in Salzburg fahren viele Deutsche durch aber ich frage mich halt schon,ob es da große Probleme geben kann?

Ich persönlich bin froh,wenn ich hier in Deutschland Leute aus Österreich und aus der Schweiz treffe.Die sind nett,freundlich und von der Menthalität her sind wir uns schon recht nahe im Gegensatz zu anderen Glaubensgemeinschaften...meiner Meinung nach.

Hat Österreich auch ein Einwandererproblem wie Deutschland?Hier in Hannover ist es schon recht schlimm.Wie auch woanders sind hier die Muslime und Russlanddeutsche weiterhin stark im Kommen.Ist dies in Österreich vergleichbar?

Gunslinger
2006-07-29, 09:07:13
Hatstick[/POST]']
Hat Österreich auch ein Einwandererproblem wie Deutschland?Hier in Hannover ist es schon recht schlimm.Wie auch woanders sind hier die Muslime und Russlanddeutsche weiterhin stark im Kommen.Ist dies in Österreich vergleichbar?

Ist bei uns wohl nicht anders als in Deutschland und hängt von der Region/Stadt ab. Bei uns in den ländlichen Gemeinden gibt es kaum Einwanderer, in mittleren und großen Städten ist der Anteil nicht unbeträchtlich.

Vorurteile unter den Nationen gibt es sicher noch genug. Auf Seiten der kleinen Länder wohl etwas stärker weil wir in den letzten Jahrzehnten immer zum großen, starken Nachbarn aufsehen mussten. Das sind aber alles nur Vorurteile - ist man mit Menschen länger in direktem Kontakt stellt man schnell fest, dass Sympathie nicht von der Staatsangehörigkeit abhängt.

Wenn hier einige über Österreicher herziehen möchte ich nur an das Verhältnis Deutschland - England erinnern. Das Stichwort "Inselaffen" ist sicher einigen ein Begriff - also sollte man zuerst vor der eigenen Tür kehren.

Zesotu
2006-07-29, 09:13:35
Hatstick[/POST]']
Hat Österreich auch ein Einwandererproblem wie Deutschland?

Deutschland und Einwanderungsprobleme :rolleyes:

Ausländeranteile:

Schweiz 20.6%

Österreich 9.6%

Deutschland 8.9%

Hatstick
2006-07-29, 09:17:03
Du vergißt,das wir noch min.6mio."Deutsche mit Migrantenhintergrund" haben,also + Ausländer sind es bei uns ca.15mio.Menschen.

Bei knapp über 80mio.Einwohner ist es mittlerweile fast jeder vierte.Das ist ne Ansage und zeigt einmal mehr,was hier in den nächsten 10,20j blühen wird.

Jedes dritte Neugeborene in Deutschland hat min.ein ausländ. Elternteil.Wenn das an Statistik nicht reichen soll,dann weiß ich auch nicht.

Wir sind damit ein Einwanderungsland,unbestritten und nicht gerade eins,wo Intigration wirklich gut klappt.

@ Gunslinger!

Danke für die Info!

Haarmann
2006-07-29, 09:43:54
Vielleicht sollten sich die Bundesbürger hier drinnen mal fragen, woher dieser tolle Ruf kommt (Man bemerke die Nichtpauschalisierung bei den Formulierungen).

- Als Touristen benahmen sich Deutsche schon lange vor dem Ballermann beschissen. Ich spreche nicht grundlos so gut wie nie Deutsch im Urlaub, damit man mich ja nicht für nen Deutschen hält. Wie sehr sich die Mine der lokalen Leute aufhellt, wenn man statt Deutschem Schweizer ist, spricht Bände über deren Erfahrungen.

- Wenn eine Skitouristin im Dorf mit mindestens 20 Skifahrverbotsschildern doch auf den Skiern steht, dann ist sie Bundesbürgerin. Spätestens beim Schreien von "ausm Weg ich komme" platzt dann dem letzten Einheimischen der Kragen...

- Wenn jemand jeden Scheiss plant und so flexibel wie ein Granitblock ist, dann ists auch sehr oft ein Bundebürger. Dies nervt besonders in der Berufswelt, wenn die Leute dann immer alles perfekt machen wollen, auch wenns nur für 2 Tage stehen soll.

- Und wenn man zufrieden auf den Skiern im T-Shirt steht, dann regen sich über sowas auch nur Bundesbürger auf...

