PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Texturing Bug?


Mr. Lolman
2002-09-01, 23:43:40
Wenn ich meine Radeon8500 mit 64/128/256MB Aparture Size laufen lasse, so dasss APG Texturing benutzt wird (4x, Fastwrites on) dann, haben manche d3d Spiele von Zeit zu Zeit einen ziemlich heftigen Hänger, von ca. 0,5-2 sec. (Rally Trophy, Morrowind,..).

Sobald ich Aparture Size auf 32MB (min.) stelle, dann ist der Hänger weg, und es treten nur kleinere, dafür aber in kürzeren Abständen auf. Nun habe ich gestern den AMD Miniport Treiber 533 installiert, und plötzlich waren die Hänger bei hoher AGP Size komplett verschwunden, nur sah man bei "Rally Trophy" und dem "Tenebrae" Mod für Quake plötzlich schwarzes Flimmern, was ich zunächst auf den Übertakteten ArbeitsSpeicher(266->300) bei gleichzeitig hohem FSB Bus schob.

Zunächst wollte ich noch GTA3 probieren, nachdem ich einen D3d Patch installierte im dieses mit meinen neuen Treibern (XP6519) wieder zu laufen zu bekommen (wxp-gta3-d3d-3351-patch.exe)

GTA lief nicht und nachdem den AGP Bus von 4x auf 2x stellte, waren die Hänger auch wieder da, die sich auch nicht mit dem zurückstellen des selbigem beseitigen liessen. Na gut. Miniport Treiber neu druf und passt...

aber nada, funkt nicht, Hänger nach einer Systemwiederherstellung und einer Treiber neuinstallation immer noch da... HILFE!

Unregistered
2002-09-02, 08:32:02
Ich denke dass, das ein Problem der grossen Texturgrösse ist. Die Menge der Texturen im Spiel (und die Grösse) ist sie hoch, dass ein schlecht konfiguriertes System Probleme bereiten kann.

Da Rally Trophy anscheinend viele Texturen über den AGP Bus schaufelt, kann es sein das bei falscher Konfiguration, zu Problemen kommt. Ich bin selbst nur ein Laie, und deswegen kann ich nicht erklären, wie diese starken Hänger zustande kommen.

Vielleicht weiss Zeckensack und co. Rat ?

joergd
2002-09-02, 09:16:51
hängt vom System und OS ab. Ich hatte sowas unter xp mit Renegade.
Mit 512 MB und 256 MB ApertureSize lief es unter Me ohne Hänger und Ruckeln. Unter XP gab es laufend Hänger. Habe dann noch ein 128 MB Speicher reingepackt (Summe 640 MB). Lief wesendlich flüssiger, nur noch gaaaanz kürze Hänger (kaum bemerkabar), dafür kam oft die Meldung "nicht genug zusammenhängender Speicher verfügbar). Habe dann die ApertureSize auf 512 MB gestellt und alles in butter. Keine Hänger, keine Fehlermeeldung usw.
Hängt viel davon ab, wie der Speicher konfiguriert ist, welche Bänke belegt und wie die Adressenbelegung der Speichernutzung ist. Im Zweifelsfall die AperturSize auf Größe der Arbeitsspeicher oder nächstgrößeren Wert mal stellen, damit auch wirklich alle Adressen nutzbar sind.
Fastwrites würde ich auch mal ausstellen.

Mr. Lolman
2002-09-02, 12:38:17
Originally posted by joergd
...Im Zweifelsfall die AperturSize auf Größe der Arbeitsspeicher oder nächstgrößeren Wert mal stellen, damit auch wirklich alle Adressen nutzbar sind....


IMHO müsst dann Windows mit der Speicherverwaltung Probleme bekommen, wenn die Aparture Size die Grösse des gesamten Arbeitsspeichers beträgt. Oder irre ich mich da?

