PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unregelmäßige Abstürze...


Hawky
2006-07-28, 15:01:44
Hi,

Sytem:
Asus P4P800 Deluxe
P4 2800 HT FSB800
2GB RAM (1GB TwinMOS CL2,5, 1GB Corsair CL2,5)
Audigy4
TerraTecTV+
NoiseMagic 350Watt Silent NT
Thermalright XP120

- !NICHT übertaket! -

So zum Problem:

ich hab vor ner Weile hier mal nen Thread gehabt, wo ich beschrieben hab, das mein PC unregelmäßig abstürzt.
Damals war das Phänomen folgendes:

Spiel gestartet -> weg
Windows anmeldung -> weg

Seltsamerweise ging es nach 2-3Tagen wieder ohne Probleme bis vorgestern, da bleibter einfach stehen...naja habs erstmal auf die Hitze geschoben, die Seitentür geöffnet und weitergearbeitet, ging auch dann an dem Tag.

Am nächsten Tag morgend direkt beim start hängengeblieben, gut hab ich mir gesagt passiert, also neustart, wieder absturz, dann hab ich mal meinen Ram rausgenommen, hab 2x CL2,5 TwinMOS 512MB (3Jahre alt) und 2x CL2,5 Corsair 512MB (5Monate alt)... hab den corsair raus... ok lief wieder, habs aufn ram geschoben und weitergearbeitet ing auch den tag problemlos, ob zocken, surfen oder rendern alles kein Problem, dann wieder absturz und dann ging er nicht mehr an!

--- Zwischeninfo ---
Was ich noch erwähnen sollte, mein Asus P4P800 Deluxe zeigt mir bei jedem start, an "Overclocking failed" F1 for BIOS F2 Load Default Value...

Wenn ich F1 Drücke gehter ins BIOS und ich stell mein Kram ein geh raus und das wars dann, es hilf nur reset und dann kommt die Meldung wieder mit F2 startet er dann durch.
--- Zwischeninfo ---

Naja ich hab ihn dann been mal komplett zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut. Hochgefahren und gleich abgestürzt, hab ihn rebootet und nun läufter seit 10min, nur wie lange noch....


Infos:
Hitze Problem hatte ich nie und hab auch momentan keine 40-50Grad CPU
Gehäuse 45Grad

Lüfter gehen alle und sind Temperaturgeregelt

Die Konfiguation lief 2,5 Jahre ohne Probleme, früher mit nem 250Watt NoName NT und seit update auf 2GB Ram und 2extra Platten mit nem 350Watt MarkenNT (diese Konfiguration lief/läuft seit 1Jahr problemlos)

Graka defekt schließe ich aus, da Spielen problemlos geht wenn er läuft.

Seit ich ihn habe piept er beim booten nicht einmal sonder so "pi piep-piep"
falls jemand ne Idee hat...

Hab ihn sowohl mit dem corsair als auch mit dem TwinMos getestet beidemale nicht rekonstruierbare abstürze.


Ideen & Lösungen?

Vielen Dank

Gruß Hawky

StefanV
2006-07-28, 17:40:11
Noise Magic NT??
Was fürn shit isn das?

Hawky
2006-07-28, 18:01:52
...wie war der Spruch mit dem Bauer, der das net frisst was er nicht kennt.....

www.noisemagic.de

Kennt man vielleicht nicht, allerdings sind die Produkte Qualitativ sau gut...hb nen vollgedämmten Thermaltake von denen und das NT, super!!!

Nur weil nicht Enermax oder so draufsteht...

Gast
2006-07-29, 00:52:17
Wenn der Rechner beim booten abstürzt, wird es nicht an der Temperatur liegen.
Irgendein Teil hindert den Rechner daran anständig zu laufen.
Was ist mit deiner Grafikkarte?
Hast du die oben beschrieben?
CPU tauschen?

