PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Virtualisierungstechniken neuer CPUs


Nasenbaer
2006-07-28, 11:33:08
Hi,
in letzter Zeit liest man ja oft davon und in Beispiel wird immer von gleichzeitig laufenden Betriebssystemen wie Windows und Linux geredet. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich Linux normal nutzen kann und dann zu Windows switche um dort 3D-beschleunigt Spiele zu zocken oder?!

Trap
2006-07-28, 13:36:15
Warum sollte das nicht gehen?

Treiber sind immer ein gewisses Problem bei Virtualisierungssachen, aber wenn man ein Windows als Host nimmt sollte es auf jeden Fall gehen.

Nasenbaer
2006-07-28, 22:43:40
Trap[/POST]']Warum sollte das nicht gehen?

Treiber sind immer ein gewisses Problem bei Virtualisierungssachen, aber wenn man ein Windows als Host nimmt sollte es auf jeden Fall gehen.
Naja, das geht ja mit VMWare auch jetzt schon aber 3D Beschleunigung beim Host und Guest OS?

stav0815
2006-07-29, 09:54:40
Nasenbaer[/POST]']Naja, das geht ja mit VMWare auch jetzt schon aber 3D Beschleunigung beim Host und Guest OS?
Funktioniert kaum bis garnicht. Sprich: Wenn es funzt, ist es zu langsam um nutzbar zu sein.

Trap
2006-07-29, 10:29:33
Nasenbaer[/POST]']Naja, das geht ja mit VMWare auch jetzt schon aber 3D Beschleunigung beim Host und Guest OS?
An der Treiberproblematik ändert sich mit der Virtualisierungsunterstützung der CPU garnichts.

Man braucht eben Spezialtreiber die die Befehle vom Gast OS zum Host OS weitergeben. Das ist nicht sehr schnell, aber auch nicht unbenutzbar lahm, vor allem aber ist es auch Arbeit die Treiber zu schreiben und ich bin mir nicht sicher, dass es solche Treiber bis jetzt überhaupt gibt für 3d-Grafik.

Nasenbaer
2006-07-29, 14:06:08
Hmm das ist natürlich blöde, weil ich einerseits Windows zum Zocken und andererseits §d-Unterstützung für Linux zum Programmieren bräuchte und mein Dual-Boot Mist würde ich gern durch was besseres ersetzen. :/