PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : synchronringe


Supa
2006-07-28, 01:32:52
jaja sowelche fragen in einem PC forum, aber im vw forum sind mir die zu langsamm, also: wie genau äußert sich ein deffekt der synchronringe? hoffe irgend wer hat ahnung.

3dzocker
2006-07-28, 04:29:23
Also bei meinem Seat geht machmal der 1. Gang nicht rein, da meinte der Mechaniker dass entweder da am Schaltgestänge was eingestellt werden müsse, oder aber die Synchronringe des 1. Ganges wären verschlissen.

Edit: Das find ich an dem SEAT Forum auch schlimm, nur kanpp über 1000 Member, man wartet und wartet und...

tschau

Beomaster
2006-07-28, 05:35:06
Ja, die Synchronringe sind, wie soll ich das sagen, ne Art Vorkupplung für die Gänge.
Du klatschst also nicht nur die Gänge rein, sondern schon vorher ist der Gang in gewisser Weise drinne.
Bei mir kann man das gut hören, wenn ich langsam fahre, und vom 2. in den 1. Gang schalte geht das zuerst recht schwer, aber die Synchronringe helfen dabei, man hört so ein leichtes, höher werdendes Geräusch, irgendwas fängt sich da also an zu drehen wenn man versucht den 1. Gang langsam reinzudrücken.
Machst du das schnell ist das in etwa so als wenn du die Kupplung schnippsen lassen würdest, es belastet das Material einfach viel stärker, so wird das Getriebe beim Gangwechsel langsam auf die neue Drehzahl eingestimmt, also fast wie einkuppeln.

FUENTES
2006-07-28, 07:53:58
Ganz einfach du bringst den entsprechenden Gang gar nicht oder nur mit Geräuschen rein. Abhilfe schafft mit Zwischengas fahren, dann gehts wieder leichter.
Evtl. hilfts erstmal das Getriebeöl zu wechseln, auf hochwertiges wie Castrol SMX-S oder TAF-X.

pancho
2006-07-28, 09:00:44
Bei einem Defekt an einem Synchronring kann der Gangwechsel in aller Regel nicht mehr geräuschlos stattfinden. Dass alle Synchronringe defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich. Meistens ist (erstmal) nur ein Gang betroffen, der sich zwar relativ normal schalten lässt, dabei aber unschön kracht.

edit: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2853792#post2853792)
FUENTES[/POST]']
Evtl. hilfts erstmal das Getriebeöl zu wechseln, auf hochwertiges wie Castrol SMX-S oder TAF-X.

LOL. Keine Ahnung haben, was überhaupt defekt ist und dann gleich mal sowas. Hast Du vielleicht Aktien aus der Mineralölindustrie? Schonmal was von Lebensdauerfüllung gehört? Dieser Rat ist pauschal einfach nur unqualifiziert.

AlfredENeumann
2006-07-28, 12:22:36
LOL. Keine Ahnung haben, was überhaupt defekt ist und dann gleich mal sowas. Hast Du vielleicht Aktien aus der Mineralölindustrie? Schonmal was von Lebensdauerfüllung gehört? Dieser Rat ist pauschal einfach nur unqualifiziert.

Aber den ersten Teil hat er qualifiziert beantwortet.

Die Synchronringe, um es möglichst einfach zu erklären, bringen das Getriebe vor dem Gangeinlegen auf die korrekte Drehzahl, sodas die Zahnräder mit der gleichen Geschwindigkeit einrasten.

Zephyroth
2006-07-28, 12:34:51
pancho[/POST]']
LOL. Keine Ahnung haben, was überhaupt defekt ist und dann gleich mal sowas. Hast Du vielleicht Aktien aus der Mineralölindustrie? Schonmal was von Lebensdauerfüllung gehört? Dieser Rat ist pauschal einfach nur unqualifiziert.