joergd
2002-09-02, 13:29:10
windows kriegt da eigendlich kein Problem. ELSA hatte sogar auf seiner Hompage empfohlen, die AperturSize auf Größe des Arbeitsspeichers oder bei "krummen" Werten, die nicht im BIOS sind, den nächstgrößeren Wert zu nehmen. Da wird ja kein Speicher reserviert, sondern nur für den AGP nutzbare Adressenbereiche freigegeben, die Win dann schon nach Anforderung verteilt. Endgültig bringt das immer nur probieren, den jedes Board verhält sich da wohl ein wenig anders und kaputt gehen kann ja eh nix - wenn, dann stürzt er ab und es wird im BIOS wieder rückgängig gemacht.
Wie gesagt, bei mir spann xp mit 640 MB (gegenüber 512)und 256 Aperturseize auf einmal rum, daß nicht genug zusammenhängender Speicher da ist - daß bezog sich sicher auch auf den AGP, wahrscheinlich waren nur die Adressen in Bereichen frei, die auf den neuen 128 MB Riegel zugriffen. Nach Erhöhung auf 512 war und ist alles i.O. und auch Me läuft mit dem Wert ohne Probleme - einfach versuchen.

Mr. Lolman
2002-09-02, 17:16:42
danke für deine hilfe, aber das Problem ist noch immer da.

Ich habe einfach v.a. bei Rally Trophy in den höchsten Details mit derben Ruklern zu kämpfen, die durch die Installation des letzten ATITreibers (6159) und des AMD Miniport Treibers 533, zumindest kurzzeitig behoben waren.

Bei einer AGP Aparture Size von 512 MB bekomme ich dabei für alle 4 sec. ein Standbild von ebenso langer Dauer. D.h. 4 sec. spielen; 4 sec. warten, u.s.w...... Bei niedrigerer AGP Size werden die Ruckler kürzer. (2-3sec bei 64-256) bei 32 MB Aparture Size hab ich ein konstantes Ruckeln, so als ob andauernd Textures in den Grafikspeicher nachgeladen werden würden, ohne dabei AGP Texturing zu nutzen.


Fastwrites ist egal ob on/off, der Miniport Treiber ist nicht so einfach zu deinstallieren (um ihn neu druffmachen zu können) und ich habe mittlerweile wirklich die Schnauze VOLL !!! Das Ruckler sind nämlich gleichen Ursprungs wie bei GTA3 und bei Morrowind. Und jetzt hätte ich endlich eine Konfiguration gehabt bei der ich all die Spiele flüssig spielen könnte, and dann tritt diese S"§$(&"! RUCKELEI wieder auf! - Und GTA3 funktioniert auch nicht mehr mit den neuen Treibern. Es würde mich freuen von irgendeiner Seite noch weitere Tipps, Anregungen, etc. zu bekommen, denn bis jetzt machte sich anscheinend wirklich nur "joergd" (danke nochmal) die Mühe mir bei der Problemlösung zu helfen.


Und ich kann mir nicht vorstellen, dass mittlerweile alle ATI Besitzer ihr GTA3 flüssig spielen können, also währe es nicht nur uin meinem Sinne dieses Problem zu lösen ! Ich glaube nicht das andere Komponenten ein Problem sein könnten, da ich überhaupt nichts (bis auf einen GTA3 patch) zusätzlich geändert oder installiert hatte !!!


Tortzdem falls es weiterhilft:

ASUS A7M266 (AMD761 Northbridge, VIA Southbridge)
AMD XP1500+@1350MHz (9x150) -> ,macht keinen Unterschied ob oced oder nicht (war mit ocing auch flüssig)
512 MB PC2100 DDR @300MHz (2022,2T) auch stabil und nicht die Ursache für Probs.
ATI Radeon 8500 retail (275/275) - (XP6159 Treiber)
2x100GB WD @ CMD PCI Raid 0
Plextor Plexwriter 16/10/40
CMI Onboard Sound
3COM 3C900 COMBO Networkadapter
Samsung SyncMaster 700s plus
Windows XP Professional

Prozzi @ 1.6 Volt - 55° Idle (bei ASUS generell zu hoch angesetzt)
Chipset - 38°
RAM @ 2.8 Volt (ein bissi mehr als normal :) )

joergd
2002-09-02, 18:55:13
die Hinweise von der Seite kennst du?
http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#amd

Blackhand
2002-09-02, 19:16:33
Hast du eigentlich einen Tweaker installiert? Wenn nicht, dann solltest du das mal nachholen! Am besten den Radeonator, weil der Rage3DTweaker in der momentanen Version einen Bug zu haben scheint, der nicht nur bei mir zu ABstürzen und übaerlangen Ladezeiten(oder besser Leerlaufzeit) geführt hat. AUßerdem ist der Refreshlocker endlich mal wirklich Empfehlenswert, der hat bei mir bisher am besten gefunzt. Ich nehme mal an, du hast ein 64MB Karte, da es bei 128MB Karten meist nicht zu solchen Fällen kommt. AM besten die AGP APerture Size immer auf die doppelte Größe des Grafikkspeichers und/oder die hälfte des System Rams. Das sollte vollkommen reichen

