PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 2 Fünfen nicht sitzenbleiben?


Detritus
2006-07-28, 11:21:35
Sohnemann vom Kollegen hat heute sein Zeugnis bekommen, 2 Fünfen (Mathe und Englisch), dann noch 3 Vierer, ua in Deutsch. Angeblich bleibt er damit nicht sitzen. 8. Klasse Hauptschule in Bayern.

Ich bin schon seit 8 Jahren aus der letzten Schule raus und habe mich doch gewundert. Stimmt es, dass er mit so einem Zeugnis versetzt werden kann?

Hellfire-Torrod
2006-07-28, 11:23:22
Er kann versetzt werden wenn sich die Zeugniskonferenz für seine versetzung endscheidet. Normalerweise bleibt man mit zwei 5er aber sitzen.

Johnny Rico
2006-07-28, 11:28:09
Man kann doch mit nem anderen Fach ausgleichen oder? Ich weis zwar nicht, was die Hauptschule in Bayern für eine Bedeutung hat, aber in Berlin würde der Sohn nicht mal 0 Chancen auf nichts haben. Hoffnungsloser Fall? Maximal nen schlechter Maler?!

So lange es noch möglich ist, versuche dem Kollegen klar zu machen, dass er mal was unternehmen soll, sonst wird der Sohn noch die nächsten 15 Jahre zu Hause sein und danach selbstmord begehen oder im Knast landen.

Detritus
2006-07-28, 11:28:19
Hellfire-Torrod[/POST]']Er kann versetzt werden wenn sich die Zeugniskonferenz für seine versetzung endscheidet. Normalerweise bleibt man mit zwei 5er aber sitzen.
Danke für die schnelle Antwort.

Hört sich plausibel an. Könnte ich auch verstehen, wenn es zwei Ausreisser-fünfer wären; aber es scheint ja in diesem Beispiel wohl an mehr zu fehlen.

GBWolf
2006-07-28, 11:29:22
Hellfire-Torrod[/POST]']Er kann versetzt werden wenn sich die Zeugniskonferenz für seine versetzung endscheidet. Normalerweise bleibt man mit zwei 5er aber sitzen.

bzw. muss ne Nachprüfung machen und kann eine 5 noch auf ne 4- bringen, zumindest in NRW hatte ich selber mal...mein Gott ist das lange her (ca. 10 Jahre ^^) also keine Garantie dass sich das nicht geändert hat..

Detritus
2006-07-28, 11:30:39
Johnny Rico[/POST]']So lange es noch möglich ist, versuche dem Kollegen klar zu machen, dass er mal was unternehmen soll, sonst wird der Sohn noch die nächsten 15 Jahre zu Hause sein und danach selbstmord begehen oder im Knast landen.
Jop, wir waren hier heftig am diskutieren; die meisten konnten nicht verstehen wie es zu so einem Endzeugnis kommen konnte. Schliesslich gibt es dafür doch Zwischenzeugnisse.

Altes-Kamel
2006-07-28, 12:05:14
Nun uebertreibt mal nicht bei manchen reicht ein Schulwechsel um bessere Noten zu schreiben.
Aber 2 Fuenfer und aufsteigen das is schon starkes Stueck.

Mike1
2006-07-28, 12:55:58
Altes-Kamel[/POST]']Nun uebertreibt mal nicht bei manchen reicht ein Schulwechsel um bessere Noten zu schreiben.
Aber 2 Fuenfer und aufsteigen das is schon starkes Stueck.
kann ich mir bei dem nicht vorstellen. wenn jemand in nem einzigen fach nen fleck hat und sonst keinen oder vll einen 4er würd ich sofort sagen das liegt zu nem guten teil am lehrer, den er in dem 5er fach hat. aber bei 2fünfern noch dazu in hauptfächern kann ich mir nicht vorstellen das die lehrer schuld sind

grandmasterw
2006-07-28, 13:00:00
Gibts bei euch keinen Nachzipf zum Schulbeginn des nächsten Jahres?
In .at kann man mit bis zu zwei 5ern aufsteigen, wenn man da pro Fach eine Prüfung macht.
Aber dass er jetzt schon so sicher ist, dass er aufsteigt? Da müsst was anderes dahinter sein.

Gast
2006-07-28, 13:00:54
Soweit ich das in Erinnerung habe, sind zwei fünfen Ausreichend um nicht versetzt zu werden. Vielleicht muss er in eine Nachprüfung oder es wird bei einer Konferenz entstanden.

Aussichtslos wird es bei mehreren fünfen oder einer (?) sechs.

asc
2006-07-28, 13:02:44
Detritus[/POST]']Sohnemann vom Kollegen hat heute sein Zeugnis bekommen, 2 Fünfen (Mathe und Englisch), dann noch 3 Vierer, ua in Deutsch. Angeblich bleibt er damit nicht sitzen. 8. Klasse Hauptschule in Bayern.

Ich bin schon seit 8 Jahren aus der letzten Schule raus und habe mich doch gewundert. Stimmt es, dass er mit so einem Zeugnis versetzt werden kann?

es gibt fächer die keine vorrückungsfächer sind, bei mir am gymnasium waren das musik und sport und kunst glaub ich.
Hab die 8te Klasse auch mit einer 5 in Latein und einer 5 in Musik geschafft.
Wobei ich grad lese, dass es Mathe und Englisch bei ihm sind...
mh nein dann zieht diese Theorie nicht :)

DonVitoCorleone
2006-07-28, 13:31:29
IIRC kann man eine 5 mit einer 2 'ausgleichen'. Sprich wenn er in einem Hauptfach eine 5 und in einem anderem Hauptfach eine 2 hat, dann kommt er weiter.

Mark
2006-07-28, 13:56:00
also bei uns (gymnasium, bayern) kann man mit 2 fünfen oder einer sechs versetzt werden, solange man in keinem anderen hauptfach schlechter als 3 ist und bei der notenkonferenz kein widerspruch dagegen eingelegt wird

Hesky
2006-07-28, 14:49:24
Auf unsrer Gesamtschule (IGS) konnte man garnicht sitzen bleiben, das ist der Hammer. Da sind welche mit 7 5ern versetzt worden.

Little Lamer
2006-07-28, 15:22:09
jo sitzen bleiben ist teilweise echt schwierig.

Beispiel aus meiner Klasse:
Da hat eine 3 5en und der rest ist auch nicht so prickelnd (viele 4rer und 2 3er).
Regelung ist das man n 5er mit nem 3er ausgleichen kann.
Da sie keine 3 3er hat, bleibt sie sitzen.

aaaber nein, sie wird probeversetzt , darf in den ferien ne arbeit schreiben, sodass sie dann in einem fach ne 4 hat anstatt ne 5 ^^

€: handelt sich um klasse 10 (-> versetzung in klasse 11). Gymnasium

Kladderadatsch
2006-07-28, 16:55:24
arg, 15 posts und keine korrekte antwort:
um versetzt zu werden (unter/mittelstufe) dürfen maximal 2 fünfen oder eine sechs im zeugnis sein. die müssen jedoch ausgeglichen werden. die sechs mit einer eins, die zwei fünfen mit jeweils zwei dreien oder jeweils einer zwei. eine einzige fünf bleibt folgenlos.
auf der notenkonferrenz wird da diesbezüglich nichts mehr abgestimmt; was dort abgestimmt wird, ist, ob derjenige eine 'pädagogische' 4, 5 oder 6 bekommt..

Gast
2006-07-28, 16:57:58
insane in the membrane[/POST]']arg, 15 posts und keine korrekte antwort:Das liegt vielleicht daran, dass Schule Ländersache ist und somit jedes Bundesland seine eigene Regelung hat. ;)

Elladan
2006-07-28, 17:58:46
Little Lamer[/POST]']jo sitzen bleiben ist teilweise echt schwierig.

Beispiel aus meiner Klasse:
Da hat eine 3 5en und der rest ist auch nicht so prickelnd (viele 4rer und 2 3er).
Regelung ist das man n 5er mit nem 3er ausgleichen kann.
Da sie keine 3 3er hat, bleibt sie sitzen.

aaaber nein, sie wird probeversetzt , darf in den ferien ne arbeit schreiben, sodass sie dann in einem fach ne 4 hat anstatt ne 5 ^^

€: handelt sich um klasse 10 (-> versetzung in klasse 11). Gymnasium ist das dein ernst?? :eek:

Muselbert
2006-07-28, 18:06:32
DonVitoCorleone[/POST]']IIRC kann man eine 5 mit einer 2 'ausgleichen'. Sprich wenn er in einem Hauptfach eine 5 und in einem anderem Hauptfach eine 2 hat, dann kommt er weiter.

oder mit 2 Hauptfach 3ern

r.
2006-07-28, 18:08:41
Hi,
ich komm aus bw und bei uns gibts auch bald zeugniss. Ne Klassenkameradin von mr bleibt wohl sitzen, es ist so gut wie sicher. Die ist jetzt total depri und hat jetzt riesen stress :frown: , ich glaub sie hat ne 5 in latein und englisch,ne 4 in deutsch und in mathe ne 3
Ich gehe aufs Gymnasium in die 8. Klasse.