- Welche Arroganz hat eigentlich ein Tourist, wenn er glaubt, dass er sich per Strandtuch ne Liege reservieren darf? Wer zuerst kommt mahlt zuerst - ist auch beim Parkplatz so.

- ...

Kladderadatsch
2006-07-29, 09:57:50
@haarmann
wenn wir schon so pauschalisieren, dann dürfte sich ein schweizer hier nicht mal zu wort melden ;)

Hatstick
2006-07-29, 10:09:29
Was Haarman geschrieben hat,trifft bestimmt auf einige zu aber das kann man weiß Gott nicht auf alle die aus Deutschland kommen anwenden.Mein Ziel ist es, mir in Österreich oder in der Schweiz eine neue Existenz aufzubauen.Da halte ich den Ball ganz flach.

Ich werde nett sein,arbeite von mir aus auch 55 oder 55st.die Woche und ziehe auch um,wenn es nötig sein sollte.
Einfach Demut zeigen.Sofern ich erstmal ein Dach über dem Kopf habe,bin ich zufrieden.Will auch nicht ausschließen,dort für immer zu bleiben.
Wenn es beruflich dort besser geht,bin ich für alles offen.Hier sehe ich in vielen Bereichen keine Perspektive mehr.

Haarmann
2006-07-29, 10:30:38
insane in the membrane

Würde ich in meiner Sprache sprechen, würdet ihr auch nichts mitbekommen ;).

Hatstick

Als Erstes solltest in der Schweiz Dialekt verstehen lernen... dann ev mal sprechen, aber das hat weit mehr Zeit. Wer meint, dass sei schwer, der sollte sich mal den alten Sack Ottmar Hitzfeld anhören, wenn er im Schweizer TV spricht. Wenn der alte Mann das so schnell gelernt hat, dann kanns keine so hohe Kunst sein ;).
Hochdeutsch ist für nen Schweizer nach wie vor ne Fremdsprache und daher nicht so gerne genutzt.

Was ich beschrieben hab ist eben die Erwartungshaltung, die auf einem zukommt. Wenn Du diese nicht erfüllst wirds sich auch ändern...

ESAD
2006-07-29, 11:33:16
arbeite von mir aus auch 55 oder 55st.die Woche

da merkt man die deutsche mentalität ;D in österreich geht man das alles meist etwas ruhiger und gelassener an ^^

Gast
2006-07-29, 17:04:20
Hatstick[/POST]']Ich werde nett sein,arbeite von mir aus auch 55 oder 55st.die Woche und ziehe auch um,wenn es nötig sein sollte.

also ich arbeite 38,5h die woche :)
(südösterreich)

Hatstick
2006-07-29, 19:37:04
38,5h sollte schon das Minimum sein.Möchte ja auch ein halbwegs nettes Leben dort führen.Auch in Österreich wird nicht alles günstig sein.
Mir kommt es halt aufs finanzielle an.Wenn ich mit 50 oder 55st.in der Woche nen Stück mehr verdienen kann,immer gerne.

Fetza
2006-07-31, 18:06:38
Also ich muss auch sagen, das mir einiges hier wirklich nach unhaltbaren vorurteilen vorkommt. Zumindest konnte ich so ein verhalten noch nie beobachten, muss dazu allerdings gestehen, das mich ferienorte wie der "ballermann" nicht sonderlich interessieren. Und besoffene grölende menschen sind mir ein greul- ganz gleich welcher nationalität.

Vor einigen monaten stand mal bei uns in der zeitung, das laut einer umfrage (fragt mich bitte nicht nach dem durchführenden institüt) die deutschen urlauber sogar überraschender weise, mit die beliebtesten touristen waren. Am unbeliebtesten waren die engländer und franzosen. Weil die angeblich unhöflich wären, und sich weigerten fremdsprachen zu lernen. Nun kenne ich allerdings auch engländer und franzosen die sowohl fremdsprachen sprechen, als auch äußerst nett sind. In sofern frag ich mich gerade wirklich, ob einge der österreicher hier, vielleicht mehr die tatsachen über deutsche vom opa beigebracht bekommen haben, oder ob es tatsächlich erlebte dinge sind. Die sache mit den "geldschein zum zigaretten anzünden" kommt mir doch äußerst krass vor.

grandmasterw
2006-07-31, 18:29:38
Jo.. wenn aber ein Engländer im Urlaub englisch sprechen will, fasst mans als "faul" auf. Wenn ein Deutscher im Urlaub englisch spricht, ist es meist ein entgegenkommen, weil man halt nicht spanisch, griechisch, italienisch oder was weiß ich kann.

