PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Intel zu AMD... bereut?


Bakunin3
2002-09-01, 22:46:01
Es gab ja nun in den letzten 2-3 Jahren, also seit Geburt des Athlons, eine Menge Leute, die von Intel zu AMD umgestiegen sind.
Ich fände es interessant, mal einen Poll zu machen, wer es bereut hat, wer glücklich über den Wechsel ist, etc.
Etwa so:

-Das Beste, was ich tun konnte.
-Das Dümmste, was ich je getan hab.
-Ist für mich kein Unterschied.
-AMD ist halt billiger.
-Habe längst zurück gewechselt.

Oder wenn noch wem ein paar Alternativen einfallen...
Kann das mal wer machen?
Oder gab es das schon?

Gruß,
B3

Micron
2002-09-01, 23:04:23
Originally posted by Bakunin3
Es gab ja nun in den letzten 2-3 Jahren, also seit Geburt des Athlons, eine Menge Leute, die von Intel zu AMD umgestiegen sind.
Ich fände es interessant, mal einen Poll zu machen, wer es bereut hat, wer glücklich über den Wechsel ist, etc.
Etwa so:

-Das Beste, was ich tun konnte.
-Das Dümmste, was ich je getan hab.
-Ist für mich kein Unterschied.
-AMD ist halt billiger.
-Habe längst zurück gewechselt.

Oder wenn noch wem ein paar Alternativen einfallen...
Kann das mal wer machen?
Oder gab es das schon?

Gruß,
B3

Ich bin von einem Celeron 400 auf einen AMD Duron 750 gewechselt und ich hab es nie bereut

Thr33pW00d
2002-09-01, 23:27:09
also ich habs nicht bereut ... wobei ich von einem 466 celeron auf einen 1200 amd gewechelt habe, also kann ich nicht wirklich mitreden

kann mich noch erinner, wie ich mir die amd 1200 cpu zugelegt habe, hatten die p4 unmenschliche preise wodurch ich noch nicht in den genuss gekommen bin, aber da sich die preise langsam normalisieren bzw. die unterschiede nicht mehr all zu groß sind, werd ich mir lieber zwei mal überlegen, welche cpu als nächstes in meinen rechner kommt

MaxSPL
2002-09-01, 23:40:39
Hab von einem PIII-450 auf einen Duron 800 danach TB 1000 gewechselt... und der Unterschied ist extrem... nicht nur vom Preis/Leistungsverhältnis...

Hab einige Kumpels mit PIV .... aber keiner ist so richtig mit den GHz-Geilen Kisten zufrieden...

Ich allerdings hatte noch nie grössere Probs mit meinem AMD System...

Deswegen kommt für mich Intel nicht in Frage...

Cya, MaxSPL

86318
2002-09-01, 23:42:12
ich bin nie wirklich von intel auf amd umgestiegen...
jede von mir selbst gekaufte cpu war von amd =)
mein letzter intel war ein p90 - das war 1995; mein erster amd ein k6 166.

bereut habe ich das noch nie, im gegenteil.

Dunkeltier
2002-09-02, 00:35:58
Bin damals von meinen Celeron 500 Mhz auf den Duron 800 Mhz umgestiegen. Bereut habe ich es nicht, es war eine rein finanzielle Entscheidung weil AMD Systeme das bessere Preis-Leistungsverhältnis haben (DM pro Mhz leistung).

Ikon
2002-09-02, 00:58:52
Mir erging es ähnlich wie Thr33pW00d. Mein allererster Rechner war ein Komplett-System mit Pentium I 66MHz. Danach hab' ich angefangen meine Kisten selber zusammenzubauen, spätestens ab diesem Zeitpunkt war der Preis der einzelnen Komponenten ein wichtigs Kriterium. Also war Intel schon kategorisch ausgeschlossen, ich hatte seit diesem Tag nie wieder eine Intel-CPU im Rechner (außer einen Pentium MMX 233MHz, den aber nur für ein paar Wochen). Bereut habe ich diesen Umstieg nie, selbst wenn mich die schache FPU-Leistung meines K6 einmal zweifeln lies, genügte ein Blick ins Portemonaie, um mich wieder von der Richtigkeit meiner Entscheidung zu überzeugen.

PS: Ich hatte auch ab und zu IBM-/Cyrix-CPUs.

Hellspawn
2002-09-02, 01:17:06
puh mein letzter intel war ein 486er.. dann kam der erste selbst zusammengebaute pc mit k6 233mhz(poa war der mit der voodoo2 schnell hehe), dann auf k7 550mhz umgestiegen.. dannach k7 650mhz, 800er duron, und jetzt ein 1200er duron.. habs nie bereut.. wobei ich mich an die 486er zeiten nur mehr ganz schlecht errinnere( nur das diablo auf einmal so extrem schnell war beim umstieg auf den 233er hehe)
aja ich hatte und werde wies aussieht auch nicht in naher zukunft viel geld haben.. die meisten cpu umstiege waren wegen mit ner umfangreicheren geschichte verbunden.. im ganzen dürften alle k7 basierten cpus so um die 200euro gekostet haben ;)

also kurz NEIN nie bereut und werds auch voraussichtlich nicht bereuen auf den hammer umzusteigen ;)

zeckensack
2002-09-02, 01:37:22
Poll

Arnold
2002-09-02, 03:58:03
Naja ich hatte noch nie einen Intel, aber wenn ich bei Kumpels oder im geschäfft vor dem Intel PC sitze habe ich schon das Gefühl das da eine Schnecke zum CPU verarbeitet worden ist. Solange AMD nicht so teuer wie Intel wird und man die CPU's nicht im Kühlschrank einbauen muß weil Sie sonst durchbrennen bleib ich bei AMD.

Bakunin3
2002-09-02, 08:40:47
Danke für's Verschieben und danke sehr vielmals für den Poll.

Was mich angeht: Ich bin erstmal von 'nem Cyrix 233 auf nen K6-2 350 umgestiegen und war schon recht beeindruckt damals.
Meine einzige Begegnung mit 'nem Intel war ein Celeron 566@786, während gleichzeitig im Erstrechner ein Athlon 800 arbeitete.
Und das war auch wie Tag und Nacht. Ist ja auch kein fairer Vergleich.

Das Einzige, was ich da bei Intel besser fand, war die geringere Wäremeentwicklung.

B3

JaDz
2002-09-02, 09:30:13
Mein einziger AMD war ein 386 DX-40;D .

vad4r
2002-09-02, 09:52:52
sind wir hier im forum vom planet3Dnow oder wo sind hier die (hardcore) intel user ??

meiner einer hat den schritt von intel zu amd auch nie bereut, wenn ich schon denk was ich da für ne kohle gespart hab....

bin damals von einem PIII 800Mhz auf einen AMD 1 GHz umgestiegen, eigentlich nur weil ich eben so geil darauf war einen pc zu besitzen der mit 1000 mhz läuft, man was fand ich den toll.

und so ist meine einstellung gegenüber amd auch geblieben.

Pirx
2002-09-02, 10:14:22
Meine beiden einzigen AMD waren ein 486DX4-100 und ein 486DX4-120 (welch Upgrade), aber bald steige ich auch mal wieder um...

Tigershark
2002-09-02, 10:33:34
Ich bin von nem P3-500 auf nen TB-800 umgestiegen und war echt positiv überrascht. Mittlerweile hab ich nen XP1800+ und zähle mich zu den AMD Fans...
AMD Systeme sind eher was für etwas fortgeschrittenere, das stimmt, denn die Eintichtung eines Systems ist ein wenig trickreicher als bei Intel, aber wer sagt dass AMD "instabiler" oder "inkompatibler" sei, der hat einfach nur keine Ahnung. Dem würde ich mal den Guide bei P3DN! empfehlen ;)

Tiger.

Richthofen
2002-09-02, 10:57:27
Also mein erster PC war ein Intel Pentium 166 MHZ.
Damals hab ich von AMD und Cyrix nix gehalten, mehrheitlich weil ihre Ratings überhaupt nicht der Realität entsprachen.
Zum ersten mal auf AMD bin ich mit dem K6 2 350 MHZ umgestiegen.
Ich wusste zwar der die Intel CPUs schneller waren, aber dafür eben unverhältnismäßig teurer und da sich dieser Vorsprung so dolle nun auch wieder nicht auswirkt hab ich eben den K6 2 350 genommen.
100% zufrieden war ich mit dem zwar auch nicht, was aber weniger an der CPU als am Alladin V Chipsatz lag auf dem Asus P5a / b.
Der zusammen mit der TNT Graka haben mich einiges an Nerven gekostet aber dadurch lernt man auch viel. Irgendwann liefs dann prima.

Der nächste Rechner war dann ein SLot A Athlon 600 MHZ auf dem Asus K7M AMD 751 Irongate Board + GF256.
Mit dem Rechner war ich top zufrieden.

Absolut günstig im Vergleich zu Intel und keine Probleme und sau schnell für damalige Verhältnisse.
Viele Tester meinten ja das GF256 DDR und auch der AMD751 nicht so stabil sind.
Muss wohl an Asus liegen, denn die haben dem Stromproblem und anderen Dingen wohl Abhilfe geschaffen.
Das Board lief wirklich sauber bei mir.

Der nächste Schritt war dann wieder ein Tbird 1,4 GHZ und ein Asus A7M266. Also der Tbird war ja der Hammer. Zwar hohe Verlustleistung aber sau schnell.
Das Board selber war nicht so dolle. Das K7M mit AMD Chipsatz lief bei mir wirklich sahne aber das A7M266 mit AMD761 lief nicht so prall, obwohl die meissten Reviewer dem Chipsatz mehr Lob aussprachen als noch dem AMD751.
Ich hatte genau gegenteilige Erfahrungen.
Dazwischen hatte ich noch ne VIA only Lösung mal probiert, die mir aber auch nicht sonderlich gefiel. 4in1 Treiber lassen grüssen.

Nunja denoch war Intel für mich keine ALternative.
Ich kaufe zwar hin und wieder ne HIgh End CPU aber sinnlos Geld verpulvern tu ich dann auch nicht. Ich bin der Meinung das der Vorsprung den du mit einer Top Intel CPU hast so klein ist, das man den als privat User nur beim gezielten Benchmarken merkt.
Beim täglichen Gebrauch und daddeln in 1024 und 32 Bit, merkt man den Unterschied einfach nicht.
Von daher rausgeschmissenes Geld also bei AMD geblieben.


Das letzte Upgrade war dann das Asus A7N 266-C nForce415 Chipsatz und ein XP2000+
Das ist mein jetziger Rechner und das Teil ist einfch nur noch geil.
Die CPU war spottbillig und ist verdammt schnell. Habs beim FS2002 sofort gemerkt. wies abging. Das hat meine Graka gleichnochmnal geboostet.
Über den nForce brauch man nicht viel sagen. Nvidia like rundum stabil und problemlos.

Ich werd auch beim nächsten Upgrade, das dann ein Hammer sein wird auf Nvidia setzen und natürlich bei AMD bleiben.
Ich sehe als Privatkunde keine Veranlassung Intel zu kaufen. Ist mir für die gebotene Leistung einfach zu teuer und wenn ich 3% unter der Top CPU von Intel mit meiner Performance liege naja.. who cares.
Für den Preisunterschied kauf ich mir dann lieber ne Top Graka und schon ist mein System besser.
Das Wärmeproblem hat mich bei AMD eigentlich nie gestört. Ich finde sowieso das da viel zu viel drauf rumgeritten wird speziell nach dem THG Video. Hauptsache absurde Situationen erdenken und irgendein Problem finden wo man drauf rumreiten kann.
Und ob die CPU nun im Leerlauf weniger verbraucht oder wie bei AMD volle Leistung, ehrlich gesagt ist mir das sowas von scheiss egal. Deswegen lebt die CPU auch nicht geringer und mehr als 2 bis 3 Jahre muss sie ja auch nicht leben, weil man dann schon längst wieder sein Upgrade hat aber es kann mir keiner erzählen AMD CPUs wären nach 3 Jahren alle. Ich hab bisher noch alle CPUs hier und die laufen immer noch trotz hoher Stromaufnahme.

Das ist einfach alles totaler Quark.
Für mich gibts in der momentanen Lage wirklich keinen Grund Intel zu kaufen. Die Leistung ist nicht höher ausser bei den sau teuren Top Modellen aber die sind auch nicht mehr als 3 bis 5% schneller.
Strom bzw Wärme? Naja der P4 ist auch nicht grad kalt und solange meine CPU nicht abraucht ist dieses Argument für mich Nonsense.
Stabilität - naja das war ein Pluspunkt wenn man Intel Chipsätze nutzt, aber die sind auch nicht mehr fehlerlos. BX Zeiten sind schon lange vorbei und seid ich Erfahrungen mit dem nForce habe ist dieses Argument für mich wiederrum nonsense.


Kurz um ich habs nicht bereut. Ich hab in den Jahren bestimmt so viel Geld eingespaart, das 3 Top Grakas dafür drinn sind. Deutschen Arbeitsplätzen hab ich damit auch geholfen und einen schlechteren PC hab ich deswegen auch nicht gehabt.

AMD ist schon dufte und außerdem hatten die immer den besseren CEO.
Wer Jerry Sanders von Auftritten, Interviews und COnf Calls kennt weiss was ich meine :)
Die Intel Leute sind einfach pfad dagegen.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-02, 11:09:08
Tja, zu dem Thema kann ich nix sagen...ich hatte noch keinen AMD, nur mal einen Cyrix zwischen lauter intels ;)

BlackBirdSR
2002-09-02, 11:24:11
das ließt sich wie auf ner Propaganda Versammlung *g*

thomasius
2002-09-02, 11:50:33
also ich bin damals von einem intel 386sx16 auf einen amd 386dx40 umgestiegen, habe das natürlich nicht bereut. seeit dem habe ich nur noch amd prozzis besessen. ich muß dazu sagen, dass ich intel nicht schlecht finde, sondern einfach mein geldbeutel nie mehr hergegeben hat, bei vergleichbarere leistung.

Necrotic
2002-09-02, 12:06:38
Ich kann auch nicht mitreden. Ich hab schon immer AMD gehabt. Der erste war ein 386SX16. Ist nun aber auch schon wieder 10 Jahre her.
In meinen Augen hat Intel nicht einen einzigen Kaufgrund. Aber Intel macht nun mal Fernseh Werbung und da ist es eigentlich klar das sie bekannter sind. Der DAU geht in Laden und will natürlich Intel weil er AMD nicht kennt.

RaumKraehe
2002-09-02, 12:55:12
bei mir ging es mit einem 8088-los ... also Intel
danach kamen
286 - 16 MHz AMD
386DX- 40 MHz AMD
486DX4-133 MHz AMD

hatte damals masive Probleme mit AMD (instabile Systeme u.s.w. deshalb als nächstes wieder Intel)

Pentium - 90 MHz Intel
Pentium - 166 MHz Intel
Pentium MMX - 233 MHz Intel
Celeron - 366 MHz
Celeron - 566 MHz
Celeron - 800 MHz
PIII - 1,0 Ghz

K6-CPU hatten immer den Anschein sehr instabil zu sein, zumindest hatte ich das Gefühl. Die AMDs meiner Freunde liefen nie so richtig rund.

Dann hatte ich die Gelegenheit 20 AMD-Rechner zu verkaufen:
AMD 1600 XP und gleichzeitig auch mal die Proziess zu testen.
Ich war wirklich positiv überrascht. Deshalb hab ich jetzt nen

AMD 1600 XP

nachdem ich mein Gehäuse mit noch 2 weiteren Lüftern ausgstattet hatte lief dann auch der AMD absolut stabil. :)

Bei Intel hätte ich mir die Lüfter sparen können.

FirstBlood
2002-09-02, 14:38:57
net böse sein

aber wieso wird der amd so extrem hochgejubelt ?
preis leistung is ja gut find ich !

aber was mir so auffällt ist das die intle cpus von sehr vielen leuten voll runtergemacht werden , da frag ich mich schon warum ,denn es wird ja keiner gezwungen einen intel zu kaufen .
natürlich sind die preise bei intel für das spitzenmodell schon zu arg übertrieben aber so finde ich halten sich die anderen cpus schon noch im preislichen rahmen.
ich hab selbst jetzt nen intel celeron 1.7 ghz @ 2.05 ghz (121 fsb) und das ob ihr es glaubt oder nicht sogar mit dem originalen kühler (natülich mit so ner extra gekauften silber wärmeleitpaste) und bin eigendlich so voll zufrieden mit dem prozzy (der auch net teuer war)

ok also meinung is jeder soll sich kaufen was ER/SIE will find ich und man braucht deswegen ja auch net herumzustreiten finde ich den jeder cpu hat vor und nachteile

greets to all

FirstBlood
2002-09-02, 14:41:06
achso eins habe ich noch vergessen ich würde es echt gut finden wenn es mehr firmen wie amd geben würde weil dann müssten sich die cpu hersteller alle mehr mühe geben und preislich würde sich das sicher auch positiv auswirken

Nordmann
2002-09-02, 15:42:22
Die Idee für den Thread ist echt super. Ist alleine mal aus dem Grund interessant um zu sehen wie viele User umgestiegen sind.
Allerdings finde ich es echt schade das dieser Thread von einigen Usern wieder mal dazu genutzt wird um den jeweils anderen Hersteller richtig durch die Sch**** zu ziehen. Zitieren muss ich glaube ich keinen.

FirstBlood
2002-09-02, 15:51:45
Originally posted by Nordmann
Die Idee für den Thread ist echt super. Ist alleine mal aus dem Grund interessant um zu sehen wie viele User umgestiegen sind.
Allerdings finde ich es echt schade das dieser Thread von einigen Usern wieder mal dazu genutzt wird um den jeweils anderen Hersteller richtig durch die Sch**** zu ziehen. Zitieren muss ich glaube ich keinen.

ja leider ist das so !!!
nur muss ich da eigendlich sagen das sich das hier e noch in grenzen hällt /wenn dagen so mal andere foren hernimmt)

Pixeltechniker
2002-09-02, 15:57:33
Hi!

Also ich hatte bisher immer Intel CPUs und war damit auch immer zufrieden. Letztens ist mit dann mein 900'er P3 + Board vom Tisch gefallen (Vaters schuld :madman: ). Jetzt bin ich auf AMD umgestiegen, da mir der P4 einfach extrem überteuert erschien.
Zufrieden bin ich mit AMD aber nicht, der Prozessor wird sehr heiß obwohl ich schon 50€ für nen Coolermaster Heatpipe + 10€ für Wärmeleitpaste investiert habe (das sind immerhin 120DM nur für Kühlung!!!). Jetzt ist mir gestern auch noch das Board kaputt gegangen :...( und ich bin ganz bestimmt kein Nuub der seinen PC nicht richtig zusammenbauen kann. Von der Leistung her komm ich mit beiden CPU's ganz gut zurecht, da ich nicht so ein Hardcore Zocker bin ;-) . Mal sehen wie das System so die nächsten Monate läuft...

zeckensack
2002-09-02, 17:01:32
Originally posted by Nordmann
Die Idee für den Thread ist echt super. Ist alleine mal aus dem Grund interessant um zu sehen wie viele User umgestiegen sind.Find ich auch :)
Allerdings finde ich es echt schade das dieser Thread von einigen Usern wieder mal dazu genutzt wird um den jeweils anderen Hersteller richtig durch die Sch**** zu ziehen. Zitieren muss ich glaube ich keinen. Find ich auch ;(

Also Junx, bleibt mal locker. :)
Der Poll spricht ganz klar Umsteiger an, deswegen wundert es mich nicht, daß hier viele AMD-User posten. Muß man denn gleichzeitig auch AMD-Fan sein???
Es geht hier IMO nicht darum, Intel mal so richtig einen reinzuwürgen.

In diesem Sinne frohes Posten :naughty:

Maximus
2002-09-02, 17:39:22
Hatte früher schon Intel, bis vor kurzem auch noch, dann nen XP 1800 und jetzt bin ich wieder bei Intel:)
Bleibe jetzt auch wieder bei Intel, bin echt zufrieden damit.

Birdman
2002-09-02, 19:43:14
hatte früher nen PIII und danach einige celerons, so vom 366er bis 500er, und alle auf nem LX Board. (war eins mit Adaptec drauf, daher hab ich das nie gewechselt...da ~600DM)
als ich dann endlich genug kohle für'n wechsel hatte, zog ich mir einen gemoddeten 500er @800Mhz Athlon rein, inkl. neues Mobo, netzteil, RAM, Kühler etc.
Leider lief das ding alles andre als stabil auch nicht bei 500Mhz takt, was aber wohl auch an meiner SBLive und damals GF256DDR lag, und dies mochten die AMD-Plattformen damals nicht wirklich.
Daher ging ich wiederwillig und nach 1000DM Verlust, wieder auf die Intel schiene zurück...PIII, Tualatin und nun P4.
Bis ich wieder mal AMD probiere, müssen die zuerst mal ein wirklich überlegenes Produkt bringen, und damit meine ich nicht preislich.... (auf den preis kukke ich eh (fast) nicht)
das heisst dass ich es mit dem Hammer + nforce2 wohl wieder probieren werde.