Edit: Wenn er gerade noch die 8. klasse schafft, wie soll er dann die 9. schaffen ?

sei laut
2006-07-28, 19:03:04
roth[/POST]']Edit: Wenn er gerade noch die 8. klasse schafft, wie soll er dann die 9. schaffen ?

Solche Aussagen hasse ich wie sonstwas.

Noten sagen 0,0000 über die Intelligenz oder das Wissen aus, das einer hat. Auch nicht, wie lernfähig er ist.

Sowas kann ganz andere Gründe haben, doch die kann kein Forum herausfinden.

Ich weiß es, weil ich auch mal eine Durchhängerphase hatte. (hab sie aber ohne sitzenbleiben gemeistert)

Mike1
2006-07-28, 19:48:10
seiLaut[/POST]']Solche Aussagen hasse ich wie sonstwas.

Noten sagen 0,0000 über die Intelligenz oder das Wissen aus, das einer hat. Auch nicht, wie lernfähig er ist.

Sowas kann ganz andere Gründe haben, doch die kann kein Forum herausfinden.

Ich weiß es, weil ich auch mal eine Durchhängerphase hatte. (hab sie aber ohne sitzenbleiben gemeistert)
wenn er die restlichen jahre auch noch grad so geschafft hat dann glaub ich aber auch nicht das er die nächste schafft.
noten sagen zu nem gewissen grad etwas über intelligenz, wissen und lernfähigkeit.

Altes-Kamel
2006-07-28, 19:53:57
Mike1[/POST]']kann ich mir bei dem nicht vorstellen. wenn jemand in nem einzigen fach nen fleck hat und sonst keinen oder vll einen 4er würd ich sofort sagen das liegt zu nem guten teil am lehrer, den er in dem 5er fach hat. aber bei 2fünfern noch dazu in hauptfächern kann ich mir nicht vorstellen das die lehrer schuld sind
War bei mir aber so.
4 Fuenfer in 4 Hauptfaechern.
Musste zwangsweise wiederholen auf ner andren Schule.
Schule gewechselt (von humanistischem Gymnasium auf HTL also gleiches Niveau) und dann mit keinem einzigen Vierer das Jahr wiederholt ohne was gelernt zu haben. :|

Mike1
2006-07-28, 19:58:59
Altes-Kamel[/POST]']War bei mir aber so.
4 Fuenfer in 4 Hauptfaechern.
Musste zwangsweise wiederholen auf ner andren Schule.
Schule gewechselt (von humanistischem Gymnasium auf HTL also gleiches Niveau) und dann mit keinem einzigen Vierer das Jahr wiederholt ohne was gelernt zu haben. :|
rofl, da bist du aber dann von der leitung auf der du vorher gestanden bist heruntergekommen.
aja, wie kannst du einfach von nem Gym auf ne HTL wechseln?
10h werkstatt/woche lassen sich nicht so einfach nachlernen :|

Plutos
2006-07-28, 20:09:28
insane in the membrane[/POST]']arg, 15 posts und keine korrekte antwort:
um versetzt zu werden (unter/mittelstufe) dürfen maximal 2 fünfen oder eine sechs im zeugnis sein. die müssen jedoch ausgeglichen werden. die sechs mit einer eins, die zwei fünfen mit jeweils zwei dreien oder jeweils einer zwei. eine einzige fünf bleibt folgenlos.
auf der notenkonferrenz wird da nichts mehr abgestimmt, dort wird abgestimmt, ob derjenige eine 'pädagodische' 4, 5 oder 6 bekommt..


Laut Auskunft eines Bekannten, der auch die Hauptschule in Bayern besucht hat, darf man höchstens 3 Fünfer haben, wenn man das Jahr bestehen will. D.h. ab 4 Fünfern ist man normalerweise durchgefallen (bei uns am Gymnasium damals schon mit 2 ;)).

SKYNET
2006-07-28, 20:11:53
Hellfire-Torrod[/POST]']Er kann versetzt werden wenn sich die Zeugniskonferenz für seine versetzung endscheidet. Normalerweise bleibt man mit zwei 5er aber sitzen.

nur wenn die 5er in den hauptfächern sind, ansonsten egal... wenn er in den hauptfächern nur 4er hat, passiert nix, und wird versetzt!

Mike1
2006-07-28, 20:14:15
sechsen :|
über welches land reden wir??????

Altes-Kamel
2006-07-28, 21:27:22
Mike1[/POST]']rofl, da bist du aber dann von der leitung auf der du vorher gestanden bist heruntergekommen.
aja, wie kannst du einfach von nem Gym auf ne HTL wechseln?
10h werkstatt/woche lassen sich nicht so einfach nachlernen :|
Ich hab doch geschrieben das ich auf ner anderen Schule wiederholen musste und bin halt dann auf ne HTL weil sonst nirgends was frei war.
Vorher in Griechisch Latein Deutsch und Englisch durchgefallen und dann in der HTL Deutsch 2 und Englisch 1 . :|
Es kommt also sehrwohl auf Lehrer drauf an.

Kladderadatsch
2006-07-28, 21:29:08
Gast[/POST]']Das liegt vielleicht daran, dass Schule Ländersache ist und somit jedes Bundesland seine eigene Regelung hat. ;)
da ist was dran:D

naja, ich bezog mich jedenfalls auf rheinland-pfalz.

aut Auskunft eines Bekannten, der auch die Hauptschule in Bayern besucht hat, darf man höchstens 3 Fünfer haben, wenn man das Jahr bestehen will. D.h. ab 4 Fünfern ist man normalerweise durchgefallen (bei uns am Gymnasium damals schon mit 2 ).
an der hauptschule darf man mehr fünfen haben, als auf anderen schulen?! ..also anspruch wesentlich niedriger, dafür dann noch ein wesentlich sanfteres system?! du kommst doch aus bayern, oder? verwunderlich..

orda
2006-07-28, 21:56:52
Bei uns auf dem Beruflichen Gymnasium in Sachsen ist es sogar so hart, dass man selbst mit zwei 5 in den Nebenfächern gnadenlos sitzenbleibt, sowie einer Mitschülerin passiert.

Kladderadatsch
2006-07-28, 22:00:29
orda[/POST]']Bei uns auf dem Beruflichen Gymnasium in Sachsen ist es sogar so hart, dass man selbst mit zwei 5 in den Nebenfächern gnadenlos sitzenbleibt, sowie einer Mitschülerin passiert.
das kommt doch aber auch darauf an, ob unter/mittelstufe oder oberstufe? in letzterer darf man sich imo 5 negativkurse während der oberstufenjahre (= 4 oder weniger punkte) leisten. oder ist das von land zu land wirklich so grundlegend verschieden? (wobei die mainzer studienstufe bekannt für ihre kuriositäten ist:rolleyes:)

ps.: wir haben auch noch 3 lks. in welchem land gibts das überhaupt noch?

mf_2
2006-07-28, 22:43:15
insane in the membrane[/POST]']
ps.: wir haben auch noch 3 lks. in welchem land gibts das überhaupt noch?

Also hier in Bayern jedenfalls nicht. Ich habe 2 LKs. Dann muss man allerdings noch in einem Grundkurs eine schriftliche und in einem anderen Grundkurs eine mündliche ( Colloqium ) Abiturprüfung machen. Dank G8 wird das Kollegstufensystem in wenigen Jahren sowieso der Vergangenheit angehören. Dann haben wir nur noch 12 statt 13 jahre Regelschulzeit am Gymnasium. Wobei ich jetzt nicht genau weiss, ob da nur Bayern oder ganz Deutschland mitmacht. Aber das wird jetzt off-topic.

blackbox
2006-07-28, 22:58:01
Schön, das über das wesentliche Thema nicht diskutiert wird: Nämlich über das Sitzenbleiben selbst!
Ein Klasse zu wiederholen ist so ziemlich die dümmste Regelung in der Schulzeit.
Es entstehen dabei so viele Nachteile, die Vorteile sind dagegen marginal.

Detritus
2006-07-28, 23:05:56
blackbox[/POST]']Schön, das über das wesentliche Thema nicht diskutiert wird: Nämlich über das Sitzenbleiben selbst!
Ein Klasse zu wiederholen ist so ziemlich die dümmste Regelung in der Schulzeit.
Es entstehen dabei so viele Nachteile, die Vorteile sind dagegen marginal.
Wie meinst du das? Was hilft es denn, versetzt zu werden mit lauter 4en und 5en um dann festzustellen, dass die Grundlagen fehlen und ich in der letzten Klasse Hauptschule auf einmal in 3 Fächern eine 5 habe?

