PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1900 XTX kaputt?


none
2006-07-28, 03:41:45
Hallo, ich hab da 'n Problem, ich zeige es mal am besten per Screenshot (CoJ-Demo):

http://img86.imageshack.us/img86/2559/shot1kf0.jpg (http://imageshack.us)

Sieht gruselig aus, finde ich. Habs nochmal etwas deutlicher gemacht:

http://img86.imageshack.us/img86/2261/shot2jl7.jpg (http://imageshack.us)

Woher kommen denn da diese komischen Schatteneffekte? Im Spieleforum, im CoJ-Thread hat einer einen Screenshot gepostet, wo's besser aussieht. Liegt das an der Karte?

Das sind meine Einstellungen im Spiel...
http://img142.imageshack.us/img142/1378/mentu1.jpg (http://imageshack.us)

Ich benutze die neuesten CCC-Treiber

Sowas ähnliches hatte ich in SplinterCell 3 auch, glaube ich. Und wo wir schonmal dabei sind: Warum kann ich nicht AA aktivieren, die XTX sollte das doch draufhaben mit gleichzeitigem HDR-Rendering und FSAA?

Gruß

dildo4u
2006-07-28, 04:07:20
Normal gibt viele Spiele wo der Schatten so aussieht mal auf na ATI mal auf na Nvidia Karte brauchste dir keine Sorgen machen.

Schlacht um Mittelerde 2 wäre ein weiteres Beispiel.


http://img111.imageshack.us/img111/7573/highshadow2xk.jpg

Softschadows die mit AA zusammenarbeiten gibts whol erst mit Crysis.

Coolj100
2006-07-28, 04:08:07
none[/POST]']Hallo, ich hab da 'n Problem, ich zeige es mal am besten per Screenshot (CoJ-Demo):



Sieht gruselig aus, finde ich. Habs nochmal etwas deutlicher gemacht:



Woher kommen denn da diese komischen Schatteneffekte? Im Spieleforum, im CoJ-Thread hat einer einen Screenshot gepostet, wo's besser aussieht. Liegt das an der Karte?

Das sind meine Einstellungen im Spiel...


Ich benutze die neuesten CCC-Treiber

Sowas ähnliches hatte ich in SplinterCell 3 auch, glaube ich. Und wo wir schonmal dabei sind: Warum kann ich nicht AA aktivieren, die XTX sollte das doch draufhaben mit gleichzeitigem HDR-Rendering und FSAA?

Gruß

Das sieht auch auf nv karten so aus, dass sind diese komischen schatten die vermehrt in games eingebaut werden. Mit deiner karte ist schon alles i.O.! In Spellforce2 oder oblivion z.B. sehen die schatten auch so aus und bei b&w2 usw. wiederrum nicht. Das sind die spielehersteller halt und wurde schon bei spellforce 2 diskutiert, ob dies nicht an ati karten liegen würde bis dann auch leute mit nv karten dieses bestätigten.
Wenn man die schattenquali runterstellt geht dieser effekt bei den meisten games verloren und der schatten sieht wieder normal aus.

Brauchste dir also keine sorgen machen ;) . Ich weiss sowieso net wie du darauf kommst das deine graka kaputt wäre :| .

private.joker
2006-07-28, 11:36:08
da muss ich den beiden vorpostern recht geben.hab bei meiner 1900xtx auch bei manchen games so schatten.einfach mal in den spieleoptionen verschiedene schatteneinstellungen ausprobieren.

Ri*g*g*er
2006-07-28, 12:15:40
Hi all,

wie bereits oben schon erwähnt liegt das nicht an der Hardware sonder eher an die "tolle" Schattentechnologie der Spiele.

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Wie ich diese Schattenartefakte in Battlefield 2 doch hasse !!!

Gast
2006-07-28, 12:27:00
Auf Nvidia-Karten sieht das NICHT so aus, weil die NVidia-Karten PCF (percentage-closest filtering) beherrschen im Gegensatz zu ATI, die Schatten werden also gefiltert und zeigen daher nicht diese Klotz-Artefakte.
An der geringen Auflösung der Schatten ändert das aber nichts.

Gast
2006-07-28, 12:30:54
War übrigens schon oft Thema hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=289852

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297016

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285552

none
2006-07-28, 13:53:11
Aha. Also, dass man sich ne teure Karte kauft, genau weil man's bestmöglich haben möchte und dann sowas, deswegen dachte ich irgendwas stimmt nicht. Ich finde das aber trotzdem ärgerlich.
Das gleiche habe ich übrigens bei Titan Quest... kann man da nix gegen machen?

Mr. Lolman
2006-07-28, 13:58:28
Es liegt an den Programmierern!!!