Stone2001
2002-09-02, 21:38:17
Ich war eigentlich mit meinen Intels immer zufrieden, sie haben immer ihren Dienst ohne Probleme verrichtet, aber Intel hat es verbockt, das ich nicht länger bei Intel geblieben bin!
Zuerst verkraftete mein gutes BX-Board keine Tualatins (selbst mit Adapter), dann waren die Preise für gute Coppermines zu hoch und der Pentium 4 war du dieser Zeit dem Athlon hoffnungslos unterlegen(Preis/Leistung,...) !
Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut, das ich zu AMD gewechselt bin, schnell, stabil und jetzt auch nicht viel lauter als mein alter Celeron 800!

Piffan
2002-09-02, 21:57:29
Von nem P3 800 @ 944 auf BX- Board auf nen XP 1700 umgestiegen. MSI Board und 512 MB DDR.... Von der Leistung absolut der fette Unterschied...

Aber dann die Ernüchterung: Lärm vom Lüfter ohne Ende, Instabilitäten durch hohe Wärme, wobei die übertaktete G3 da sicher auch ihre Scherflein beiträgt.....

Dann wachte der Bastler und Tüftler wieder in mir auf... Wie früher zu Schulzeiten fing ich wieder an zu bohren (Dremel), zu Löten (Lüftersteuerung mit Poti) und zu Kleben. (Fußmatte, Lüfterzubehöhr von Küchenhauben, alles mit Heißkleber verbunden)Wer Lust hat, kann im Forum übers Gehäusemodding ja mal lesen, wie ich meinen Billig- Silentium zusammengeschustert habe ;D

Nun habe ich die Lüftung drastisch verbessert, die Lärumkulisse entschärft und mittlerweile den Athlon auf 1700 Mhz hochgetaktet (liegt beim Rating zwischen 2000 und 2100+).

Jetzt gebe ich meinen Athlon nie wieder her :D

Das nächste Mal werde ich mein Wissen so einsetzen, dass gleich ein besseres Gehäuse und eine Wakü zum Einsatz kommt. Als Prozi wird es wieder ein AMD- Modell sein....

Übrigens: Wenn ein leistungsstarker P4 unter Vollast läuft, dann entwickelt der auch nicht viel weniger Wärme als ein Athlon.... Nur beim Schreiben oder Surfen bleibt eine Intel- Kiste viel kühler...

Weil ich aber Power beim Zocken brauche, ist meine Kiste fast immer unter voller Last, also fällt der Temperaturvorteil eines Intels weg!

Priest
2002-09-02, 22:15:04
Mein letzter Intel war ein P3 550 MHZ. Dann bin ich auf AMD 1 GHZ umgestiegen. Weder an der Stabilität noch an sonst was hat sich viel verändert. Bisher taten alle CPUs brav ihren Dienst. Um Lüftung oder sonst was habe ich mich nie gekümmert. Meine Intel liefen als Boxed einwandfrei, meine AMD kamen mit billigen zertifizierten Coolermaster für 25 Mark erstklassig zurecht. Auch mein TB 1400 machte nie Probleme damit. Zur Zeit verwende ich einen günstigen 1800+ und bin restlos zufrieden damit.

Dass Intels Spitzenmodelle schneller sind interessiert mich nicht, da ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis an der Spitze meines Erachtens nicht vorhanden ist. Amds CPUs sind bei weitem schnell genug. Eine 3 GHZ-Intel macht sie schließlich durch seine Existenz nicht langsamer.

Letztlich bin ich froh, nicht mehr auf Intels immer noch zu teure Low-Cost-kastrierte Celerons ausweichen zu müssen, da mir ein P4 einfach zu teuer ist.

Unverständlich wir mir immer bleiben, dass es so viele Leute gibt, die für gleiche Leistung bereit sind, mehr als anderswo zu bezahlen. Und alles was sie dafür bekommen, ist ein Name. Das gilt nicht nur für CPUs. Markengläubigkeit ist schon eine merkwürdige Sache.

Cu P.

Eusti
2002-09-02, 22:32:01
Originally posted by Priest
Unverständlich wir mir immer bleiben, dass es so viele Leute gibt, die für gleiche Leistung bereit sind, mehr als anderswo zu bezahlen.
Weil die meisten keinen Drehmel wie Piffan im Schrank haben ;)

Ausserdem sind die Intel gar nicht so teuer wie Ihr immer sagt. Klar, auf den ersten Blick kostet ein Intel etwas mehr. Aber dafür kann man sich relativ sicher sein, die Prozessoren gut übertakten zu können (Bei mir hat jeder Intel mindestens 50% gebracht) und dann relativiert sich der Preis. Ein 1,6GHZ Northwood, geht relativ sicher mit 2,4GHZ und dann relativiert sich das alles wieder.

Bin übrigens von einem AMD K6 auf einen CI und dann auf einen CII umgestiegen. Ich nutze heute mit einer GF4 noch ein BX-Board und bin mit meiner Entscheidung extrem günstig gefahren. Und die Games laufen mit dem CII @ 1050 auch immer noch (naja, wohl nicht mehr lange).

Werni58
2002-09-03, 08:45:19
Habe bis zum P III 1GHz immer Intel gehabt außer einem Cyrix 166MHz und war zufrieden.
Dann kam der Tausch P III 1Ghz (539.-DM) gegen Athlon 1200C (279.-DM)
Seither nur AMD und voll zufrieden.
Achja
hab noch nen 500er Celi als Internetrechner. Auch völlig ok.

KaoS
2002-09-03, 11:04:08
bevor ich mit dos-en herumschlug war ich eigentlich mac-only user, deshalb immer motorola prozis, die dem intel design stark ähnelten (früher). irgendwann begann ich zu zoggn und kaufte mir dann ne windowsmachine (baute damals natürlich noch nicks selber zusammen).


am anfang hatte ich nen k6 II 350 mhz, dann bekam ich günstig nen 450er und baute den ein, war aber mit der leistung überhaupt nicht zufrieden und wechselte auf die damals hochgejubelten celerons. hatte dann nen 466 celeron und fand den ganz nett, auch weil er sich gut übertakten liess.

der 466er wurde mir shcnell zu lahm und ich stieg wieder um in richtung amd :) kaufte nen TB 900, und jetzt nen XP 2000.

bin völlig zufrieden damit, hatte zwar probs am anfang, aber das lag an einer defekten hercules radeon 8500 :)

ich find amd is sicher die bessere wahl (im moment), die performance stimmt, und vorallem der preis.

mfg KaoS

Manni2210
2002-09-03, 11:18:42
Also, mein erster und einziger Intel war ein P1 150, natürlich aus nem Komplettsystem.
Danach hab ich meine Rechner alle selber zusammengebaut, da ging dann kein Weg an AMD vorbei. Muss aber sagen, der Preis hatte damals nur ca. 50% Anteil an der Entscheidung. Die anderen 50% waren die ganzen Stabilitätsprobleme, die ich mit dem verfluchten Pentium hatte.
Seitdem: K6-2 400, K6-2+ 500, Athlon 1200, Athlon XP 2000+ sind alle ohne das kleinste Problem gelaufen. Ich persönlich würde auch weiter AMD kaufen, wenn die teurer wären als Intel.

Unregistered
2002-09-03, 13:22:22
Originally posted by MrBackslash
Hi!

Also ich hatte bisher immer Intel CPUs und war damit auch immer zufrieden. Letztens ist mit dann mein 900'er P3 + Board vom Tisch gefallen (Vaters schuld :madman: ). Jetzt bin ich auf AMD umgestiegen, da mir der P4 einfach extrem überteuert erschien.
Zufrieden bin ich mit AMD aber nicht, der Prozessor wird sehr heiß obwohl ich schon 50€ für nen Coolermaster Heatpipe + 10€ für Wärmeleitpaste investiert habe (das sind immerhin 120DM nur für Kühlung!!!). Jetzt ist mir gestern auch noch das Board kaputt gegangen :...( und ich bin ganz bestimmt kein Nuub der seinen PC nicht richtig zusammenbauen kann. Von der Leistung her komm ich mit beiden CPU's ganz gut zurecht, da ich nicht so ein Hardcore Zocker bin ;-) . Mal sehen wie das System so die nächsten Monate läuft...

ned schlagen, aber anscheinend biste doch ein bissel n00b wem 2 boards runterfallen ........... (ok 1 davon kannste ja nix fuer)

oder willste etwa behaupten das board ging so mir nix dir nix nicht mehr nach dem einbauen ... was natuerlich nicht am einbauen lag *g*

hohe temps ... wenns funzzt isses egal ...


achja, bin von nem celi 300 @ 450 auf duron700 @ 1000, davon dann auf tb 1200 @ 1400 dann AXP1600@ 2000 gewechselt ...

actual temp = 54 ... maximum im Sommer war 61
trotzdem stabil

wie man sieht bin ich mit amd zufrieden


:-)

Major
2002-09-03, 14:54:59
Intel 486 DX33
AMD K5 PR133 (100Mhz@133)
Intel Celeron 366
AMD Duron 700@900
AMD AthlonXP 1500+

Ich war eigentlich mit allen meinen CPUs zufrieden, bleibe aber erstmal bei AMD, weil mir die P4s nicht mehr bringen, nur mehr kosten.
Als nächstes kommt dann wohl ein Hammer, wenn AMD die Erwartungen hält.

Pixeltechniker
2002-09-03, 15:55:47
>ned schlagen, aber anscheinend biste doch ein bissel n00b wem 2 >boards runterfallen ........... (ok 1 davon kannste ja nix fuer)

>oder willste etwa behaupten das board ging so mir nix dir nix nicht >mehr nach dem einbauen ... was natuerlich nicht am einbauen lag *g*

>hohe temps ... wenns funzzt isses egal ...


>achja, bin von nem celi 300 @ 450 auf duron700 @ 1000, davon dann auf tb 1200 @ 1400 dann AXP1600@ 2000 gewechselt ...

>actual temp = 54 ... maximum im Sommer war 61
trotzdem stabil

>wie man sieht bin ich mit amd zufrieden

mir sind aber keine 2 boards runtergefallen! das alte hatte mein vater runtergeschmissen und das neue hat einen defekten raid controller! und dafür kann ich rein garnichts!

Exxtreme
2002-09-03, 16:27:55
Also ich habe mir als allererstes einen Intel P75 gekauft, 8 MB RAM, ATi Mach64-GraKa und 700 MB HD. Und da damals noch n00b³ kaufte ich mir ausgerechnet einen mit EDO-RAM aber ohne L2-Cache. Instabil war das Teil nie. Irgandwann mal kam ein Boardwechsel und die Kiste ist dank L2-Cache richtig schnell geworden.

2 Jahre später kam dann ein neuer Rechner ins Haus. Diesmal ein High-End-Geschoss, bestückt mit einem 350'er P2 auf'm BX-Board, Riva128ZX-GraKa, 64 MB RAM, 6 GB-HD usw. Da die Riva128 viele Defizite was Treiber- und Bildqualität angeht hatte, kam zusätzlich eine Voodoo2 rein und übernahm den 3D-Part. Mit dieser Kombination fuhr ich sehr gut. Keine Stabilitäts- und Kompatibilitätsprobleme und der Speed stimmte damals auch. Unreal 1 lief auf jeden Fall flüssig und das war das Wichtigste. =)
Und damit der Rechner nicht nutzlos rumsteht, läuft jetzt Linux drauf und diesen Rechner benutzen meine Leute um ins Internet zu kommen. Dafür reicht die Leistung immer noch dicke (ausser bei der Listan-Werbung ;) ).

Irgendwann mal wird jeder High-End-Rechner zu langsam und deswegen wollte ich 2 Jahre später wieder einen neuen Rechner. Den 1 GHz-P3 gab es schon länger, ich wollte aber was Schnelleres. Hier wäre der neue P4 eine Alternative gewesen. Aber der Preis hat mich absolut abgeschreckt. 2600 DM für 1,5 GHz und dank damals sündhaft teuren Rambus, wo ein 128 MB Riegel 2400 DM kostete, war mir es entschieden zuviel. Und da kam AMD ins Spiel. Ich entschied mich dann doch für mein jetziges System (siehe Sig.), damals aber mit nur 256 MB RAM. Bei der GraKa habe ich auch lange zw. einer Radeon64 und einer GF2Pro gegrübelt. Ich entschied mich wegen der deutlich besseren Signalqualität und den besseren DVD-Features für die Radeon. Damit habe ich ggü. einen damals vergleichbaren Intel-System über 1500 DM gespart. =)
Irgendwannmal kam die Radeon64 raus und die Radeon8500 + weitere 256 MB RAM kamen rein. Ich habe, was Stabilität und Problemlosigkeit eigentlich keinen Unterschied zu Intel gemerkt. Man muss zwar nach dem obligatorischen format c: mehr Treiber installieren aber was soll's?

Nun ja, mein jetziges System kommt langsam an seine Grenzen und am Ende des Jahres wird wieder ein neuer Rechner fällig da mein jetziges System 2 Jahre (wer hätte das gedacht? ;) ) auf'm Buckel hat. Und das Rennen zwischen Intel und AMD ist wieder offen. Da ich eigentlich überhaupt nicht markentreu bin, gewinnt die Company, die ein besseres P/L-Verhältins bietet. Aber ich tendiere z.Zt. zu einem Opteron-System aber wer weiss? Vielleicht überrascht Intel mich mit etwas Neuen, was auch günstig ist.

Sorry für das lange Posting.

Gruß
Alex

Ikon
2002-09-03, 16:35:04
/me möchte auch nicht Intel niedermachen (OK, OK, ein bisschen Kritik am P7-Design wird ja wohl noch erlaubt sein). Das Hauptargument pro AMD war für mich auch immer der Preis (AMD war zwar manchmal langsamer, aber nie so langsam, dass es wirklich gestört hätte).

Meine "Lebensgeschichte":
Intel PI 66MHz
AMD K6 200MHz
AMD K6 233MHz
Intel PI MMX (P54C) 233MHz (nur ein paar Wochen)
AMD K6-2 300MHz
AMD K6-2 450MHz
AMD K6-2 500MHz
AMD Duron (Spitfire) 800MHz
AMD Duron (Spitfire) 850MHz
AMD Duron (Spitfire) 800MHz
AMD Athlon T-Bird 1200MHz
AMD Duron (Morgan) 1000MHz
AMD Duron (Morgan) 1200MHz
AMD Duron (Morgan) 1200MHz
AMD Athlon XP1700
AMD Athlon XP1800
AMD Athlon XP1500
AMD Athlon XP1700
und bald (wieder) AMD Athlon XP1500

(Übertaktungen hab' ich weggelassen, daran kann ich mich beim besten Willen nicht mehr überall erinnern, ich bin mir nichtmal sicher, ob das überhaupt alle CPUs waren)

Fazit: ich wechsle die CPU öfter als die Unterhose -> das bezeichnet man wohl als CPU-Slipping ...

ga.rp
2002-09-04, 01:02:54
ich hab - wie sich das gehört - mit intel angefangen. 386 dx40, wenn ich mich recht entsinne. den hatte mir mein paps hingestellt (da war ich vielleicht acht oder neun). dann kamen jede menge 486er (alle von meinem vater ausrangiert) und darunter waren auch welche von amd (fragt mich nicht, welche...). damals war mir das alles egal.
als der k6 auf den markt kam, hatte ich grad nen pentium 133 gesponsert bekommen, weil grand prix 2 geruckelt hat wie die sau. das lief dann zwar gut, aber ich hab angefangen zu sparen und tests zu lesen. hab mir dann ein fic-board gekauft (würde mich wundern, wenn die noch einer kennt - First International Computer - war mal testsieger in der pc-pro) und nen k6 233. das war auch der erste rechner, den ich selbst zusammengebaut hab (war ich vielleicht 13, oder so).
das war für mich damals der hammer (und dieser "riesige" kühler, weil der 233er doch so'ne heizplatte war...). irgendwann bekam ich dann die voodoo 1 gesponsert, da ging der prozessor dann noch ne ganze weile.
als es wieder not tat, wollte ich mir eigentlich nen 350er k6-2 kaufen, aber der verkäufer meiner wahl (ein wirklich guter kerl...) meinte, ich sollte lieber den 300er celeron a nehmen.
ich kannte das teil überhaupt nicht, aber der preis hat gestimmt und außerdem bekam ich dazu zufälligerweise das abit bh6 (falls sich noch jemand erinnert).
dann erschien bei thg (damals waren die noch spitze!) der artikel, in dem stand, wie man bei den celerons den 100 mhz-fsb freischaltet (pin 21-b). und schon hatte ich 450 mhz und war dem verkäufer, dem ich immer noch treu bin, unglaublich dankbar. das dürfte so vier jahre her sein und damals war das schnellste, was sich ein normalsterblicher leisten konnte, ein p2 450... mein celeron war genauso schnell und ich hatte auch noch ne diamond (die gibt's auch nicht meht...) monster 2 (voodoo 2) erstanden, war der king - man war das geil!
damit hatte auch ne längere intel-affäre begonnen.
ich bin dann ein richtiger review-junkee geworden und hab fast alle abit bx-boards, das aopen apollo 133-board und das msi opollo 133a dual-board durch. die meisten boards und prozessoren konnte ich fast ohne wertverlust weiterverkaufen. hab slot 1 pentium 2 und 3, sockel 370 pentium 3 und celerons ausprobiert und bin schließlich selbst lange am abit bx133 raid mit nem sockel 370 p3 600, den ich auf 900 mhz getaktet hatte und ner gforce 1, hängengeblieben. meinem vater hab ich das dual-board gegeben. das hat er jetzt noch, mit zwei 1 ghz p3s, während ich durch die übertakterei bald nervenkrämpfe (brüllende lüfter) gekriegt habe.
vor ungefähr nem halben jahr brauchte ich einen zweiten rechner und hab mir nen xp 1800+ mit msi k7n420pro zugelegt, weil ich nicht viel geld hatte und das board grafik, netzwerk und sound integriert hat. lärm- und übertaktungstechnisch (genau 1718 mhz springen raus) bin ich nicht sonderlich begeistert, aber wenn man mal alles in die waagschale wirft, bin ich doch sehr gut aufgehoben.
kürzlich hab ich mir noch ne gforce 4 geleistet (hab den p3 verkauft) und gedenke, bei dem system ne ganze weile zu bleiben.

unterm strich hat mir amd damals einfach mehr bieten können. jetzt würde ich vielleicht intel kaufen, aber ich glaube spätestens wenn es den hammer gibt, sieht die amd-welt wieder sehr rosig aus.

andererseits ist es irgendwie gut, daß amd bei dem oems keinen so guten stand hat - sonst könnte man den multiplikator mit sicherheit schon lang nicht mehr ändern und der preis wär auch ein anderer. ich glaub, im endeffekt, bedienen amd und intel auch verschiedene käuferschichten und kämpfen nicht nur direkt um markanteile.

also, unterm strich: hab's nicht bereut, bin aber kein marken-verfechter. ich wechsele auch wieder zu intel, wenn die mir mehr bieten.

ga.rp

Radeonator
2002-09-04, 01:26:45
Meine PC Story (davor hatte ich immer Homecomputer, da diese zu 286er/386er Zeiten überlegen waren ;) )

Intel 486er 50MHz@66MHz ;)
AMD 486er 100@120MHz (hab ich sogar noch rumstehen das Teil, das Mobo hatte sogar schon PCI Steckplätze :) )
Intel P1 100@110 MHz
Intel P1 133@150 MHz
Intel P 166@200 MHz
AMD K6-2 400@400 MHz
AMD K6-2 500@500 MHz
AMD K7 750@750 MHz
AMD T-Bird rev. C 1@1,1 GHz
AMD XP1700 1,46@1,46GHz
Intel PIV Northwood 1,6@2GHz

Alle meine Systeme waren stabil, der OC Meister ist aber mein jetziger
PIV mit OEM Kühlung (hat 9,99€uro gekostet ;) )
Die wärmeentwicklung ist selbst unter Vollast Systemp 39°c und ProzziTemp 49°c (fsb=125MHz!) also kann von gleicher Wärmeentwicklung wie bei einem AMD Prozzi nichtmal ansatzweise die Rede sein.

Axel
2002-09-04, 09:23:38
Originally posted by Radeonator
Meine PC Story (davor hatte ich immer Homecomputer, da diese zu 286er/386er Zeiten überlegen waren ;) )


Einspruch!
Ein 386er mit VGA-Grafik und Soundblaster war jedem Heimcomputer überlegen!


Ich habe damals mit einem 386er mit 25MHz von AMD angefangen. Meinen ZX81 lasse ich mal aussen vor. Nachdem der zu langsam für "x-wing" war, musste ein Pentium 90 von Intel her. Zu dieser Zeit war AMD einfach nicht konkurrenzfähig was die Leistung betraf. Der Pentium war dann ganze 6 Jahre mein Hauptrechner, bis ein Athlon 750 kam.
Ich hatte mit keinem dieser Prozessoren Probleme gehabt. Und solange AMD leistungsmäßig nicht gravierend ins hintertreffen gelangt, bleibe ich bei AMD.

Meta
2002-09-04, 09:38:38
Hi

Ich bin von einem PIII 450 MHZ (den ich damals liebte) auf einen Duron 800 umgestiegen. Der Preis hat mich überzeugt und die CPU dann auch. Bereut hab ich es nie. Nächster Przzi wird ein Hammer sein.