BTW: Danke für die rege Diskussion. Wenn ich mir das so anschaue, bestätigt das meine Meinung dass unsere Altvorderen uns dumm halten wollen. Durch den Regelungswust der da zwischen den Schulen und Länder herrscht kann doch keiner mehr durchblicken! :mad:

blackbox
2006-07-28, 23:38:03
Detritus[/POST]']Wie meinst du das? Was hilft es denn, versetzt zu werden mit lauter 4en und 5en um dann festzustellen, dass die Grundlagen fehlen und ich in der letzten Klasse Hauptschule auf einmal in 3 Fächern eine 5 habe?

BTW: Danke für die rege Diskussion. Wenn ich mir das so anschaue, bestätigt das meine Meinung dass unsere Altvorderen uns dumm halten wollen. Durch den Regelungswust der da zwischen den Schulen und Länder herrscht kann doch keiner mehr durchblicken! :mad:

Ich zähle mal ein paar Punkte auf:
- Schüler wird aus seinem sozialem Umfeld gerissen
- Schüler bleibt in der Regel auf der selben Schule, ist somit als Sitzenbleiber gebrandmarkt
- Die Schule entzieht sich ihrer Verantwortung, speziell zu fördern
- zusätzliche Kosten entstehen durch einen Jahrgang mehr Schule für den Schüler und für den Staat
- Bildungszeit wir um ein Jahr verlängert, und dass, obwohl die Schulzeit im Vergleich zu anderen Ländern immer noch zu lang ist
- es ist unsinnig alles zu wiederholen zu müssen für den Schüler
usw................

JanZ
2006-07-28, 23:56:08
blackbox[/POST]']Ich zähle mal ein paar Punkte auf:
- Schüler wird aus seinem sozialem Umfeld gerissen
- Schüler bleibt in der Regel auf der selben Schule, ist somit als Sitzenbleiber gebrandmarkt
- Die Schule entzieht sich ihrer Verantwortung, speziell zu fördern
- zusätzliche Kosten entstehen durch einen Jahrgang mehr Schule für den Schüler und für den Staat
- Bildungszeit wir um ein Jahr verlängert, und dass, obwohl die Schulzeit im Vergleich zu anderen Ländern immer noch zu lang ist
- es ist unsinnig alles zu wiederholen zu müssen für den Schüler
usw................

Naja, soll man fürs schlecht sein belohnt werden oder wie ?
Wenn man mal spezielle Umstände ausklammert, dann ist selbst das Sitzenbleiben für manche Leute zu gut. Und mal in ein anderes soziales Umfeld zu kommen hat meist noch nie jemanden geschadet. Evtl. lag es ja auch an dem Alten ;).
Außerdem ich wüsste nicht, warum man bitte "gebrandmarkt" sein sollte. Ich hab das eher so empfunden, das den Sitzenbleibern mehr zugetraut wurde, also den Leuten, die die Stufe normal durchlaufen.
Dann zu den Kosten. Ein Extraschuljahr ist garantiert besser als ein Jahr Hartz 4 oder Ähnliches. Evtl kriegt der Jenige ja die Kurve.
Und wie soll der Schüler seine Bildungslücken bitte sonst ausgleichen ? Soll er diese in den Sommerferien selbstständig aufarbeiten ? :confused: . Diese Einstellung wäre bewundernswert, nur wird diese halt von keinem Schüler geteilt. Man muss den meisten Schüler halt noch immer zeigen, was für die das Beste ist und irgendwann verstehen sie es dann auch mal, hoffe ich zumindest. Denn mit einer schlechten Arbeitshaltung kommt im man Berufsleben auch nicht sehr weit, sofern man denn mal angenommen wird.

MFG

blackbox
2006-07-29, 01:00:15
JanZ[/POST]']Naja, soll man fürs schlecht sein belohnt werden oder wie ?
Wenn man mal spezielle Umstände ausklammert, dann ist selbst das Sitzenbleiben für manche Leute zu gut. Und mal in ein anderes soziales Umfeld zu kommen hat meist noch nie jemanden geschadet. Evtl. lag es ja auch an dem Alten ;).
Außerdem ich wüsste nicht, warum man bitte "gebrandmarkt" sein sollte. Ich hab das eher so empfunden, das den Sitzenbleibern mehr zugetraut wurde, also den Leuten, die die Stufe normal durchlaufen.
Dann zu den Kosten. Ein Extraschuljahr ist garantiert besser als ein Jahr Hartz 4 oder Ähnliches. Evtl kriegt der Jenige ja die Kurve.
Und wie soll der Schüler seine Bildungslücken bitte sonst ausgleichen ? Soll er diese in den Sommerferien selbstständig aufarbeiten ? :confused: . Diese Einstellung wäre bewundernswert, nur wird diese halt von keinem Schüler geteilt. Man muss den meisten Schüler halt noch immer zeigen, was für die das Beste ist und irgendwann verstehen sie es dann auch mal, hoffe ich zumindest. Denn mit einer schlechten Arbeitshaltung kommt im man Berufsleben auch nicht sehr weit, sofern man denn mal angenommen wird.

MFG

Schon erstaunlich, wie du aus den paar Punkten eine Belohnung herauslesen kannst. :confused:
Das soziale Umfeld ist entscheidend, natürlich kann es sein, das durch eine Änderung des Umfeldes ein positiver Effekt erzielt wird, aber das erreicht man wohl viel leichter, wenn die Schule gewechselt wird und nicht weil man eine Klasse wiederholt. Schließlich ist man noch immer auf der selben Schule. :rolleyes:
Natürlich ist man gebrandmarkt, im schlimmsten Fall für den Rest des Lebens. Wie macht sich das denn im Lebenslauf, wenn man im schlimmeren Falle 2x Sitzen geblieben ist? Außerdem ist es wohl kaum die Regel, dass Sitzenbleiber ein plötzlich höheres Ansehen haben in der neuen Klasse. Der umgekehrte Fall ist eher die Regel, so nach dem Motto: "sieh mal, da kommt ein neuer Sitzenbleiber in unsere Klasse".
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft mit H4 kommen? Jetzt musst du nachsitzen. Du hast nicht verstanden, was ich mit Förderung meinte. Der Schüler wird sich wohl kaum selbst fördern können. Der Schüler hat Probeme, die man individuell lösen muss. Und zwar in der schulfreien Zeit. Schafft er es, die Defizite aufzuholen, wird er versetzt. Das ist alle mal billiger, als wenn er ein komplettes Jahr alles wiederholen muss.
Und komm mir bitte nicht damit an, dass die Noten aus einer schlechten Arbeitsshaltung resultieren. So eine Pauschalisierung bringt hier gar nichts. Darüber verliere ich auch kein Wort.

Und als letztes eine kleine Anmerkung von mir: Schau mal über den Tellerrand, denn deine Sätze triefen nur so von Vorurteilen und Vorbehalten und zeugen von einer sehr negativen Herangehensweise an der Sache. Kritik an der Kritik ist in Ordnung, aber da muss mehr kommen, als nur das Wiederholen von alten Kamellen.

Heimatsuchender
2006-07-29, 01:56:37
blackbox[/POST]']Ich zähle mal ein paar Punkte auf:
- Schüler wird aus seinem sozialem Umfeld gerissen
- Schüler bleibt in der Regel auf der selben Schule, ist somit als Sitzenbleiber gebrandmarkt
- Die Schule entzieht sich ihrer Verantwortung, speziell zu fördern
- zusätzliche Kosten entstehen durch einen Jahrgang mehr Schule für den Schüler und für den Staat
- Bildungszeit wir um ein Jahr verlängert, und dass, obwohl die Schulzeit im Vergleich zu anderen Ländern immer noch zu lang ist
- es ist unsinnig alles zu wiederholen zu müssen für den Schüler
usw................


Und was schlaegst du vor? Was soll mit dem Schueler passieren?
Hier bei uns hatte man eine ganz tolle Idee. Man hat Gesamtschulen eingefuehrt. Dort werden die Schueler bis zur 9. Klasse automatisch versetzt, egal, wie viele 5er und 6er auf dem Zeugnis sind. Und erst in der 9. Klasse wird es dann ernst. Hier kann man sitzenbleiben. Und das kann es nicht sein.

tobife

kiX
2006-07-29, 04:52:44
wat??
Sitzenbleiben ist die "dümmste Regelung"??

Wer nicht lernt, kann schlechte Noten kriegen. Wem der Intellekt fehlt, kann schlechte Noten kriegen. Wer im Unterricht nicht aufpasst, kann schlechte Noten kriegen.

Ich finde es vollkommend richtig, dass man mit 2 5ern oder einer 6 sitzenbleibt.
Wer sich zuwenig Mühe gibt oder vom Intellekt her einfach nicht in eine bestimmte Schulform hineinpasst, tut wenig, um sich seine spezielle Förderung zu verdienen.

Und fördern müssen imho in erster Linie die Eltern durch Erziehung und Hilfestellung. Die Schule darf den Eltern nicht alle Verantwortung abnehmen, es reicht doch, wenn diese hohlen Klischee-Hartz4-Eltern immer auf die Lehrer schimpfen, aber dem Sohnemann sagen "Junge, scheiss aufs Abitur, werd was richtiges!", auf dass er ihnen später in der Sozialwohnung beiwohnen kann.