Gast
2006-07-29, 02:02:15
Hawky[/POST]']...wie war der Spruch mit dem Bauer, der das net frisst was er nicht kennt.....

www.noisemagic.de

Kennt man vielleicht nicht, allerdings sind die Produkte Qualitativ sau gut...hb nen vollgedämmten Thermaltake von denen und das NT, super!!!

Nur weil nicht Enermax oder so draufsteht...

Ja ne, is klar! Um diese Bastelbude würde ich einen großen Bogen drum machen. Kaufen Markennetzteile ein, tauschen die Lüfter gegen viel zu schwache Modelle aus, und verkaufen das als Superleises Supernetzteil. Ergebniss sind Stabilitätsprobleme und durchgebrannte Netzteile, weil diese nun überhitzen: http://tomshardware.thgweb.de/2002/10/14/etikettenschwindel_21_netzteile_im_vergleich/page12.html

Da kann ich genauso gut einen Schraubendreher in mein Netzteil stecken, wird dann auch schön warm - aber sehr leise.

KinGGoliAth
2006-07-29, 02:06:38
bin ich blind oder willst du uns nicht verraten was du für eine grafikkarte hast?

- setzt mal die ramtings auf das langsamste was möglich ist.

- für den wahrscheinlichen fall, dass das nix bringt organisier dir ein anderes netzteil und guck was passiert.

- "dann wieder absturz und dann ging er nicht mehr an!" wie nicht mehr an? beim booten hängen geblieben? garnicht gebootet oder wollte sich der rechner nicht mehr einschalten lassen? wenn der rechner sich ausschaltet und sich nicht wieder einschalten läßt ist das der überhitzungsschutz der cpu.


Gast[/POST]']Ja ne, is klar! Um diese Bastelbude würde ich einen großen Bogen drum machen. Kaufen Markennetzteile ein, tauschen die Lüfter gegen viel zu schwache Modelle aus, und verkaufen das als Superleises Supernetzteil. Ergebniss sind Stabilitätsprobleme und durchgebrannte Netzteile, weil diese nun überhitzen: http://tomshardware.thgweb.de/2002/10/14/etikettenschwindel_21_netzteile_im_vergleich/page12.html


naja es ist ein markennetzteil. die frage ist nur ob es eine gute marke ist und so wie sich das bei deinem link darstellt ist sie es ist. :lol:

StefanV
2006-07-29, 02:20:32
KinGGoliAth[/POST]']naja es ist ein markennetzteil. die frage ist nur ob es eine gute marke ist und so wie sich das bei deinem link darstellt ist sie es ist. :lol:
Ein Markennetzteil ist meist nur im Originalzustand wirklich gut und haltbar, wenn man den Lüfter tauscht, ists zwar leiser aber auch schneller platt.

Wenn der Lüfter zu schwach bzw die Last zu hoch ist, lebt das Teil nicht lange, die Folge ist dann die gleiche wie als wenn das NT zu schwach wäre...

dargo
2006-07-29, 09:31:30
StefanV[/POST]']Ein Markennetzteil ist meist nur im Originalzustand wirklich gut und haltbar, wenn man den Lüfter tauscht, ists zwar leiser aber auch schneller platt.

Das stimmt so nicht ganz richtig:

1. Wenn der neuer Lüfter annäherend den gleichen Durchsatz hat ist es kein Problem.
2. Das NT muss auch höhere Temperaturen aushalten können. Der eine betreibt seinen PC im Keller, der andere im Dachgeschoss.

Was richtig ist, dass das NT bei zb. 35°C Zimmertemperatur schneller den Geist aufgeben kann als bei 20°C, bei gleichen Bedingungen (Gehäusebelüftung usw.). Nur, in der Regel kauft man sich nach 3-5 Jahren eh ein neues NT.

Hawky
2006-07-29, 11:17:14
Also,

- Rechner bleibt mitten im Betrieb hängen und macht gar nichts mehr. Reset -> Rechner versucht neu zu starten und bleibt immer beim BIOS mit overclocking faild stehen oder kurz danach mit schwarzem Bildschirm!