Euer Meta

thomasius
2002-09-04, 09:48:05
allerdings hatte ich mal einen amd 600 slot 1 , der lief total bescheiden, wird wohl an dem mainboard gelegen haben.

FIC SD 11, der letzte schrott

Frank
2002-09-04, 10:10:02
Der letzte Umstieg von Intel zu AMD war:

vom P3-533EB (auf 150x4 -> 600Mhz) auf nen Duron 750. Der Duron hat den P3 regelrecht platt gemacht in der Leistung. Also nie bereut. :D

StefanV
2002-09-04, 21:28:27
AMD ist einfach 'besser' für Bastler als Intel.

Auch ist AMD 'etwas' preiswerter...

Aber von AMD zu Intel hab ich ziehmlich bereut...

Naja, jetzt hab ich endlich ein gutes P4 Board...

Radeonator
2002-09-04, 23:54:30
Originally posted by Stefan Payne
AMD ist einfach 'besser' für Bastler als Intel.


Da hast du recht...e-bay ist voll mit "AMD vielleicht Defekt???", oder "AMD Defekt..." oder ... ;)
Sry, ich weiss das ich von AMD Fanboys umringt bin, abo das musste ma raus :D

Lethargica
2002-09-05, 00:33:07
hab von nem P2 233 auf nen K6-2 400 gewechselt...und habs bereut...der K6 war nich so das gelbe vom Ei.

Von den Athlons/Durons hatte ich noch keinen...kann daher nicht mitreden.

Für silent PCs find ich den P4 aba besser als AMD...oder kennt ihr jemand, der nen Athlon mit nem passivkühler betreibt ^^

Meta
2002-09-05, 09:31:42
Ne, aber dafür einen Duron... ^^

[EF]peppa
2002-09-05, 10:13:25
@Radeonator

du hast gar nicht so unrecht, der p4 ist genauso fuer bastler wie der xp.
xp: die liegt offen -> kann leicht beschaedigt werden und kann bei ueberhitzung nicht runtertakten oder gar abschalten. das muss dann das mainboard uebernehmen wenn es das kann. ist beim herumspielen halt nichts fuer dows.
p4: einbauen -> funktioniert
was noch lange nichts ueber die leistungsfaehigkeit aussagt.

@allgemein
angefangen mit:
c64 - hab ich noch:)
486 120MHz
5x86 AMD mhz weis ich nicht mehr
celeron 333@416
xp 1700

bin gluecklich damit.

StefanV
2002-09-05, 14:31:42
Originally posted by Radeonator


Da hast du recht...e-bay ist voll mit "AMD vielleicht Defekt???", oder "AMD Defekt..." oder ... ;)
Sry, ich weiss das ich von AMD Fanboys umringt bin, abo das musste ma raus :D

Sowas kann nur von 'nem Intel Fanboy kommen *eg*

Schonmal über die Gründe dafür nachgedacht??

beim P4 kann man bei der Kühlermontage halt weniger falsch machen als bei Intel.

Wieviele AMD CPUs sind abgeraucht, weil die User zu blöd für die Kühlermontage waren??

Und wieviele AMD CPUs/Board sind abgeraucht/geschrottet worden, weil man falsches Werkzeug genutz hat??


Bei richtiger Handhabung und entsprechender Erfahrung geht eine AMD CPU nicht kaputt!!

Wenn man aber bei der Montage was falsch macht und nicht auf die Temperatur achtet, dann kann sie wie jede andere CPU auch abrauchen.
Mit dem Unterschied, daß es bei AMD Boards momentan kaum Schutzmechanismen gibt.

Dafür kostet eine Intel CPU aber mehr als 2 AMD CPUs...

StefanV
2002-09-05, 14:33:35
Originally posted by J0hN|Cl4rK

Für silent PCs find ich den P4 aba besser als AMD...oder kennt ihr jemand, der nen Athlon mit nem passivkühler betreibt ^^


Für Silent PCs find ich den AMD besser, da man ihn mit relativ geringen Kosten und geringem Aufwand sehr leise bekommt.

80mm Lüfter+Gitter+ Alu Kühler sind halt nicht allzu teuer...

Athlon mit passiv Kühlung??

mibi, hast du nicht sowas?? :)

Ikon
2002-09-05, 14:37:23
P4 mit Passivkühlung ? Wo gibt's denn sowas ???

Lethargica
2002-09-05, 14:39:54
P4 mit Passivkühlung?

Jo Dell Demension 4400 Standart...hab nix dran rumgefummel..läuft bins 2,16GHz mit dem passivkühler ohne Probs...und leise wie Sau ^^

Ikon
2002-09-05, 14:41:36
Cool. Wie hoch ist der Standardtakt der CPU?

EDIT: Steht ja in deiner Sig ...

Radeonator
2002-09-06, 00:26:13
Originally posted by Stefan Payne


Sowas kann nur von 'nem Intel Fanboy kommen

Schonmal über die Gründe dafür nachgedacht??

beim P4 kann man bei der Kühlermontage halt weniger falsch machen als bei Intel.

Wieviele AMD CPUs sind abgeraucht, weil die User zu blöd für die Kühlermontage waren??

Und wieviele AMD CPUs/Board sind abgeraucht/geschrottet worden, weil man falsches Werkzeug genutz hat??


Bei richtiger Handhabung und entsprechender Erfahrung geht eine AMD CPU nicht kaputt!!

Wenn man aber bei der Montage was falsch macht und nicht auf die Temperatur achtet, dann kann sie wie jede andere CPU auch abrauchen.
Mit dem Unterschied, daß es bei AMD Boards momentan kaum Schutzmechanismen gibt.

Dafür kostet eine Intel CPU aber mehr als 2 AMD CPUs...

Das kann ja nur von nem AMD Fanboy kommen... :skull:

Die meisten CPU sind wohl eher abgeraucht und nicht durch Montage Fehler kapott ;)
Silent AMD...AMD+Schlechte-mittelmäßige Kühlung = E-Bay "Evntl.Defekt habe aber selbst kein AMD Mobo..." ;) Ne, also das nu wirklich nicht. So ein Heizkraftwerk silent betreiben...

Wenn du mal meinen Thread durchschaust siehst du das es 6 zu 5 für AMD steht...also kann man mich net Wirklich als Intel Fanboy einordnen, denn falls der Hammer gut wird, werde ich evtl. auch wieder wechseln :D

[EF]peppa
2002-09-06, 00:42:10
Originally posted by Radeonator


Das kann ja nur von nem AMD Fanboy kommen... :skull:

Die meisten CPU sind wohl eher abgeraucht und nicht durch Montage Fehler kapott ;)
Silent AMD...AMD+Schlechte-mittelmäßige Kühlung = E-Bay "Evntl.Defekt habe aber selbst kein AMD Mobo..." ;) Ne, also das nu wirklich nicht. So ein Heizkraftwerk silent betreiben...

Wenn du mal meinen Thread durchschaust siehst du das es 6 zu 5 für AMD steht...also kann man mich net Wirklich als Intel Fanboy einordnen, denn falls der Hammer gut wird, werde ich evtl. auch wieder wechseln :D

XP1700+ mit Thermaltake luefter. der ist leise solange er nicht bei 5000u/min dreht.
die temp ist ohne belasung grade mal 39sys, 40cpu.
findest du das ist heiss? ok - ich hab ein chieftec gehaeuse mit seitenwandluefter.

http://members.elreyforce.org/~peppa/004.png

Funkyman
2002-09-06, 10:16:51
hi
also ich hab auch mit einen Intel angefangen. Es war ein 286 mit 25mhz. Gott war das damals schnell :). Eine ewige Zeit später hab ich mir dan einen cyrix mit 100 mhz gekauft (sowas mach ich nie wieder). Das Teil war einfach nur müll, null leistung. Wieder geraume Zeit später sollte es dann ein amd k6 233 sein. Zu meiner Überaschung war der Rechner sogar ziemlich schnell. Die nächste Stufe war ein k6-2 mit 300 mhz. Mir sind damals 2 mainbaords für den k6-2 kaputt gegangen aber gott sei dank noch in der Garantiezeit. Ich hab das Teil dann gefrustet einen Kumpel verkauft :)). Es war mal wieder Zeit für eine Intel Cpu und da ich immer auf den Preis achte konnte es nur ein Celeron mit 400 mhz sein. Was soll ich sagen er war schnell und stabil. Irgendswann hab ich dan von dem Kumpel dem ich den k6-2 verkauft hab nen duron mit 750 mhz gekauft. Geiles Teil. Relativ schnell und super günstig. Im mom hab ich einen Athlon Xp 1800 mhz. Ich bin voll Zufrieden mit der Cpu, sau schnell und extrem Stabil. Ehrlich gesagt merk ich auch nich das der sonderlich warm wird, ich hab nur einen normalen kühler für 20 euro.

Also bereut hab ich nur den cyrix prozi (aber der steht ja nich zur debatte:) )und den k6-2 300. Alle anderen Cpu´s waren stabil und schnell.

Dreas
2002-09-06, 19:23:23
ja es ging so mit nem 166er P1 los,
weiter mt nem P1 200 den ich dann auf 233 aufgerissen habe.
MAGIC CARPET GING DA AB WIE SAU !!!
dann verschiedene K6/2 bis 300 Mhz
die verschiedenen Boards waren aber einfach schrott und die speicheranbindung war eigentlich gar keine
dann nen celeron a@450Mhz
war voll der hammer mit nem good old BX chipset
seit dieser Zeit nur noch Athlons
700er
900er
1300er hab ich jetzt
das Teil sitzt auf nem K7S5A, VIA Mainboards kommen mir nich mehr in den Rechner, da knackt dann wieder der Sound es gehen Daten auf der 2ten HD verloren meine Fernsehkarte ruckt wenn ich Daten kopiere
ne ne ne SIS kanns einfach VIA nich

grüsse dreas

die welt ist ein dunkler ort

xyzabc
2002-09-06, 21:41:54
ich hatte zuerts ein Intel system und dann ein AMD sys.

Wobei ich sagen muss, dass ich es bis jetzt bereut habe, dass ich auf ein AMD sys umgestiegen bin !!

es lief am anfang eigentlich schnell und satbil aber dann kamen die probleme und nur noch abstürze ..

jetzt bin ich weider bei einem Intel sys und bin ganz rundum zu frieden..

alles läuft sehr schnell und stabil !!

und so teuer ist Intel eigenltlich gar nicht mehr !!

mFedi
2002-09-06, 21:42:45
Servus,
hier kommt meine Vergangenheit:

1) C64 1Mhz
2) Motorola 68000 7,14Mhz Amiga 500
3) Motorola 68020 14 Mhz Amiga 1200
4) Motorola 68030 42 mhz Amiga Turbokarte
5) Intel Pentium 66Mhz (mein erster Pc war direkt selbst zusammengeschraubt, so sah er dann auch aus)
6) Intel 486 DX-100 (ich wollt mal die 486ér ausprobieren (Nebenrechner))
7) Intel Pentium 166@188 Mhz (komplett bei Comtech gekauft)
8) AMD K6-2 350@400 Mhz (mit TNT auf AsusP5A)
9) AMD K6-3 450@500 Mhz (inkl. P5A und Geforce DDR)
10) Intel Celeron 433@ 588 (Geforce DDr & Asus P3v4x=> geniales Board)
11) Intel Celeron 566@~900 Mhz(geforce DDR & p3v4x)
12) AMD Duron 800@1000 auf KT7A-Raid(sauschlechtes Board, hat nur Probs gemacht)
13) TB 1400@1500
14) XP 1600 derzeit auf K7s5A (gf3)

zeckensack
2002-09-06, 21:55:59
Uff :o

Historie:
Schneider CPC464 :bäh:
NES
Amiga 500 :o
SNES
i486-DX33
*Wechsel zu AMD*
486-DX4-120
K6-200
K6-2-300
K6-3-400
Athlon 600
Athlon 700
Duron 1.0
Athlon XP 1800+

mapel110
2002-09-06, 23:19:05
poste ich immerwieder gerne :)

1. 8086
2. 486 sx 33
3. pentium 133
4. k6-3 400
5. athlon c 1200
6. athlon xp 2000+

bin nicht ganz zufrieden, denn die hitzeenwicklung der amd-cpus ist schon enorm und macht teils laute lüfter notwendig.

Radeonator
2002-09-07, 00:39:47
Ach so weit zurück ;), dann fehlt bei mir noch was :

Commodore C=16 (mit 64K-ram Mod :D )
Commodore C=64/Atari 800XL (der Atari gehörte meinem Bruder wurde aber oftmals von mir unter Beschlag genommen, weil Archon so gerogged hat...;) )
Atari 520 STFM
Dann noch lange zwei Konsolen(für den Game-Snack zwischendruch) SNES/Playstation

Ist euch eigentlich aufgefallen das die AMD vs Intel Fede ziemlich viel Ähnlichkeit mit denen aus der Atari vs. Commodore Zeit haben (schneider,Sinclair User mal ganz aussen vor gelassen) ;)

jvcc
2002-09-08, 11:42:29
bei den 386 libte ich meinen AMD dx40mhz
dann 486 war auch amd mit dx4 120mhz@150mhz
bei den P1 war intel der renner bei mir 166@180mhz
dann nurnoch AMD!!!!!!!!!
K6-2 333@350mhz
K6-2 400@420mhz
K6-2 550@630mhz !!! <--- mein ganzer stolz damahls ^^
K7 600@850mhz (slot) war echt ein renner und dazumals sauschnell ;)
K7 1000@1133mhz war entäuscht fon der schlechten übertackbahrkeit
K7 1300@1500mhz war schon besser
K7xp 1666@1937mhz der fetzt sit 2 tagen in meinem rechner =)
K8 hammer so wird die zukunft aussehen

also wenn AMD nicht wirklich schwer scheisse baut wir nie wieder n INTEL in meinem rechner werkeln !!!!!!

Lotus
2002-09-08, 23:32:18
von 233er mmx auf AMD k6-2 400 ( ok)
von k6-2 auf Celeron 466 (geile FPU)
von Cel 466 auf Atlon 550 Slot A

und seit dem immer AMD Kunde :)

smockdogx
2002-09-09, 03:01:25
also ich bin von meinen 866p3 auf xp2000 umgestigen bin zufrieden eben nur der lärm naja der p3 ist jetzt mein download pc da kann ich gut schlafen und xp2000 zum zocken und was eben power braucht
bin zu fireden die compi machts :chainsaw:
bleibe aber bei amd :chainsaw:

Doohan
2002-09-09, 14:35:03
Originally posted by RaumKraehe
bei mir ging es mit einem 8088-los ... also Intel
danach kamen
286 - 16 MHz AMD
386DX- 40 MHz AMD
486DX4-133 MHz AMD

hatte damals masive Probleme mit AMD (instabile Systeme u.s.w. deshalb als nächstes wieder Intel)

Pentium - 90 MHz Intel
Pentium - 166 MHz Intel
Pentium MMX - 233 MHz Intel
Celeron - 366 MHz
Celeron - 566 MHz
Celeron - 800 MHz
PIII - 1,0 Ghz

K6-CPU hatten immer den Anschein sehr instabil zu sein, zumindest hatte ich das Gefühl. Die AMDs meiner Freunde liefen nie so richtig rund.

Dann hatte ich die Gelegenheit 20 AMD-Rechner zu verkaufen:
AMD 1600 XP und gleichzeitig auch mal die Proziess zu testen.
Ich war wirklich positiv überrascht. Deshalb hab ich jetzt nen

AMD 1600 XP

nachdem ich mein Gehäuse mit noch 2 weiteren Lüftern ausgstattet hatte lief dann auch der AMD absolut stabil. :)

Bei Intel hätte ich mir die Lüfter sparen können.

Mit einem vernünftigen Gehäuse braucht man auch keine Zusatzlüfter.

mapel110
2002-09-09, 22:31:55
Originally posted by Doohan


Mit einem vernünftigen Gehäuse braucht man auch keine Zusatzlüfter.

gaynau. bei mir ist die seitenwand vom gehäuse wie vom erdboden verschluckt :D

ZilD
2002-09-10, 01:50:56
ich bin erst mit dem KT266A und dem (damaligen) geilen ABIT KR7A-Raid und CL2 DDR266 + XP2000+ zu AMD gewechselt.

finde es als grundsys genial und werde jetzt auch dabei bleiben bis wirklich nichts mehr geht.(also paar jahre! *g*).

dslfreak
2002-09-10, 17:10:56
Also ich bin von nem PIII auf ne Athlon XP umgestiegen und ich habs nicht bereut. Außerdem hab ich von da an mir gedanken um nen silent PC gemacht, wobei ich vielleicht mir doch mal in nen paar Jahren nen Intel holen werden. Ok ich höre meinen PC mitlerweile auch nicht mehr. Und die Performance von nem normalen AMD System is schon Krass asußerdem sind se nicht so Teuer. Also im großen und ganzen hat sich das voll gelohnt.

dslfreak
2002-09-10, 17:11:04
*sorry* Decanpost

Anárion
2002-09-10, 17:21:21
Keine Sorge ;),

einmal Entschuldigen ist schon ok :)


;D

dslfreak
2002-09-10, 17:23:40
Gut zu wissen;D

Huhn
2002-09-10, 17:41:57
Mein erster Rechner warn 286 ka wieviel Mhz hat gereicht für prince of persia;D
2. AMD Dx-4 100 Mhz
3. AMD K6-2 300 Mhz der performane gewinn zum 486 war gigantisch
4. AMD TB c 1400 Mhz@1,6 Ghz
5 AMD xp 1600+@ 1,8ghz

Pixeltechniker
2002-09-10, 17:53:13
Ich will meinen alten SNES wiederhaben! Der war geil :)
Da gabs auch keine Probleme mit der Stabilität oder Geräuschkulisse.
Einfach Rom reingesteckt und losgedaddelt :rocket:

Bachus
2002-09-11, 16:18:43
Auch mein erster PC war einer mit Intel.
Damals noch ohne Wissen, natürlich auch noch ausgerechnet der PI 75. 60MHz FSB und damit wurden alle anderen Komponenten gebremst (sehr clever von Intel übrigens).
Nach einiger Zeit hatte ich mehr Ahnung und lies das Teil dann @100MHz laufen.
Später kam dann ein K6-2 300, mein erster Eigenbau und damit blieb ich bei AMD. Bei mir war es eigentlich nur der Kostenfaktor. Ich schaute dabei weniger auf die Ratings der Hersteller, sondern eher auf die Benchmarks diverser Sites und Zeitschriften. Dann verglich ich die Preise und landete bei AMD. Das P-Rating war hoffnungslos damals aber selbst beim Vergleich mit einem wirklich ebenbürtigen Pentium war AMD preiswerter.
Über die Kühlung etc. habe ich mir damals weniger den Kopf zerbrochen. Einfach einen schönen großen Kühlkörper drauf und der Lüfter war schon fast egal.
Dem geSLOTeten AMD bin ich aus dem Weg gegangen, da Intel schnell wieder zum Sockel zurückkam - aus Kostengründen - und das bei AMD auch abzusehen war. Viele Zeitschriften behandelten damals ja das Thema.
Über diverse Zwischenschritte bin ich nun beim XP 1800+ angelangt und war immer zufrieden. Ich hatte nie Stabilitäts- oder Hitzeprobleme! Mit den schnelleren XPs muß man schon auf die Komponenten achten. Aber Dank vieler Kühler- und Netzteil Reviews div. Sites sowie dem Segen eines funktionierenden Lötkolbens ist Wärme und Lärm nicht schlimm.
Wer nicht löten möchte, kann die Temp-Regelung auch für wenig Geld kaufen oder sich in einem Fernseh- oder anderem Elektroniklädchen anfertigen lassen. Ich habe da gute Erfahrungen mit den kleinen 'Bastlerläden' in irgendwelchen Seitenstrassen gemacht. Preise sind i.O. und wenn man ein bisschen mit den Typen schwatzt, dann bekommt man das eine oder andere Teil auch mal zugesteckt.

Hier im Thread habe ich gelesen, dass jemand trotz etwa 70 EUR Kühlkomponenten immer noch Wärmeprobleme hatte. Komisch. Ich habe auf meinem XP 1800+ einen geregelten Titan D5TB (TC) (http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=563&kat=60) und ein temp-geregeltes Netzteil. Dazu einen weitern temp-geregelten Gehäuselüfter und habe bei Vollast 55° und weniger Lärm als alle meine Bekannten mit kleineren XPs. Im Idle 49°. Alerdings werde ich den Billiglüfter im Gehäuse (für 0 aus der Krambox) gegen einen mit weniger Geräusch austauschen.
Sind wem die 55° zuviel ?? Damit sollte die CPU so bei 70 bis 75 liegen und laut AMD darf die ja bis 85 ...

