PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock 939Dual-SATA2: merkwürdige elektrische Spannungsanzeige


Deckel
2006-07-27, 23:57:29
Hallo,

vor mehreren Tagen fiel mir auf, daß die Tools Everest und Sandra auf meinem Mainboard ASRock 939Dual-SATA2 auf der -5V Leitung nur 1,79 V und auf der -12V nur 1,05 V ausgeben! Die anderen Leitungen sind in normalen Bereich. Die Anzeige habe ich mit einem Enermax 350 Watt Netzteil und mit einem heute gekauften be quiet Dark Power 520 Watt Netzteil.
Nun weiß ich halt nicht, ob die Anzeige korrekt oder falsch ist. Wie würde sich denn eine so niedrige Spannung bemerkbar machen? Eigentlich läuft mein System stabil, ich erlebe auch keine Bluescreens oder Abstürze.

Wer kann mir einen Rat geben? Danke und Grüße.

Oberon
2006-07-28, 00:05:24
Wenn die 12V-Schiene auf 1, 05 Volt abfallen würde, würde dein Rechner kaum noch laufen :wink: . Die durch Software ausgelesenen Spannungswerte sind meist nicht sehr zuverlässig, sichergehen kann man nur mit einer eigenhändigen Spannungsmessung.

DerRob
2006-07-29, 00:45:20
das ist nur ein anzeigefehler. das asrock board (bzw. der entsprechende sensor) misst die -5v und -12v garnicht. stattdessen wird dort irgend eine andere spannung (oder auch nur müll) gemessen. einfach ignorieren ;)

Deckel
2006-07-29, 00:48:30
Hallo Oberon, Hallo DerRob,

danke für eure Tips!