The_Invisible
2006-07-28, 14:15:13
none[/POST]']Aha. Also, dass man sich ne teure Karte kauft, genau weil man's bestmöglich haben möchte und dann sowas, deswegen dachte ich irgendwas stimmt nicht. Ich finde das aber trotzdem ärgerlich.
Das gleiche habe ich übrigens bei Titan Quest... kann man da nix gegen machen?

bei mir sehen die schatten in titanquest ganz ordentlich aus:

http://hadler.kirchbach.at/fx/tq/2.jpg

das ati karten auf schatten nicht gut zu sprechen sind dürfte aber bekannt sein

mfg

none
2006-07-28, 14:37:46
Na klasse. Auch wenn ATi dafür nix kann, wieso sollte ich mir dann deren Produkt kaufen? Haben sich die Entwickler verschworen, oder zahlt nVidia was extra? Warum kann ATi nicht dieses PCF, halt neben Fetch4 (hab mir jetzt nur die anderen Threads eben durchgelesen), und wenn das eine nicht geht springt das andere ein? Denke, dass es kaum welche gibt die sich so eine Karte wegen etwas anderem kaufen, als um damit die bestmögliche Grafikqualität zu erzielen, und dann sowas.

-GENO-
2006-07-28, 15:01:01
The_Invisible[/POST]']bei mir sehen die schatten in titanquest ganz ordentlich aus.

Liegt wie schon gesagt an deiner nVidia. Hier mal ein Bild wie es auf meiner ATI aussieht:

http://img99.imageshack.us/img99/6062/titanquest2006072814543709ld9.jpg

The_Invisible
2006-07-28, 15:05:35
-GENO-[/POST]']Liegt wie schon gesagt an deiner nVidia. Hier mal ein Bild wie es auf meiner ATI aussieht:


aha, gut zu wissen, dachte das tritt nur bei bf2 auf

hat vielleicht wer ne liste welche games diese schattentechnik verwenden?

mfg

Mr. Lolman
2006-07-28, 15:42:08
none[/POST]']Na klasse. Auch wenn ATi dafür nix kann, wieso sollte ich mir dann deren Produkt kaufen? Haben sich die Entwickler verschworen, oder zahlt nVidia was extra? Warum kann ATi nicht dieses PCF, halt neben Fetch4 (hab mir jetzt nur die anderen Threads eben durchgelesen), und wenn das eine nicht geht springt das andere ein? Denke, dass es kaum welche gibt die sich so eine Karte wegen etwas anderem kaufen, als um damit die bestmögliche Grafikqualität zu erzielen, und dann sowas.

Man kann PCF im Pixelshader nachbilden (hat man wie man an den besagten Spielen sieht, aber nicht). Die hier bemängelte Schattentechnik wird wohl verwendet, weils auf NV Karten schneller rennt.

Farcry z.B. hat 2 verschiedene Schattentechniken. Die für ATi Karten verwendete sieht deutlich besser aus. Aktiviert man die auch für NV Karten verlieren zT. deutlich an Performance...

Coolj100
2006-07-28, 16:29:50
Gast[/POST]']Auf Nvidia-Karten sieht das NICHT so aus, weil die NVidia-Karten PCF (percentage-closest filtering) beherrschen im Gegensatz zu ATI, die Schatten werden also gefiltert und zeigen daher nicht diese Klotz-Artefakte.
An der geringen Auflösung der Schatten ändert das aber nichts.

Blödsinn,

es sieht auch auf den nv karten genauso aus.

Siehe posts/links,


Tidus[/POST]']seltsam...hab sie auf maximaler stufe und in videos so ein griseln und im spiel manchmal verpixelte schatten...

Graka X1900XT und cat 6.3

Little B.[/POST]']Ich hab das gleiche Problem!
Alles auf Max. und 4xAA und 4xAF.
Trotzdem sind die Schatten verpixelt.

Deto. 81.98, Graka siehe Sig.!

GRuß L.B.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=289991&page=2&pp=20&highlight=Spellforce

Und es gibt jeder menge threads die das gegenteil beweisen. Wenn du zu sehr darauf bestehst baue ich eben noch die 7900gtx ein die ich morgen losschicken werde. Je mehr man aa+af zuschaltet sieht es desto schlimmer aus, weil der schatten dann viel "detaillierter" werden.

Gast2
2006-07-28, 19:43:11
Coolj100[/POST]']Blödsinn,

es sieht auch auf den nv karten genauso aus.



Entschuldige mal, aber die Screenshots von Titanquest zeigen ja wohl eindeutig den Unterschied zwischen gefilterten und ungefilterten Schatten, es sieht also nicht gleich aus.