Dunkeltier
2002-09-11, 17:41:38
Originally posted by Radeonator


Da hast du recht...e-bay ist voll mit "AMD vielleicht Defekt???", oder "AMD Defekt..." oder ... ;)
Sry, ich weiss das ich von AMD Fanboys umringt bin, abo das musste ma raus :D


Wie mein Arbeitskollege, der als waschechter Noob der Meinung war einen neuen Kupferkühler auf seinen 800er AMD Duron zu montieren. Resultat ist ein...etwas bröseliger Prozessor. :) Das liegt aber weniger an den CPU's bzw. AMD, als vielmehr an den Usern und Dau's die meinen sie können alles. :lol:

Exocet
2002-09-24, 19:39:30
najo, hatte noch nie nen amd, aber dafür mein kumpel, mit dem ich immer rumgehangen bin--> ich hol mir keinen amd :D
hatte nen dual celi 500er sys (war geil!), denn nen p3 sys und jetzt p4-sys.
wer sagt die sind langsam, naja, auf den lans, während der TB-welle ham kollega und ich eigentlich mit p3s immer nur gegrinst, was mit denen ihren kisten ging :D
und heute? naja, jedem das seine, is eh alle süberzeugungsfrage-wie bei den grakas ;)
hab noch keinen XP gesehn, der mich versemmelt, und dabei billiger und leiser ist :D

Gabber
2002-09-24, 22:15:53
uff... ok..weiß echt nimma in welcher reihenfolge aber ic hhatte:

286 (nen gebrauchten mit chessMaster *gg*)
386 (ebenfalls gebraucht)
Commodore 16+ (jojo dataset war echt cool.. +gg*)
Atari
C128
Mega-Drive
NES
SNES
PS1
Amiga500
468 DX2
P1 133mhz@166 man waren das für zeiten.hat mir damals c.a 3200€..lol
p3 500mhz@650mhz
dann auf AMD gewechselt
TBird 1GHZ@1500 (3 stk)
XP1600 @ 1850mhz

hab den wechsel nie bereu´ht.
schon alleine wegen preiß, und i hab mit intel mehr problemchen ghabt als mit meine extrem oc`ten AMD systemen. werde niemehr nen intel nehmen, auch nciht wenn ein p4 system mal so enig kostet wie ein amd system.

Vulpine
2002-09-27, 15:49:30
Nach 8088,80286,80386,80486,Pentium2+3 von Intel (bei den ersten 3 bin ich mir nicht ganz sicher, können auch Clones gewesen sein) bin ich letztes Jahr also nach einer laaangen Intel-Epoche zu AMD gewechselt :) Ich habe es nie bereut. Das Preis-/Leistungsverhältnis halte ich bis heute für ungeschlagen.=) Unlösbare Probleme mit der Stabilität/Kompatibilität hatte ich nie. Man muss(te) halt etwas lesen um ein stabiles AMD-System aufzubauen. Hat mir aber eher Spaß gemacht "rumzuschrauben" als dass es lästig gewesen wäre. Heute habe ich ein System das mehrere Tage im Dauerbetrieb ohne einen einzigen Absturz aushält. Mit Dauerbetrieb meine ich jetzt nicht das bloße laufenlassen als Server o.ä. sondern richtigen "Betrieb" (Spielen,Surfen...).
Ich würde immer wieder einen AMD kaufen. Allerdings auch Intel - wenn die günstiger wären...

MfG
Vulpine

Pirx
2002-09-27, 19:55:23
Bin von nem Celeron 1.2@1.6 umgestiegen (da das Abit BE6II irgend nen Schuss weg hatte) und

Nein: ich bin rundum zufrieden:jump1:

Overlord
2002-09-29, 23:53:49
C128D
Amiga500
Amiga1200
K5-166@200
P233MMX@266
Celeron366@550
Duron700
Thunderbird900
XP1600@1900
PIV1600@2400

Die beiden letzt genannten AMDs habe soviel Ärger gemacht das sie zu Spielekisten für meine Mutter bzw. zu nem Server Rechner dekradiert wurden...

Nach momentanen Stand der Dinge kommt mir kein AMD mehr ins Haus was aber nich an AMD sondern an VIA liegt...

Dunkeltier
2002-09-30, 21:59:46
Originally posted by Overlord
Nach momentanen Stand der Dinge kommt mir kein AMD mehr ins Haus was aber nich an AMD sondern an VIA liegt...

Es gibt Alternativen, SIS oder ALI zum Bleistift. :)

GAMaus
2002-09-30, 22:02:23
Das Ergebnis sagt ja schon alles...

Ich hab von 233MMX -> PIII 450 -> PIII 733 auf AMD Athlon 1333C gewechselt.

Overlord
2002-09-30, 22:49:12
SIS will ich ja gelten lassen aber net Ali...:D fahre mit meiner In tel/Intel Kombi zur Zeit perfekt....sehe endlich mal keinen Grund etwas zu verbessern oder verschlimmbessern....

Hexmaster
2002-10-01, 01:37:45
ich hab von einem intel PII 333 -> über intel celeleron 500 -> auf amd Athlon xp 1800+ gewechselt und muß sagen ich habe es bis heute nicht bereut (und Geld gespart ;-))

i_Land
2002-10-02, 18:31:01
Habe neulich ein Ugrade gemacht. AthlonXP 1900+ = 87 US, A7S333 = 70 Us + 256MB DDR266 Samsung Modul = 55 US. Das soll INTEL mal nachmachen :bäh:
Mein erster Rechner K6 233 → Celeron 300 (bereu) → Athlon 700 (echt gut) → XP1900+ (noch besser)

Wenn AMD so weitermacht gehe ich nie mehr zu INTEL

Ach ja und der Athlon braucht ja noch so nen teuren Kühler ---Microfins →2100+ 40dB = 7.50 Us /Temp (schau) 60° bei 35° Zimmertemp und das bei einen ASUS Board

StefanV
2002-10-07, 09:27:05
Originally posted by Dunkeltier


Es gibt Alternativen, SIS oder ALI zum Bleistift. :)

ALI-> :kotz:

Erinner mich bitte nicht an mein Soya K7ADA, das meinen Micron Riegel nicht sonderlich mochte, von ATI Karten, insbesondere der Rages, ganz zu schweigen...

sun_lee
2002-10-10, 10:42:59
hallo,

ich werde zurück zu Intel wechseln.
habe derzeit einen Athlon XP1500, hatte ein gutes Preisleistungs-
verhältnis damals.

Mittlerweile arbeite ich jedoch viel mit Adobe Premiere
und der Athlon ist mir doch deutlich zu langsam, mpeg-2 export usw.
geht bei Vergleichsrechnern auf intel Basis gut 1/3 schneller.

Ausserdem ist der Via KT266A den ich gerade verwende
bei professionellen Audio / Postproduction rechnern alles andere als empfehlenswert. Beim Via KT333 und 400 wird es wohl nciht viel anders sein.
Dauernd aussetzer knacken -was weiss ich- auch mit neusten 4in1 und SP1 installiert. Latenzen bis zu 3ms bei Audiospuren ja.. Stabil NEIN!

Mittlerweile hat Intel AMD extrem eingeholt.

Wo sind sie den die XPs 2400,2600,2800 ? -> Paper launch.

Die Videobearbeitungssoftware die ich zurzeit verwende ist voll auf SSE2 ausgelegt (was ich aber erst seit kurzem weiss)


Man sollte Werbeaussagen zwar nie glauben schenken, aber einmal eine
AMD Plattform wählen und später nur noch den Prozessor tauschen .
das war einmal.

das war heute in meinem Briefkasten:


> Mainboard : SY-K7V Dragon Plus!
> BIOS :
> CPU :
> Speicher :
> Grafik :
> Fehlerbeschreibung : Hallo.
>
> ist der mitgelieferte Chipkartenleser
> HBCI fähig ?
>
> kann ich einen Athlon XP2400 oder XP2600 auf dem Board betreiben?
>
> kann ich einen Athlon MP auf dem Board betreiben?


Sehr geehrte Damen und Herren, / Dear Sir,

funktionierende Fremdsoftware für den Kartenleser ist uns bisher nicht
bekannt. Auch haben wir leider keinen universellen Treiber für das Gerät.
Der Smart Card Reader ist leider nur mit der beiliegenden Software zum
Bearbeiten von Handykarten nutzbar.

vorerst werden die neuen T-Bred Prozessoren nicht unterstützt. Wir arbeiten
daran, haben aber noch keine Lösung in Sicht...

Das Board ist nicht MP tauglich.




Mit freundlichen Grüßen / best regards




zumindest für mich heisst es nun:
bye bye AMD.

gruss sun lee , der auf computerkram derzeit nicht gut zu sprechen ist.

Unreal Soldier
2002-10-16, 13:05:52
Also ich kaufte immer seit 91-92 intel hardware bis der Athlon kam, damals hatte ich einen PIII 1Ghz 512Ram GTS und war zufreiden aber irgendwie wollte ich aufrüsten deshalb war der Athlon die billigste Variante und hollte mir damals einen TB1.2C mit 512DDR und A7M266. Am Anfang war alles gut bis ch eine 2te HDD hatte und ich es bitter bereut hatte dass mich der 686-Bug das Leben scher machte. Deshalb kamm ein neues Board ein KT266a aber mir war das System einfach zu laut, weil der TB auf Standarttakt mit einem lauten Alpha power auf max.50 gekühlt wurde in ein CS3001 mit 5-standart-y.sTech lüfter. Da hat ich die Schnauze voll und hollte mit meine alte config zurück nur dass ein Celi1.2@1.5 die Dienste des IIIers übernohmen hat. Jetzt hab ich meine Athlon config mit einem P4 plus Rambus getauscht und werde bei Intel noch lange bleiben bis AMD wieder eine billige schnelle CPu wie der Athlon baut aber sie sollte keine enorme KÜhlungsmaßnahmen erfordern. Übrigens was ich von AMD noch erwarte sind eigene Chipsätze für den Mainstream Dektop Bereich und nciht nur für Server wie sie es mit dem Opteron achen will. Ich kann nicht behaupten dass ich von AMD Systemen unzufreiden bin, aber die brauchen noch ein bißchen REife und nciht nur Leistung, deshalb fühle ich mich bei einem Intel System besser, da Intel um ihre Prozessoren sorgt und immer eigene Chipsätze bietet, die dazu auch sehr gute Leistungsdaten, Qualität und Stabilität bieten.

Übrigens sollte man die dumme Sprüche wie intel rulez oder amd rulez und sowas in der Art weglassen. Jedes System ist gut und hat Vorteile und Nachteile. Bei intel ist die geringere pro-Mhzleistung die bei 2.5Ghz nicht auffällt und bei AMD ist Kühlungsmaßnahmen usw. ImHO ob PIII oder Athlon oder PIV jeder sollte für seine Anforderungen das kaufen was er bruacht und nicht das womit er mehr prallen kann. z.B. ICh brauche mein PC nicht zum spielen deshalb verzichte ch auf 2ghz und DDR und GF4o.Radeon85k Da reicht bei mir ein Celi und eine G550 vollkommen. Jetzt brauch ich den P4 weil er schneller bei DivX encoding ist und der wird auch weiter mit der G550 arbeiten. Man sollte seine Hardwareleistung immer so kaufen wie man sie am meisten gebraucht denn wer eine GF4 oder radeon97k kauft und keine Zeit zum spielen hat, der ist dumm die Karte gekauft zu haben.

Deshalb bereuhe ich keinen meiner Hardwarekäufe. Mein Einkaüfe waren auf die Sachen getrimmt die mir ein Maximum an Leistung gebe im Gebiet wo ich sie einsetzen will. Einen Athlon gekauft zu haben bereuhe ich nciht aber ich bereuhe einen Athlon zusammen mit Via Chipsätzbug gekauft zu haben, denn der 761 war ein guter Chipsatz nur diese verdammte via southbridge war der bug von allem und der Kt266a war für mich ein Witz nicht sehr viel besser als der kt266. Alles MArkting kann ich sagen, deshalb werde ich immer Via uz kaufen vermeiden.


80286-->80386-->486DX2--->PI100-->Pi133--->PI166MMX--->PIII500---->PIII1000---->AMD1200C--->Celeron1200---->PIV1500



MfG
Unreal Soldier

Blackmagic
2002-10-17, 04:12:20
PI 200mhz MMX -> K6-2 350Mhz -> Duron 800Mhz -> TB C 1.4Ghz

und nie bereut schon zu K6 Zeiten zu AMD gewechselt zu haben.
Auch meine nächste CPU wird ganz bestimmt von AMD sein

geforce
2002-10-17, 14:32:19
Ich bin von einem Celeron 600@745 bzw. 600@900 auf einen 1330 Thunderbird C umgestiegen. Bereut habe ich nichts. ;)

TheFallenAngel
2002-10-19, 15:05:13
hab schon vor jahren von einem 486 dx4 100 auf einen k6 gewechselt, seither hab ich nur mehr AMD prozzis.....

SiN
2002-10-20, 09:27:10
Seit kurzem habe ich auch einen AMD... nachdem ich immer einen INTEl hatte und alle anderen Knechte immer noch einen INTEL haben, nun mein erster AMD und ich muß sagen, das ich bisher doch rundum zufrieden bin, was Leistung angeht. Zwar bin ich der Meinung, das ich nichts gespaart habe, da das Board (Soyo KT333 ultra) doch nicht gerade billig ist, dafür brauche ich aber keine Steckkarten mehr, da mir das onBoard Zeug vollkommen ausreicht.... Fazit.-... was besseres als AMD gibt es für mich zur Zeit nicht (außer ein neues Gehäuse und ein paar Gehäuselüfter :D

Braincatcher
2002-10-20, 11:37:41
Ich kam von einem C64(hat der eine CPU?:D) zu einem P1MMX200, dann->Celereon533->Duron850@980
Und ich muss sagen, dass mir der Duron mehr Spaß bereitet als die PenitumCPUs es taten, ich kann jetzt leicht übertakten, etc. Allerdings ist das für die heutigen Möglichkeiten(P4 übertaktbar etc.) kein Vergleich.

Stadlbear
2002-10-22, 00:06:44
Bin und bleib bei AMD!!

Einfach super, guter Preis, super leistung usw.

Bin rund herum zufrieden!!

i_Land
2002-10-22, 00:24:27
Unreal Soldier
80286-->80386-->486DX2--->PI100-->Pi133--->PI166MMX--->PIII500---->PIII1000---->AMD1200C--->Celeron1200---->PIV1500

Am Anfang 80286-->80386-->486DX2--->PI100 --->PIII500---->PIII1000 haste janoch normale Sprünge gemacht. AberPI100-->Pi133--->PI166MMX und PIII1000---->AMD1200C--->Celeron1200---->PIV1500 lohnt sich doch gar nicht. Zu klein der Unterschied.

Thresh
2002-10-23, 10:20:45
Hab von P2 300 auf AMD 1700+ gewechselt. Hab zwar gemerkt, das manche Anwendungen, z.B. Word oder so länger brauchen um zu laden, als auf dem P3 500 auf der Arbeit, aber im allgemeinen bin ich zufrieden.

RealBierchen
2002-10-23, 13:04:38
Ich bin von einem Celeron 400@450Mhz in diesem Jahr auf einen Athlon XP 1800+ umgestiegen und die Leistung, die Amd verspricht, stimmt zu 100%. Da ich 2 schnelldrehende 10k-U3w-Scsi-Fps habe, kann ich ein solches verzögertes Nachladen, was von einigen bemerkt wurde, nicht nachvollziehen . Ich habe das Gefühl, das sich meine Systemgeschwindigkeit mind. ca. verfünffacht hat und meine Scsi-Platten nu endlich mal ausgenutzt werden !
Ein Kollege mit einem P4-2400 Mhz hat nur gestaunt wie schnell ich Umwicklungsumgeben,Word(etc.) und Spiele geladen habe !
Ich bemerke keinerlei negative Leistungsauswirkungen des Amd-Cpus !
Das einzige was mich ein wenig stört,ist die Lautstärke und Wärmeentwicklung! eines AthlonSystems im Vergleich zu einem P4-System ! Ich kann mein Scsi-System im Moment nicht bei geschlossenem Gehäuse betreiben, weil Cpu und Netzteil (+Fps) zu viel Wärme produzieren(und dadurch mit meinen FPs zusammen gehörig Lautstärke produzieren :]]).
Aber der Preis und die Leistung stimmen :]]

MTC
2002-10-25, 19:49:42
Ich bin vor einem halben Jahr von einem PIII 500 auf einen 1800 XP umgestiegen. Die leistung des XP ist im Gegnsatz zum PIII gewaltig aber die Problemme denoch mehr. Seit ich auf AMD umgestiegn bin hab ich andauernd Probs. Deswegen ratte ich allen Intel Besitzern hier im Forum auf Intel zu bleiben und sich so unnötigen stress vom Hals halten.

Karlimann
2002-10-27, 09:38:50
also meine erster PC war ein PI 166 in einem Komplett-Rechner. Danach fing ich an die Kisten selber zu bauen. Ich rüstete auf einen 433 Celeron auf. Danach stieg ich auf AMD um, einen 1200 Athlon. Und leider muß man sagen, daß da die Probleme los gingen. USB, Sound, Maus-Probleme etc. Ich blieb aber trotzdem bei AMD und rüstete auf einen XP2100 auf. Jetzt bin ich aber dabei mir einen Zweit-PC wieder mit einem Intel-Prozi zusammenzubauen. Ich bin quasi also einer, der auf beiden Baustellen zuhause ist :D.

GBWolf
2002-10-27, 12:52:05
bin von p3 500 auf athlon 1ghz umgestiegen und der lief so pefekt und besser als die intel cpus meiner freunde mit gleicher mhzzahl, dass ich mir vor kurzem den Athlon XP 2000+ geholt habe. und mit dem bin ich sowas von zufrieden, supergünstig und trotzdem superleistung.

Doomtrain
2002-10-27, 13:00:43
Tja, was soll ich sagen. Ich bin weder Markentreu noch ein Hardcorefan einer Marke (Bis auf Matrox*eg*)

Angefangen habe ich mit einem P75, 8MBRAM, 750MB HDD und einer Hercules 1MB Graka.


2) P2 233, 32MBRAM, 2GB, ATI Rage Pro


3) Celeron 300 32MB :kotz:


4) P3 500, 128MB, 6,5GB, G200\G400Max\Riva TNT2 Ultra!!! Das war DER Rechner schlechthin.......


5) AthlonTB 1000, 512MB, 20GB, Voodoo5\KyroII\GeForce3TI200


6) Und mein jetziger Rechner mit XP1800+ 512MB DDR, 80GB HDD, GeForce4 TI4600.

.
.
.
.
.
.
.
Will go on ;)

Winnie
2002-10-31, 20:41:31
Meine Story:

C64 1 MHz
Amiga 500 MC68000 7.14 MHz
Amiga 1200 MC 68020 14 MHz
Amiga 1200 MC 68030 50 MHz (Turbokarte)
Intel Pentium I 100 MHz @ 120 MHz
Intel Pentium I 133 MHz
AMD K6 200 MHz @ 233 MHz
Intel Pentium II 233 MHz
Intel Celeron 333 @ 375 MHz
Intel Celeron 466 @ 525 MHz
Intel Celeron 566 @ 850 MHz
AMD K7 1333 MHz


Ich kaufe immer nach dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis...bin momentan eigentlich ganz gut bedient mit meinem Thunderbird, allerdings wirds wohl demnächst Zeit, mal wieder in eine andere CPU zu investieren :-)

Ach ja: Der Amiga 1200 lebt immer noch - steht nu im Kinderzimmer, dank einem Anfall plötzlicher Langweile verpackt in einem schmucken Big-Tower...

Zarlotic
2002-11-01, 22:22:49
Anfang '96 mit P90 eingestiegen, danach gings nur noch Richtung Texas: K6-2 350 - K7 700 - TB 1200C. In erster Linie aus Kostengründen. Habs nie bereut. Hatte auch nie ernsthafte Probs.

Man sollte sich schon vorm Zusammenbau etwas informieren, andererseits gibts auch so manchen Intel-Rechner der nicht so will wie er soll. Jedenfalls ist das ganze Gequatsche, daß AMD instabil läuft, Schwachsinn.

Skorpion
2002-11-04, 19:01:45
Ich hatte mir meinen PC in nem allround markt gekauft :D da war nur ein cel433 drin hab mir dann nen XP 1700+ gekauft und war vollkommen zufrieden.

Günther
2002-11-05, 20:09:43
Ich hab jetzt einen Intel P4 Northwood 2,4
und davor einen P3 600

ich hatte noch nie einen AMD Prozzi da ich mit Intel immer zufrieden war ;)

Dunkeltier
2002-11-06, 23:33:10
Originally posted by Dunkeltier
Bin damals von meinen Celeron 500 Mhz auf den Duron 800 Mhz umgestiegen. Bereut habe ich es nicht, es war eine rein finanzielle Entscheidung weil AMD Systeme das bessere Preis-Leistungsverhältnis haben (DM pro Mhz Leistung).

Geil, ich quote mich selbst. ;D Bin jetzt wieder bei Intel (nur 2 Monate nach diesen zitierten Post), auch wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis. Welches sich zu Intel's Gunsten gewendet hat. Welcome back, Integrated Electronics!