Und die Erklärung mit dem "bösen" Lehrer zieht natürlich immer... bei 1-2-3 schlechten Noten, möglich.
Aber wer bei nem Zeugnis aus hauptsächlich Vieren und Fünfen die Schuld einfach so auf die Lehrer abwälzt, hat damit gezeigt, dass er die Noten verdient hat, um ihm zu zeigen, dass das Hirn nicht nur dazu da ist, um den Kopf so schwer zu machen...

Sitzenbleiben kann aufrütteln, wachmachen, den Blick klären. Dann merkt man vll, dass man entweder falsch aufgehoben ist, oder was falsch gemacht hat. Oder, dass man vielleicht einfach die Schule wechseln soll, um in ein neues, unbelastetes Lernklima einzusteigen -was durchaus helfen kann, weil es beides verändert: Schüler UND Lehrer.

Schüler wird aus seinem sozialem Umfeld gerissen
- Schüler bleibt in der Regel auf der selben Schule, ist somit als Sitzenbleiber gebrandmarkt
- Die Schule entzieht sich ihrer Verantwortung, speziell zu fördern
- zusätzliche Kosten entstehen durch einen Jahrgang mehr Schule für den Schüler und für den Staat
- Bildungszeit wir um ein Jahr verlängert, und dass, obwohl die Schulzeit im Vergleich zu anderen Ländern immer noch zu lang ist
- es ist unsinnig alles zu wiederholen zu müssen für den Schüler

- Hm, wir hatten auch den einen oder anderen Sitzenbleiber im Jahrgang... ausm Umfeld gerissen wurde da niemand.
- "gebrandmarkt".... Nicht jeder sieht sitzenbleiben als Totalversagen an. Viele (wohl nicht alle, was blackbox?) sind geistig durchaus in der Lage, es als Chance zu verstehen.
- Und der Schüler? Trägt der keine Verantwortung? Man muss nicht alles durch ""fördern"" auffangen, wenn ein Neuanfang einen Jahrgang drunter eine viel bessere Chance darstellen kann.
- Und spezielle Förderungen kosten Zeit und Lehrkräfte, somit auch Geld. Ausserdem bin ich froh über jeden Cent, der effektiv in unsere Bildung gesteckt wird...
- Ein Jahr länger? Selbst Schuld würd ich sagen. Ich sag mal so, die Verantwortung fürs "Sitzenbleiben" liegt in den meisten Fällen bei den Eltern und/oder beim Schüler, nicht bei der Schule. Und Faulheit und Durchhänger sind alles andere als Entschuldigung.
- Es ist nicht unsinnig, denn idR gibt es ja ebendiese Regelung, dass man manchmal schlechte Noten noch ausgleichen kann, sodass nur partiell-schlechte Schüler nicht sofort wiederholen müssen. Ansonsten sollen sie froh sein, dass sie nicht nach einem Jahr wieder in zB Fremdsprachen reinkommen müssen, weil sies die ganze Zeit eben gehabt haben. Und wer es nicht "benötigt"... Nun, der wird den Unterricht ja wohl "absitzen" können, da er es ja anscheinend perfekt beherrscht -denn wenn nicht, so lernt er in dem Wiederholungsjahr in anderen Fächern ja doch noch was dazu.


Also lernt mal, mit eurer Verantwortung eurer Bildung gegenüber richtig umzugehen.
Und so ein kleiner Tritt in den Allerwertesten (->Sitzenbleiben) tut zwar weh, bringt aber niemanden um, sofern man denn aus Fehlern lernt... Aber daran mangelt es unserer Jugend ja anscheinend.


So, ich hoffe, das kam arrogant genug rüber :P

Kladderadatsch
2006-07-29, 09:00:02
blackbox[/POST]']Ich zähle mal ein paar Punkte auf:
- Schüler wird aus seinem sozialem Umfeld gerissen
- Schüler bleibt in der Regel auf der selben Schule, ist somit als Sitzenbleiber gebrandmarkt
- Die Schule entzieht sich ihrer Verantwortung, speziell zu fördern
- zusätzliche Kosten entstehen durch einen Jahrgang mehr Schule für den Schüler und für den Staat
- Bildungszeit wir um ein Jahr verlängert, und dass, obwohl die Schulzeit im Vergleich zu anderen Ländern immer noch zu lang ist
- es ist unsinnig alles zu wiederholen zu müssen für den Schüler
usw................
das kommt darauf an. in der oberstufe finde ich es auch sinnlos. da gibts höchstens in mathe noch wirklich neuen stoff, der als grundlage dient. und wenns daran hängt, genügen nachhilfestunden, da muss kein ganzes jahr draufgehen.
wenn man allerdings zwischen der siebten und zehnten hängenbleibt, ist nachholen alles andere als falsch. da sind stoffmäßig mathe, englisch und latein/französisch mächtig am aufbauen, und das in den absoluten grundlagen. wenn die nicht drin sind, hat der schüler a) kaum noch die gelegenheit, die lücken mit dem großschrittigen hinzukommen des neuen stoffs nachzuholen und b) in diesem alter ohnehin nicht die motivation, sich stunden hinzusetzen und lateingrammatik auswendig zu lernen.
das hat bei mir z.b. auch erst in der elften angefangen, da sind die noten auch plötzlich besser geworden..

blackbox
2006-07-29, 10:40:55
tobife[/POST]']Und was schlaegst du vor? Was soll mit dem Schueler passieren?
Hier bei uns hatte man eine ganz tolle Idee. Man hat Gesamtschulen eingefuehrt. Dort werden die Schueler bis zur 9. Klasse automatisch versetzt, egal, wie viele 5er und 6er auf dem Zeugnis sind. Und erst in der 9. Klasse wird es dann ernst. Hier kann man sitzenbleiben. Und das kann es nicht sein.

tobife

Es gibt in der Regel doch 6 Wochen Sommerferien, oder? Warum wird diese Zeit ungenützt vergeudet?
Im Jahr 2005 gab es 250000 Sitzenbleiber, jetzt kann jeder mal einschätzen wie teuer es ist, diese 250000 ein Jahr länger zu finanzieren. Das sind über 8000 Schulklassen! Oder mal ungefähr schätzen, wie einem Großteil dieser Sitzerbleiber in den Ferien geholfen werden kann und wie teuer das so käme...........

@JanZ und KiX
Und wieder leider eine Bemerkung von mir: Mir gefallen diese Pauschalisierungen und Vorurteile hier überhaupt nicht, mit denen versucht wird, zu argumentieren. Wer wirklich nur versucht, aufgrund der eigenen Sichtweise zu argumentieren, aber die Fakten außer Acht lässt, sollte sich raushalten oder einen etwas anderen Ton einschlagen. Es wäre zweck- und sinnlos, darüber zu diskutieren.
Ein Tip: Gebt einfach mal Sitzenbleiber als Suchwort ein.

skamikaze
2006-07-29, 10:52:11
ich hab auch zwei 5er (deutsch und erdkunde) im zeugnis und bin versetzt worden (10 -> 11)

beide unverdient, basierend auf heftigen unsympathien mit den fachkräften! :ufinger:

bei uns (RLP) ist es so, dass man ab zwei 5er im zeugnis ausgleichen muss. eine 5 lässt sich entweder mit einer 2 oder zwei 3ern ausgleichen. hauptfächer müssen auch mit hauptfächern ausgeglichen werden. zum glück hatte ich ne 2 in englisch und ansonsten auch genug 3er.

Gast
2006-07-29, 11:02:18
Mike1[/POST]']wenn er die restlichen jahre auch noch grad so geschafft hat dann glaub ich aber auch nicht das er die nächste schafft.
noten sagen zu nem gewissen grad etwas über intelligenz, wissen und lernfähigkeit.
nein, tun sie nicht. Nicht im geringsten.

Es gibt Leute die schreiben schlechte Noten weil sie unterfordert sind
Es gibt Leute die schreiben schlechte Noten wiel sie sich in der Schule langweilen
Es gibt Leute die schreiben schlechte Noten weil sie was die Schule betrifft Lernfaul sind

usw.

Das alles schließt aber nicht aus das diese Person im privaten Wissen sammelt ohne Ende sei es im Hobbybereich beim Nebenjob oder was weiß ich.

Die Note sagt höchstens wie fleissig/motiviert jemand in der Schule war. Sonst nichts.

Mike1
2006-07-29, 11:31:12
jau, aber ich hab bis jetzt noch niemanden getroffen der mit lauter 5en die intelligenz in person war.

