PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht man eine Voltage-Mod?


Dr.Snuggles
2001-08-09, 13:32:57
Hallo Leutz!!!
Weiß einer von euch,wie man eine Voltage-Mod bei einer GeForce3 GraKa macht?
AMD Duron 700@945
Elsa Gladiac 920 230\540
Abit KT7

Tigershark
2001-08-09, 13:36:27
....nur wozu ?

Ich meine, die Corefrequenz macht es bei der GF3 eh nicht mehr aus, und den RAM kannst Du dadurch auch nicht höher takten. Aber im Falle eines Falles schau mal bei www.madonion.com im Forum nach ( oder gleich bei gamershq.madonion.com ), soviel ich weiss gibt es da Threads dazu.

Gruß, Tiger.

VoodooJack
2001-08-09, 13:53:02
Da hab ich andere Erkenntnisse gewonnen. Eine höhere Core-Frequenz macht bei der Geforce3 - ganz im Gegensatz zur Geforce2 Ultra - sogar sehr viel aus.

Frank
2001-08-09, 14:25:22
das nächste mal drauf achten, dass statt ELSA eben AOpen auf der Karte steht.

StefanV
2001-08-09, 14:53:59
Originally posted by Frank
das nächste mal drauf achten, dass statt ELSA eben AOpen auf der Karte steht.

Eben...

So kann man sich die mühe eines Voltage Mods sparen*eg*...

silmarin
2001-08-09, 15:37:00
Was willst Du denn an einer GF3 noch großartig tunen ????
Reicht die momentane Spitzenleistung immer noch nicht ???
Das ist doch absoluter SCHWACHMATISMUS !!!!!!
Wenn da noch was getunt werden "müsste" dann doch wohl eher
der Proz., der in dieser Kombination ja wohl hoffnungslos zu schwach ist !!! Da kannst Du dir ja auch einen 911er kaufen, lässt dir eine Anhängekupplung dranschweißen und ziehst dann mit deinem Porsche einen Apfelkarren hinter dir her !!!! tstststs......
Also wenn man die Kohle für eine GF3 rausballert und dann auf einmal sparen will, indem man einen Duron bis zum Ultimo übertaktet.....naja, muss ja jeder selber wissen.
Also ich entschuldige mich aber trotzdem für meine etwas scharfe Reaktion.....

Kai
2001-08-09, 17:10:57
Originally posted by VoodooJack
Da hab ich andere Erkenntnisse gewonnen. Eine höhere Core-Frequenz macht bei der Geforce3 - ganz im Gegensatz zur Geforce2 Ultra - sogar sehr viel aus.


Korrekt ...

Dr.Snuggles
2001-08-09, 23:50:53
Wollte ja nur mal wissen wie man überhaupt so ne Mod durchführt.Habe mal gelesen das man mal ne Geforce3 auf 270\600 gemodded hat.
Nichts für ungut!

Kai
2001-08-10, 00:09:31
Mit ner Voltage Mod? 600 ??? Aber nur mit WaKü ... ab 500 gibt's ja schon massive Pixelfehler. 270 kann ich mir mit Mod auf'm Chip noch vorstellen, aber den Speicher wirste sicher nicht so weit kriegen.

Dr.Snuggles
2001-08-10, 00:27:58
@Kai
Glaubst du daß die GeForce3 auf längere sicht DER GraKa-Standart sein wird,oder glaubst du daß der Radeon2 oder Kyro3 der GeForce3 den Rang ablaufen werden?
Welcher ist deiner meinung nach der beste Proz für die GeForce3(Mhz)

Kai
2001-08-10, 00:41:35
Originally posted by Snuffkin
@Kai
Glaubst du daß die GeForce3 auf längere sicht DER GraKa-Standart sein wird,oder glaubst du daß der Radeon2 oder Kyro3 der GeForce3 den Rang ablaufen werden?
Welcher ist deiner meinung nach der beste Proz für die GeForce3(Mhz)

Ich persönlich? Ich glaube das die Geforce3 auf mindestens eineinhalb Jahre hin gesehen eine der besten Karten im Spiele-Bereich sein wird - dafür hab ich sie mir ja auch zugelegt - damit ich zukünftig kommende Teile auf allermindestens 1024x768 + allen Details maxed out zocken kann.

Die Radeon2? Naja, ich spekuliere da nicht gerne, aber ich will mal ganz vorsichtig behaupten das sie eventuell nicht ganz an die Leistung einer Geforce3 rankommen wird. Dafür hat sie aber sicher andere Vorzüge.

Die Kyro3? Keine Ahnung, ehrlich! Wahrscheinlich dürfte sein das sie ein Stück über der Leistung der GF3 liegen wird - allerdings auch zu einem gewaschenen Preis (wie IMHO auch die Radeon2).

Bester Proz. für die Geforce3 - egal! Ob AMD oder Intel - ab einem Ghz (sagen wir mal ab 800 Mhz bis 1 Ghz) hast Du zusammen mit einer Geforce3 auf längere Sicht hin gesehen noch ne Menge Spass an deinen Spielen.