FloJo
2002-11-08, 11:14:43
Von Celi 333 über Duron 800 zu XP 1700+.
Läuft von Anfang an ohne Probleme.:)

Mikee
2002-11-14, 20:13:58
Tja bei mir hat alles mit einem K6 200 angefangen.
So hatte ich keine grossartigen Probleme war ja auch mein erster PC.
Dann hat sich ein Kumpel ein P2 233 geholt und da hab ich erstmal gesehen wie lahm der AMD ist.
Klar ein bißchen unfair ist der Vergleich aber ich mein gar nicht mal die reine Framezahl, sondern mit dem AMD
sind manche Spiele an bestimmten Stellen total eingebrochen wo der P2 ziemlich konstant seine Leistung gehalten hat.
Also ab zu Intel und den Celi 300A geholt.War wirklich ein krasser Unterschied in jeder Beziehung.
Als Nachfolger hatte ich mir einen Celi 566 geholt,welcher aber nicht lief mit 850.
Also den wieder verkauft und einen 633 geholt der die 100 Bustakt(950MHz) machte.
Tja irgendwann bin ich dann mal wieder mal zu meienem Kumpel der sich in der Zwischenzeit ein P3 933 geholt hatte.
Von den reinen MHz waren wir zwar gleich auf aber trotzdem hab ich keine Sonne mit meinem Celi gegen den P3 gesehen.
Da mir der P3 aber zu teuer war und es für AMD mit dem KT266A endlich vernünftige Chipsätze geben sollte hab ich
mir einen XP 1600+ geholt zusammen mit dem Epox 8kha.Man o man das war ein richtiger Unterschied zu dem Celi und
instabiler war mein System auch nicht.Das einzigste Problem war die ganze Sache kühl zu halten.
Tja aktuell ist wieder ein Intel drin,ein 1.6er P4 auf 2.1 gezogen aber die Leistungssteigerung zum Athlon ist selten spürbar,
höchstens wenn ich ihn auf über 2.5 GHz ziehe.Beim nächsten Prozessor bin ich eigentlich ziemlich offen,wenn der Hammer
schnell und günstig und es vernünftige Chipsätze gibt,why not aber im Moment würd ich mir wieder einen P4 holen.

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-15, 14:32:07
erst ein p2 266 da hab ich mich noch mit nem p1 133 von ex kumpel blackarchon gemessen.
der hat sich dann nen k62 350 geholt und wir haben uns weiter gemessen.
geile zeit. dann kam mein cel433 und er schlug mit nem k62 450 und 500 zurück, wieder krasse vergleiche bei denen ich aber meist als sieger hervorging. (bei p2 266 vs k62 350 musste ich mich öfters geschlagen geben.
dann holte er den duron raus und aus wars bei mir. erst als er den tb1400 hatte und ich ihm den xp1700+ vor die nase setzte hatte ich wieder die krone.
leider nur kurz denn ich hatte ne kyro2 er ne gf2 und kurz danach ne gf3 :(
irgendwann hat er meinen xp1700+ abgekauft und ich holte mir nen xp1800+@2000+ (der jetzige) und schlug ihn damit weil ich ne gf3 ti500 hatte. er konterte mit ner gf4t4200 aber wir nahmen uns da eigentlich nix mehr.

jetzt hab ich ihn und die krone verloren, er hat jetzt nen xp2400+ mit 512pc2700ram und seiner gf4ti4200 ich krück immer noch mit xp2000+512pc2100und gf3ti500 rum.

aber schön war sie die gute alte zeit wo wir uns noch mit p2 und k62 per final reality und 3dmurks99max und gamestarbench duellierten.

*nostalgisch dreinguck*
*heul*
früher als ich noch jung war....

Stupor McMundi
2002-11-15, 22:21:02
Nun, ich hab vor drei Jahren von nem Apple 5200 auf nen K6 500 gewechselt, und bereute es bis heute.
Der 500 war ja nett, allerdings hatte ich mit dem in meinen ersten 8 Stunden mehr Bluescreens als in den 4 Jahren mit dem Apfel hatte. Dann hat mir das Ding auch noch Lust auf Daddeln gemacht, was mich dann über nen Dureon750, TB B 1200 zu meinem jetztigen 1600+ und der Frage führte ob ich eigentlich noch ein Leben habe...
Mittlerweile kann ich flüssig daddeln und die Kiste ist auch schon lange nicht mehr in Nirvana entfleucht, nur ist die Frage ob die Fähigkeit ein Betriebssystem automatisiert aufzusetzen zu können noch was mit meiner ursprünglichen Zielsetztung (wollte nen billigen Scanner haben) zu tun hat.

schimmi
2002-11-24, 17:40:01
Mein Athlon 1200 rechnet schneller als ein P4 mit 1,5GHz und kostet gleichauf weniger... Was soll man da sagen? Hab zwar das absolute Minusgeschäft gemacht, indem ich mein 1,5er P4-System gegen einen Athlonsystem getauscht hab, aber Mein Gott, der Atti rechnet schneller, was solls! Und RDRAM mit 16bit-Busbreite...hehehe, frisch aus der Marketing-Abteilung :) Wenn man 16Bit/400MHz (RD) mit 64Bit/266MHz (DDR) gegenüberstellt, merkt man den Unterschied :)

Unregistered
2002-11-29, 16:31:05
uih ich habe angefangen:

1. +4 von Commodore (war früher echt geil; können sich vielleicht einige dran erinnern oder :-) )
2. C64 (standart, wiesst ihr noch: Load *.* geil he"
3. Amiga 500(hatte ja auch jeder)
4. Amiga 500+
........dann lange nichts und dann juhu mein erster richtiger.....
5. intel 386 33Mhz
6. Amd 486 DX4 120MHz (cooles teil damals gewesen)
7. Amd P100
8. Intel Celeron 433Mhz
9. Amd Duron 1200
10. Jetzt XP2000

War eigentlich ne geile Zeit immer was neues und wenn ich die wahrheit mal sagen darf ich habe ab dem Amd P100 immer alles selber zusammengebaut und hatte eigentlich ,ob AMD oder Intel, nie wirklich Probleme! Bin halt jetzt nur bei AMD wegen der Preis/Leistung !!!!

MGeee
2002-11-29, 22:12:32
Von nem K6-2 400Mhz bin ich auf nen 566 Celi (@850) gewechselt.
Dann kam der 1600+
Momentan steckt ein 2400+ in meiner Möhre und ich bin seit dem K6-2 mit AMD zufrieden.
Der Celi war auch sehr gut ... weil er sich um 50% ocen lies...

wenn die Situation zwischen Intel und AMD so bleibt, wie sie momentan ist, würde ich nie mehr zu Intel greifen.

schimmi
2002-11-29, 22:17:15
@unreg
hm, vom A500 auf i386 umzusteigen is doch ein Rückschritt, oder?
:)

@mgeee
Ja, Intel disqualifiziert sich selbst ;)
Stichwort Opteron, Hammer....

MGeee
2002-11-29, 23:07:06
irgendwie muss ich bei P4 und bei AthlonXP an damals denken, als AMD den K6-2 gegen den Pentium-2 positionierte.
Nur das es jetzt anders rum ist:
der P4 wirkt wie ein K6-2
und der AthlonXP dagegen wie der damals stärkere Pentium-2

...

schimmi
2002-11-29, 23:44:21
hehe, Intel hat halt viele NOP's in den P4 gebastelt ;)

StefanV
2002-11-30, 00:27:02
Originally posted by Unregistered
uih ich habe angefangen:
2. C64 (standart, wiesst ihr noch: Load *.* geil he"


War das nicht:

LOAD "NAME",8(,1) ??

schimmi
2002-11-30, 01:05:08
oder:

10 waitfor karma
20 goto 10

[als basic-variante...]

Thowe
2002-11-30, 12:03:03
oder

10 INPUT "Name",X$
20 PRINT X$,"sagt: Stefan ist ein Spammer"
30 GOTO 20

Sooo und jetzt beim Thema bleiben, jawohl!

Craft
2002-11-30, 19:25:43
Originally posted by Necrotic
Ich kann auch nicht mitreden. Ich hab schon immer AMD gehabt. Der erste war ein 386SX16. Ist nun aber auch schon wieder 10 Jahre her.
In meinen Augen hat Intel nicht einen einzigen Kaufgrund. Aber Intel macht nun mal Fernseh Werbung und da ist es eigentlich klar das sie bekannter sind. Der DAU geht in Laden und will natürlich Intel weil er AMD nicht kennt.


Hm mein erster PC hatte auch 3 AMD-Cpus drin und ich war rundum zufrieden damit.
Aber seitdem ich einmal die TBs drin hatte möchte ich von AMD nix mehr wissen.
Im nachhinein hätte ich besser W2K auf meinen AMD-PCs gehabt weil das was stabiler rennt,aber die Wärmeprobs waren net von der Hand zu weisen.

Gut ich muss zugeben das ich unterm Dach wohne und es im Sommer schweineheiss wird was auch der AMD net mag,aber mein TB1333 ist im Sommer alle Naselang abgekackt :(
Kann auch am elenden MSI-Board gelegen haben(von denen war ich nie begeistert aber damals wars angeblich für kurze Zeit das beste aufm Markt).

AMD ist zwar schön,aber mit meinem (SCHW)Intel bin ich zufriedener :)
Muss halt jeder selber wissen was wofür er braucht :)
Wenn einer mit AMD happy ist : Warum nicht :) Dann hat ern gutes Board und eine kühlere Wohnung im Sommer als ich :)
Wenn einer mit (SCHW)Intel happy ist :
Hm dann hat er haltn paar Teuro mehr gezahlt aber ist doch auch ok.

Kenny1702
2002-12-07, 01:03:29
Ich hatte bisher 5x Amd, 2x Intel und 1x nen Cyrix.
Der Cyrix und 2 Amds waren 486er und daher vielleicht nicht sooooo interessant. Danach hab ich mir den K5 PR166 angetan, bin aber nach etwa 6 Monaten auf nen P166MMX umgestiegen, ich hab es nicht bereut!
Dem Pentium folgte mein Celeron 433 und dann bin ich wieder zu AMD gewechselt. Erst einen Duron 900, dann nen Duron 1200 und (hoffentlich) nächste Woche nen XP 2000+.
Bisher hatte ich mit keiner CPU ernsthafte Probleme (abgesehen von 486ern ;), die nicht einfach behoben werden konnten.

ice cool69
2002-12-24, 22:40:13
ich hatte erst nen pentium120 - keine probleme

dann hatte ich nen athlon600 mit dem ersten athlonchipsatz von amd und ne geforce drin - nur probleme (performance), irgendwas hat nicht hingehaun, jedenfalls hat immer alles geruckelt und das trotz 600DM grafikkarte

heute athlonXP1600+ und kyro2 - läuft mit neuesten treibern wie geschmiert, wohl auch dank dem MSI KT3ultra2, einfach erste sahne

als nächstes kommt ein AXP mit 333er FSB rein, ich dachte da so an etwas wie 2,5 GHz

den nächsten komplettrechner bau ich mir erst wirder zusammen wenn die 2. hammergeneration mit 128bit speicherbus draußen ist und ddr2 unterstützt wird und möglicherweise auch ein hyperthreting integriert wird. oder vvielleicht gleich ein dualmainboard.

auf jedenfall kein intel, is einfach rausgeschmissenes geld denn ob nen intel oder amd drin ist merkt man nicht wenn gut konfiguriert wurde, man merkts nur bei der brieftasche...

Rushman
2002-12-26, 22:21:28
Mein erster Zusammenstoß mit einem PC war ein P1 75 von meinem Vater, sogar mit Internet anno 1999 ;)
Anfang 2000 dann als absoluter Noob zu MM gerannt und 'nen P3 650E geholt.. trotz diverser Aufrüstaktionen (Ram, Graka) wurde das Ding halt zu lahm sodass ich Anfing mich zu informieren und ein Review nach dem anderen Verschlang..
Im Sept '01 fand dann ein TB1400 inkl sorgsam ausgesuchtem Unterbau+Kühlung den Weg zu mir :)
Ich war sehr zufrieden, alles schnell, alles lief stabil, lag wohl auch an win2k ;)
Inzwischen hab ich den TB1400 gehimmelt, sodass jetzt ein XP2000+ in meinem Rechner werkelt, zusammen mit Shuttle AK37GTR und 1024mb DDR Ram und 'ner Radeon 9000Pro ein netter Pc, der auch noch Perspektive hat und mit dem ich eigentlich auch rundum zufrieden bin :)

btw: die meisten Probs hab ich mit Intel Rechnern meiner Freunde, kann aber auch an meinen Freunden liegen...

Unregistered
2002-12-27, 00:13:05
Ich denke ausschlaggebend fuer die Stabilität und somit für meine Zufriedenheit ist eher das Mainboard mit Chipsatz als die reine CPU!


Meine ersten beiden Rechner waren Komplettrechner von der Stange:

Cyrix 486 DLC40 (nur n komisch benannter 386er!)
Probleme nach Aufrüstung 16bit SB16 und Mitsumi 2xCDROM

Intel 486 SX33 (kein Co-Proz. dafuer aber echter 486er!)
no probs

erste teure Aufrüstungen:

AMD 486 DX4-100 auf PCI-Board
no probs
AMD 486 DX4-133 auf PCI-Board
no probs

stabile Systeme, konnten dem Pentium dank schwacher FPU aber nicht das Wasser reichen, Quake war auch sehr anspruchsvoll :)

neue Rechner (bauen lassen):

AMD 586 K5 PR133 100Mhz mit Intelchipsatz TX
no probs, schwache FPU

Intel Pentium 200Mhz mit Intelchipsatz TX
no probs

Intel PentiumMMX 233Mhz mit Intelchipsatz HX
no probs

AMD 586 K6 233Mhz mit Intelchipsatz HX
no probs, schwache FPU

Intel Pentium Pro 200Mhz mit Intelchipsatz FX
no probs

ATX Rechner (selbstbau):

3x Intel Celeron300A mit Intelchipsatz BX
no probs

Intel Celeron 566A mit Intelchipsatz BX
no probs

Intel PentiumIII 700Mhz mit Intelchipsatz BX
no probs

Intel Celeron 1000Mhz mit Intelchipsatz BX
no probs

Verkauf der BX Platinen und Intel CPUs - fuer gleichen Preis gekauft:

AMD Athlon 1400C auf VIA KT133A Elitegroup
unstabil, zurueckgeschickt

AMD Athlon 1400C auf VIA KT133A sehr teures Asus
stabil, hohe Abwaerme, Soundblaster knackst manchmal, VIA 4in1

AMD Duron 700 auf VIA KT133A Asus
stabil, Soundblaster knackst manchmal, VIA 4in1

AMD Athlon XP 1.6 auf SIS735 Elitegroup
stabil

AMD Athlon XP 1.6 auf VIA KT133A Asus
unstabil

Verkauf der KT133A Platinen, Bestellung von KT266A: HOFFEN auf besseres VIA Verhalten. SDRAM soll weiterhin in Benutzung bleiben.

Wuerde ich das Geld besitzen, waeren Intel845PE mit geeigneten PIV CPUs meine naechsten PCs.

Avatar
2002-12-29, 12:00:19
Bei mir ist es bis heute ein ständiges hin und her wechseln...

Angefangen hat es bei mir mit nem K6 300 MHz.
War eine sehr schöne Zeit in Kombination mit einer Voodoo².

Gefolgt von einem Celeron 400 MHz. Meine erste und einzige Slot CPU. Ich war von der passiv Kühlung dieser CPU ein wenig angetan.

Dann kam ein Athlon TB 1100. Eine Wahnsinns CPU! Der Leistungssprung gegenüber dem Celeron war enorm! Dazu war es eine der best übertaktbaren CPUs die ich bis jetzt hatte! Lief mit 1410 MHz mit Billig-Kühler. Leider starb diese CPU einen mysteriösen Tod... :(

Nach dem Tode des TB kam dann ein Athlon XP 1800+ ins Haus. Von der Leistung her sehr befriedigend, jedoch von der Lautstärke des CPU Lüfters und meiner 4 Gehäuse FANs allmählich unerträglich geworden.

Meine momentane CPU ist ein PIV 2.53 GHz. Bin mit Leistung und Lautstärke jetzt sehr zufrieden. Übertakte diese CPU nicht da die Leistung mehr als ausreichend ist.

Kann momentan nicht sagen ob meine nächste CPU von AMD oder Intel sein wird...

Jedenfalls habe ich keinen meiner Wechsel bis heute bereut.

Piffan
2003-01-01, 20:46:29
Also ich bin von Intel auf AMD Palomino @1700 MHZ umgestiegen.... anfangs von der Performance total begeistert (vor einem Jahr), dann viele kleine Zickereien des Systems registriert...(Via KT266A). Vor kurzem habe ich dann voll einen dicken Hals bekommen, weil ich für Videobearbeitung, da besonders für das nächtelange Encoden, einen absolut stabilen Rechner brauchte und ich mich bis heute auf die Kiste nicht verlassen konnte....

Aber jetzt habe ich das OS gewechselt; seitdem ich WinXP habe(ohne ACPI installiert), ist der Ärger wie wegegepustet....Nicht einen einzigen Crash mehr gehabt....Ob es an der Speicherverwaltung von Win98SE lag, an irgendwelchen Nickeligkeiten zwischen den Hardwarekomponenten oder was auch immer, es läuft jetzt besser.... hoffentlich!

LOCHFRASS
2003-01-03, 19:17:22
p1 75 (pcchips m537)
p1 133@200 (pcchips m537)
k6-2 450@600 (msi 5184)
duron 700@1000 (epox 8kta3)
tb 1400@1575 (epox 8kta3)
xp 1600+@1575 (epox 8kta3)
celli 1300@1600 (abit be6-2)

wie man sieht hatte ich ne zeit lang amd, die liefen aber mehr oder weniger total instabil. meine aktuelles system läuft absolut problemlos, ausserdem hab ich amd nie so recht gemocht...

Sk_Antilles
2003-01-04, 16:26:32
Mein erster PC war auch mit einem AMD 486-DX2 ausgestattet, danach habe ich immer zwischen AMD und Intel gewechselt (P133,K6,PII, Cel,Duron, XP).
Eine Schweinerei war damals von Intel die Markteinführung von K7 Boards zu verhindern. Wenn man bedenkt wie teuer Intel CPUs vor dem K7er waren dann kann man nur froh sein, dass AMD Paroli bietet. Ich hoffe das im diesen Sinne das Jahr 2003 wieder AMD etwas an Land gewinnt.
Probleme mit einem AMD System hatte ich nur in Verbindung mit dem KT133 (Asus A7V), der Chipsatz war ja wirklich murks. Aber nach einer Weile konnte ich das ja auch regeln. Aber das liegt ja eigentlich nicht an AMD sondern an VIA und das verwechseln immer noch viele.

sk_antilles

Piffan
2003-01-05, 17:23:19
Wie ich schon sagte, seitdem ich WinXp ohne ACPi auf dem KT266A laufen habe, keinen einzigen Crash mehr. Wahnsinn, gestern fast den ganze Tag Gothic 2 gezockt und nix Absturz, nada! :)

Eusti
2003-01-05, 18:37:48
Originally posted by Piffan
Wahnsinn, gestern fast den ganze Tag Gothic 2 gezockt und nix Absturz, nada! :) Ich zocke und sauge mit meinem PC. Der läuft immer durch. Teilweise tagelang. Ich hab nie Abstürze. Also AMD Systeme müssen in der Hinsicht komisch sein, wenn man sich über einen Tag ohne Absturz freuen kann. *kopfschüttel*

Thowe
2003-01-05, 18:52:32
Originally posted by Eusti
Ich zocke und sauge mit meinem PC. Der läuft immer durch. Teilweise tagelang. Ich hab nie Abstürze. Also AMD Systeme müssen in der Hinsicht komisch sein, wenn man sich über einen Tag ohne Absturz freuen kann. *kopfschüttel*

Streiche AMD
ersetze Windows 98

darum gings bei Piffan

Piffan
2003-01-08, 23:11:03
Originally posted by Thowe


Streiche AMD
ersetze Windows 98

darum gings bei Piffan

ganz genau! Ich bin endlich sauzufrieden mit meinem Rechner! Jetzt kann ich endlich komplette Sendungen in hoher Qualität aufnehmen und dann über nacht auf SVCD in sehr hoher Qualität rendern lassen, ohne dass ich Angst habe, ob er denn diesmal durchkommt ohne Panne.

Es kann wirklich nur am OS liegen, habe ja nix umgebaut oder im Bios verstellt. Vielleicht liegts daran, dass ich mit 512 mb bei Win98 doch schon Probs bekomme. Eigentlich soll es ja klappen ohne manuellen Eingriff in die Speicherverwaltung...

Mal ne Frage: Ich habe zunächst keinen Via- patch aufgespielt und alles läuft (WinXp plus Servicepack 1). Demnach wäre es doch jetzt unklug, den 4in1 aufzuspielen, oder?

Thowe
2003-01-08, 23:21:29
Originally posted by Piffan



Mal ne Frage: Ich habe zunächst keinen Via- patch aufgespielt und alles läuft (WinXp plus Servicepack 1). Demnach wäre es doch jetzt unklug, den 4in1 aufzuspielen, oder?

Den VIA-Treiber kannst du dir schenken, das was im XP als Treiber drin ist, das läuft sauber und stabil.

John Woo
2003-01-09, 17:53:55
Originally posted by thomasius

FIC SD 11, der letzte schrott


Das MB hatte ich auch mal, habe es nahc 3 Monaten gegen ein K7V getauscht.

xaverseppel
2003-01-10, 21:14:48
Nein ich bereue nicht das ich auf einen Athlon umgestiegen bin! Bin vollkommen zufrieden!