Gast
2006-07-29, 12:52:15
dann hast du noch nie jemanden kennengelernt der massiv unterfordert ist da ist in der regel genau das der fall

rade0n
2006-07-29, 12:55:26
also hier bei uns in bayern ist es keine diskussion ob jemand sitzenbleibt oder nicht...

hat er 2x5 oder 1x6, bleibt er sitzen. so ist das und ich finde das auch richtig so, das man nicht überall diese schlupflöcher nutzen kann.

kiX
2006-07-29, 13:15:31
Die Note sagt höchstens wie fleissig/motiviert jemand in der Schule war. Sonst nichts.
stimmt so nicht. wer schulisch intelligent ist (sagt nichts über soziale Kompetenz aus), kriegt gute Noten, ohne sich anzustrengen.
Man muss nicht lernen, HA machen sich direkt vorm Unterricht, man erntet oft das Wohlwollen der Lehrer, man kriegt oft sehr gute mündliche Noten.
Einem Abi mit eins-komma-Schnitt steht da auch ganz ohne Lernen nichts im Wege.
Wenn jemand
[...]unterfordert[...]gelangweilt[...]lernfaul[...]
ist, dann muss jemand nicht schlechte Noten kriegen. Die kriegt er dann nur, wenn er der Schule keinen Wert beimisst.
Und wer WIRKLICH unterfordert (es gibt nunmal keine schönere Ausrede für schlechte Noten, man kann sich danach gleich viel besser fühlen, was?), für den gibt es effektive Hochbegabtenförderung (Dafür muss man aber wirklich gut sein!).

Es gibt in der Regel doch 6 Wochen Sommerferien, oder? Warum wird diese Zeit ungenützt vergeudet?
Im Jahr 2005 gab es 250000 Sitzenbleiber, jetzt kann jeder mal einschätzen wie teuer es ist, diese 250000 ein Jahr länger zu finanzieren. Das sind über 8000 Schulklassen! Oder mal ungefähr schätzen, wie einem Großteil dieser Sitzerbleiber in den Ferien geholfen werden kann und wie teuer das so käme...........

Und wieder kommt eine Sache zutage: fehlendes Verantwortungsbewusstsein der Schüler.
Nachhilfeangebote gibt es in rauen Mengen, Lerntherapien (um Lernschwächen zu beheben) findet man genauso wie ein reichhaltiges Angebot an Büchern, die den Stoff mal anders vermitteln. Und genauso gab es bei uns an der Schule Lehrer und auch Schüler (war einer von denen), die nach der Schule oder am WE umsonst oder für ein geringes Entgeld schwächere Schüler gefördert haben, und meine Schule im achso bildungsfeindlichen Schleswig-Holstein wird sicher nicht einzige gewesen sein... :rolleyes:

Mein Problem ist die Bereitschaft vieler, nicht selbst etwas leisten zu wollen. Nachhilfe pumpt einem nicht gute Noten in den Arsch! Und gerade bei etwas älteren Schülern fehlt mir der Wille, selbst die Zügel in die Hand zu nehmen.
Irgendwie sollten imho nicht immer nur die Lehrer unter Zugzwang stehen, sondern auch mal die Eltern und die Schüler selbst. Auch die können durchaus in der Lage sein, zu erkennen, wann ihr Kind/sie selbst Probleme in der Schule kriegt.

Und mein Kommentar zu deiner eigentlichen Aussage:
Das Zeugnis ist nur das Endergebnis des Schuljahres.
Die Arbeiten, die im ganzen Jahr geschrieben wurden, hätten in vielen Fällen reichen müssen, um die Problematik zu erkennen. Handlungsbedarf besteht schon vorher!!
Aber natürlich, "es wird schon werden"... Und deswegen verzweifeln so viele Eltern bei den Zeugnissen. Weil sie nichts von den schlechten Leistungen wussten. Weil das Kind nicht zu ihnen gekommen ist, um mit ihnen darüber zu reden. Weil es vielleicht zu feige dafür war. Weil es sofortige Konsequenzen fürchtete. Nun kriegt es aber die späte Konsequenz, die für viele schlimmer ist, als ein wenig Nachhilfe nach der Schule.

Denk drüber nach: Sitzenbleiben ist nichts Schlimmes, aber sehr oft pur selbstverschuldet (in vielen verschiedenen Facetten). Der Schüler sitzt doch am Hebel! Dann müssen Hobbies halt man zurückstecken und es wird gelernt oder man besteht nicht auf falschen Stolz und lässt sich was erklären (ui, wieviele Leute habe ich kennengelernt, denen es sichtlich unangenehm war, dass sie kurz davor standen, sich etwas erklären zu lassen...).

Wer wirklich nur versucht, aufgrund der eigenen Sichtweise zu argumentieren, aber die Fakten außer Acht lässt, sollte sich raushalten oder einen etwas anderen Ton einschlagen. Es wäre zweck- und sinnlos, darüber zu diskutieren.
Nun, Argumentation hat nunmal die Eigenschaft, dass die eigene Sichtweise mit einfließt (die sich ja eigentlich erst aus der Argumentation ergibt :rolleyes: ).
Facken ausser Acht lassen, tu ich nicht. Nur die Bewertung der entsprechenden Fakten kann man unterschiedlich vornehmen.
Ich sage nunmal nicht: Nur böse Lehrer, nur böse Schulen tragen die Schuld an sitzenbleibenden Schülern, weil die einfach zu dumm, faul, unintelligent oä sind.

Schule ist kein Kindergarten. Schule soll schon aufs Leben vorbereiten, und das nicht nur über sozial unverträgliche Mittel wie zB. in einschlägigen, aus der Presse bekannten, Berliner Hauptschulen.
Sitzenbleiben ist zusammen mit dem Schulverweis eine der größten Strafen der Schule. Wobei der Schulverweis eben wegen "Scheiße-bauen" und die Klassenwiederholung eben wegen "schlechter Noten" erteilt wird.

Man muss meiner Meinung nach noch viel Aufklären, bei den Eltern, den betroffenen Schülern selbst, aber auch bei den Lehrern und den "auffangenden" Schülern.
So dass "Sitzenbleiben" zu 100% als Chance genutzt werden kann!

Man kann natürlich das Sitzenbleiben komplett verurteilen, vor allem wenn man -wie Du mir doch vorgeworfen hast :biggrin: - die Fakten der psychologischen Wirkung aussen vor lässt.
Sitzenbleiben ist eine Erziehungsmaßnahme inklusive neuer Möglichkeit.
Man kann seine Fehler erkennen und beheben, man steht in einer neuen Umgebung (neue Klassenkameraden, neue Lehrer, keine ev. vorher vorhandenen Vorurteile mehr), man hat die Chance, den Lehrstoff mit einer neuen Einstellung nochmal aufzunehmen und diesmal hoffentlich zu begreifen.

So wenig schön das in deinen Augen vielleicht klingen mag, Blackbox, aber die größten Veränderungen entstehen im Menschen idR nicht zwingend durch langanhaltende, schwache Schübe (die durchaus auf den richtigen Weg bringen können), sondern durch radikale Einschnitte, so dass einem, sollte man vorher Fehler gemacht haben, jene schlagartig bewusst werden.

Ich bin FÜR eine Förderung von partiell schwächeren Schülern, aber GEGEN die Abschaffung des "Sitzenbleibens".
Es ist keine Möglichkeit, jemanden solange trotz bekannter "Unfähigkeit" einfach durchzuziehen (eher durchzuschleifen), bis er mal in einer Situation steht, wo sich auf einmal doch etwas verändern könnte. Sei es die von Tobife angesprochene "9. Klasse", wo das Sitzenbleiben auf einmal doch geht, sei es die Ausbildung, das Studium oder der restliche Arbeitsmarkt, wo man mit einer laisser-faire-Einstellung definitiv nicht weit kommt.

Und nun persönlich zu Dir Blackbox: Ich hoffe, dass du niemals ein in irgendeiner Weise gearteter Verantwortlicher unseres Bildungssystems wirst, es geht uns schon schlecht genug damit, danke.


edith sagt: hallo Gast :)
dann hast du noch nie jemanden kennengelernt der massiv unterfordert ist da ist in der regel genau das der fall
Da hast du auf jeden Fall recht. :)
Aber ganz ehrlich: Wieviele, die WIRKLICH massiv unterfordert sind (und es nicht nur sagen, ich rede hier von wirklichen oder nahezu Hochbegabten, das kann man ja recht zuverlässig nachtesten), kennst du persönlich?
Solange du nicht genau dort etwas zu tun hast (Hochbegabtenförderung), werden es wohl nicht so viele sein...
Bei mir sind es nur drei, und da konnte man relativ leicht (aber eben auch erst sehr spät) feststellen, dass diese einfach nur unterfordert waren. IQs von 131 bis 139. Gut, da kann ich das nachvollziehen :biggrin:

Das Problem ist eben: "schlechte Noten" und "intelligent" mag durchaus in realer Unterforderung ihren Grund haben, oft ist es auch einfach Faulheit ("warum lernen, ich kann es ja" und dann kommt ein Einbruch). Die Quote von wirklich Unterforderten ist nicht wirklich hoch. Wie schon weiter oben gesagt, es ist einfach nur die schönste Ausrede, und wenn das dann auchnoch von irgendwem laienhaft bestätigt wird, gibts gleich nen gratis Egoschub obendrauf. :biggrin:

blackbox
2006-07-29, 13:29:33
Sitzenbleiben als ein Allheilmittel. :rolleyes:
Klasse! :|

kiX
2006-07-29, 15:13:44
Jedem Menschen einen Generalerlass, auf dass er scheisse bauen kann wie er will? :rolleyes:

Hoffentlich bist Du nicht unsere Antwort auf Pisa... :|

Sitzenbleiben ist kein Allheilmittel und sollte weder als solches angesehen noch als solches genutzt werden.
Es ist jedoch ein wirksames psychologisches Mittel und zugleich eine Chance...
Liest Du überhaupt, was ich schreibe? Oder verstehst Du nichts davon? :rolleyes:




Um zu erfahren, mit wem ich hier rede, Blackbox: Bist du einmal sitzen geblieben?

blackbox
2006-07-29, 15:34:25
kiX[/POST]']Jedem Menschen einen Generalerlass, auf dass er scheisse bauen kann wie er will? :rolleyes:

Hoffentlich bist Du nicht unsere Antwort auf Pisa... :|

Sitzenbleiben ist kein Allheilmittel und sollte weder als solches angesehen noch als solches genutzt werden.
Es ist jedoch ein wirksames psychologisches Mittel und zugleich eine Chance...
Liest Du überhaupt, was ich schreibe? Oder verstehst Du nichts davon? :rolleyes:




Um zu erfahren, mit wem ich hier rede, Blackbox: Bist du einmal sitzen geblieben?