Stell im Tweaker, egal welchen du nimmst auf jeden Fall die Werte so ein, dass nichts zwingend im Grafikkartenspeicher gelagert wird, wie z.B. nicht nur Texturen, sondern auch die ganzen T&L( Im Tweaker
wird viel mit TCL und/oder Vertex Data gesprochenTCL, Vertex usw.)Daten. Falls du schon einen Tweaker hast, dann solltest du die Werte mal überprüfen, bei mir im Rage3D Tweaker haben sich gerade die Einstellungen bezücglich der Memory Storage von allein verändert. AGP Texturing sollte auch nicht unbedingt dagegen aktiv sein, sondern vielleicht auch disabled, dann handhabt der Treiber das anscheinend so, wies am besten ist.

Im Rage3D Tweak nicht vergessen in den Advanced Mode zu schalten.

Und auch ein paar Optimierungen am OS XP wären hilfreich, da es viele Ressourcen frisst. Tipps kann ich diesmal ausnahmsweise von www.gamestar.de empfehlen. Die haben für WinXP auf der Homepage neben ein paar Standardtipps sogar auch Sachen, die ich nicht wusste(wohl nur deswegen, da sie auch nur XP spezifisch zu sein scheinen).

AUch mal den regcleaner runterladen oder System Mechanic(ist auch ein gutes System Tool).
ANsonten für alles den neusten Treiber für alles und zur Abwechslung vielleicht auch mal ein neueres BIOS fürs Board.

Mr. Lolman
2002-09-02, 23:42:33
Keine Ahnung was die meisten der Settings bewirken, und will mir gleichzeitig nicht mein ganzen System
kaputttweaken. Wird bei den ganzen ausgegrauten Optionen ein Hardware default verwendet und wenn ja, ist dieses Hardware default optimal ???

Mr. Lolman
2002-09-02, 23:56:49
Bild:

Mr. Lolman
2002-09-03, 08:09:21
So jetzt hab ich das Ganze mit Systemwiedetrherstellung probiert, alle Treiber neu draufgemacht, Miniport neu installiert und Die Hänger sind immernoch da !!!

Bei AGP Aparture Size 512 MB: 2 sec. Spiel - 10 sec. Standbild !!!!

Da muss es doch einen Vernünftigen Grund geben !!!

Ladet euch doch mal das Demo Von Rally Trophy runter, stellt alles auf max Detail, Auflösung auf 1024x768, Textures 32bit - und postet obs bei euch flüssig rennt !!!!!

http://www.gamesdomain.com/demos/demo/1538.html

Blackhand
2002-09-03, 15:54:19
Zugegeben, weiß ich selber nicht ganz genau, wie der Radeonator das alles so genaus handhabt. ich bin nur wegen dem Rage3D Tweak Bug gewechselt. ANdererseits spiel ich momentan nur OpenGL SPiele. Aber in der linken und rechten SPalte sollte man alles ohne Probleme aktivieren können. Stell in der Mitte mal die Optionen AGP Texturing und Local Vertex Buffer aus, ebenso wie Software TCL. An sein sollte auf jeden Fall Pure Decive und Hardware TCL. Keines der Optionen sieht so aus, als ob sie deinen PC schrotten könnte. Kannst ruhig mal den Rest aktivieren.

Schäden der Hardware übernehme ich aber nicht. Das soll aber nicht heißen, dass ich mir unsicher bin. Eher Sicher, aber sicher ist sicher.

Bei Hard- und Software TCL kannst du ja immer mal umschalten und testen, vielleicht bewirkt das ja was in Bezug auf AGP bandbreite und Geometrie Auslastung der Karte. Experimentiere aber sowieso mal auch mit den Optionen rum, die ich gesondert genannt habe(AGP Texturing und Loca Vertex Buffer)

RUnterladen tu ich mir aber nichts, da ich keine FLat und nur ISDN hab(Ich könnt im T-Punkt kotzen gehn)

Beachte auch die anderen Tipps von mir und stell auch die Aperture Size so ein, wie ich sagte. Das sollte definitiv langen.