BATMAN
2003-01-11, 04:33:02
Originally posted by Piffan
Also ich bin von Intel auf AMD Palomino @1700 MHZ umgestiegen....
Aber jetzt habe ich das OS gewechselt; seitdem ich WinXP habe(ohne ACPI installiert), ist der Ärger wie wegegepustet....

Ich wollte nicht alles quoten...
Mit Win98 hatte ich laufend stress. Danach aber auch mit XP. War schon am verzweifeln. ASUS hat mir das Mainboard ausgetauscht, und danach lief alles Sahne, bis das Netzteil kaputt ging...
Also ich bin mir immer noch nicht sicher warum ich am Anfang so viel Stress hatte: Netzteil, Board oder Windows98?

Es lief alles ziemlich gut mit XP fuer eine Weile, aber meine Platte starb, und kurz danach auch das Mainboard, schon wieder? Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Mein erster Rechner war ein 486 DX-2 50MHz (intel, was sonst) und danach kam ein K6 200MHz mit Asus TX97 board. Was super das Teil. Auf's gleiche board habe ich spaeter einen K6-2 400MHz draufgeknallt (total ausser Spezifikation) und dazu noch einen Jumper draufgeloetet, damit ich mit den multipliern spielen konnte...

Nie Probleme gehabt.

Aber der AthlonXP 1800+ mit dem ASUS A7V266-E, damit habe ich nun gar kein Glueck:-(

Ach so, nebenbei, noch ein Laptop, gerade vor einigen Wochen gebraucht gekauft, PIII 500MHz, 128MB mit 6GB Platte, von Dell, bin zufrieden (ausser dass manchmal die Shift & STRG Tasten nicht reagieren...), aber nur weil ich mir kein neues Laptop mit Athlon leisten konnte:D

Wieder mal zu viel geschrieben...

MfG
BATMAN

Piffan
2003-01-11, 10:32:49
Erfolgsmeldung: Seitdem ich WinXp ohne ACPI draufhabe, nicht mehr das allerkleinste Prob gehabt mit meinem Athlon Palomino auf MSI KT266A Pro2 RU....Ist nun schon über eine Woche, und der Rechner läuft viel (Encoden, aufnehmen vom Fernsehen, Surfen usw., gothic zwei völlig ohne Absturz)...

Ist schon komisch, weil ich Win98SE auch schon mehrfach mit und ohne ACPI installiert hatte. Der Unterschied ist, dass ich keine 4in1 Treiber und keine Soundblaster-treiber mehr aufspielen musste, ist ja in WinXP alles dabei...Vielleicht ist es die lausige Speicherverwaltung von Win 98, die mir ein Jahr Kummer gemacht hat...

I

grakaman
2003-01-11, 11:40:45
hab früher mal nen k6-2 gehabt und war mit dem voll zufrieden, vor allem, weil der preis stimmte. aber seit dem celeron bin ich wieder auf intel gesprungen. intel ist imho einfach stabiler. hab zwar noch kein athlon gehabt, aber hab schon von tausenden gehört, dass der prozessor ziemlich heiss wird und abrauchen kann, dass soll nicht gerade ein einzelfall sein. zumal die preise momentan so sind, dass imho nichts für amd spricht.

mfg

0711
2003-01-11, 21:40:08
hab von intel zu amd dann wieder zu intel und heute wieder zu amd, mich interesierts net welcher hersteller es ist....hauptsach leistung für möglichst wenig geld.


@grakaman: genauso spricht eigentlich au nix für intel....das mit dem abrauchen ist einfach bei unsachgemässer handhabung und da ist nunmal jeder selbst schuld und net amd.

grakaman
2003-01-11, 22:28:08
die amd prozessoren haben aber ne viel höhere verlustleistung als die intel, im schnitt sogar 20 - 30 watt mehr meines wissens. ich hab schon von vielen gehört, dass die abgeraucht sind, auch ohne oc.

mfg

pierre
2003-01-12, 00:00:06
Würde mir keinen Intel mehr kaufen. Bin mit AMD sehr sehr zufrieden.

(Habe zwar noch einen Pentium III aber der ist ihn meinen Notebook)


Mein Letzter Intel war Pentium III 700 dann einen Duron 800Mhz und jetzt AMD 2400+

Garfieldx
2003-01-12, 01:38:24
Hi, hatte zu viele CPUs um die jetzt alle nochmal zusammenzubekommen - da sowohl Privat als auch auf Arbeit (als Systemtechniker) doch die letzten 10 Jahre einiges zusammenkam.
Hab z.Z. in den aktiven Rechneren sowohl als auch, mein eigener "Haupt"-Rechner ist ein XP.
Werde privat auch bei AMD bleiben, Preis und Leistung sind für mich die Argumente (zu Leistung zähle ich auch stabilität ;) ).


Originally posted by grakaman
die amd prozessoren haben aber ne viel höhere verlustleistung als die intel, im schnitt sogar 20 - 30 watt mehr meines wissens. ich hab schon von vielen gehört, dass die abgeraucht sind, auch ohne oc.

mfg

-> LESEN!
Tabellen (http://users.erols.com/chare/elec.htm)
und
HintergrundInfos (http://www.computernerd.com/inteltdp-2.html)

nu, wer verbrät den da wieviel?
btw.:Rekordhalter (http://www17.tomshardware.com/cpu/20021114/p4_306ht-04.html)

cu Garfield"magkeineMärchen"X

grakaman
2003-01-12, 09:43:47
ja gut, aber das ist ja noch der uralt 423pin p4. der 478pin p4 hat ne deutlich geringere verlustleistung als die jetzigen amd prozessoren.

mfg

Garfieldx
2003-01-12, 14:00:40
Hm, worin unterscheiden sich die Werte aus der Tabelle von oben mit denen hier:
*Intel* (http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=483&CorSpd=ALL&SysBusSpd=ALL&PkgType=ALL)?
Btw.: Der SL6SM (3.06 GHz/533 MHz/FC-PGA2 478-pin) verbraucht *danach* (http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL6SM&ProcFam=483&PkgType=5369&SysBusSpd=ALL&CorSpd=5521)
81.8 Watt TDP - die Tabelle spricht von 81.8 Watt, der THG Test von 82 Watt - Rundungsfehler bitte ich hier zu entschuldigen, bei THG war Genauigkeit doch immer ein wenig ein Problem ;)

z.B. ein
Athlon XP-2600+ 62W TDP - 68.3W MAX bei 85° C MAX Coretemp
Der P4-2.6G 62.6W TDP - 83.5W MAX bei 72° C MAX Coretemp
Die 83.5W bei Anahme der TDP=75% aus dieser Quelle (http://www.computernerd.com/inteltdp-2.html)

cu Garfield"undnu?"X

fckwman
2003-01-12, 14:52:30
naja ob man das umsteigen nennen kann bei mir ?
mein letzter Intel war ein Pentium 166Mhz mein erster AMD dann ein K6-266 seit dem hab ich nur noch AMD und war bis jetzt immer super zufrieden

Piffan
2003-01-12, 16:22:58
Die Intels werden bei Volllast auch so warm wie die AMDs, habe da jetzt zwar nicht die Tabellen geguckt, aber sowas weiß man ;)

Das Problem mit der Hitze liegt an der kleinen Kontaktfläche: Bei AMD ist der User verantwortlich für den korrekten Kontakt und den richtigen Kühler mit Kupferboden, bei Intel versteckt man das DIE möglichst DAU- sicher vor dem User; durch die vergrößerte Kontaktfläche kann man nicht mehr so viel shice- bauen....

Ich fände es ehrlich gesagt auch mal an der Zeit, dass AMD hier für einen gewissen Schutz sorgt.

Henrik
2003-01-12, 16:38:49
mmh hab zwar auch n athlon aber wenn ich jetzt mir n neuen rechner zusammenbauen würde dann wärs auf alle fälle n p4 mit intel 845PE chipsatz. der preisunterschied zu gleich schnellen amd cpu s is derart geringt (zb. P4 2.53GHz v. XP 2400+) das man auf grund der besseren oc ergebnisse doch gleich n intel nehmen kann.

HiddenGhost
2003-01-12, 19:11:38
Ich hatte ehrlich gesagt meinen ersten PC 1997, einen P1MMX 200 Mhz... 2 Jahre später hab ich damals dann dank nem guten Verkäufer zu AMD gefunden, zu nem AMD Slot-K7 auf nem ASUS Board, getaktet mit 600 MHz. Säter hab ich dann noch mal auf nen 850er gewechselt und seit dem is eigentlich Schicht im Schacht.

Ich kalkuliere meinen Finazen so, dass ich für das Q3 nen Athlon 64 als nächsten AMD mit ordentlichem Mobo, Graka und SOundsystem,... kaufen kann !!!

AMD läuft seit je her perfekt, keine Probs damit... aber mit zocken isses in letzter Zeit ein "wenig" schwierig geworden... ;)

Freaky22
2003-01-12, 20:43:46
So jetzt werd ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Also hatte zuerst nen guten alten K5 dann K6 II mit 400 MHz und lief alles ohne Probleme weil damals die Welt noch so einfach war in Sachen Mobo´s.
Naja dann hatte ich nen PIII 500 MHz und da hatte ich schon Probleme in Sachen stabilität obwohl das ein komplett PC war.
Dann habe ich aufgerüstet und bin bis heute bei nem TB 1400 gelandet.
Mit meinem ersten Board hatte ich oft Probleme in Sachen Abstürze.
Aber das Board hat dann nach 2 Jahren den Geist aufgegeben und hab jetzt ein Nforce2 Board von Asus und muss sagen bisher keinen Absturz.
Also ich denke das wäre z.B. ein gutes Beispiel was zeigt das viel vom Chipsatz und vom Hersteller abhängt. Hatte vorher ECS mit VIA KT 266 und jetzt Nforce 2 mit Asus und alles läuft.

Der_Donnervogel
2003-01-13, 21:49:40
Um ehrlich zu sein, habe/hatte ich mehr Stabilitätsprobleme mit meinen Intel-CPUs (Pentium MMX 233, Celeron 400) als mit meinen Athlons (Athlon 1000, XP 2000+). Sowohl der MMX als auch der Celi hatten ab und zu mal Bluescreens und/oder Schutzverletzungen. In wie weit das am MoBo (weiß nicht mehr + ECS), Chipsatz (Ali + VIA), Ram (NoName) oder am Windows (95B + 98) gelegen ist weiß ich nicht.

Auf jeden Fall war der Athlon 1000, MSI MoBo (KT133), Markenram und Windows ME der erste Rechner (seit meinen Amigas) der wirklich stabil gelaufen ist. Deshalb bin ich auch bei AMD geblieben und mein aktueller Rechner ist ein XP 2000+ mit Asus A7N266-C (nForce 415D), Markenram und Windows XP. Dieser Computer läuft fast problemlos; einzig eine Macke beim Verbinden/Suchen anderer Rechner im Netzwerk hat er. Das liegt aber wohl kaum am Prozessor sonderen eher irgendwo in der Kombination Netzwerkkarte/Treiber/Windows begründet.

Deshalb kann ich guten gewissens sagen, daß ich den Wechsel von Intel zu AMD nicht bereut habe...
... obwohl eigentlich gewechselt nicht der richtige Ausdruck ist, da ich meinen Celeron 400 nach wie vor zum Internetsurfen verwende. Diese Zeilen sind also sozusagen mit Intel Inside entstanden. ;)

fckwman
2003-01-14, 21:34:24
Originally posted by Piffan
Erfolgsmeldung: Seitdem ich WinXp ohne ACPI draufhabe, nicht mehr das allerkleinste Prob gehabt mit meinem Athlon Palomino auf MSI KT266A Pro2 RU....Ist nun schon über eine Woche, und der Rechner läuft viel (Encoden, aufnehmen vom Fernsehen, Surfen usw., gothic zwei völlig ohne Absturz)...

Ist schon komisch, weil ich Win98SE auch schon mehrfach mit und ohne ACPI installiert hatte. Der Unterschied ist, dass ich keine 4in1 Treiber und keine Soundblaster-treiber mehr aufspielen musste, ist ja in WinXP alles dabei...Vielleicht ist es die lausige Speicherverwaltung von Win 98, die mir ein Jahr Kummer gemacht hat...

I

um es mal ganz salopp zu formulieren Windows 98 is für den A**** ich hab zum schluß gar nicht mehr nach den fehler gesucht es kamen immer neue, habs nachher als selbstverständlich hingenommen das der rechner halt 5mal pro tag abstürzt bis ich dann endgültig die schnauze voll hatte und mir NT 4.0 draufgemacht hab --> keine probleme mehr genauso wie jetzt mit 2000

Inge2000
2003-01-20, 22:09:05
Ich antworte mal auf Post 1!

Ich war mit AMD sehr zufrieden. Leider hab ich meinen XP damals abgeraucht. Da sich das warten auf den T-Bred 2200+ nicht gelohnt hatte, hab ich mir n P4 2.2@2.8 mit 1066er RamBus geholt. Auch ne Hammercombo. Jetzt bin ich back auf AMD. 2250 MHz (Multi is auf 10 : )) mit PC 3500 Corsair...

rIQ
2003-01-21, 16:24:57
Hm,

mal überlegen wenn man einen Poll:

'Bin von AMD auf Intel umgestiegen - welche Erfahrungen habt ihr gemacht'

machen würde...


Genau das selbe Bild andersrum !

SShock3
2003-01-21, 16:47:59
Das einzige was mich an den Athlons besonders stört ist, dass diese verdammt nochmal keinen Heatspreader oben druff ham. Wieviele Ecken müssen denn noch abbrechen bis die's endlich mal kapieren.Man könnte ja fast meinen das ist reine Schikane.Aber das soll sich ja mit dem Athlon64 gottseidank wieder ändern. Der sieht dann wahrscheinlich so wie der aktuelle Pentium 4 aus. Hab grad keine Quelle wie der jetzt genau aussehen wird.

EDIT: Hab übrigens für zweitens gestimmt.

minos5000
2003-01-22, 18:49:28
Mein XP1600+ auf MSI K7T 266 Pro-2 und 512 MB Infineon CL2 ist im letzten dreiviertel Jahr einmal abgestürzt, das sagt ja wohl alles :D


mfg minos

Piffan
2003-01-23, 21:02:20
Meiner stürzt auch nur noch ab, wenn ich ich vom Wagen stoße!

Crushinator
2003-01-31, 16:11:51
Zum TOPIC: Ich bin seit über 2 Jahren AMD-User und bin inzwischen rundum zufrieden.

Kosh
2003-01-31, 17:08:15
War Anfangs Intelliebhaber und wollte nie AMD haben :D
Einen K6 133 habe ich soagr umgetauscht, weil ich lieber den P1 133er von Intel wollte.
Meine letzte Intel CPU war ein 266er Celeron auf 400. Ne wirklich gute CPU.

Danach wollte ich mir einen 500er oder 550 P3 kaufen, dann kam der Athlon und dank der miesen Aktion von intel gegen die Mobohersteller (mein Asus Mobokarton ist schneeweis^^) habe ich den Athlon genommen, auch wenn er mich mehr Geld gekostet hat als der P3, weil ich neues Mobo brauchte.

Naja, beste Entscheidung die ich machen konnte. Der 500er Athlon war ein richtiges Sahnestück, hatte ihm dann auf 750 ungelötet (damals gab es den 650er Athlon nichtmal :D) und seitdem läuft er mit 20DM billig Lüfter 50% schneller als ursprünglich getaktet. Und das seit 3 jahren (jetzt als zweit PC)
Zur Zeit werkelt ein 1700 XP bei mir im PC. Immer ohne probleme.
Hatte generell wenig Probs bisher mit meinen CPUs ,wenn ich mich aber festlegen müsste, dann haben meine Intel CPUs mehr probs gemacht (aber alles im bereich, der vernachlässigbar ist)

Viele Probs kamen doch eh nur, weil Windoof keine 4 in 1 treiber parat hatten und welche Normaluser, der sich natürlich nicht vorher informiert hatte diese nie installiert?Wieviele haben versucht auf einem 200 W Netzteil den AMD laufen zu lassen?

Intel war eben immer DAU sicherer als AMD.

Ach ja, und auf meinen 1700er habe ich einen Silverado draufgmacht, leider wollte er sich nicht richtig festklemmen lassen, weil die kante irgendwie 1 mm zu breit war.
Nach 20 Min habe ich dann vor lauter Wut (wahrscheinlich über meine Unfähigkeit :D )mit aller Gewalt den Lüfter auf die CPU gepresst.Mit der sicheren Überzeugung, neue CPU und Mainboard bestellen zu müssen, ging der Lüfter endlich drauf.
Mal ehrlich, ich hatte brutale Gewalt benutzt und habe meine CPU nicht kaputt bekommen oder ne Ecke abgebrochen.
Seitdem frage ich mich, wie man es schafft, wenn ich es mit brutaler Gewalt schon nicht geschafft habe was kaputtzumachen.

Piffan
2003-02-03, 19:26:46
Originally posted by Kosh
Seitdem frage ich mich, wie man es schafft, wenn ich es mit brutaler Gewalt schon nicht geschafft habe was kaputtzumachen.

Ganz einfach: indem man den Kühler kantet und nur Kontakt an einer Ecke herrscht....

Die Montage ist wesentlich kitzliger als bei allen anderen CPUs vorher! Darum finde ich es ja mies, dass AMD keinen Deckel draufpappt...da wird der günstige Preis für viele Bastler zum Bumerang und am Ende wirds echt teuer.....

Wer keinen Dunst hat, sollte sowieso die Finger von den Bauteilen lassen. Gibt sogar Spezies, die den Ram verkehrt in die Fassungen prügeln und sich wundern, wenns stinkt...

Unregistered
2003-02-10, 15:41:37
Hatte als Einstieg einen Pentium 75 anno 1995. Damals noch relativ unsicher im Hardwarejungle hab ich ihn mal auf 100mhz übertacktet und ihn nach 5 min aus lauter schlechtem Gewissen wieder auf 75 Mhz zurückgetacktet :D

Danach wars ein Cyrix 133 Mhz. Dieser war der absolut beschis*** Prozi, den ich je hatte. Ziemlich fix unter Office und DTP Sachen, aber Grand Prix 2 lief unter aller Sau. Danach kam eine Voodoo 1 rein und man konnte das Gespann noch eine Weile betreiben.

Schnell folgte ein 200 MHz MMX von Intel. Ein absolutes Geschoss für mich damals. Dank Chaintech Board und dem damals beschissenen Support kam kein neues Bios und ich konnt auch net auf 233 MHZ übertackten.

Danach kam ein Artikel von einem gewissen Celeron 300 A den man auf 450 in 95% aller Fälle betreiben könnte. Ich rannte sofort in den Laden und kaufte so ein Teil. 450MHz funktionierten und ich hatte für 2 Monate absolut High End im Rechner :)

Danach folgte ein K7 750 Mhz @ 850 Mhz und ein Asus A7V. Dieses System bereitete mir allerdings arges Kopfzerbrechen. Unter den damaligen Win 95/98 war es ein "10 mal booten am Tag" - System. Ich wechselte dann auf Win 98 SE und tauschte ein paar Komponenten. Markenspeicher und nen gutes Netzteil. Danach lief die Kombo einigermassen ok, bis auf die gelegentlich allgegenwärtigen Windows-Bugs. Seit den Wechsel auf WinXP läuft das System super. Und mit der billig erstandenen gf4 ti4200 sogar einigermassen spieletauglich ( Gothic2 in Khorinis ist unter diesem System ein Abenteuer :D )

Folgen werden entweder ein Northwood Core PIV 2 Ghz und dann übertackten so bis 2,5 - 3 Ghz ( je nach Revision ) Oder ne KT333 + AMD Athlon 2000+ Kombi. Allerdings liebäugliche ich mehr mit dem Intelsystem, weil es leiser sein soll... angeblich ... Allerdings weis ich noch net genau welches Mobo in diesem Falle.