Könntest du endlich mal mit diesen persönlichen Anfeindungen aufhören? :|
Was soll denn der Quark?

Ich bin aus der Schule schon seit 10 Jahren raus. Und wiederholt habe ich auch nicht.

Es ist jedoch ein wirksames psychologisches Mittel und zugleich eine Chance...
Liest Du überhaupt, was ich schreibe? Oder verstehst Du nichts davon?


Starker Tobak. Hast du irgendwelche Belege für diese Behauptung?
Gelesen habe ich es schon, aber muss ich jedes inhaltsleere Gerede kommentieren? Das musst du schon mir überlassen.

kiX
2006-07-29, 15:57:49
Könntest du endlich mal mit diesen persönlichen Anfeindungen aufhören?
Was soll denn der Quark?
Ich bin aus der Schule schon seit 10 Jahren raus. Und wiederholt habe ich auch nicht.

Nun, Du scheinst mir eben genau der Typ Mensch zu sein, der diese ... imho seltsame Seite der Bildungskritik vertritt. (Sozialpädagoge ev? :biggrin: -Nein, im Ernst, ich halte eben nicht viel von dieser Wischiwaschi-Politik [auffindbar in vielen Bereichen unserer dt. Politik] für (und oft von) unmündige(n) Bürger, denen es vor Eigenverantwortung graust...)
Bist du Vater?


Starker Tobak. Hast du irgendwelche Belege für diese Behauptung?
Gelesen habe ich es schon, aber muss ich jedes inhaltsleere Gerede kommentieren? Das musst du schon mir überlassen.
Ok, welche Behauptung?
Dass Sitzenbleiben zugleich eine Chance ist? :| Oder dass du es ev. nicht verstehst? Präzisieren bitte...
Gehen wir von dem "psychologischen Mittel", zu gleich einer "Chance", aus. Was soll ich da belegen?
Dass Schüler sich vll. mehr anstrengen, wenn sie wissen, dass am Ende des Schuljahres mehr warten kann als "Oh Du böser Bub, na dann mach mal bitte bitte nicht weiter so, ok? Bitte bitte..."?
Dass nicht jeder Schüler am liebsten von ner Brücke springen mag, wie Du es darzustellen scheinst (bevor du wieder meckerst: scheinst), weil er einmal sitzen blieb?

Reicht da nicht der gesunde Menschenverstand? Es geht meiner Meinung nach in der Schule sowieso immer weniger um wirkliche Bildung als immer mehr um pseudo-Erziehungsarbeit. Aber sorry, die hat ab der 8./9. Klassen [wenn nicht gar viel früher] nichts mehr im Unterrichtsraum zu suchen! Wenn Schüler keine Konsequenzen erfahren aus ihrem Handeln, dann müssen wir uns über Arbeitssituation und Pisa wirklich nie mehr wundern. Selbst verbockt, kann man dann sagen.


und "inhaltsleer"... nun, das liegt im Auge des Betrachters, nicht wahr? :rolleyes:

Swp2000
2006-07-29, 17:28:09
Mike1[/POST]']kann ich mir bei dem nicht vorstellen. wenn jemand in nem einzigen fach nen fleck hat und sonst keinen oder vll einen 4er würd ich sofort sagen das liegt zu nem guten teil am lehrer, den er in dem 5er fach hat. aber bei 2fünfern noch dazu in hauptfächern kann ich mir nicht vorstellen das die lehrer schuld sindDa muss ich dir zustimmen.

Thowe
2006-07-29, 22:27:22
Gast[/POST]']nein, tun sie nicht. Nicht im geringsten.

Es gibt Leute die schreiben schlechte Noten weil sie unterfordert sind
Es gibt Leute die schreiben schlechte Noten wiel sie sich in der Schule langweilen
Es gibt Leute die schreiben schlechte Noten weil sie was die Schule betrifft Lernfaul sind

usw.

Das alles schließt aber nicht aus das diese Person im privaten Wissen sammelt ohne Ende sei es im Hobbybereich beim Nebenjob oder was weiß ich.

Die Note sagt höchstens wie fleissig/motiviert jemand in der Schule war. Sonst nichts.

Es gibt auch Leute, die nicht in der Schule oder auf "normale" Art lernen können. Zu denen zähle ich persönlich auch, weswegen ich knapp an der Sonderschule vorbeigeschrammt bin und trotzdem, zumindestens nach Auskunft einiger Personen, die es wissen sollten, sicherlich nicht dumm bin. Ich bin auch nicht hochbegabt, wobei das dehnbar ist, da es keine "schlüssige" Definition gibt, aber viele Interpretation deren, die geprägt sind.

Es ist bloß de facto so, dass ich gar nicht in der Lage bin mich derart zu betrügen, das ich das lernen könnte, was ich nicht lernen will. Somit muss ich mit dem leben, was "hängen" bleibt und das reichte selbstredend schon dafür, auch in der Schule hängen zu bleiben.

Ich weiß auch nicht wie klug ich im Moment oder morgen bin, mein Kopf spielt da leider auch nicht so einfach mit, wie ich es gerne hätte. Schule richtet sich an Menschen die seriell lernen und denken können und das möglichst konstant, das kann nicht jeder und das wenige, was ich mittlerweile in diese Richtung gehend beherrsche, ist sehr sehr mühsam antrainiert.

Was nicht bedeutet das es gerade auf der Hauptschule wirklich viele Null-Nummern gibt, aber aus Erfahrung, sind die meisten echten Null-Nummern eher gar nicht dort oder aber, haben bessere Noten als die eigentlich intelligenteren.

sei laut
2006-07-29, 22:36:21
Mike1[/POST]']wenn er die restlichen jahre auch noch grad so geschafft hat dann glaub ich aber auch nicht das er die nächste schafft.
noten sagen zu nem gewissen grad etwas über intelligenz, wissen und lernfähigkeit.

Noten sind für die Mülltonne. Das wirst du auch noch feststellen. Mir wurde es auch erst in der Oberstufe klar.

Es spielen zuviele andere Faktoren noch mit hinein, um überhaupt im Ansatz Schlussfolgerungen über sowas wie Intelligenz und Wissen eines Menschen anzustellen. Selbst du hast eine weitere Vermutung zu Grunde gelegt, die überhaupt nicht der Realität entsprechen muss. Es kann ganz anders sein.

Ash-Zayr
2009-05-28, 14:01:24
Im Jahr 2005 gab es 250000 Sitzenbleiber, jetzt kann jeder mal einschätzen wie teuer es ist, diese 250000 ein Jahr länger zu finanzieren. Das sind über 8000 Schulklassen!

Was'n das für ne' Milchmädchenrechnung. Die Sitzhenbleiber aus ganz BRD eines Jahres werden ja zusammengetrieben und in alten Eisenbahnwagons in den Osten deportiert, wo sie in speziellen Gulags diese 8000 Klassen bilden, sondern alle diese SChüler teilen sich auf zehntausende Klassen und zig Millionen von Schülern auf, so dass der einzelne Sitzenbleiber; eine handvoll pro Schule, generell als aboslut kostenneutral zu sehen sind. Der Lehrer bekommt sein Gehalt schließlich nicht pro Stunde-pro Schüler, sondern fix...ob da nun einer mehr oder weniger zuhört (oder eben nicht!), ist betriebswirtschaftlich egal.

Zur Sache: das Sitzenbleiben ist nun mal das Prinzip einer Prüfung (Zeugnis), bzw. Ergebnis einer nicht bestandenen Prüfung mit der entsprechenden Konsequenz eines Durchfallens. Wer das Sitzhenbleiben in Frage stellt, möchte auch, dass man KFZ-Führerscheine im Lottoladen kaufen kann.