Ich seh's ja schon an Max Payne. Ich hab zwar keine Ahnung warum das Spiel so Hardwarehungrig ist (kann ich bei der Optik nicht so sehr verstehen, denn soooooo toll ist die auch nicht), aber ich kann's auf jeden Fall auf 1280x1024x32 vollkommen fluid spielen - wobei meine standard-Auflösung mit der GF3 zurzeit eher 1152x864x32 ist. Die Mehrleistung in hohen Auflösungen gegenüber den anderen Nvidia-Chips hat mich echt erstaunt.

Nen Unterschied zwischen 16 und 32 bit (Performance-mässig) gibt es fast gar nicht mehr. Ich hab (zumindest in Q3A) ca. 3 Bilder mehr, wenn ich auf 16 bit schalte. Sogar die Stencil-Schatten ringen der Karte äusserst wenig Leistung ab. Auch cool - auf 640x480 und drunter hab ich sogar weniger FPS als auf 1024x786 ;) Ist halt so wegen der Prozessorlimitierung.

Dr.Snuggles
2001-08-10, 00:55:23
@Kai
Mal so ganz nebenbei!
Für was steht eigentlich die Abkürzung LOL,und was bedeutet IMHO

Zitrone
2001-08-10, 01:22:30
Originally posted by Kai
Mit ner Voltage Mod? 600 ??? Aber nur mit WaKü ... ab 500 gibt's ja schon massive Pixelfehler. 270 kann ich mir mit Mod auf'm Chip noch vorstellen, aber den Speicher wirste sicher nicht so weit kriegen.


Das ist ja wohl kaum dein Ernst, oder ???

JFZ
2001-08-10, 01:28:42
Originally posted by Snuffkin
@Kai
Mal so ganz nebenbei!
Für was steht eigentlich die Abkürzung LOL,und was bedeutet IMHO

IMHO = In My Humble Opinion => meiner bescheidenen Meinung nach

LOL weiß ich leider auch nicht genau, irgendwie was mit Lachen.

Kai
2001-08-10, 01:39:49
LOL = Loud Outspoken Laugh (Laut lachen)

@ Zitrone - WAS ist nicht mein Ernst? 270 Mhz Core? Warum soll das nicht gehn? Mehr Saft + WaKü ... Ich hab ja jetzt schon 240 Mhz Core mit meiner eigenen Mod.

Kai
2001-08-10, 02:00:31
Originally posted by Kai
LOL = Loud Outspoken Laugh (Laut lachen)

@ Zitrone - WAS ist nicht mein Ernst? 270 Mhz Core? Warum soll das nicht gehn? Mehr Saft + WaKü ... Ich hab ja jetzt schon 240 Mhz Core mit meiner eigenen Mod.

Korrektur: 245 Mhz Core ;)

Zitrone
2001-08-10, 02:27:10
Nee, dass der Speicher ab 500 ...

VoodooJack
2001-08-10, 10:54:32
LOL = Laugh Out Loud

my 2 cents (hehe)

Kai
2001-08-10, 13:46:40
Originally posted by Zitrone
Nee, dass der Speicher ab 500 ...

AAAAAAAARGL - Sorry Zitro ;) Ich meinte doch natürlich ab 600 .. - oder 555 - 600, da hab ich mich einfach vertippt ;) Also ich kann schon ab 550 vereinzelt kleine Pixelfehler erkennen - und da mit TTC-F80 und Speicher-Mod. Ab 555 wird's dann "kriminell". Manchmal taucht auch gar nix auf - und nach ca. 20 Minuten fängt's massiv an.

Zitrone
2001-08-10, 21:55:14
Na dann...jetzt passt's ;)

Sebastian
2001-08-10, 22:52:37
Um mal auf den eigentlichen Kern zurückzukommen:

bei www.xbitlabs.com gibs ne anleitung. mußt natürlich löten, verlierst garantie und ist auch nicht empfehlenswert. schon gar nicht bei so ner Powergeladenen Karte ...

Nachtrag:
hier noch mal der genau link:

http://www.xbitlabs.com/video/geforce3-overclocking/

silmarin
2001-08-10, 23:53:14
Stell dir mal vor, bei so einem teuren und ohnehin leistungsstarken Stück, geht irgendwas kaputt, wenn Du fröhlich am Löten bist !! Wäre doch wohl wirklich jammerschade oder - und ob Du bei so einem Hammerteil dann in gewissen Anwendungen vielleicht noch 5 fps mehr rausballerst....seien wir doch mal ehrlich : wenn Du im Geschwindigkeitsrausch z.B. in Q3 mit 140fps um dich rumballerst, spürst DU definitiv keinen Unterschied mehr, wenn du mit 150 fps ballerst........

Kai
2001-08-10, 23:59:41
Also ich spüre den Unterschied zwischen 150 und 155 fps GANZ genau !!!










:D :D Quatsch ;) Ne ehrlich, ich würd das auch nicht riskieren. Es lohnt einfach nicht. Ich frag mich wann es eine Software-Mod zur Quadro DDC gibt.

VoodooJack
2001-08-11, 13:17:36
Oder wir warten auf die Geforce3 Ultra.

Schaut mal, was heute gerüchteweise im Web durchgesickert ist:


GF3U .13u process

GF3U ~300 MHz !!!

GF3U Improved Vertex Shader

GF3U early 2002 release

Dieses Gerücht hab ich bei nvnews.net aufgepickt. Nvnews wiederum hat es im Fools-Forum aufgepickt.