- Grafikkarte: Ati Radeon 9800Pro (sorry hatte ich vergessen :) )

- Das Netzteil ist mit Papst Lüftern mit Temperaturfühlern die max 1600U/min laufen und 94m³/h umwälzen wenn das netzteil heiß werden würde, dann würde er mit 1600laufen tut er aber nicht weil es net warm genug ist!

Gestern lief er 7-8std tadellos ohne AQbsturz und gestern Abend isser einfach ausgegangen...hab ihn dann heut morgen wieder angemacht, isser nach 5min wieder abgestürzt jetzt läufter wieder seit 10min.

Doof, hab nur nen altes 250er Netzteil für 20€ und ne alte Voodoo3 3000 die vermutlich auch die frägge hat.

Scheiß Probleme...

Hawky
2006-07-29, 11:25:26
auszug aus Everest


Sensoren

--------------------------------------------------------------------------------


Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
Motherboard Name Asus P4C800 / P4P800 / P4P8X

Temperaturen:
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 30 °C (86 °F)
Maxtor 6Y160P0 40 °C (104 °F)
Hitachi HDS722525VLSA80 43 °C (109 °F)
Hitachi HDS722525VLSA80 43 °C (109 °F)

Kühllüfter:
CPU 1125 RPM
Gehäuse 807 RPM (Netzteil hab die Drehzahlleitung am MOBO angeklemmt)

Spannungswerte:
CPU Core 1.57 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 4.95 V
+12 V 11.98 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.09 V
Debug Info F D1 96 FF
Debug Info T 39 30 208
Debug Info V 64 C5 D2 B8 FF A4 E6 (03)

hadez16
2006-07-29, 11:54:33
denselben mist hatte ich beim kollegen auch mal....wir haben echt fast alles getauscht.....am ende wars das Netzteil das bei den Temperaturen in die knie ging

ich empfehl dir mal einfach das netzteil zu tauschen testweise

Protagonist
2006-07-29, 11:59:07
Verstehe ich nicht.
Wenn der Rechner schon beim Booten stehen bleibt.
Was sollen denn da großartig an Temperaturen herrschen?

hadez16
2006-07-29, 12:00:56
Protagonist[/POST]']Verstehe ich nicht.
Wenn der Rechner schon beim Booten stehen bleibt.
Was sollen denn da großartig an Temperaturen herrschen?

es müssen nicht unbedingt die temperaturen sein

wenn das netzteil nen knacks hat und beim booten oder beim arbeiten spannungsspitzen oder zu niedrige spannung durch die leitungen schickt, ist schnell mal ein absturz/freeze entstanden

Hawky
2006-07-29, 12:26:24
Gibt es die Möglichkeit das NT irgendwie unter last zu setzen, software technisch gesehen? Dann könnt man ja mal gucken so nach dem Motto *klick* *bizzle* -> absturz.

Weil bis jetzt hab ich es noch nicht hinbekommen den fehler zu rekonstruieren, so nach dem Motto wenn ich den 3Dmark anmach schießter sich weg...

Hawky
2006-07-29, 12:47:12
so NT liegt bereit, beim nächsten Absturz wird getauscht

LolekDeluxe
2006-07-29, 12:55:00
Hawky[/POST]']Also,

- Rechner bleibt mitten im Betrieb hängen und macht gar nichts mehr. Reset -> Rechner versucht neu zu starten und bleibt immer beim BIOS mit overclocking faild stehen oder kurz danach mit schwarzem Bildschirm!



Bleibt der Rechner auch unterschiedlich hängen, also beim Booten, beim Spielen oder gleich wenn man auf dem Desktop ist?
Wenn ja das ist das Mainboard im Popo.
War jedenfalls bei mir letztesmal so.

Hawky
2006-07-29, 13:46:48
@LolekDeluxe

Jo bleibt ganz unterschiedlich hängen,

mal beim öffnen von nder mp3, mal beim spielen, mal beim öffnen von nem Bild, mal beim surfen mal beim booten mal beim anmelden dann einfach aufm Desktop, dann beim Treiber installieren...zu 90% aber immer wenn irgendwas gearbeitet hat, also einfach so im Leerlauf ister erst 2-3mal abgestürzt.