Wer haben genug Jung-Pöbel und Gesocks auf den Straßen...ob die ihre Arbeitsloskeitskarriere nun ein poder zwei Jahre früher oder später antreten ist egal....das Sitzenbleiben hat auch den netten Nebeneffekt, dass ein Teenie in dem Jahr, den er real altert aber nicht schulisch aufsteigt, enorm reifen kann und plötzlich doch den Ernst der Lage erkennt und das faktisch Versäumte dann mehr oder minder freiwillig in sich aufnimmt.

Ach, das Thema ist vielschichtig, aber vieles in diesem Thread "contra Sitzenbleiben" ist für mich diese Art von verweichlichtem Gurkentee-Gesülze, welchem wir meiner Meinung nach eine Reihe von Misständen unserer Gesllschaft und speziell mit Jugenkriminalität und Arbeitslosigkeit verdanken.
Wer das Sitzenbleiben mit der Chance auf Lernen und neuen Beweis verweigert, der will, dass wir völlig unbebildete Taugenichtse in die Gesellschaft pumpen, die mit ihrem Lotterleben zur Belohnung auch noch "durchgekommen" sind und am Ende am Besten auch gleich noch ein Studium absolvieren, obwohl sie nie zur Uni gegangen sein werden sondern die Scheine bequem per Post zugeschickt bekommen...

Eine Welt, in der Prüfungen, sofern sie negativ enden, keine Konsequenz haben, sind pe se paradox und ad absurdum. Man kann nur gewinnen und hat nichts zu verlieren...sehr schöne und gefährliche Illusion. Gebt dem Jungvolk doch nicht noch mehr Anreize in die Hand, ihrem Treiben nach Belieben nachzugeben! So formt man keine Charaktere!

Ash-Zayr

blackbox
2009-05-28, 14:30:25
Die Sitzhenbleiber aus ganz BRD eines Jahres werden ja zusammengetrieben und in alten Eisenbahnwagons in den Osten deportiert, wo sie in speziellen Gulags diese 8000 Klassen bilden,

Dieser Vergleich ist total daneben. Das beweist nur, wie du tickst.
Das wird gemeldet.

Das restliche Gesülze ist es nicht wert, kommentiert zu werden.

Spasstiger
2009-05-28, 14:40:34
Hier stehen alle relevanten Informationen für die Versetzung an Grund- und Hauptschulen in Bayern:
http://www.verwaltung.bayern.de/Titelsuche-.116.htm?purl=http%3A%2F%2Fby.juris.de%2Fby%2FVoSchulO_BY_2008_P46.htm

[...]
(2) Das Vorrücken in den Jahrgangsstufen 3 mit 8 soll nur dann versagt werden, wenn die Schülerin oder der Schüler in der Entwicklung oder in den Leistungen erheblich unter dem altersgemäßen Stand der betreffenden Jahrgangsstufe liegt und nicht erwartet werden kann, dass die Schülerin oder der Schüler am Unterricht in der nächsten Jahrgangsstufe mit Erfolg teilnehmen kann.
[...]
(4) In den Jahrgangsstufen 5 mit 8 der Regelklasse liegen die Voraussetzungen des Abs. 2 in der Regel vor, wenn die Gesamtdurchschnittsnote aus allen Vorrückungsfächern schlechter als 4,00 ist oder in mehr als drei Fächern eine schlechtere Note als die Note 4 erzielt wurde; die Note 6 zählt dabei wie zweimal die Note 5. 2 Vorrückungsfächer sind alle Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer mit Ausnahme des Fachs Sport.

Und falls der Junge eine Mittlere-Reife-Klasse besucht:
(6) In den Mittlere-Reife-Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 liegen die Voraussetzungen des Abs. 2 vor, wenn in einem Vorrückungsfach die Note 6 oder in mehr als einem Vorrückungsfach eine schlechtere Note als die Note 4 erzielt wurde und kein Notenausgleich gewährt wird.
Vorrückungsfächer sind alle Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer mit Ausnahme des Fachs Sport. Falls das Zeugnis höchstens zwei Noten 5 oder eine Note 6 ausweist, kann einer Schülerin oder einem Schüler Notenausgleich gewährt werden, wenn in Vorrückungsfächern eine Note 1 oder zwei Noten 2 oder drei Noten 3 erteilt wurden. Notenausgleich ist ausgeschlossen bei Schülerinnen und Schülern, die die nicht bestandene Jahrgangsstufe bereits zum zweiten Mal besuchen oder deren schlechte Leistungen auf ungenügende Mitarbeit zurückzuführen sind oder die im Fach Deutsch die Note 6 erhalten haben. Bei Schülerinnen und Schülern, die vom Gymnasium, der Realschule oder der Wirtschaftsschule übergetreten sind, kann Satz 3 entsprechend angewendet werden.

Ash-Zayr
2009-05-28, 14:54:14
Deine Vorrechnung implizierte nun mal, dass man diese 250000 Schüler physisch irgendwie zusammenbringen muss per Zwangsaumsieldung, damit die Rechnung hinhaut.
und sorry...wer keinen Sarkasmus oder Schwarzwen Humor so nimmt, wie er gedacht ist, der hat einen Stock im Arsch....ich denke, dass ich trotz des aberwitzigen Vergleiches dennoch den Kern sachlich getroffen habe und damit Deine Rechnung entkräftet habe. DA musst Du nun nicht schon die Nazikeule hinterm Rücken wedeln...lächerlich....stehe doch mal über den Dingen und jamemr nicht gleich nach einem Admin, wenn es mal handfester wird...der Thread war ehe schon hier und da entgleist...

albix64
2009-05-28, 15:00:23
Man brauch eine 2 in einem Hauptfach um eine 5 auszugleichen. Wenn er zwei Fünfen hat, brauch er zwei Zweien in Hauptfächern. Sechsen kann man nicht ausgleichen, genauso wie mehr als zwei Fünfen.

blackbox
2009-05-28, 15:02:26
Nazikeule? Weißt du denn überhaupt, wovon du redest? Weißt du überhaupt, was ein Gulag ist? Scheinbar nicht.

Und deine Rechnung ist so oder so falsch. Und ich habe gar nichts impliziert, du hast hier was impliziert. Ich habe nur die Zahlen verbildlicht. Auch wenn sie nicht richtig sein mögen, aber Schüler kosten Geld. Und je länger sie in der Schule sind, desto teurer wirds. Die Frage ist nur, in welchem Umfang.

Black-Scorpion
2009-05-28, 15:08:58
Wenn man das liest fragt man sich warum sich alle jedes Jahr aufs neue über die PISA Studie wundern.

Das ist ein Witz aber mit Sicherheit keine Hilfe für den der mit allen Tricks durchgeschliffen wird.

Ash-Zayr
2009-05-28, 15:13:25
Nazikeule? Weißt du denn überhaupt, wovon du redest? Weißt du überhaupt, was ein Gulag ist? Scheinbar nicht.

Und deine Rechnung ist so oder so falsch. Und ich habe gar nichts impliziert, du hast hier was impliziert. Ich habe nur die Zahlen verbildlicht. Auch wenn sie nicht richtig sein mögen, aber Schüler kosten Geld. Und je länger sie in der Schule sind, desto teurer wirds. Die Frage ist nur, in welchem Umfang.

Ich hatte meine begonnenes Bildnis eben nicht mit KZ beendet, um es nun wirklich nicht zu sehr in diese Richtung gehen zu lassen, sondern Gulag (russisches Strafarbeitslager) gewählt....

mapel110
2009-05-28, 15:16:46
Mal ne Frage an diejenigen, die auch ne Ehrenrunde drehen durften.

Hat sich bei euch danach was gebessert? Sind eure Leistungen gestiegen? Bei mir nicht, aber das Niveau der Mitschüler ist stark gesunken. Das war mein Eindruck damals in der 7.Klasse.
Logischerweise hatte ich dann bessere Noten, aber eben eher wegen dem niedrigerem Niveau. So kams mit jedenfalls vor.

blackbox
2009-05-28, 15:27:21
Ich hatte meine begonnenes Bildnis eben nicht mit KZ beendet, um es nun wirklich nicht zu sehr in diese Richtung gehen zu lassen, sondern Gulag (russisches Strafarbeitslager) gewählt....

Ja klar. :rolleyes:
Du machst dich lächerlich.

Und hier mal was zum Lesen, extra für dich:
http://www.boyng.de/leben/schule/sitzen-bleiben-ist-keine-loesung/

Experten haben berechnet, welche Kosten durch Klassenwiederholungen entstehen. So hat der der Bildungswissenschaftler Klaus Klemm errechnet, dass dafür bundesweit 850 Millionen Euro aufgewendet werden müssen. Für Hessen gibt es ein Gutachten (Steinbeis-Gutachten), das mit 110 Millionen Euro für das Landesbudget kalkuliert.

