PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD64 und Conroe


Avalox@Gast
2006-07-28, 10:26:09
Auf den X-bit labs ist ein interessanter Artikel zur 64Bit Tauglichkeit des Conroe zu lesen. Ist bestimmt nicht der letzte seiner Art.

Conroe and EM64T: Is There a Problem?
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-64bit.html

Gast
2006-07-28, 12:14:28
Wurde übrigens schon in einem der Conroe-Threads gepostet...

Gast
2006-07-28, 12:19:53
Avalox@Gast[/POST]']Conroe and EM64T: Is There a Problem?

Um diese Frage zu beantworten: Nein, er hat keine Probleme und bleibt wie gehabt deutlich schneller als die Konkurrenz.

Da sieht man mal wieder, welche Gehirngespinste manche User haben.

Was mich wundert ist allerdings die Tatsache, das z.B. das Media Encoding auf einem 64 bit System sowohl beim Athlon als auch Core 2 Duo langsamer ist als bei 32 bit... !?
Müsste das nicht umgekehrt sein?

Auf 3D Benchmarks würde ich noch nicht allzu viel geben, denn ich bin mir sicher, das die Treiber noch nicht so stark optimiert sind, wie auf der 32 bit Plattform...

Avalox@Gast
2006-07-28, 12:36:54
Untern Strich steigt die Leistung im X-bit labs Test unter den 64Bit Anwendungen. Beim Conroe nicht so stark, wie beim A64. Aber das ist ja nichts neues.

Nun muss man die Sache allerdings differenzierter sehen. Auf Aussagen wie, dass der Conroe mit dem 64Bit XP Kompatibilitätsprobleme hat(so öfter zu lesen und ja auch der opener des o.g. Artikels), muss man nichts geben, wenn die Aussage nicht mit einem Beweis unterlegt wird.

Allerdings sind bei den X-bit labs Test doch überwiegend sehr synthetische Benchmarks verwendet worden, was ja auch nicht schlecht ist. Allerdings sind viele "RL" Anwendungen, welche heute getestet werden auch nichts anderes als 64Bit neucompilierte Anwendungen, bestehender Sourcen.
Keine speziellen Entwicklungen, keine grösseren Anpassungen. Sicherlich auch keine ganz ideale Testvoraussetzung.

Ich denke schon, dass das 64Bit Verhalten des Conroe ein interessanter Punkt ist, über den man trefflich spekulieren kann.

Gast
2006-07-28, 12:49:54
Ich weiß aber nicht, warum gerade die Kritiker versuchen, mit der 64 bit Konkurrenz zu vergleichen. Ist irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.

Mich interessiert die Mehrleistung im 64 bit Modus gegenüber einem Pentium 4 deutlich mehr und die ist mehr als vorhanden, sowohl im 32 als auch 64 bit Modus.

Da dort eine starke Verbesserung zu sehen ist (und bei Games sogar eine totale Überlegenheit) sehe ich der 64 bit Zukunft gelassen entgegen.

Übrigens gebe ich zu bedenken, das der 64 bit Sektor immer noch ziemlich klein ist im Heimbereich und bis der sich dort durchgesetzt hat, sind sicher nochmal 3+ Jahre vergangen und bis dahin haben wir wahrscheinlich schon wieder ne neue Architektur...

BlackBirdSR
2006-07-28, 14:04:33
Etwas nachdenklich bin ich bei Intels Forderungen für EM64T.
Unter Umständen verlangsamt der Zugriff auf die 16 GPRs den Durchsatz der Decoder, weswegen Intel empfiehlt doch nur 8 GPRs im 64Bit Modus zu nutzen.
Das kommt z.B. dem K8 nicht besonders entgegen.

HellHorse
2006-07-28, 14:08:42
Avalox@Gast[/POST]']Allerdings sind viele "RL" Anwendungen, welche heute getestet werden auch nichts anderes als 64Bit neucompilierte Anwendungen, bestehender Sourcen.
Keine speziellen Entwicklungen, keine grösseren Anpassungen.
Eh, was willst du sonst "für 64bit optimieren"?

Trap
2006-07-28, 14:21:05
HellHorse[/POST]']Eh, was willst du sonst "für 64bit optimieren"?
Ganzzahlsachen die konzeptionell eigentlich auf bitstreams oder bytestreams arbeiten auf 64-bit Breite umstellen. CRC, PRNGs, Bignums, Cipher, Packer...
Kommt aber nicht in allen Anwendungen vor.

Ist mmap() eigentlich schneller oder langsamer als Dateizugriffe auf die herkömmliche Art?

RoKo
2006-07-28, 16:14:56
BlackBirdSR[/POST]']Etwas nachdenklich bin ich bei Intels Forderungen für EM64T.
Unter Umständen verlangsamt der Zugriff auf die 16 GPRs den Durchsatz der Decoder, weswegen Intel empfiehlt doch nur 8 GPRs im 64Bit Modus zu nutzen.
Das kommt z.B. dem K8 nicht besonders entgegen.
Auf der einen Folie steht "preferred". Das habe ich eher so verstanden, dass wenn man gerade mit acht oder weniger Registern auskommt, man die unteren acht verwenden soll.

Gast
2006-07-28, 19:34:53
BlackBirdSR[/POST]']Etwas nachdenklich bin ich bei Intels Forderungen für EM64T.
Unter Umständen verlangsamt der Zugriff auf die 16 GPRs den Durchsatz der Decoder, weswegen Intel empfiehlt doch nur 8 GPRs im 64Bit Modus zu nutzen.Intel empfiehlt lieber die ersten 8 Register zu verwenden, nicht dass man nur die ersten 8 verwenden soll.

Gast
2006-07-28, 19:35:15
Mist, zu langsam :(

BlackBirdSR
2006-07-28, 20:38:51
Danke für die Richtigstellung.
Ich hoffe einfach mal, dass keiner auf die Idee kommt, für diese 3% lieber bei 8 GPRs zu bleiben. Damit wäre ein großer Vorteil von AMD64 weg, und das wäre sehr schade.

Demirug
2006-07-28, 22:25:27
BlackBirdSR[/POST]']Danke für die Richtigstellung.
Ich hoffe einfach mal, dass keiner auf die Idee kommt, für diese 3% lieber bei 8 GPRs zu bleiben. Damit wäre ein großer Vorteil von AMD64 weg, und das wäre sehr schade.

Der Intel Compiler kommt sicher auf diese Idee.

Ich habe mir den entsprechenden Guide zu Conroe noch nicht angesehen. Gilt diese Empfehlung auch für die SSE Register? Ich wollte nämlich für meinen Shader Jitter im 64 Bit Modus eigentlich alle nutzen.