Was noch wichtig wäre und ich vergessen hab, wenn ich mit meiner TV Karte Fernseh schau und er bleibt hängen, dann friert das Bild etc... ein, aber der Sound bleibt und läuft weiter, d.h. was z.B. der Moderator sagt hör ich noch alles nur der rechner reagiert auf nichts mehr.

KinGGoliAth
2006-07-29, 14:00:39
ich würde jetzt erstmal das netzteil versuchen.
was hast du dir für eins geholt?

die 9800 ist eigentlich keine killerkarte, die nun ein riesen netzteil braucht aber versuchen sollte man es trotzdem bevor man den ganzen rechner auf den kopf stellt und am ende war es das netzteil.

danach sehen wir weiter.

Hawky
2006-07-29, 14:08:44
hab mein gutes altes noname 350Watt NT ausgegraben mit dem die Kiste Jahre stressfrei gerannt ist. Im schlimmsten fall könnt ichs ja auch so machen, das ich das NT brücken tu und mit dem alle Laufwerke und Graka versorg und mit dem anderen Board CPU...

hadez16
2006-07-29, 14:38:07
Hawky[/POST]']@LolekDeluxe

Jo bleibt ganz unterschiedlich hängen,

mal beim öffnen von nder mp3, mal beim spielen, mal beim öffnen von nem Bild, mal beim surfen mal beim booten mal beim anmelden dann einfach aufm Desktop, dann beim Treiber installieren...zu 90% aber immer wenn irgendwas gearbeitet hat, also einfach so im Leerlauf ister erst 2-3mal abgestürzt.


Was noch wichtig wäre und ich vergessen hab, wenn ich mit meiner TV Karte Fernseh schau und er bleibt hängen, dann friert das Bild etc... ein, aber der Sound bleibt und läuft weiter, d.h. was z.B. der Moderator sagt hör ich noch alles nur der rechner reagiert auf nichts mehr.

also die abstürzte die ich in zusammenhang mit einem kaputten netzteil erlebt habe, waren immer komplette freezes d.h. es bewegt sich garnixmehr! wenn der sound noch läuft ist das ein indiz dafür das es kein kompletter freeze ist d.h. das es evtl. doch nicht das NT ist aber versuchen würd ichs auf jeden fall mal!

ansonsten, hast mal die RAM-Riegel einer nacht memtest86 unterzogen? wäre vielleicht mal nen versuch wert

des weiteren dreh im BIOS mal testweise die AGP-Aperature-Size runter und stell in Windows mal die Hardwarebeschleunigung aus..

Hawky
2006-07-29, 15:10:12
@hadez16

meinst die Graka spinnt?

Hab ihm eben mal ne gute Stunde BurnIn gegeben und alles mögliche nebenbei gemacht, in der Hoffnung das er einfriert....keine Chance...

Ram hab ich schon getauscht freirt sowohlmit TwinMOS als auch mit Corsair oder beiden zusammen ein.

Huangdi
2006-07-29, 17:52:25
Das mit dem Absturz beim Fernsehen und dem Ton-Weiterlaufen hatte ich bei meiner alten Radeon 9800Pro (All-in-Wonder) auch. Abhilfe hatte bei mir die Einstellung "off" bei AGP Fast Writes im BIOS geschaffen. Zusätzlich hatte ich es aber auch im ATI-Treiber auf off stellen müssen, da Windows ansonsten die Einstellung aus dem BIOS nicht übernommen hatte.

Ob die anderen Probleme damit auch gelöst werden können, weiß ich nicht, da ich diese Symptome nicht hatte.

PS.: Habe auch ein ASUS-Board aus der P4-Reihe, da scheint es häufiger zu solchen Problemen zu kommen.

hadez16
2006-07-29, 18:09:43
Hawky[/POST]']@hadez16

meinst die Graka spinnt?