Oder hier eine andere Quelle:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1&url=http%3A%2F%2Fwww.aktion-humane-schule.de%2FVortrag-Schumann-Sitzenbleiben.pdf&ei=sY4eSvjsN42wsAbksqH-Cg&usg=AFQjCNGJOm2j8qZV9M1wO0U-gT69-FnJmw&sig2=l1sookIfM_r-upAIjSNx9Q
Die Statistik des Düsseldorfer Ministeriums belegt für NRW im Jahr 2003, dass 68400 Schülerinnen und Schüler insgesamt eine Klasse wiederholen mussten. Das sind über alle Schulformen 3 %. Die Klassenwiederholungen kosten in dieser Größenordnung 3700 Lehrerstellen Das entspricht einer Summe von 188, 7 Mio €.

Und im Übrigen, Deutschland ist mit seiner "Sitzenbleiben-Politik" eine Ausnahme. Insbesondere in den Ländern, deren Schulsystem als besonders gut erachtet werden (wie z.B. Finnland) gibt es kein Sitzenbleiben.
Wie machen die das bloß? Sind da nach deinen Aussagen nur Jung-Pöbel und Gesocks unterwegs?

Crow1985
2009-05-28, 15:34:46
Man sollte sich mal das Schulsystem von den Ländern anschauen, welche in der Pisa Studie vorne dabei sind (z.B. Finnland).
In deren System gibt es kein sitzenbleiben.

Bei uns wird allgemein schon zu früh gesiebt. Das ist auch nicht grad für die Entwicklung der Heranwachsenden.

Edit: Ok, blackbox war schneller.

Luke Undtrook
2009-05-28, 16:45:13
Wenn man das liest fragt man sich warum sich alle jedes Jahr aufs neue über die PISA Studie wundern.

Das ist ein Witz aber mit Sicherheit keine Hilfe für den der mit allen Tricks durchgeschliffen wird.
Wieso? Anscheinend sind diese Nazi-Methoden ja nicht dienlich für PISA. Eher für Frustration und noch weniger Lust auf die Schule (noch länger), soziale Stigmatisierung und Amokläufe. Leute können gegen ihre Natur nicht das werden, was sie wollen (<> GG). Ich wage auch die Behauptung, ein österreichisches Abitur ist leichter wie ein deutsches, dieses wiederum leichter als ein bayerisches.
Wer kann überhaupt sicher sein, daß der Schüler allein schuldig ist. Der Lehrer ist vielleicht nur nicht fähig, es verständlich zu erklären. Im Fußball fliegt der Trainer bei Unstimmigkeiten. Und weil es mal aufkam, die Eltern wären generell auf der Seite des Kindes, seit wann soll das so sein?

Edita Hornycova: Ahja Finnland, eben. Scheinbar zeigt sich, das zu viele Deppen in D hochkommen, da uns Skandinavien dort wieder mal weit voraus ist wie auch im Sozialvergleich.

Grivel
2009-05-28, 20:26:42
Mal ne Frage an diejenigen, die auch ne Ehrenrunde drehen durften.

Hat sich bei euch danach was gebessert? Sind eure Leistungen gestiegen? Bei mir nicht, aber das Niveau der Mitschüler ist stark gesunken. Das war mein Eindruck damals in der 7.Klasse.
Logischerweise hatte ich dann bessere Noten, aber eben eher wegen dem niedrigerem Niveau. So kams mit jedenfalls vor.
Also ich habe meine Leben erst seitdem Sitzenbleiben Anno 2005 im Griff... habs damals dann nämlich erst gecheckt, was in der Welt läuft und das man nicht alles hingeworfen bekommt, bin dafür dankbar.

Das hat mir das Sitzenbleiben und das eine Jahr "Verlust" gebracht, inzwischen sehe ich es als Vorteil und finde es gut, denn so kann man andere warnen oder das auch mal seinen (eventuellen) Kindern eintrichtern.

Schulisch, naja solala, hatte aber sowieso die Schule gewechselt, nur Lehrplan war gleich, daher war vieles mir bekannt, aber irgendwie doch anders... aber da ich das Jahr davor nix gemacht hatte, hab ich "Wissen" nicht wirklich gehabt...

Johnny Rico
2009-05-28, 20:45:42
Wieso kramt Ihrs nen 2 Jahre alten Thread vor ;P

Man könnte Ditrius ja mal fragen, was aus dem Kind geworden ist.

Zwergi
2009-05-28, 20:59:53
Wieso kramt Ihrs nen 2 Jahre alten Thread vor ;P
Man könnte Ditrius ja mal fragen, was aus dem Kind geworden ist.

Weil irgendein Gast einfach das Eingangspost gequotet hatte (und das verkehrt) ohne Kommentar. Somit war der Thread aus der Versenkung und man konnte herrlich anfangen zu streiten mit ganz seltenen Beschuldigungen über Nazis, Gulags etc.
Detrius zu fragen wäre viel zu schlau gewesen :rolleyes:

doublehead
2009-05-28, 21:14:14
Es ist jetzt genau 20 Jahre her, dass ich trotz 2 Fünfen auf dem Zeugnis versetzt wurde. Das war auf einem Gymnasium in NRW. Damals galt die Regel, dass man bei 2 Fünfen nicht versetzt wird, aber nur wenn beide per blauem Brief an die Erziehungsberechtigten mitgeteilt wurden. In meinem Fall gab es aber nur für die eine 5 einen blauen Brief, und so konnte ich mit einem Einspruch beim Rektor meine Nichtversetzung abwenden.

Dank der deutschen Bürokratie gibt es also auch für Versager wie mich immer wieder Schlupflöcher, um Sanktionen zu entgehen. Ob das heute noch so möglich wäre, entzieht sich meiner Kenntnis.

ESAD
2009-06-01, 13:28:42
Ich hab doch geschrieben das ich auf ner anderen Schule wiederholen musste und bin halt dann auf ne HTL weil sonst nirgends was frei war.
Vorher in Griechisch Latein Deutsch und Englisch durchgefallen und dann in der HTL Deutsch 2 und Englisch 1 . :|
Es kommt also sehrwohl auf Lehrer drauf an.

auf einer htl sind doch gerade sprachen afaik deutlich einfacher als auf nen gym?

Iceman346
2009-06-01, 13:37:01
Mal ne Frage an diejenigen, die auch ne Ehrenrunde drehen durften.

Hat sich bei euch danach was gebessert? Sind eure Leistungen gestiegen? Bei mir nicht, aber das Niveau der Mitschüler ist stark gesunken. Das war mein Eindruck damals in der 7.Klasse.
Logischerweise hatte ich dann bessere Noten, aber eben eher wegen dem niedrigerem Niveau. So kams mit jedenfalls vor.

Ich wär zwar einmal fast sitzengeblieben, konnte das aber noch durch eine Nachprüfung ausgleichen. Fach war Englisch und das ganze fand am Ende der 10. Klasse (Gymnasium) statt.

Die Nachprüfung hab ich dann bestanden und danach sind meine Leistungen in Englisch deutlich besser gewesen. Lag zum Teil auch daran das die Lehrer die ich danach hatte etwas anspruchsloser waren als der Lehrer vorher, aber das Lernen für die Nachprüfung hat da definitiv nen Anteil dran gehabt.

Als positiven Nebeneffekt ist damals mein Interesse an Büchern/Spielen/Filmen im Originalton erwacht und mittlerweile kann ich Englisch und selbst viele Dialekte eigentlich perfekt verstehen, nur die Aussprache ist net so toll weil ich so selten selbst spreche ;)

Lokadamus
2009-06-01, 13:53:52
Und im Übrigen, Deutschland ist mit seiner "Sitzenbleiben-Politik" eine Ausnahme. Insbesondere in den Ländern, deren Schulsystem als besonders gut erachtet werden (wie z.B. Finnland) gibt es kein Sitzenbleiben.
Wie machen die das bloß? Sind da nach deinen Aussagen nur Jung-Pöbel und Gesocks unterwegs?mmm...

1.) Deine Argumente basieren nur auf Kosten, die entstehen, wenn Schüler wiederholen. Das bedeutet, du willst Geld einsparen.

2.) Finnland und Co. machen es im Gegensatz zur BRD so, dass Geld investiert wird und nicht im Bereich Bildung gespart wird.

Das lässt mir den Schluss zu, du hast irgendwie nicht verstanden, dass Bildung Geld kostet, was bedeutet, das wesentlich mehr Lehrer eingestellt werden müssen. Diese müssen aber auch die richtige Qualifikation haben. Ein Langzeitarbeitsloser oder ein frischer Student sind keine guten Lehrkräfte.

Wegen dem Nachsitzen und Gesamtschulen kann ich nur sagen, dass ich das Nachsitzen für eine gute Sache und Gesamtschulen/ Ganztagsschulen für fragwürdig halte.
Man kann zwar argumentieren, dass bei einigen das Nachsitzen nichts bringt, aber da kann man gleich nen Hartz4 - Antrag als Zeugnis mitgeben. Anderen hilft das Nachsitzen, gerade wegen dem Wechsel des sozialen Umfeldes. Für Probleme zu hause sollte die Schule nicht zuständig sein, dafür ist das Jugendamt da.