Alles im Allem war ich mit beiden Marken gut zufrieden. Nur der Cyrix is mir säuerlich aufgestossen.

so long

der Blacki

--------------------------------------------------
Freundin: Blacki, hör verdammt nochmal auf den Psychator spielen zu wollen bei einem Weibsbild wie deinem
Blacki: Ich schaff das schon. Hey ich hab doch den Samariter Komplex bei Frauen ;)
Freundin: *dreckige Lache* Wir sprechen uns wieder.
... 1 Jahr ...
Blacki: ok ok ok ok du hast recht. Ich bin Naiv. ;)
Freundin: wenigstens hassu das jetzt gemerkt. Und hassu Schluss gemacht ?
Blacki: Wieso ??
Freundin: *AAAAARGGGHHHHH*

harassed
2003-02-14, 10:40:35
ich wollt mich hier mal als gegenpol einschalten, ich mein, sonst ises ja langweilig...

ich habe mir grad, grad is gut, also vor 3 monaten(?), kurz nach dem intel-preisabfall meinen neuen rechner zusammengestellt..
ob ich zufrieden bin? ja gut hatte vorher nen 650 und jez 2,53GHz..wie soll man da nicht zufrieden sein?

aber um zur sache zu kommmen: der preisvorteil der hier immer propagiert wird is nicht so krass wie immer behauptet wird:
angenommen ich hätt mir statt meinem p4(boxed) einen athlon mit ordentlicher kühlung (die der nun mal braucht) gekauft wär ich nicht wirklich billiger ausgestiegen..das aber eben erst seitdem-ich glaub mein cpu hatte einen preisabfall von tausend% vorher gehabt-preisabfall

wenn man dann das package vergleicht: ich kann sicher mit meinem "billigen" boxed-kühler (saugeil das teil) ganz gut übertakten... bei nem amd hätt ich mir fürs die selbe übertakter-geschichte nen wirklich teuren kühler zulegem müssen, und dan wär er teurer geworden...
denn der p4 is kälter ohne zweifel... ich will sehen wie einer meiner bekannte seinen amd mit nem billigen alu-kühler auf 31C idle hält

zum vergleich: ein anderer bekannte (viele pcs->heim) hat den arschlauten amdboxed kühler ... und der muss für eine "annehmbare" temperatur sein gehäuse offen stehen lassen...

wenn man nicht übertakten ist, geb ich zu ein amd wahrscheinlich derzeit die klügere wahl...

zur zukunft: (gut der barton hat sich selbt disqualifiziert) nur keinen athlon64! ein 64-bit betriebssystem kommt frühestens 2005..bis dahin wird der prescot mit 800mhzfsb leicht mithalten und (wenn ich den preisprophezeiungen glaube) auch noch billiger sein...

nggalai
2003-02-14, 11:08:36
Zwar ein alter Thread, aber dann will ich auch mal. ;) Vorgeschichte:

1) Commodore CBM 4032 (übertaktet auf 2MHz! ;))
2) Amiga 2000 (hochgerüstet mit Turbokarten etc.)
3) Acorn Archimedes 5000 (mit FPU und Grafikkarte)
4) Pentium 90MHz über einen Kollegen gekriegt, dann gleich neues Mobo und ein K6-II 400MHz rein.
5) PIII-1GHz von Dell (billig übers Geschäft bezogen).
6) Den dann in ein neues Mobo gesteckt, weil das Dell-Mainboard dank Wanne nicht ins grössere Gehäuse passte . . .
7) PIII-S 1.26GHz auf TUSL2-C
8) P4 2.4GHz auf P4PE

Kann also eher nicht so richtig abstimmen. Mein AMD-Wechsel liegt zuweit zurück. :(

Ich stand vor einer Woche vor der Wahl, auf AMD umzusteigen. Hab' ich dann doch nicht gemacht. Meine Gründe waren hauptsächlich einfache Montage des P4 (ich verbaue nicht täglich PCs, da muss das einfach und problemlos gehen), Lärm und "Vertrautheit". Ich kenne Intel-Systeme halt relativ gut, und wollte mich nicht neu "einarbeiten." Dazu kam noch das Preisargument--ein vergleichbares Athlon-System wäre mich zwar etwas billiger gekommen--etwa 60 Franken oder so--, aber dafür hätte ich mir einen besseren (leiseren = teureren) Lüfter kaufen müssen, womit der Vorteil weg war. Ergo: Intel. Wenn ich an den Miniflughafen meines Kollegen mit XP2400+ denke, wird mir noch immer übel.

Kann sich aber auch wieder ändern. Ich werde das System hier etwa 1-1.5 Jahre behalten, einfach die CPU mal aufrüsten. Was dann kommt? Mal schaun, was Intel und AMD dann zu bieten haben.

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2003-02-14, 12:27:44
...von Anfang an Juni 1997

--> Pentium 133 MHz

--> Pentium 233 MMX

--> Celeron 800 MHz

--> Celeron 2000 MHz zuküftig in Planung !


:O

(AMD nein danke...)

Kosh
2003-02-16, 01:36:52
Originally posted by Unregistered
...von Anfang an Juni 1997

--> Pentium 133 MHz

--> Pentium 233 MMX

--> Celeron 800 MHz

--> Celeron 2000 MHz zuküftig in Planung !


:O

(AMD nein danke...)

Tjo, wenn dr ein mieser Celeron lieber ist :D
1800 XP ist fast immer flotter als ein 3GH Celeron :D
Jedenfalls laut Tomshardware und wenn dort AMD deutlich besser abschmeidet als eine Intel CPU, dann kann man davon ausgehen das der Unterschied wirklich so krass ist :D

modelkiller
2003-02-16, 09:01:55
Bei mir ist es ganz einfach:

das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen.
Seit Urzeiten war ich Intel-User, da mein Daddy die Rechner immer aus der Firma mitbrachte. Daswaren zwar immer Rechner der Vor-Generation (alte Kundengeräte eben), aber ich hatte seit 1980 immer einen PC zu Hause stehen.
Schwierig wurde es, als mein Bruder ins "computerfähige" Alter nachrückte.... die Zeit bis zum nächsten "neuen" PC verlängerte sich entsprechend.
Mein erster "Selbstgekaufter" war auch noch ein Intel, seinerzeit ein Pentium 150 Mhz System mit sagenhaften 64MB Ram für schlappe 2500,- DM.
Danach folgte der Umstieg, weil die MMX Prozessoren nachher so richtig ins Geld gingen und AMD mit seiner 3D now Technologie gerade den AMD K6-300 auf den Markt geworfen hatte.
Ob ich damit zufrieden war ? Nein. Unter damals noch Win 95 war das Ding inkompatibel und instabil bis zum abwinken.
Danach folgte ein Celeron 450 Mhz, war seinerzeit ein klasse Prozessor, läuft heute noch im Zweitrechner (Schreibmaschine meiner Frau) mit 750Mhz.
Es folgte ein Slot A 600Mhz Athon, darauf ein 1Ghz Slot A Athlon.
Danach der Umstieg auf ein ASus A7V Board mit Thunderbird 1,2GHz, später 1400 Mhz.
Seit den XP-Prozessoren kennt meine Begeisterung keine Grenzen mehr.
Günstig, stabil, leistungsstark.
Das Argument mit der teuren Kühlung kann ich nicht nachvollziehen, seit dem Athon C 1400 betreibe ich mein Sytem mit ein und demselben CPU-Kühler (irgendwas von Coolermaster mit Kupferboden und 80er Lüfter). Das Teil ist leise und hat seinerzeit 55,-DM gekostet und hält jetzt schon den 3. Prozessor kühl, derzeit einen XP2000+ @ FSB 180Mhz/ Multi 10 mit maximal 48°C bei 2 Stunden Mafia Session.
Also günstiger geht`s nun nicht.

camel
2003-02-16, 22:52:48
einfach zur kernfrage: anfangs ja, mittlerweile nich mehr.
irgendwie hatten die anfänglichen prob-arien mit amd systemen (ab athlon /thunderbird zeiten) was gutes, denn so kam ich zu 3dc.
war aber schon ein mühsames argumentieren,als ich danach zu nem p4 1300@1500 wechselte, niemand glaubte mir,das ich zufrieden war.
mein bester prozi, n intel p233mmx liegt noch irgendwo rum,das war damals wirklich die rakete,eigentlich erlebte ich bis heute keinen solchen spürbaren schub in sachen geschwindigkeit mehr.

mfg camel

SirAndreus
2003-02-17, 21:01:35
Pentium 200 MHz -> TB 1,2 GHz -> Celeron 2 GHz

Bin super zufrieden mit dem Cele 2 GHz , System läuft immer stabil auf Win2k und auf Linux, Flüsterbetrieb (im Gegensatz zu einem AMD System)

Radeonator
2003-02-18, 12:27:31
Intel rogged wie die Sau! OCing deluxe, PowerPur!

Von wegen AMD ist ja sooo günstig. Dann lasst euch mal nicht von dem PR gewäsch verblenden und vergleicht die Preise bei realer Taktung, vielleicht geht euch ein Lichtlein auf ;)

bluescreen
2003-03-03, 23:21:43
Jaaa, Leistung hat nur was mit der Taktfrequenz zu tun, ganz sicher!

Drehmoment beim Auto ist ja auch nur von der Drehzahl des Motors abhängig... ;-)

Pappy
2003-03-05, 23:28:12
Also ich habe derzeit einen PIV 1,8 mit Willamette- Kern und 768 MB SD- Ram. Und ich sage euch: Es ist der letzte Mist! Wenn ich genug Kohle zusammen hab, dann werde ich zu AMD wechseln. Noch bevor der Hammer kommt. Aber das ist echt so: Kaufst dir nach langer Zeit mal wieder einen neuen PC hast dich falsch informiert und kaufst dir ein OEM mit Intel- Prozzi. Zu erst habe ich nur Q3 gezockt, das lief damit natürlich wie sau. Dann kam das richtige Spiel: UT2k3. Und siehe da: Du stellst fest, dass sie dir Scheiße ins Gehäuse gepackt haben. Heute bin ich schlauer und fertig mit Intel! Das einzig gute von Intel ist der Xeon. Alles andere können die sich sonst wohin schieben. HyperThreading? Unbezahlbar für den Consumer Market.

csjunkie
2003-03-06, 09:23:25
Originally posted by Radeonator
Intel rogged wie die Sau! OCing deluxe, PowerPur!

Von wegen AMD ist ja sooo günstig. Dann lasst euch mal nicht von dem PR gewäsch verblenden und vergleicht die Preise bei realer Taktung, vielleicht geht euch ein Lichtlein auf ;)

Vergleich doch dann gleich mal die Leistung bei gleicher Taktung. ;)

Unregistered
2003-03-06, 17:34:48
bin wieder zu Intel gewechselt (von amd 2600+ - A7N8X) auf P4T533 und P4 2.66GHZ. Die Intelsysteme sind meiner Meinung nach in Ihrer Leistung doch um einiges ausgewogener. Soll heißen, daß ich weder bei der Videobearbeitung, noch bei Musikbearbeitungsprogrammen oder beim Spielen Abstriche machen muß. Außerdem sind die höher getakteten AMD´s mittlerweile mindestens genauso teuer wie vergleichbare P4´s (im Extremfall Barton 3000+ zu P4 3.06HT).

lopcus
2003-03-06, 20:12:39
Originally posted by Unregistered
bin wieder zu Intel gewechselt (von amd 2600+ - A7N8X) auf P4T533 und P4 2.66GHZ. Die Intelsysteme sind meiner Meinung nach in Ihrer Leistung doch um einiges ausgewogener. Soll heißen, daß ich weder bei der Videobearbeitung, noch bei Musikbearbeitungsprogrammen oder beim Spielen Abstriche machen muß. Außerdem sind die höher getakteten AMD´s mittlerweile mindestens genauso teuer wie vergleichbare P4´s (im Extremfall Barton 3000+ zu P4 3.06HT).


Ja,erstmal haste ja nur so um die 400-450 € für das AMD-System ausgegeben und dann nochmal das Gleiche für den Intel+Mainboard bezahlt,obwohl da fast kein Leistungsunterschied vorhanden ist ;)
Das ist Intilligenz pur... .)

Unregistered
2003-03-06, 21:50:59
wenn du Video-Streams encodierst und du ca. 9-12 FPS/sec. mehr hast weißt du wo der Unterschied liegt. Naja - ärmlich geht die Welt zugrunde.

Unregistered
2003-03-06, 21:52:32
ups - 12 FP/sek. oder 12 FPS natürlich. Des war jetzt wirklich blöd

lopcus
2003-03-07, 10:28:27
Aber komm!
Es bringt doch wirklich nicht nochmal soviel zu bezahlen nur für die Video-Codierung ,die dann um9-12 FPS schneller vorangeht ,oder ;)

modelkiller
2003-03-11, 06:56:30
Originally posted by Unregistered
wenn du Video-Streams encodierst und du ca. 9-12 FPS/sec. mehr hast weißt du wo der Unterschied liegt. Naja - ärmlich geht die Welt zugrunde.

Jepp, genau.

Das heist, wenn ich mit meinem jetzigen AMD Prozessor auf Zeitfaktor 0,78 encodiere (was in etwa bei 25 Bildern pro Sekunde einer FPS Rate beim umrechnen von 32 entspricht), habe ich dann nur durch die Nutzung eines (höhergetakteten !!!) Intel Prozessors eine Mehrleistung von knapp 30% ???

Aus welchem Märchenbuch kommt das denn ?

*lololololol*

INTELigenter
2003-03-11, 10:46:04
Ich hab noch nie einen AMD gehabt, ganz einfach, weil es anfangs keine Notebooks mit AMD gab, so war mein erster Computer also ein Notebook mit einem 486SX-Intel mit 25 MHz, danach kam eines mit einem 166MMX-Pentium, den ich irgendwann mit einem 233MMX aufrüstete, dann kaufte ich mit einen 400er Celeron (hab ich immer noch) und September 2002 kaufte ich ein 1.7GHz Celeron, wohlgemerkt alles Notebooks und alles Intel-Desktop-CPU's! Den jetzigen werde ich demnächst gegen einen Northwood mit deutlich höherer Taktung aufrüsten.
AMD? Wie gesagt, anfangs gab es die nicht in Notebooks, und ätzend fand ich damals auch die dreisten PentiumRating-Lügen (PR hätte wohl besser für PublicRelation gestanden).
Und jetzt?
1. Wer einmal lügt...
2. Versuch mal, einen P4 zum Abrauchen zu bringen! Vergiss es!

Zu Punkt 2 gibt es bei Tomshardeware ein interessantes Video:
Bau den Kühler bei einem P3 bei voller Belastung ab: Computer stürzt ab, läuft aber nach Neustart als ob nix gewesen wäre.
Das gleiche führt beim TB-Athlon zum Abfackeln der CPU und einem ruinierten Mainboard.
Bei einem P4: Er taktet runter und läuft unbeirrt weiter!

Was soll man dazu noch sagen, ausser 4ever Intel?

StefanV
2003-03-11, 10:58:44
Originally posted by INTELigenter
2. Versuch mal, einen P4 zum Abrauchen zu bringen! Vergiss es!


DAS ist der größte schwachsinn, den die Medien in die Welt gesetzt haben !!!

Auch ein P4 kann abrauchen, mir ist sowas passiert...

StefanV
2003-03-11, 11:01:30
Originally posted by INTELigenter
Zu Punkt 2 gibt es bei Tomshardeware ein interessantes Video:
Bau den Kühler bei einem P3 bei voller Belastung ab: Computer stürzt ab, läuft aber nach Neustart als ob nix gewesen wäre.
Das gleiche führt beim TB-Athlon zum Abfackeln der CPU und einem ruinierten Mainboard.
Bei einem P4: Er taktet runter und läuft unbeirrt weiter!

Was soll man dazu noch sagen, ausser 4ever Intel?

THG ist die Ausgelagerte Marketingabteilung von Intel oder siehst du irgendwo ein Review/einen Artikkel von denen, bei denen die sich positiv über AMD äußern ??

AMD hat mit dem Athlon XP aka Palomino 'etwas' nachgebessert und alle VIA Bretter mit der neuen VT8235 SOuthbridge sowie einige KT333 Bretter haben eine Schutzfunktion implementiert, bei der der Rechner sofort abgeschaltet wird, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

Da ist nicht mehr viel mit verschmorter CPU...

INTELigenter
2003-03-11, 11:01:35
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ein Freund das gleiche Notebook wie ich (IPC, eigentlich Mitac 6133) anstatt mit 400er mit einem 366er Celeron kaufte, es sich dann aber mit einem 533 Celeron aufrüstete: Keine Probleme! Eben typisch Intel!

Unregistered
2003-03-11, 11:21:43
Originally posted by Stefan Payne

AMD hat mit dem Athlon XP aka Palomino 'etwas' nachgebessert und alle VIA Bretter mit der neuen VT8235 SOuthbridge sowie einige KT333 Bretter haben eine Schutzfunktion implementiert, bei der der Rechner sofort abgeschaltet wird, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

Da ist nicht mehr viel mit verschmorter CPU...

Ist aber bei weitem nicht so sicher wie ein direkt in der CPU integrierter Schutz, weil nicht so schnell - bis der Schut des Mainboard anspringt, kann es bei Vollast zu spät sein - wie üblich nur halbe Sachen bei AMD!
Und was ist mit Throtteling beim P4? Dem hat AMD nix entgegenzusetzen - der Abschalt-Schutz ist etwas davon Unabhängiges, den hat sowohl der P3 als auch der P4 - falls Throtteling mal nicht ausreichen sollte! In der CPU integriert, wie gesagt! AMD hat nix und verlässt sich auf die Mainboardhersteller! Danke auch!

StefanV
2003-03-11, 12:39:19
Originally posted by Unregistered


Ist aber bei weitem nicht so sicher wie ein direkt in der CPU integrierter Schutz, weil nicht so schnell - bis der Schut des Mainboard anspringt, kann es bei Vollast zu spät sein - wie üblich nur halbe Sachen bei AMD!
Und was ist mit Throtteling beim P4? Dem hat AMD nix entgegenzusetzen - der Abschalt-Schutz ist etwas davon Unabhängiges, den hat sowohl der P3 als auch der P4 - falls Throtteling mal nicht ausreichen sollte! In der CPU integriert, wie gesagt! AMD hat nix und verlässt sich auf die Mainboardhersteller! Danke auch!

???

Du hast wohl nicht den Test auf Au-Ja! gelesen, oder ??

Da hat der doelf während des Betriebs (!!) den Kühler abgenommen und rate mal, was passiert ist...
Richtig, das was passieren sollte, das Board schaltete sich ab...

Wozu braucht man das Throtteling beim P4 ??

INTELigenter
2003-03-11, 13:11:26
Originally posted by INTELigenter

Bau den Kühler bei einem P3 bei voller Belastung ab: Computer stürzt ab, läuft aber nach Neustart als ob nix gewesen wäre.



Natürlich, nachdem man vorher wieder den Kühler montiert hat ;-)

Mal im Ernst: Was denkst du, warum in Unternehmenscomputern keine AMD- sondern Intel-CPU's stecken?

Genau:
Zuverlässigkeit macht sich bezahlt!
Es bleibt dabei: AMD ist für Kids, Männer nehmen Intel - die wissen nämlich, worauf es ankommt!

StefanV
2003-03-11, 13:36:17
Originally posted by INTELigenter


Natürlich, nachdem man vorher wieder den Kühler montiert hat ;-)

Mal im Ernst: Was denkst du, warum in Unternehmenscomputern keine AMD- sondern Intel-CPU's stecken?

Genau:
Zuverlässigkeit macht sich bezahlt!
Es bleibt dabei: AMD ist für Kids, Männer nehmen Intel - die wissen nämlich, worauf es ankommt!

1. nein, sondern weil man da eher auf bewehrtes setzt.
Oder was glaubst du, warum in dem Segment lange Matrox Karten verkauft wurden ??
Desweiteren werden in dem Segment nur Komplett Systeme von großen Firmen verkauft.
Es gibt allerdings auch diverse Business Rechner mit AMD CPU, die sind allerdings nicht sonderlich reichhaltig.
Dennoch hat (fast) Jedes Unternehmen, das was auf sich hält einen Rechner mit AMD CPU im Angebot, sogar Fujitsu Siemens, die sogar ein eigenes Board haben...

2. träum weiter...
Und hör auf zu flamen...

Es gibt genug 'Männer' die sich AMD kaufen, unter anderem weil sie keinen Sinn sehen für eine CPU den doppelten Preis einer AMD CPU zu zahlen...

INTELigenter
2003-03-11, 14:13:44
Was bitte soll falsch an der Aussage sein, dass sich vorwiegend Kids AMD kaufen? Ist durch Käuferbefragung statistisch gesichert.
Hat mehrere Gründe, der Preis ist nur einer davon. Ein anderer, wichtigerer ist, dass für Firmen ein Computerabsturz gleich ins Geld geht, wegen Produktivitätsausfall.
Einem zockenden Kid ärgert es vielleicht, aber er bekommt es nicht im Geldbeutel zu spüren, wenn ihm beim Spielen die CPU abstürzt.
Darum stimmt die Aussage, das sich Kids AMD kaufen, ein Mann aber, der für die Computer seiner Firma verantwortlich ist, wohl eher nicht, auch dies statistisch erwiesen. In unserer Firma gibt es z.B. keinen einzigen AMD.
Wenn es in anderen Firmen vereinzelt welche gibt, sind das die berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Flame? HILFE, POLIZEI, VERGEWALTIGUNG!!!
Wer soll dir's glauben? ;-)

Frank
2003-03-11, 14:49:48
Originally posted by INTELigenter
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ein Freund das gleiche Notebook wie ich (IPC, eigentlich Mitac 6133) anstatt mit 400er mit einem 366er Celeron kaufte, es sich dann aber mit einem 533 Celeron aufrüstete: Keine Probleme! Eben typisch Intel!
ääähhääm

Intel und AMD im Notebooksektor zu vergleichen ist ein anderes Paar Schuhe als der Desktopmarkt.