Hab ihm eben mal ne gute Stunde BurnIn gegeben und alles mögliche nebenbei gemacht, in der Hoffnung das er einfriert....keine Chance...

Ram hab ich schon getauscht freirt sowohlmit TwinMOS als auch mit Corsair oder beiden zusammen ein.

um den absturz herbei zu führen, steck mal paar USB-geräte ein und aus und arbeite mit ihnen....was weiß ich, drucker maus usbstick mp3player bla bla bla....das ist nämlich der beste weg um im laufendn betrieb das netzteil und stress zu setzen (wenn auch nicht sonderlich viel stress *g*)

Huangdi
2006-07-29, 19:53:28
Was bei einem Bekannten auch mal ähnliche Probleme auslöste, war die Installation eines Codec-Packs. Danach stürzte bei ihm häufig bei Zugriff auf irgendwas mit Sound (Spiele, Videos etc.) der gesamte PC ab. Nach der Deinstallation dieses Codec-Packs waren die Probleme gelöst.

Vielleicht solltest Du auch mal einfach testweise die Video- und Audiocodecs deinstallieren und schauen, ob das die Situation bessert.

Hawky
2006-07-30, 12:01:47
@Huangdi

Das hört sich ganz gut, an, könnte evtl. zu meinem Problem passen! Werds mal testen.

Problem is nur .... seit gestern Morgen hatte ich keinen Absturz mehr und der läuft und läuft und läuft aber wenn ichs recht bedenke ich hab keine Fernseh geschaut ...mhm...

Ich meld mich wenns Neuigkeiten gibt

hadez16
2006-07-30, 13:21:27
Hawky[/POST]']@Huangdi

Das hört sich ganz gut, an, könnte evtl. zu meinem Problem passen! Werds mal testen.

Problem is nur .... seit gestern Morgen hatte ich keinen Absturz mehr und der läuft und läuft und läuft aber wenn ichs recht bedenke ich hab keine Fernseh geschaut ...mhm...

Ich meld mich wenns Neuigkeiten gibt

erst wird sich beschwert weil der pc abstürzt und jetzt werden sich gedanken gemacht weil er nichtmehr abstürzt.....:uconf3: :ulol3:

Hawky
2006-07-30, 13:35:24
ahja is aber halt schon seltsam oder, ich mein wie soll man da den Fehler finden... you know

Hawky
2006-08-14, 18:41:55
So....ich mal wieder,

Nach gut 2 Wochen ohne Absturz isser jetzt wieder 4mal innherhalb von 2std abgestürzt.

1mal wie ich Outlook aufgmacht hab
3mal beim booten bzw. Windoof laden.


Das is doch etwas strange....

Ach und ich hab nichts anderes gemacht wie in den letzten zwei Wochen....

Walzerking
2006-08-14, 19:41:49
Und das mit dem "neuen alten" Netzteil?
Wenn Du von einem Hardware-Problem überzeugt bist (und Hänger beim Booten und im BIOS sprechen ja dafür - daran können Codecs und andere Software-Probleme wohl kaum die Schuld tragen), bleiben wohl nur noch Grafikkarte, Mainboard und die übrigen PCI-Karten.

Du könntest die GraKa testweise durch eine andere ersetzen und die PCI-Karten wie TV- und Soundkarte rausnehmen.
Wenn das nichts bringt, bleibt wohl nur noch das Mainboard...

Das Ganze erinnert mich stark an ein sehr ähnliches Problem eines Freundes, dessen Rechner ebenfalls völlig willkürlich abstürzt. Wir haben alles ohne Erfolg getauscht - bis auf das Mainboard, das steht noch an...

- Waltz

Hawky
2006-08-15, 10:20:55
Der Mist ist halt, ich muss das Problem reproduzieren können....

jetzt gings 2 Wochen mit der alten Konfiguration, jetzt bau ichs Netzteil um dann gehts wieder 2Wochen "Ah es war das Netzteil" und dann gehts wieder nimmer, dann tauscht man die Graka....etc...

Das is ja der Mist...