Alfred Dorfer hat mal gesagt: "Wir haben gegenüber den Deutschen einen großen Vorteil - wir sind weniger."

ATi
2006-07-31, 19:02:00
Vor einigen monaten stand mal bei uns in der zeitung, das laut einer umfrage (fragt mich bitte nicht nach dem durchführenden institüt) die deutschen urlauber sogar überraschender weise, mit die beliebtesten touristen waren.

... aber nur wenn sie wieder abreisen ;)

No.3
2006-08-01, 10:12:36
Als Schweizer der in einer Ferienregion wohnt, würde ich mal sagen:

als Deutscher vom Bodensee (auch eine Ferienregion ;) ) :


- Ihr könnt keine Berge befahren. Mit 50 den Berg hoch schleichen,

jou, diese Leute nerven mich auch (erst am Sonntag im Schwarzwald so ein Fischkopf mit Mercedes vor uns gehabt)


aber dann mit 160 auf der Autobahn rasen.

jou, ich kann die Schweizer auf unseren Autobahnen auch nciht ausstehen ;)


- Halb Pension heisst nicht das man sich am Morgen 20 Sandwiches machen darf, die man nachher zum Wandern mit nimmt.

in den Pensionen wo ich so Urlaub mache (ok, meist Österreich und Bayern, nicht Schweiz) gab es durchaus Wirtinnen die einem noch ein paar Brote "aufgedrängt" haben, bzw. "essens doch noch des radl wurscht" oder "war das frühstücksei so recht, wenns wolln könnens auch gern zwei haben" etc usw

scheint, dass die Schweiz eher Gast-unfreundlich ist ;)


-Ihr werdet als arrogant und hochnäsig gehalten.

das für was man gehalten wird und was man ist, sidn zwei paar Stiefel

Fetza
2006-08-01, 13:48:05
... aber nur wenn sie wieder abreisen ;)

lol aber erst dann wenn sie dir alles geld abgedrückt haben, darst nich das wichtigste vergessen;)

Fetza
2006-08-01, 13:51:17
scheint, dass die Schweiz eher Gast-unfreundlich ist ;)

naja da muss ich wiederrum wiedersprechen, war zwar selbst nie da, aber ein kollege von mir hatte dort mal gildentreffen und war total begeistert von der schweizer gastfreundschaft.


das für was man gehalten wird und was man ist, sidn zwei paar Stiefel

full ack!

No.3
2006-08-01, 14:00:30
naja da muss ich wiederrum wiedersprechen, war zwar selbst nie da, aber ein kollege von mir hatte dort mal gildentreffen und war total begeistert von der schweizer gastfreundschaft.

hab ich ja auch gar nicht behauptet - bin in meiner Freizeit oft in der Schweiz

grandmasterw
2006-08-01, 14:38:41
Wenn das eher ein kleineres Hotel ist, wollen die ja auch nen guten Eindruck machen, damit die Leute wiederkommen, da kommts auf ein paar Brote nicht an.
In nem großen Hotel müssen die Angestellten zwar auch freundlich sein, aber sie selbst hängen ja nicht als Unternehmer davon ab.

Ich find, die Deutschen, die nach Ostösterreich kommen, sind meistens recht ok. Sind aber auch meistens etwas ältere, gemütlichere Leute. In den Schiregionen sind mir Deutsche aber auch etwas unangenehmer aufgefallen. Trotzdem euer gutes Recht, dort hinzufahrn, wo ihr hinwollt.

No.3
2006-08-01, 14:58:05
zumindest ich bin kein Freund von großen Hotels, lieber kleinere Pensionen oder Zimmer mit Frühstück. Hatten da schon das eine ums andere mal "mütterliche" Pensionwirtinnen, da wusste man nimmer ob man nun im Urlaub oder daheim ist. Gute Tipps wo man hin kann, was anschauen, etc bekommt man da auch immer. Und wenn der Hauswirt Zeit hat gabs auch mal ne geführte Skitour etc usw.