Hier war Intel bis zum Pentium3 einfach NonPlusUltra. Der mobile P4 dagegen ist dagegen im Leistungs/Verbraucher Verhältnis ne Gurke. Da kann AMD durchaus Paroli bieten. Was die Problemlosigkeit und Absturzfreiheit mit der Prozessormarke zu tun hat, ist eher ein Märchen und der Glaube von Leuten, die denken, mit einer Mehrgeldausgabe auch Mehr gekauft zu haben.

ps. dein obiges Beispiel:
soviel unterscheiden sich beide Prozessoren auch nicht im Verbauch. Aber bau doch mal ein 533er Coppermine Celeron ein. Ma sehn obs genauso gut geht.
(noch dazu ein Notebook mit Desktopsockel - die bauen meist eh auf eine dickeres Kühlsystem auf)

Frank
2003-03-11, 14:52:31
Originally posted by INTELigenter
Was bitte soll falsch an der Aussage sein, dass sich vorwiegend Kids AMD kaufen? Ist durch Käuferbefragung statistisch gesichert.
Hat mehrere Gründe, der Preis ist nur einer davon. Ein anderer, wichtigerer ist, dass für Firmen ein Computerabsturz gleich ins Geld geht, wegen Produktivitätsausfall.
Einem zockenden Kid ärgert es vielleicht, aber er bekommt es nicht im Geldbeutel zu spüren, wenn ihm beim Spielen die CPU abstürzt.
Darum stimmt die Aussage, das sich Kids AMD kaufen, ein Mann aber, der für die Computer seiner Firma verantwortlich ist, wohl eher nicht, auch dies statistisch erwiesen. In unserer Firma gibt es z.B. keinen einzigen AMD.
Wenn es in anderen Firmen vereinzelt welche gibt, sind das die berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Flame? HILFE, POLIZEI, VERGEWALTIGUNG!!!
Wer soll dir's glauben? ;-)
da hast du dir wohl vieles etwas zu einfach erklärt. ;) Hier spielt auch viel eher der alte Ruf von Intel mit ein, als viel mehr der angebliche aktuelle Vorsprung in der Qualität.

Und der Vergleich Kids - Männer...
*aua*

x-dragon
2003-03-11, 15:15:57
Originally posted by INTELigenter
Was bitte soll falsch an der Aussage sein, dass sich vorwiegend Kids AMD kaufen? Ist durch Käuferbefragung statistisch gesichert.
Hat mehrere Gründe, der Preis ist nur einer davon. Ein anderer, wichtigerer ist, dass für Firmen ein Computerabsturz gleich ins Geld geht, wegen Produktivitätsausfall.
Einem zockenden Kid ärgert es vielleicht, aber er bekommt es nicht im Geldbeutel zu spüren, wenn ihm beim Spielen die CPU abstürzt.
Darum stimmt die Aussage, das sich Kids AMD kaufen, ein Mann aber, der für die Computer seiner Firma verantwortlich ist, wohl eher nicht, auch dies statistisch erwiesen. In unserer Firma gibt es z.B. keinen einzigen AMD.
Wenn es in anderen Firmen vereinzelt welche gibt, sind das die berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Flame? HILFE, POLIZEI, VERGEWALTIGUNG!!!
Wer soll dir's glauben? ;-) Warum können manche Leute auch nicht mal über ihren Tellerrand hinausschauen ... ?

Hast du auch genauere Infos wo und wie diese "Käuferbefragung" durchgeführt wurde? Also wer diese Befragung wo durchgeführt hat, welcher Kundenkreis dort vertreten war/ist und die Anzahl der Befragten, dann kann man vielleicht etwas mehr damit anfangen.


und das genaue Ergebnis wäre nicht schlecht :)


... aber wie war das noch:
"Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!"

Eusti
2003-03-11, 18:28:34
Originally posted by Stefan Payne

Auch ein P4 kann abrauchen, mir ist sowas passiert... Kannst du dich noch an die Geschichte mit Mindfactory erinnern, als die AMD rausgeschmissen haben, weil es 2600 defekte AMD-CPU´s gab und nur 2 defekte Intel CPU´s? Dann warst du wohl einer der beiden dummen.

Mal im Ernst: Wie hast du denn den abrauchen lassen? Spannungserhöhung? Übertaktung?

StefanV
2003-03-11, 18:30:49
Originally posted by Eusti
Kannst du dich noch an die Geschichte mit Mindfactory erinnern, als die AMD rausgeschmissen haben, weil es 2600 defekte AMD-CPU´s gab und nur 2 defekte Intel CPU´s? Dann warst du wohl einer der beiden dummen.

Mal im Ernst: Wie hast du denn den abrauchen lassen? Spannungserhöhung? Übertaktung?

1. die meisten AMD CPUs dürften 'gecrackt' sein oder durch Dummheit der User gestorben sein...
In jedem Fall liegt die SChuld NICHT an AMD (außer das sie keinen IHS verwenden)

2. such im Forum, auch ein P4 kann abrauchen...

Unregistered
2003-03-11, 18:54:36
Originally posted by Eusti
Kannst du dich noch an die Geschichte mit Mindfactory erinnern, als die AMD rausgeschmissen haben, weil es 2600 defekte AMD-CPU´s gab und nur 2 defekte Intel CPU´s? Dann warst du wohl einer der beiden dummen.



Hi, kannst du bitte den Link zu dieser Geschichte posten? Habs mit SEARCH leider nicht gefunden, bzw. es kamen zu viele Treffer zu "MINDFACTORY".
Danke dir!

Eusti
2003-03-11, 19:08:07
Originally posted by Unregistered

Hi, kannst du bitte den Link zu dieser Geschichte posten? Habs mit SEARCH leider nicht gefunden, bzw. es kamen zu viele Treffer zu "MINDFACTORY".
Danke dir! Leider nicht. Ist schon ewig her (ich würd mal auf 6-9 Monate tippen). Aber damals hat Mindfactory auf seiner Webseite veröffentlicht, das man ungeboxte AMD-CPU´s nicht mehr verkaufen wird, weil die immer als defekt zurückkommen.

Das dieses bei Intel so gut wie nie der Fall ist, kann sicher nicht an den blöden AMD-Usern liegen (obwohl hier schon mal der Spruch gefallen ist: AMD für Kids, Intel für Männer), da kommt schon eine Produktschwäche zum tragen.

Eusti
2003-03-11, 19:12:26
Originally posted by Stefan Payne

1. die meisten AMD CPUs dürften 'gecrackt' sein oder durch Dummheit der User gestorben sein...
In jedem Fall liegt die SChuld NICHT an AMD (außer das sie keinen IHS verwenden)

2. such im Forum, auch ein P4 kann abrauchen... Dann hast du deine CPU warscheinlich übertaktet und mit überhöhter Spannung versorgt...

Die abgerauchten P4 beruhen auf brutalen OC-Versuchen, wo die Spannung teilweise um mehr als 50% erhöht wird. Mit nicht umgelöteten Mainboards, ist das gar nicht möglich.

Zum suchen kann man sich besser auf eBay beziehen (da dort die Realität wiedergegeben wird). Da kannst du hunderte defekter AMD CPU´s kaufen.

Unregistered
2003-03-11, 19:50:40
Wie geht die Story weiter?
Originally posted by INTELigenter
Flame? HILFE, POLIZEI, VERGEWALTIGUNG!!!
Wer soll dir's glauben? ;-)
Also zieh dir deine Hose wieder hoch und sei ruhig!

x-dragon
2003-03-11, 19:55:11
Originally posted by Eusti
Leider nicht. Ist schon ewig her (ich würd mal auf 6-9 Monate tippen). Aber damals hat Mindfactory auf seiner Webseite veröffentlicht, das man ungeboxte AMD-CPU´s nicht mehr verkaufen wird, weil die immer als defekt zurückkommen.

Das dieses bei Intel so gut wie nie der Fall ist, kann sicher nicht an den blöden AMD-Usern liegen (obwohl hier schon mal der Spruch gefallen ist: AMD für Kids, Intel für Männer), da kommt schon eine Produktschwäche zum tragen. Das man normalerweise wissen sollte was man tut, wenn man seinen Prozessor selber einbauen will, dürfte klar sein. Und das "Bastler" bei dem Preis-/Leistungsverhältnis eher zu AMD greifen auch.

Bei dem von dir angesprochenen Fall gab es auch noch einen netten Kommentar von AMD dazu, bez. deren Quellen der AMD-CPUs ... Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, das ich von so einer Aussage dieser Firma M. nicht viel halte. Da ich weiß, das sie zumindest lange Zeit, wirklich fast nur Schrott verkauft haben (aus eigener Erfahrung und von Mitarbeitern der Firma).

GloomY
2003-03-11, 20:00:45
*gähn*

Wenn ich sowas wie "Intel 4ever" oder "AMD 4 loosers" lese, dann brauch' ich eigentlich gar nicht mit Diskutieren anfangen. Ich würde es allen anderen auch nicht empfehlen, schließlich will die betreffende Person doch einfach nur flamen.

@INTELigenter: Der Name Intel hat übrigends rein gar nichts mit dem Wort "Intelligenz" zu tun, sondern steht für "Integrated Electronics"...

INTELigenter
2003-03-11, 20:15:18
Mensch, lass mir doch meine Wortspiele!

Aber im Ernst: Danke für die Aufklärung, habs echt nicht gewusst...

INTELigenter
2003-03-11, 20:31:00
Originally posted by GloomY
*gähn*

Wenn ich sowas wie "Intel 4ever" oder "AMD 4 loosers" lese, dann brauch' ich eigentlich gar nicht mit Diskutieren anfangen. Ich würde es allen anderen auch nicht empfehlen, schließlich will die betreffende Person doch einfach nur flamen.


Hey, wieso Flame? "loosers" ist schliesslich nicht "losers" ;-) Siehs mal etwas lockerer - lets go loose...

Eusti
2003-03-11, 20:37:07
Originally posted by X-Dragon

Bei dem von dir angesprochenen Fall gab es auch noch einen netten Kommentar von AMD dazu, bez. deren Quellen der AMD-CPUs ... Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, das ich von so einer Aussage dieser Firma M. nicht viel halte. Da ich weiß, das sie zumindest lange Zeit, wirklich fast nur Schrott verkauft haben (aus eigener Erfahrung und von Mitarbeitern der Firma). Ja, hab ich damals auch gelesen. Die haben die CPU´s nicht bei AMD direkt gekauft, sondern über Umwege in anderen Ländern, usw. AMD hat die CPU´s deswegen nicht umgetauscht und Mindfactory hatte nee Menge Stress, weil man die Bezugskette zurückgehen musste.

Allerdings hat der Großhändler bei dem Mindfactory gekauft hat, keinen Einfluss auf die Qualität der CPU´s. Das waren schon ganz normale AMD CPU´s, von dennen dann einfach nur tausende kaputt gegangen sind.

GloomY
2003-03-11, 23:49:05
Originally posted by INTELigenter
Hey, wieso Flame? "loosers" ist schliesslich nicht "losers" ;-) Siehs mal etwas lockerer - lets go loose... Sorry, aber ich bin es gewohnt, über Fakten zu diskutieren. Wenn ich flamen will, dann geh' ich auf die Spielwiese oder sonst wohin, aber mache das nicht hier in einem Diskussionsforum.

Ein ähnliches Verhalten erwarte ich im Übrigen auch von dem Rest der Forumsteilnehmer, auch wenn sich manche nicht daran halten...

StefanV
2003-03-12, 12:36:57
Originally posted by Eusti
Allerdings hat der Großhändler bei dem Mindfactory gekauft hat, keinen Einfluss auf die Qualität der CPU´s. Das waren schon ganz normale AMD CPU´s, von dennen dann einfach nur tausende kaputt gegangen sind.

Vielleicht liegts auch an schlechten Lagerbedingungen, Transportschäden usw...

Eusti
2003-03-12, 12:51:45
Jaja, denk ich auch. Woran es mit Sicherheit nicht liegt, ist die Qualität der CPU´s. Wir sollten die Diskussion hier beenden.

StefanV
2003-03-12, 13:13:31
Originally posted by Eusti
Jaja, denk ich auch. Woran es mit Sicherheit nicht liegt, ist die Qualität der CPU´s. Wir sollten die Diskussion hier beenden.

Wohl eher nicht...

Wenn man mit 'nem Paket Fussball spielt, dann geht alles kaputt, sogar die 'guten' Intel CPUs...

Grosszehpunkt
2003-03-12, 13:40:22
Originally posted by Stefan Payne


Wohl eher nicht...

Wenn man mit 'nem Paket Fussball spielt, dann geht alles kaputt, sogar die 'guten' Intel CPUs...

Klar, das hat man bestimmt gemacht - huch, hab ich schon wieder gefamed?! ;-)

StefanV
2003-03-12, 14:06:54
Originally posted by Grosszehpunkt
Klar, das hat man bestimmt gemacht - huch, hab ich schon wieder gefamed?! ;-)

Naja, Fussball spielen war etwas übertrieben.

Aber wenn z.B. die Pekete im LKW nicht richtig befestigt wurden und bei einer schlechten Straße 'etwas' 'rumfliegen'...


Oder aber schlechte Bedingungen bei der Lagerung wäre auch eine Möglichkeit...

Eusti
2003-03-12, 18:43:36
Originally posted by Stefan Payne

Oder aber schlechte Bedingungen bei der Lagerung wäre auch eine Möglichkeit... Ja klar, sagen wir ja. Die haben die Intel-Prozessoren in Watte gepackt und einzeln in vollklimatisierten Sicherheitsräumen gelagert. Die AMD-Prozessoren lagen gleichzeitig draussen auf alten Paletten und waren der Witterung ausgesetzt. Kein Wunder, wenn dann ein paar tausend AMD kaputt gehen und nur eine Handvoll Intel.

Warscheinlich wurden die Intel-Prozessoren auch immer direkt aus der Intelfabrik mit Spezialtransporten geliefert und die AMD-Prozessoren wurden mit 20 Jahre alten Kastenwagen aus Schwarz-Afrika antranspoertiert.

Kein Wunder, das da von AMD 100x mehr Prozessoren kaputt gehen, obwohl die Qualität beider Produkte genau gleich ist. Da kann AMD wirklich gar nix für. Böser, böser Mindfactory.

StefanV
2003-03-14, 01:36:48
Originally posted by Eusti
Ja klar, sagen wir ja. Die haben die Intel-Prozessoren in Watte gepackt und einzeln in vollklimatisierten Sicherheitsräumen gelagert. Die AMD-Prozessoren lagen gleichzeitig draussen auf alten Paletten und waren der Witterung ausgesetzt. Kein Wunder, wenn dann ein paar tausend AMD kaputt gehen und nur eine Handvoll Intel.

Warscheinlich wurden die Intel-Prozessoren auch immer direkt aus der Intelfabrik mit Spezialtransporten geliefert und die AMD-Prozessoren wurden mit 20 Jahre alten Kastenwagen aus Schwarz-Afrika antranspoertiert.

Kein Wunder, das da von AMD 100x mehr Prozessoren kaputt gehen, obwohl die Qualität beider Produkte genau gleich ist. Da kann AMD wirklich gar nix für. Böser, böser Mindfactory.

Naja, ich dachte eher an 'feuchte' Räume und sowas in der Art...

Wir wissen ja nicht, wo die CPUs hergekommen sind, wenns 'irgendwelche Dubiose Quellen' waren, dann kanns schonmal sein, daß was auf dem Weg von A nach B oder im Lager kaputt geht...

ice cool69
2003-03-18, 15:29:30
meine erste axp-cpu is mir auch gleich nachm einbaun durchgebrannt und ich habe eigentlich alles beachtet. zum glück wurde mir das teil sofort umgetauscht was ja nicht selbstverständlich ist.

Darkwing
2003-03-23, 21:07:19
Mit 286 und 10 MHZ und ner 128kb MCGA 20MB HD mit extra controller Western hats angefangen. WingCommander
mit 16 oder 32 Graustufen ...was fürn Spaß.

Intel 386SX 25.. hielt 10 minuten dann hatt ich keybcontroller zerspielt (verlängerung selbergebaut hrhr)

AMD 386 DX40 2Min... Moni blieb dunkel da hab ich den Prozzi ausgebaut
um das Ding mal näher zu untersuchen...2 Pins abgebrochen. ach ja Moni blieb Dunkel weil HDD-Kabel verdreht)

AMD 486 DX4/100 der Hammer
AMD 486 125 1min später war Spannungswandler hin

Pentium 166 und Voodoo Rush...
Pentium 233 MMX @250MHZ STOLZ
Cyrix PR irgendwas auf Super Sockel 7 mit ner billig AGP... 2Tage dann hab ich den Schrott bei Ebay verklingelt. NIE WIEDER IRGEND NE PR CPU !!!!

Celeron 366@551 voll zufrieden und TNT16MB später TNT 2 32MB ELSA ERAZOR 3 Mit 19er Moni und 3D Brille...... der Oberhammer

Celeron 700 .. wieder 2 min dann hatt ihn mein Board gegrillt weil der Verkäufer unbedingt drauf bestand das teil läuft mit 100er FSB..
sein Problem Kohle gabs wieder.

Celeron 800 mehr machte das Board eben nicht mit 8x100MHZ aud QDI Brillian 1X 2K und Slot Adapter. Mit nem Speziellem Bios machte das Board trotz BX chip dann 133 FSB und der celi lief mit 1050MHZ.
Leider nur 6Monate dann gabs immer öfter Fehler beim Zippen oder Installieren.

Der Celi ist jetzt aufm QDI Advance 9 mit 800MHZ 256MB ner GF2 mit 32MB (war ich blööd auf den T&L hype reinzufallen).
2. sys Celi 366@450 P6VAB 256MB die Riva TNT2... reicht vollkommen das mein Mädel ins Net gehen kann *gg*

Ich war nie der große Zocker aufm PC dafür hab ich ne Dreamcast, allerdings hab ich dank C&C Generals kurzzeitig (nach 1 Woche iss das game gegessen) und BF 1942 auf dauer festgestellt das was neues her muss.

Ab Montag, oder Dienstag. AMD XP2000+ auf K7S5A mit 256 SDRAM Infinion (besser als 256 DDR billigschrott) der GF 2 (Voodoo oder sogar Kyro wäre wohl besser). Mit nem neuen Tower Board, CPU Boxed Lüfter warens 140€ Aufrüstpreis, dafür isses O.K.
Die CPU scheint ne Palomino zu sein also wirds mitm OC wohl nicht viel werden, dafür nehm ich mal meine Werkzeugkiste , die Airbrushausrüstung (hehe als Modellbauer hat man sowas) und versuch mich mal am Modding.
Der gute olle Celi 800 kommt aufs P6VA Board und wird da sicher höher 800 laufen.
den Rest vertick ich halt bei Ebay.

Fazit: Nach dem Cyrix PR hab ich nie wieder zu ner CPU gegriffen die nicht von Intel war, 1. weil die PR werte damals mehr als erlogen waren, 2. weil die Unterstützung der Boardchipsätze unter aller Sau und man so die Performance durch ein 100% Intel system besser gewährleisten konnte als durch VIA o.a.
Auch wenns auf Grund der eigenen "Fehlschläge" nicht so aussieht habe ich inzwischen mehr als 30 Rechner aufgebaut und dabei waren alle CPUs welche inzwischen auf dem Markt sind, meine eigenen systeme hab ich halt mehr für Experimente genutzt und dadurch auch ne Menge gelernt.
Von Benchmarks halt ich net viel, konnt aber feststellen das ein gut eingestelltes XP1800+ beim Spielen mehr rockt als ein P4 ausm Mediamarkt.
Im Preis/Leistungsverhältniss muss sich der XP auf keinen Fall vorm P4 verstecken und wenn man einige Dinge beachtet läuft er auch vom 1. Tag Stabil (Netzteil Markenspeicher usw.) kostet jedoch beim selber aufrüsten nicht mal die hälfte.
Performancemässig kann ich nur sagen das inzwischen bein rendern oder Grafikbearbeitung die CPUs alle hoch genug sind um Unterschiede wirklich nur noch per Benchmark auszumachen, beim Zocken liegt meiner Erfahrung nach der AMD vorn.... daher verzeih ich ihm auch seinen doofen XP Faktor. Ne Standheizung isser allerdings immer noch... aber aufgrund meines neuen Interesse am Casemodding iss das auch egal für das gesparte Geld bekomm ich mehr Keramiklüfter mit niedrg db als ich einbauen kann *gg*

Beim Kompletten Neukauf für Newbies oder FAMIELIENPCUSER würd ich zu nem P4 mit 2,53 GHZ greifen damit kann man kaum was falsch machen und der kost dasselbe wie ein XP 2400+.
Im Schlepptopbereich gibbet es eh nur einen den Vobis für 999€ mit 15xga 20GB 2GHZ Celeron 256DDR... mehr brauchtn Schleppi nicht, wer damit dauernd zocken will ist selber schuld.
Allerdings sind Intel-CPU nun mal am besten gegen geringe mech. Fehler beim Einbau geschützt und mal ehrlich beim Lüfterbefestigen mit Schnappkralle ist es nicht auszuschliessen das des Teil sich mal 2mm bewegt.

Es ist also kaum zu sagen welche CPU "besser" ist, ist je nach Verwendungszweck und Geldbeutel.
Ein Porsche kostet nun auch mal satt Kohle, aber mit nem Nissan Micra komm ich ebenso schnell auf Arbeit.

person in the mirror
2003-04-27, 01:21:48
AMD rulz!
Ich bereue nichts! ;)

grandmasterB
2003-04-27, 20:56:50
Nope @ topic.

Creator
2003-04-29, 15:24:17
Originally posted by grandmasterB
Nope @ topic.

Dito!