Das ist die Frage, was man als Lebensdauer definiert. Mein MX-6 hat auch kaputte Synchronringe (2. u. 3. Gang, beide krachen) und eine Lebensdauerfüllung. Jetzt habe ich einen Getriebeölwechsel gemacht (das Teil ist 14 Jahre alt) und siehe das es ist besser geworden. Und die 30€ was diese Füllung kostet kann man nach 10 Jahren schon mal investieren, davon wird die Mineralölindustrie nicht reich und die Aktien steigen auch nicht....

Es kann nicht schaden, aber man kann nicht pauschal sagen das es hilft. Kaputte Synchronringe sind eben kaputt....

Grüße,
Zeph

FUENTES
2006-07-28, 14:37:11
Schonmal was von Lebensdauerfüllung gehört?

Der Wechsel des Öls kostet wenig im Vergleich zum Tausch der Ringe und kann etwas Milderung schaffen. Die Lebensdauerfüllung ist großer Quatsch, denn Öl altert. Siehe diverse Schäden bei Automatikgetrieben die von altem Öl kommen.

Für die Wechselresistenten:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=472360&perpage=15&pagenumber=1

Boris
2006-07-28, 15:47:25
Zum Thema Getriebeölwechsel:

Ich hab es bei einem Bekannten mal gemacht, bei ablassen des Öls kamen teilweise Metallspähne raus und das nicht zu Knapp. Nachdem das neue Öl drin war konnte man einer Verbesserung feststellen. :)

StefanV
2006-07-28, 16:34:17
pancho[/POST]']Bei einem Defekt an einem Synchronring kann der Gangwechsel in aller Regel nicht mehr geräuschlos stattfinden. Dass alle Synchronringe defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich. Meistens ist (erstmal) nur ein Gang betroffen, der sich zwar relativ normal schalten lässt, dabei aber unschön kracht.
Ja, kenn ich von meinem alten Getriebe, beim FC ist der 5. idR ein Schwachpunkt...
Bei mir gings vom 2. in den 5. mit dem alten Getriebe nicht ohne Knirschen.

pancho[/POST]']
LOL. Keine Ahnung haben, was überhaupt defekt ist und dann gleich mal sowas. Hast Du vielleicht Aktien aus der Mineralölindustrie? Schonmal was von Lebensdauerfüllung gehört? Dieser Rat ist pauschal einfach nur unqualifiziert.
Das ist schon korrekt, das das Getriebeöl, entgegen der Herstelleraussagen, ab und an mal getauscht werden sollte, eben weil es Abnutzung geben kann ud abnutzung = Metallspäne...

Wenn mans Öl nicht ab und an wechselt, dann kanns durchaus zu 'nem Getriebeschaden führen...

Salvee
2006-07-28, 17:23:55
Boris[/POST]']Zum Thema Getriebeölwechsel:

Ich hab es bei einem Bekannten mal gemacht, bei ablassen des Öls kamen teilweise Metallspähne raus und das nicht zu Knapp. Nachdem das neue Öl drin war konnte man einer Verbesserung feststellen. :)

Ich schätze mal, dass du in jedem Getriebeöl nach sagen wir mal 100.000 km Metallspäne findest.

Oftmals sind ja sogar die Getriebölablassschrauben (was'n wort) magnetisch, damit die Späne halbwegs fixiert werden und nicht ständig
durch die Zahnräder mahlen.

Edit: lol Stefan war schneller

StefanV
2006-07-28, 17:29:27
Salvee[/POST]']Ich schätze mal, dass du in jedem Getriebeöl nach sagen wir mal 100.000 km Metallspäne findest.
Davon kann man ausgehen...
Weil es knarrt immer mal...

Auch sollte man nicht vergessen, das ganze regelmäßig überprüfen zu lassen, ev. wärs auch nicht verkehrt, 'ne magnetische Ablasschraube reinzudrehen...

Supa
2006-07-29, 00:52:06
demnach bringt aber ein ölwechsel bei mir nichts mehr, bekomm den 1. gar nicht mehr rein, bzw erst beim 3 oder 4 versuch, dann aber ohne irgendwelche geräusche...? war von einem tag auf den anderen. Achja, freu mich ja schon so aufs rum schrauben, hab zwar einen kumpel der kfz macht, aber ist trozdem zum kotzen...